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Die ´´letzten´´ PX


hbl55

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ein paar hier kennen mich sicher schon aus dem ´´Plug and Play Tuning´´ Thema, richtig, der mit dem Pinasco.

Ich bin, als langjähriger Motorradfahrer, lange Zeit mit dem Thema schwanger gegangen, mir, solange es noch welche gibt, noch einen echten ´´Zweedaggd-Blech-Schalt-Roller zuzulegen.

Die Überlegung war, entweder eine alte Vespa (so bis zu 20 jahe alt) zu erwerben, oder aber, solange es noch die sogenannten ´´letzten´´ (´´allerletzten´´ würde besser passen, wie ich inzwischen teuer erfahren musste)gibt, da zuzuschlagen.

Nachdem ich einerseits nicht die Zeit und auch nicht den aureichenden Platz habe um mich selbst intensiv um einen alten Roller zu kümmern und man bei einem Gebrauchtkauf ja nie so genau weiß was der liebe Vorbesitzer so alles mit dem Ding getrieben hat, und andrerseits letztes jahr noch sogenannte ´´letzte´´ PX fabrikneu mit Tageszulassung angeboten wurden, habe ich mich für den Erwerb einer solchen entschieden. :crybaby:;-)

Ich muss hier noch kurz einfügen, dass ich von Vespa-Technik im speziellen zwar wenig Ahnung habe, aber andrerseits was Technik, Maschinenbau und Motorentechnik anbelangt, nicht ganz unerfahren bin.

Nun ja, gekauft, und dann begann, eigentlich schon von Beginn an, ein inzwischen nervzehrender Leidensweg.

Gleich von Anfang an habe ich festgestellt, dass die Mühle nirgendwo auch nur ein Gramm Fett, Öl oder sonstige Schmiermittel aufwies. Egal ob Bodenzüge, Bremszug, Bedienhebel, Schaltrohr oder Gasgriff, alles furztrocken :thumbsdown:

Auf dem Weg zum Freundlichen (das ist nicht der bei dem ich die Mühle gekauft habe, sondern ein sogenannter ´´Freier Händler´´ in meiner Heimatstadt, den ich uneingeschränkt weiter empfehlen kann) ist mir dann auch noch der untere/hintere Schraubnippel vom Kupplungszug geflogen, so dass ich die Mühle ohne Kupplung dort hin quälen musste.

Der Freundliche hat mir dann für wirklich kleines Geld alles abgeschmiert und die wichtigsten Schrauben mal überprüft. Da die Kiste dazu auf der Bühne stand, hatte ich zum ersten Mal in Ruhe und aus aller Nähe die Gelegenheit, die wirklich außerordentliche Lackqualität dieser ´´neuen´´ Kiste zu bestaunen. :crybaby: Erstaunlich mit wie wenig Lack man bei einem Roller auskommen kann.

Bei ca 800 km war die Kiste zu dem hier in einem anderen Thema beschriebenen Umbau auf Pinasco und PEP 2 wieder beim freundlichen, wobei dieser mich darauf aufmerksam machte, dass der Motor an den Gehäusehälften, zumindest für einen neuen Motor, doch sehr stark schwitzt.

Umbau wurde ausgeführt (wen es nochmal interessiert, den Pinasco kann ich uneingeschränkt empfehlen, den PEP 2 kann man sich, ohene diesen schlechtreden zu wollen, in der von mir verwendeten Konfiguration schenken. Keine Verbesserung gegenüber O-Topf Piaggio).

Und letzte Woche ging der Spaß dann richtig los. Ölflecken unter dem geparkten Roller, und zwar aus den Gehäusehälften. Die Kiste siffte richtig !!!! Und das bei ca 1200 km :inlove::inlove:

Also wieder zum Freundlichen, ich bin mittlerweile sein bester Freund, kurze Debatte mit dem Entschluss: AUFMACHEN !!

Motor wurde also durch den Freundlichen ausgebaut und gespalten (wohlgemerkt, ein neuer Motor mit 1200 km Laufleitung), der Freundliche rief mich an und sagte, ich solle doch mal vorbeikommen:

Ich hätte Kotzen können.

Eine solch miserable Gussqualität habe ich noch nie in meinem Leben gesehen, innen und aussen voller Lunker und Pickel, die bearbeiteten gefrästen Dichtflächen eine Katastrophe, hier wundert es nicht, dass die Kiste sifft. Und als zusätzliches Bonbon obendrein hat man wohl beim Zusammenbau ein Kurbelwellenlager in der Gehäusehälfte verkantet eingesetzt und dann mit Gewalt ´´reingedonnert´´, der Lagersitz sieht entsprechend aus. Der andere, gegenüberliegende Lagersitz ist nicht vollflächig gefräst, nur zu ca. 3/4, da hier einfach Gussmaterial fehlt.

Bei meinem Freundlichen konnte ich mir aus dessen Bestand ältere Gehäusegussteile (ca 10 bis 20 jahre alt) anschauen, kein Vergleich mit diesem unsäglichen Pfusch meiner Kiste.

Ich weiß nicht ob ich heulen oder kotzen soll !

Was solls, irgendwie muss ich da jetzt durch. Wenn ich jetzt bei einem Händler oder in einem Internetshop ´´neue´´ Gehäusehälften bestelle, bekomme ich wahrscheinlich genau die Qualität die ich bereits habe.

Und die entweder hier oder in der E-Bucht gebraucht angebotenen Gehäusehälften sind fast ausnahmslos irgendwie bearbeitet oder werden nicht ohne Grund verhökert.

Mein Freundlicher hat mir zugesichert, dass er die Mühle dicht bekommt ( er meinte er könne ja eine Schweissnaht drum rum legen), aber Spaß ist das inzwischen nicht mehr.

Ich weiß, ich habe aus diesem und anderen Foren schon mehrfach Hinweise erhalten, dass es um die Qualität der sogenannten ´´letzten´´ PX wirklich nicht mehr gut aussah, aber ich musste das hier mal loswerden. Und wenn ich dadurch nur einen Einzigen davon abhalten kann, den gleichen Fehler wie ich zu begehen, dann hat das Thema seinen Zweck erfüllt.

Grüsse

Hans

Übrigens: Suche dringend gut erhaltene, unverbastelte ältere (!!!) PX-Gehäusehälften für Getrenntschmierung, letztes Modell, aber bitte nachweisbar so ca. 10 jahre alt :rotwerd::wheeeha:

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Wenn ich jetzt bei einem Händler oder in einem Internetshop ´´neue´´ Gehäusehälften bestelle,

bekomme ich wahrscheinlich genau die Qualität die ich bereits habe.

Hallo Hans!

Das ist ja mal richtig mies, was Dir da angedreht worden ist.

Trotzdem glaube ich das Du sehr wohl noch vernünftiges Material bei einem Shop ordern kannst.

Das soll jetzt nicht heissen,das Dir sowas nicht passieren kann, aber eigendlich sind die

etablierten Shops doch recht kulant und lassen mit sich reden.

Hab hier mal eines rausgesucht und da heisst es auch nicht nur zufällig "New old Stock":

http://www.sip-scootershop.com/DE/Products/78200000/Motorgehause+PIAGGIO+P200E.aspx

Ich will jetzt hier keine Werbung machen oder für jemanden ne Lanze brechen,hätte auch durchaus

nen anderer Shop sein können.

Ansonsten klärste das schon im Vorfeld ab und machst von Deinem Rückgaberecht gebrauch, falls was

nicht in Ordnung sein sollte.

Ich kann nicht glauben, das man was 10 Jahre altes suchen muss, um vernünftige Qualität vorzufinden.

Grüße

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Hi!

Der Bericht bestätigt leider mal wieder was man hier und anderswo schon öfters lesen konnte.

Schade, dass Piaggio seinen Klassiker so schlecht verarbeitet sterben hat lassen.

Danke für deinen ausführlichen Bericht.

MFG

mattes

So ist es - man lässt die sterben!

Danke für Deinen Beitrag!

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Hallo Hans!

Das ist ja mal richtig mies, was Dir da angedreht worden ist.

Trotzdem glaube ich das Du sehr wohl noch vernünftiges Material bei einem Shop ordern kannst.

Das soll jetzt nicht heissen,das Dir sowas nicht passieren kann, aber eigendlich sind die

etablierten Shops doch recht kulant und lassen mit sich reden.

Hab hier mal eines rausgesucht und da heisst es auch nicht nur zufällig "New old Stock":

http://www.sip-scootershop.com/DE/Products/78200000/Motorgehause+PIAGGIO+P200E.aspx

Ich will jetzt hier keine Werbung machen oder für jemanden ne Lanze brechen,hätte auch durchaus

nen anderer Shop sein können.

Ansonsten klärste das schon im Vorfeld ab und machst von Deinem Rückgaberecht gebrauch, falls was

nicht in Ordnung sein sollte.

Ich kann nicht glauben, das man was 10 Jahre altes suchen muss, um vernünftige Qualität vorzufinden.

Grüße

ab hier mal lesen, da steht so einiges über die nos 200er gehäuse.

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Hallo Hans!

Das ist ja mal richtig mies, was Dir da angedreht worden ist.

Trotzdem glaube ich das Du sehr wohl noch vernünftiges Material bei einem Shop ordern kannst.

Das soll jetzt nicht heissen,das Dir sowas nicht passieren kann, aber eigendlich sind die

etablierten Shops doch recht kulant und lassen mit sich reden.

Hab hier mal eines rausgesucht und da heisst es auch nicht nur zufällig "New old Stock":

http://www.sip-scootershop.com/DE/Products/78200000/Motorgehause+PIAGGIO+P200E.aspx

Ich will jetzt hier keine Werbung machen oder für jemanden ne Lanze brechen,hätte auch durchaus

nen anderer Shop sein können.

Ansonsten klärste das schon im Vorfeld ab und machst von Deinem Rückgaberecht gebrauch, falls was

nicht in Ordnung sein sollte.

Ich kann nicht glauben, das man was 10 Jahre altes suchen muss, um vernünftige Qualität vorzufinden.

Grüße

vorsicht vor den blöcken

ich bin skeptisch ob die wirklich a ware sind

da gibt es seltsame bearbeitungsspuren

und genau in dem bereich dichtheitsprobleme

siehe mein anderes topic

fotos von den hälften würden mich interessieren

Bearbeitet von freakmoped
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Die Qualität der letzten PXen ist ja auch anderswo schon beschrieben worden und die Probleme mit den Blöcken sind ja ebenfalls bekannt geworden.

Was mich hier etwas wundert: Die Karre war neu und Du Topiceröffner machst keinerlei Gebrauch von Gewährleistung und Rückgaberecht, sondern lässt nen nicht Piaggio Händler erst mal für Kohle schrauben?

Ich hätte die Karre zum Verkäufer zurück gebracht und Ihn die zuerst einmal in nen fahrtüchtigen Zustand bringen lassen.

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Die Qualität der letzten PXen ist ja auch anderswo schon beschrieben worden und die Probleme mit den Blöcken sind ja ebenfalls bekannt geworden.

Was mich hier etwas wundert: Die Karre war neu und Du Topiceröffner machst keinerlei Gebrauch von Gewährleistung und Rückgaberecht, sondern lässt nen nicht Piaggio Händler erst mal für Kohle schrauben?

Ich hätte die Karre zum Verkäufer zurück gebracht und Ihn die zuerst einmal in nen fahrtüchtigen Zustand bringen lassen.

Stimmt natürlich auch wieder!

Gabs Gründe warum das nicht geklappt hat?

Mattes

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Hallo,

die zahlreichen Antworten haben mich gefreut, auch die diversen PN in denen man mir Hilfe angeboten hat. Wenn ich die ganzen Antworten oben lese und auch den Links nachgehe scheine ich ja nicht alleine betroffen zu sein, na ja, ein schwacher Trost.

@ amazombi: nein, ich bin nicht lambrettahans55, ich wude in einem anderen Thema schon mal gefragt ob ich iregendein Hans 55 wäre, auch das nicht.

Zu Eurer durchaus berechtigten Frage wieso ich die Garantie nicht in Anspruch nehme:

Ich selbst wohne in Kaiserslautern, absolutes Vespa-Niemandsland. Vor Ort ein Piaggio Händler, der mir im September 2009, bevor ich die PX erwarb, sagte, dass er mit PX´en nicht viel am Hut hätte. Im Februar 2010 hatte ich ihn nochmals angesprochen wegen erstem Kundendienst, als Antwort bekam ich dass er keinen Monteur hätte und momentan nichts machen könne.

Würdet Ihr dort nochmal hingehen ? Und der nächste Piaggio-Händler ist 65 km weg.

Gekauft habe ich die Kiste über ein Angebot in der Bucht von einem Händler (kein original Piaggio Händler) in Norddeutschland, ca. 500 km von mir entfernt, kam dann mit Paketdienst. Dieser Händler hat wohl inzwischen, wie er in einem Kundenrundbrief mitgeteilt hat, sein Geschäft aufgegeben.

Die Kiste hat eine Tageszulassung vom März 2008, insofern hatte ich schon damals nicht mit Garantie gerechnet, habe aber dann doch eine spanische (!!) Garantiekarte erhalten, laut dieser Ablauf der Garantie im September 2011, also 2 jahre nach meinem Kaufdatum.

Ein Pferdefuss ist dabei, habe ich erst später festgestellt, erster Kundendienst nach 1000 km (so weit ok) ABER spätestens nach 4 Monaten, und das wäre bei mir dann in der ersten Januar-Woche gewesen.

Ich habe zwar kein Geld zuz verschenken, aber an wen hätte ich mich denn wegen Inanspruchnahme der Garantie wenden können und glaubt ihr wirklich, dass ich bei dieser Konstellation (nicht beim vertragshändler gekauft, erster KD nach mehr als 4 Monaten, nicht beim Vertragshändler (bei welchem denn ??) ausgeführt, Tageszulassung bereits in 2008) auch nur den Hauch einer Chance auf Garantie gehabt hätte ?? Ich denke nein, und ich hatte auch nicht wirklich Lust jetzt monatelangen Schriftverkehr mit der Rechtsabteilung von Piaggio zu führen, dei dem ohnehin nichts rausgekommen wäre.

Zu der Werkstatt die sich hier in Kaiserslautern jetzt um die Möhre kümmert habe ich inzwischen vollstes Vertrauen, die werden den Motor auch dicht bekommen, da bin ich mir sicher, zumal in der Werkstatt ein Vespa-verrückter Maschinenbaustudent jobbt, der wirklich Ahnung hat.

Ich musste und muss wahrscheinlich noch mehr für meinen Traum der Blech-Vespa investieren, aber jetzt lass ich nicht mehr los, es ist wirklich etwas Einzigartiges (im wirklich wahrsten Sinne des Wortes).

Und im Herbst wird sie total zerlegt, chemisch entlackt und verzinkt, Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz, und dann in meiner Traumfarbe (Creme) lackiert. Damit hoffe ich dann, mit einem zugegebenermaßen irren finanziellen Aufwand, zu meinem Traum einer langlebenden schönen Blechvespa zu kommen.

Ich mag sie nämlich trotzdem, ist halt italienisch (im Guten wie im Schlechten)

Grüsse

Hans

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ab hier mal lesen, da steht so einiges über die nos 200er gehäuse.

vorsicht vor den blöcken

ich bin skeptisch ob die wirklich a ware sind

da gibt es seltsame bearbeitungsspuren

und genau in dem bereich dichtheitsprobleme

Huii,da war ich wohl furchtbar naiv ,hätt ich jetzt nicht gedacht, das sowas reinen

gewissens verkauft wird.

Ok, die Shops können nur das verticken, was sie geliefert bekommen, aber das Ganze

dann noch "Old Stock" zu taufen ist ja schon....hmmm eigenartig.....

Sry für diese Fehleinschätzung!

P.S. schön das Du nicht unterkriegen lässt Hans!

Bearbeitet von Poolshark
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Hallo knatti,

da möchte ich Dir aber aufs heftigste widersprechen.

OK, wenn es keine besseren Blöcke mehr gibt, können die Händler keine besseren herzaubern.

ABER dann sollte ein Händler auch so fair sein und das mitteilen, dass es sich um Nachbauteile/Teile aus indischer Produktion oder sonst woher handelt, diese nicht hundertprozentig den Originalteilen entsprechen und evtl. nachgearbeitet/angepasst werden müssen. Das wäre eine klare Ansage und dann könnte jeder selbst entscheiden ob er sich, da es sonst keine originalen Zubehörteile mehr gibt, darauf einlassen will.

Und das habe ich selbst schon festgestellt und wurde hier ja auch im Forum schon oft genug abgehandelt (Beispiel Schaltkreuze)

Genauso mit meinem ´´für PX 200´´ bestellten Pinasco Zylinder, der, ohne weitere Bearbeitung eben nicht auf ein E-Start-Modell passt. Hier wäre es seitens des Internetanbieters fair gewesen in der Beschreibung darauf hinzuweisen, dass der Zylinder für ein E-Start-Modell minimal (wirklich keine große Sache) nachgearbeitet werden muss, weil vielleicht nicht jeder die Möglichkeit oder das Können dazu hat. Aber, und so scheint es, Hauptsache der Mist ist erst mal beim Kunden, der soll froh sein dass er überhaupt noch was kriegt.

Das kann es meiner Meinung nach nicht sein !

Vielleicht können wir Endabnehmer auf lange Sicht durch gezieltes Einkaufen bei Anbietern mit seriösen Angeboten / Artikelbeschreibungen Einfluss nehmen.

Grüsse

Hans

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ist doch egal wie die die Blöcke nennen... Fakt ist, dass die Qualität der Teile nicht gerade besser wird, da kann keiner der Händler was dafür! Irgendwie müssen wir froh sein wenn wir überhaupt noch Ersatz bekommen.

Interessant aber auch , daß die Teile nicht billiger werden, sogesehen die Händler jetzt mehr verdienen dran wahrscheinlich !

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Moin, auch ich hatte die "tolle" Idee, mir nach rund 15 Jahren Vespa fahren noch eine von den letzten PX200 zukaufen. Ich kaufte meine schwarze 2008 in Frankfurt bei KBM, einem recht großen Piaggio Händler.

Also 3500 Euro bezahlt und war stolzer Erstbesitzer im Brief. Habe auch eine spanische Garantiekarte und spanische Bedienúngsanleitung (auf gebrannter CD!) dazubekommen. Nach 1000 km erste Inspektion gemacht und kurz vorher festgestellt, daß die Kiste keinen Lenkanschlag rechts hat (die kleine Schraube zum Scheinwerfer einstellen, unten am Lenker, hat die Rahmenverstärkung eingedellt),

außerdem auch sehr ölender Motor.

So hatte ich mir das nicht vorgestellt. Meine P200E von 1980 mit Malossi, MMW1, Mikuni usw. sifft lange nicht so, wie mein schöner NEUER Roller nach knapp 1000km. Also Lenkanschlag und Öl reklamiert. Ich habe darauf hingewiesen, daß der Anschlag verbogen ist und schön schwarz lackiert ist, also schon ab Werk nicht in der richtigen Position war und trotzdem lackiert wurde. Wäre das beim Transport passiert, wäre der Lack sicher gerissen an der Stelle. Antwort vom Händler, der 3 Monate vorher von mir 3500 Euro kassiert hat: "Tja, wenn sie mit dem Ding einen Unfall hatten, da können wir ja nix für". Ich hab´s mehrfach erklärt, daß einwanfrei nachvollziehbar ist, das es sich um einen Produktionsfehler handelt. Hat niemanden interessiert. Ich kam mir schlicht verarscht vor. Nach vielen Diskussionen habe ich einen neuen Kantenschutz bekommen. Den Lenkanschlag habe ich selbst gerichtet. Danach hatte ich keinerlei Bock mehr auf die Kiste und habe sie nach einem Jahr und 1150 km für 3000 Euro verkauft. Zusammenfassend also viel Ärger gehabt und 500 Euro zum Fenster rausgeschmissen. Also lieber Hans, du bist nicht alleine! Ich hoffe, du hast mehr Geduld als ich. Ich hatte aber einfach nicht vor, einen fabrikneuen Roller neu aufzubauen...

Grüße aus Südhessen, Feldi

Bearbeitet von Feldi
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Hallo Feldi,

Genau wie ich es mir gedacht hatte, Garantieansprüche werden abgewiegelt.

Ich werde also, um hoffentlich doch noch zu meinem Traum (bislang eher ein Albtraum) zu kommen, weiter Geld in der Kiste versenken. Aber ich wollte es ja so.

Kurz vor dem kauf der PX war ich noch bei einem offiziellen Händler und habe mit einer nagelneuen 250 GTS (darf man das Modell hier erwähnen??)geliebäugelt, die man mir zu einem sehr interessanten Hauspreis angeboten hat. Kurz vor Unterzeichnung des Kaufvertrages habe ich mir überlegt, ob die GTS das ist was ich wirklich will, und die Antwort war NEIN !!

Also PX erworben und jetzt muss ich halt sehen wie ich da durch komme.

Aufgeben tue ich nicht.

Aber vielleicht fahre ich eiens Tages in die Piaggio Zentrale und werfe denen die Scheiben mit zwei Motorengehäusehälften ein.

Hans

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Ich mag sie nämlich trotzdem, ist halt italienisch (im Guten wie im Schlechten)

Genau das isses, ziemlich ähnlich wie die Beziehung Mann und Frau. :thumbsdown:

Trotzdem hast Du mein Beileid, da anscheinend nicht nur die alten, sondern auch diese "neuen" Fahrzeuge heutzutage kaum noch Support von den offiziellen Händlern erhalten. Viel Spaß beim restaurieren Deines fabrikneuen Oldies. :crybaby: Danach gibst Du den nie mehr her.

Trotzdem könntest Du über dieses durchaus soziale Forum auch ne Sammelbeschwerde an Piaggio schicken, ich wette es finden sich ausreichend Beteiligte, bzw. Benachteiligte. Der GSF Zusammenhalt ist ziemlich eindruckvoll. Wer weiß, welche Antwort einer Menge gegeben wird, wenn Du Befürchtungen hast, das Einzelne nur vertröstet, bzw. abgewatscht werden...

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vorsicht vor den blöcken

ich bin skeptisch ob die wirklich a ware sind

da gibt es seltsame bearbeitungsspuren

Mein Zweifel habe ich vor ca.3 Jahren oder lass es 4 Jahre her gewesen sein schon geäussert. Damals 199,- Euro

Jetzt kosten sie geringfügig mehr und sind nicht besser geworden.....

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Und im Herbst wird sie total zerlegt, chemisch entlackt und verzinkt, Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz, und dann in meiner Traumfarbe (Creme) lackiert. Damit hoffe ich dann, mit einem zugegebenermaßen irren finanziellen Aufwand, zu meinem Traum einer langlebenden schönen Blechvespa zu kommen.

Schlechte Idee bei den ganzen Falzen, die Suppe kommt da nicht mehr wirklich raus und es rostet dir dann munter weiter.

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Ärgerliche Aktion, definitiv, allerdings kann ich trotz der leicht erschwerten Umstände nicht verstehen, warum du das Teil nicht wieder zurück gegeben hast! Dein Recht auf Wandelung und/oder Minderung bei einem Mangel ist im ganzen Lande gleich, egal ob Hersteller, Fachhändler oder freier Händler. Das Teil war ja nicht mal richtig vom Verkäufer zusammengebaut - da hättest du mit Schadenersatz drohen können, was meinst du, wie die geflitzt wären!

Auch wenn die Qualität in den letzten Jahren gelitten hat, so kann ich auch nur sagen, dass ich froh bin, dass es überhaupt noch Teile gibt und dabei spricht der Händler aus mir. Auch wir können nur das anbieten, was es gibt - der Preis wird vom Hersteller des Teiles weitgehends bestimmt. Eine gesunde Gewinnspanne gibt es schon lange nicht mehr, vor allem nicht für kleine Händler, die die Stückzahlen nicht stemmen können. Wenn Jemand bereit wäre über 1000 Euro für so einen neuen Block (nur die Hälften!) zu bezahlen, dann kann ich gerne welche produzieren lassen! :thumbsdown:

Naja, mal ein kurzes Wort für die Händler (den, der dir dieses Teil verkauft hat ausgeschlossen, aber der ist ja eh pleite).

Greets, Alex.

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Mein Zweifel habe ich vor ca.3 Jahren oder lass es 4 Jahre her gewesen sein schon geäussert. Damals 199,- Euro

Jetzt kosten sie geringfügig mehr und sind nicht besser geworden.....

67% teurer würd ich nicht mehr "geringfügig" nennen..

aktuell sinds 334,- euro

das moped kommt ins böse winkal weils schlimm war.

irgendwann in ein paar wochen starte ich den letzten versuch

ansonsten muß der motor mit heissen 30km am buckel

notgeschlachtet werden :thumbsdown:

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@ stampede

Hallo, hast Du eine besser Idee anstelle chemisch entlacken ?

Ich bin für jede Anregung dankbar

Grüsse

Hans

Glasperlenstrahlen, Sandstrahlen, Abschleifen... Alles besser als chemisch find ich, weil die Suppe vom chemisch Entlacken in sämtliche Spalten läuft...

Das Zeug bekommst da nie 100% raus, und dann gehts wieder von vorne los mitm Rost.

mfg

mattes

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@ stampede

Hallo, hast Du eine besser Idee anstelle chemisch entlacken ?

Ich bin für jede Anregung dankbar

Grüsse

Hans

is die sooo rostig das alles bis aufs blech runter muss?

zeigs mal dem lackierer und lass dich beraten.

viele meinen das eine gute originallackierung eine gute "grundierung" ist.

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