Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

An den Topic Eröffner

Natürlich ist es für dich blöd das du diese Qualität bekommen hast,und anderes erwartet hattest.Das geht vielen Leuten wie dir so.

Aber: Seit Jahren kommen immer wieder gerne sogenannte "Vespafahrer" zu mir und wollen das ich ihnen was repariere an ihren Reusen. Neulich war wieder einer mit ner 59 er da, der nicht mal bereit war ein abgerissenes Kupplungsseil selbst zu tauschen. Ist nicht sein Gebiet. Und er wolle das auch nicht lernen.

Der hat mir eine Stunde die Ohren voll gesungen. Ich hab mich aber geweigert und ihn weggeschickt weil ich diese Leute einfach nicht mehr sehen kann. Am Sonntag einen auf Oldschool machen mit dem Roller,aber nicht mal das Wort Werkzeug schreiben können !

Daher meine Meinung. Jeder kennt Italienische Fahrzeuge und Ihren Ruf.Egal ob Auto oder Roller. Das Piaggio früher teilweise besser war (beim Guss zb.) weiß eigentlich jeder mittlerweile. Wenn man nicht bereit ist zu schrauben oder sich das selbst beizubringen hat man im Schaltroller Sektor auch nix zu suchen ! Das erkläre ich mittlerweile jedem der mir wegen einer Tachowelle oder nem Seil oder sonstigem auf dem Sack geht.

Für diese Typen is einfach ein Automatik Roller das richtige !

Sich ärgern weil man zuviel bezahlt für Reparaturen muss man eben nur wenn man es selber nicht machen will denke ich mal.Denn lernen kann man das Problemlos auch selber. Wenn du ja Erfahrung hast im Maschinenbau Bereich und bei Motorrädern ,die ja sehr viel komplizierter sind, warum dann nicht selber Hand anlegen ???

Und wenn man dann schon selber nix macht,und dann auch noch tunen will,naja.

Finde auch deine Meinung über den PEP nicht gerade kompetent wenn man eigentlich keinen Vergleich zu irgendwelchen anderen Rollern,Motoren oder Auspuffanlagen hat.

Eine Vespa ist halt nunmal KEIN MOTORRAD und wird es niemals sein. Wer das nicht versteht ist selber schuld !

Kauf dir ne ET4.

Ich habe mittlerweile das 4te neue Gehäuse mit der "schlechteren Qualität".Klar finde ich das auch nicht sonderlich toll,läuft aber OHNE zu Ölen auf sehr sehr stark getunten und aufgeschweißten Setup´s.

Bearbeitet von schoeni230
Geschrieben

is die sooo rostig das alles bis aufs blech runter muss?

:crybaby:

Der Hobel ist nickel und hat erst 1200km auf der Uhr - wetten dass die Kiste nicht mal einen Kratzer oder Delle hat :thumbsdown:

Habe auch eine von den letzten PXen, Baujahr 2007 und das Teil ist so wie es sein soll, allerdings schon mit zwei unsauberen Streifschüssen :crybaby:

Geschrieben

Ich finde man kann´s auch extremst übertreiben. So wie es hier gerade passiert.

Da ist I-Tüpfelchen reiterei ja nix dagegen !!

Wie gesagt. Falsche Abteilung. Bitte kauf dir nen Automatik Roller.

Genau solche Leute sind es die die gute alte Vespa in Verruf bringen.Und ich muss mir dann von den schlimmsten Bauern anhören : Vespas sind ja alles Schrotthaufen. Weil die dann irgendwo so nen Müll gehört haben !

Bei uns fahren viele neue PX´n rum. Und ich kenne die Lacke von diesen Fahrzeugen. Schlecht sieht echt anders aus.

Ich kann so kleinliche Leute einfach nicht verstehen ! :thumbsdown:

Geschrieben

An den Topic Eröffner

Natürlich ist es für dich blöd das du diese Qualität bekommen hast,und anderes erwartet hattest.Das geht vielen Leuten wie dir so.

Aber: Seit Jahren kommen immer wieder gerne sogenannte "Vespafahrer" zu mir und wollen das ich ihnen was repariere an ihren Reusen. Neulich war wieder einer mit ner 59 er da, der nicht mal bereit war ein abgerissenes Kupplungsseil selbst zu tauschen. Ist nicht sein Gebiet. Und er wolle das auch nicht lernen.

Der hat mir eine Stunde die Ohren voll gesungen. Ich hab mich aber geweigert und ihn weggeschickt weil ich diese Leute einfach nicht mehr sehen kann. Am Sonntag einen auf Oldschool machen mit dem Roller,aber nicht mal das Wort Werkzeug schreiben können !

Daher meine Meinung. Jeder kennt Italienische Fahrzeuge und Ihren Ruf.Egal ob Auto oder Roller. Das Piaggio früher teilweise besser war (beim Guss zb.) weiß eigentlich jeder mittlerweile. Wenn man nicht bereit ist zu schrauben oder sich das selbst beizubringen hat man im Schaltroller Sektor auch nix zu suchen ! Das erkläre ich mittlerweile jedem der mir wegen einer Tachowelle oder nem Seil oder sonstigem auf dem Sack geht.

Für diese Typen is einfach ein Automatik Roller das richtige !

Sich ärgern weil man zuviel bezahlt für Reparaturen muss man eben nur wenn man es selber nicht machen will denke ich mal.Denn lernen kann man das Problemlos auch selber. Wenn du ja Erfahrung hast im Maschinenbau Bereich und bei Motorrädern ,die ja sehr viel komplizierter sind, warum dann nicht selber Hand anlegen ???

Und wenn man dann schon selber nix macht,und dann auch noch tunen will,naja.

Finde auch deine Meinung über den PEP nicht gerade kompetent wenn man eigentlich keinen Vergleich zu irgendwelchen anderen Rollern,Motoren oder Auspuffanlagen hat.

Eine Vespa ist halt nunmal KEIN MOTORRAD und wird es niemals sein. Wer das nicht versteht ist selber schuld !

Kauf dir ne ET4.

Ich habe mittlerweile das 4te neue Gehäuse mit der "schlechteren Qualität".Klar finde ich das auch nicht sonderlich toll,läuft aber OHNE zu Ölen auf sehr sehr stark getunten und aufgeschweißten Setup´s.

Herzlichen Glückwunsch zum dümmsten aber vor allem sinnlosesten Beitrag zu diesem Thema!!!

Ich finde Leute, die Sonntags mit einem (Fremd)restaurierten, alten Rollen den Affen machen genauso peinlich wie du, trotzdem kannst du dem Topic Eröffner das doch wohl nicht direkt unterstellen, weil er sich darüber beschwert, für viel Geld äußerst schlechte Qualität erhalten zu haben.

Ich fahre seit gut 15 Jahren Vespa, vor allem aber schraube ich Vespa. Trotzdem war ich so "dumm" mir auch so ´ne "letzte 200er" neu zu kaufen. Auch ich habe mich beschwert über die miese Qualität und das völlige Desinteresse des Händlers und war eigentlich nicht bereit an einem Neufahrzeug mit Garantie selbst Hand anzulegen, auch wenn ich durchaus dazu in der Lage wäre. Soll ich nun auch deinem Rat folgen und mir ne ET4 kaufen??? :thumbsdown:

Geschrieben (bearbeitet)

Ich finde man kann´s auch extremst übertreiben. So wie es hier gerade passiert.

Da ist I-Tüpfelchen reiterei ja nix dagegen !!

Wie gesagt. Falsche Abteilung. Bitte kauf dir nen Automatik Roller.

Genau solche Leute sind es die die gute alte Vespa in Verruf bringen.Und ich muss mir dann von den schlimmsten Bauern anhören : Vespas sind ja alles Schrotthaufen. Weil die dann irgendwo so nen Müll gehört haben !

Bei uns fahren viele neue PX´n rum. Und ich kenne die Lacke von diesen Fahrzeugen. Schlecht sieht echt anders aus.

Ich kann so kleinliche Leute einfach nicht verstehen ! :crybaby:

Jetzt ist´s aber gut oder? Schreibst du nicht in deinem ersten tollen Beitrag: "Daher meine Meinung. Jeder kennt Italienische Fahrzeuge und Ihren Ruf.Egal ob Auto oder Roller. Das Piaggio früher teilweise besser war (beim Guss zb.) weiß eigentlich jeder mittlerweile. Wenn man nicht bereit ist zu schrauben oder sich das selbst beizubringen hat man im Schaltroller Sektor auch nix zu suchen ! Das erkläre ich mittlerweile jedem der mir wegen einer Tachowelle oder nem Seil oder sonstigem auf dem Sack geht."

Jetzt wirfst du dem Topiceröffner vor, daß er den "tollen Ruf" alter Vespa Roller zerstört?! Geht´s noch? :thumbsdown:

Und was du dir von den "schlimmsten Bauern" anhören musst, interssiert hier höchstens de´Kai, Kai Sau...

Ansonsten scheinst du ja auch ein sehr hilfsbereiter Mitmensch zu sein. Wenn bei mir einer ankommt und Hilfe braucht, dann helfe ich wenn ich kann. Egal ob "richtiger" Vespa Fahrer oder Eisdielen und Baggersee Vespa Fahrer.

Bearbeitet von Feldi
Geschrieben (bearbeitet)

Wenn nur einmal im halben Jahr wer ankommt helf ich auch,aber nicht wenn 3 mal die Woche ein Bürohocker nach dem anderen ankommt,und 5 mal am Tag das Handy läutet weil wieder mal einer deine Nummer weitergegeben hat !

Das hat sich aus Jahrelanger Grosszügigkeit beim HELFEN leider so ergeben !!!

Aber das weist du ja sicher schon da du mich ja so gut kennst.

Wenn du dich angesprochen fühlst is das dein Problem.

Im Gegensatz zu dir fährt der Topiceröffner nicht seit 15 Jahren Vespa,daher der Rat zum Automatikroller,als hier über die Vespas zu schimpfen.

Tatsache ist das es so einfach nicht stimmt was hier über die neueren PX verbreitet wird.

Obs jetzt gut ist,oder nicht hat wenn überhaupt nur ein Moderator zu bestimmen. Mit sicherheit nicht irgendein ein Feldi.

Bearbeitet von schoeni230
Geschrieben

OK, du hast gewonnen... Ich weiß, wann es sinnlos wird :thumbsdown:

Aber ob die neuen PX gut sind oder schlecht, hat sicherlich auch nicht der schoeni230 zu entscheiden.

In diesem Sinne...

Geschrieben (bearbeitet)

Meine rostet übrigens nicht, rennt völlig zuverlässig, hat 22.000 km auf der uhr ist und hat EZ 2003.

Allerdings auch bei mir: weil bei ebay geschossen: Übergabeinspektion mit abschmieren, Schrauben kontrollieren, Zündung korrigieren usw. musste halt selbst gemacht werden, weil der Händler keine Werkstatt war. Das war aber sogar auf der Rechnung (2.800 ?) vermerkt und ich fands gut, weil ich dann wenigstens wusste, das alles fest, geschmiert und passend war.

Bearbeitet von pötpöt
Geschrieben

Fazit der Diskussion:

Die letzten Px'en waren nicht die Besten, müssen aber zwangläufig keine Katastrophe sein (können es aber!). Jeder kanns jetzt lesen, jeder kanns jetzt lassen oder sich doch noch eine kaufen.

Nun habt euch wieder lieb und fahrt schön vorsichtig. Es werden jedenfalls nicht mehr mehr PX'en.

Oliver

Geschrieben

Bei uns fahren viele neue PX´n rum. Und ich kenne die Lacke von diesen Fahrzeugen. Schlecht sieht echt anders aus.

Auch die LMLs sind nicht verkehrt und wenn man die Problemstellen kennt, ist das auch kein Thema und für sowas gibt's ja Foren.

Ich will ja die Diskussion nicht unnötig anstacheln, aber in einer Hinsicht muss ich Schöni einfach Recht geben: wenn ich eine Vespa fahren will muss ich mit gewissen Dingen einfach leben - Keiner ist von Haus aus Scooterist und muss das auch nicht sein um Vespa zu fahren, aber Einige begreifen nicht, dass die ursprüngliche Technik nunmal über 50 Jahre alt ist und somit dementsprechend damit umgegangen werden muss. Das ist wie ein Oldtimer - da nimmt ja auch jder in Kauf, dass die Kiste rappelt und tropft und dauernd was zu machen ist.

Geschrieben

Keiner ist von Haus aus Scooterist und muss das auch nicht sein um Vespa zu fahren, aber Einige begreifen nicht, dass die ursprüngliche Technik nunmal über 50 Jahre alt ist und somit dementsprechend damit umgegangen werden muss. Das ist wie ein Oldtimer - da nimmt ja auch jder in Kauf, dass die Kiste rappelt und tropft und dauernd was zu machen ist.

:thumbsdown:

Geschrieben

Da kann ich nur zustimmmen! Aber wenn man sich ein NEUFAHRZEUG mit GARANTIE kauft, sollte man doch erwarten können, das man das nicht umgehend restaurieren muss. Der Topiceröffner hat hier nur mitteilen wollen, was ihm mit seiner 200er passiert ist und er enttäuscht davon ist. Wie gesagt, mir ging es genau wie ihm. Darum hat er sich hier an´s Forum gewendet. Sicher aber nicht um rumzuheulen oder Mitleid einzufordern oder den "German Scooterforum Universal Rat" "Wenn du mit der Sache nicht klar kommst, kauf dir einen Automatik Roller" einzuholen. Wäre es nicht denkbar, daß Leute derart naiv sind, sich den "Traum" einer alten Vespa zu erfüllen, indem sie so einen Roller als "problemloses" Neufahrzeug erwerben? Klar ist die Technik 50 Jahre alt, aber das Produkt an sich ist neu produziert. Vielleicht drücke ich mich auch unverständlich aus. Ich habe (hatte) beides. P200E, Bj. 80 mit Malossi, MMW, Mikuni usw. und eine neue PX200 Bj. 2007. Bei meiner alten nehme ich völlig emotionslos hin, daß ich ständig was dran machen muss aber bei einem neuen Fahrzeugs, trotz gleichen Typs, eben nicht. Klingt komisch, is aber so :thumbsdown:

Geschrieben

Bei meiner alten nehme ich völlig emotionslos hin, daß ich ständig was dran machen muss aber bei einem neuen Fahrzeugs, trotz gleichen Typs, eben nicht. Klingt komisch, is aber so :thumbsdown:

Jop das kann ich nur unterschreiben.

Denke so war das auch gemeint.

mattes

Geschrieben

Es tut mir ja wirklich sehr leid, dass ich zwar die Kohle, nicht aber die Zeit aufbringen kann um diesen Pfusch (und anders kann ich das nicht bezeichnen)zu bereinigen.

Aber trotzdem, besonders niveauvoll find ich die Einwendungen und Kommentare des schoeni230 nicht.

Hierzu fehlt mir jegliches Verständnis.

Grüsse

Hans

Geschrieben

Warum sollte ein 50 Jahre altes Konzept, das vor 50 Jahren funktioniert hat, das heute nicht mehr tun? Ich fahr' auch noch 'nen vierrädrigen Oldtimer. Wenn so'n Ding einmal auf Vordermann gebracht ist läuft das im Zweifelsfall genau so lang oder länger als 'ne moderne Karre. Vielleicht halt nicht ganz so schweizer-uhrwerk-mäßig wie'n Toyota.

Trotzdem:

Ich hab' in den 80ern und 90ern, zufällig auch in Kaiserslautern, bei zwei Vespahändlern geschraubt. Die Lussos die damals verkauft wurden hatten gelegentlich Probleme mit Ölschwitzen. Die Lackierung war nicht bei allen Fahrzeugen auf allerhöchstem Niveau. Schmierstoff war in der Regel ab Werk an allen relevanten Stellen aufgebracht. Die Ölschwitzerei wurde damals gelegentlich durch Zerlegen und neu abdichten behoben. Manchmal aber auch nicht. Jeder hier kennt wohl die Motoren mit teilweise zentimeterdicker Ölpanade.

Lange Rede, kurzer Sinn:

Gibt's eventuell von den beschriebenen Problemen ("nicht vollflächig gefräster Lagersitz" etwa) aussagekräftige Bilder? Ich würd' das gerne mal sehen bevor ich in den "früher war alles besser" Tenor einstimme. Die Fertigungsqualität von Honda etwa hatte Vespa nämlich eigentlich nie.

Geschrieben (bearbeitet)

@ hbl55

Anhand deiner anderen Beiräge die du vorher bereits hier veröffentlicht hast,und wie du da bereits über diverse Kleinigkeiten geschrieben hattest wunderst du dich über meinen Beitrag ? "Gepäckfachschloss klappern"

Du hast ja nicht nur geschrieben das dein neuer Roller ein wahrer Alptraum ist (was halt für jemanden wie mich nicht nachvollziehbar ist),sondern auch zuvor bereits das der Pinasco 213 ebenfalls von Haus aus Pfusch ist und in die Mülltonne getreten werden sollte (wörtlich !!). Nur weil der E-Start Kranz nicht gefahren werden kann wenn man diesen montiert.

Wahrscheinlich kommt jetzt demnächst ein Topic was man gegen die Fliegen machen kann die einem im Gesicht kleben nach ner Ausfahrt da ja dieser offene Jethelm so schrottig ist. :thumbsdown:

Niveau hatte ich ohnehin noch nie :crybaby:

Bearbeitet von schoeni230
Geschrieben

Es tut mir ja wirklich sehr leid, dass ich zwar die Kohle, nicht aber die Zeit aufbringen kann um diesen Pfusch (und anders kann ich das nicht bezeichnen)zu bereinigen.

Na, dann passt doch alles!

Mit entsprechenden Investitionen kann man auch Qualität bekommen. Das Problem ist: Vespa ist schon immer ein Armeleute-Produkt gewesen. Historisch gesehen für kleine Schlucker, die sich nicht maln kleinen Fiat geschweige denn einen Käfer leisten konnten.

Dass alle drei genannten heutzutage irre Wertsteigerungen erleben, war nicht Luigis und Horsts Absicht und erhöht nicht die Qualität des Produkts, auch nicht der letzten neuen Exemplare. Hier trifft halt Kult auf Massenmotorisierung zum schmalen Kurs. Die Fahrzeuge waren nie aufs Oldtimerwerden und mit 20 Jahren auf dem Buckel noch massenweise rumfahren ausgelegt. Dass sie das trotzdem tun, im Gegensatz zu qualitativ viel hochwertigerer Mittelklassemodelle ist erstaunlich und wohl der genial einfachen Konstruktion und der verrückten Verliebtheit der Eigentümer zu verdanken, aber nicht der Qualität.

Schon wenn ich die Verarbeitungs- und Materialqualität meiner 85er BMW R65 mit meiner 82er P200e vergleiche, merke ich doch sofort den Qualitätsunterschied. Kein Wunder: Neu war die eine vier mal so teuer wie die andere. Heute ist für die P200e u.U. sogar ein höherer Preis zu erzielen, und das nicht, weil der Guß des Motorgehäuses besser ist als der bei der BMW, sondern weil designorientierte Mittelklasse-Angehörige mit dem Hang zu stylischen Understatement mehr auf breite Hinterbacken als auf 25 Liter Tanks stehen.

Hab ich schon gesagt, dass meine 2003er PX alltagstauglich ist und nicht rostet, aber regelmäßig gepflegt wird? Ahja, hab ich... :thumbsdown:

Geschrieben

Na, dann passt doch alles!

Mit entsprechenden Investitionen kann man auch Qualität bekommen. Das Problem ist: Vespa ist schon immer ein Armeleute-Produkt gewesen. Historisch gesehen für kleine Schlucker, die sich nicht maln kleinen Fiat geschweige denn einen Käfer leisten konnten.

Dass alle drei genannten heutzutage irre Wertsteigerungen erleben, war nicht Luigis und Horsts Absicht und erhöht nicht die Qualität des Produkts, auch nicht der letzten neuen Exemplare. Hier trifft halt Kult auf Massenmotorisierung zum schmalen Kurs. Die Fahrzeuge waren nie aufs Oldtimerwerden und mit 20 Jahren auf dem Buckel noch massenweise rumfahren ausgelegt. Dass sie das trotzdem tun, im Gegensatz zu qualitativ viel hochwertigerer Mittelklassemodelle ist erstaunlich und wohl der genial einfachen Konstruktion und der verrückten Verliebtheit der Eigentümer zu verdanken, aber nicht der Qualität.

Schon wenn ich die Verarbeitungs- und Materialqualität meiner 85er BMW R65 mit meiner 82er P200e vergleiche, merke ich doch sofort den Qualitätsunterschied. Kein Wunder: Neu war die eine vier mal so teuer wie die andere. Heute ist für die P200e u.U. sogar ein höherer Preis zu erzielen, und das nicht, weil der Guß des Motorgehäuses besser ist als der bei der BMW, sondern weil designorientierte Mittelklasse-Angehörige mit dem Hang zu stylischen Understatement mehr auf breite Hinterbacken als auf 25 Liter Tanks stehen.

Hab ich schon gesagt, dass meine 2003er PX alltagstauglich ist und nicht rostet, aber regelmäßig gepflegt wird? Ahja, hab ich... :crybaby:

:thumbsdown:

Geschrieben

sondern auch zuvor bereits das der Pinasco 213 ebenfalls von Haus aus Pfusch ist und in die Mülltonne getreten werden sollte (wörtlich !!). Nur weil der E-Start Kranz nicht gefahren werden kann wenn man diesen montiert.

die geschichte hab ich gar nicht mitbekommen.

ich hab auf der LML vorige woche einen 177er polini montiert und der passte auch nicht p+p (welch wunder)

aber das ich nachn auspacken die flex anwerfen muss um die rippen zu stutzen ist kein pfusch vom werk sondern genaugenommen von mir.

ich will ja ein teil montieren das für mein fahrzeug ja gar nicht gedacht ist.

wenns eigene elestartzylinder geben würde und der beim montieren zwickt seh ich das als murks.

wenn p+p erwünscht ist bleibt halt nur originalfahren oder einen nichtelestartroller kaufen.

Geschrieben

Vielleicht halt nicht ganz so schweizer-uhrwerk-mäßig wie'n Toyota.

... oder ein moderner Piaggio-Automat - genau so meinte ich das!

Dass sie das trotzdem tun, im Gegensatz zu qualitativ viel hochwertigerer Mittelklassemodelle ist erstaunlich und wohl der genial einfachen Konstruktion und der verrückten Verliebtheit der Eigentümer zu verdanken, aber nicht der Qualität.

Sehr schön beschrieben! :thumbsdown:

Geschrieben

Moin,

habe meine PX200 1993 neu gekauft. Beim Vespa-Händler. Auch damals war die Quälität der Vespaauch nicht wie (damals noch)bei Mercedes. Im ersten Jahr gab es bei meiner PX viele Probleme, die ich selber alle behoben habe.

In Erinnerung habe noch den hinteren Stoßdämpfer bei dem sich die obere Verschraubung löste, beim aufbocken und nicht auf der Autobahn. Das Bremslicht das flackernd ausging, ein miese VR-Bremse, die bescheidene Lackqualität ohne Grundierung, der vordere Kotflügel der hinter dem Verstärkung durchrostete, Züge die festgingen, .....

Aber das waren eigentlich alles keine dramatsichen Problem, es nervte halt, war mit wenig Aufwand zu beheben. Insofern kann ich den Topic-Eröffner gut verstehen. Ein verhunzter Motor ist nicht lustig, ein Rahmen der durchrostet auch nicht. Und ja, andere haben auch Recht, ne Vespa ist kein hochqualitatives Highend-Produkt, eher einfache Massenware. Die Karosserie ist nicht vollverzinkt, hat keine Hohlraumkonservierung usw.

Allerdings hat mich meine Vespa nie im Stich gelassen, ich gebe Sie nicht mehr her. Ich schraube gerne dran, und fahre noch lieber :thumbsdown:

Oliver

Geschrieben

die geschichte hab ich gar nicht mitbekommen.

ich hab auf der LML vorige woche einen 177er polini montiert und der passte auch nicht p+p (welch wunder)

aber das ich nachn auspacken die flex anwerfen muss um die rippen zu stutzen ist kein pfusch vom werk sondern genaugenommen von mir.

ich will ja ein teil montieren das für mein fahrzeug ja gar nicht gedacht ist.

wenns eigene elestartzylinder geben würde und der beim montieren zwickt seh ich das als murks.

wenn p+p erwünscht ist bleibt halt nur originalfahren oder einen nichtelestartroller kaufen.

Genau das hab ich schon auf der ersten Seite erwähnt, wenn auch nicht so ausführlich. :thumbsdown:

Wenn die Shops das nicht mehr in ihre Kataloge schreiben, kann das einen Neuling schonmal verärgern. Aber in meinem ´97er Rollershopkatalog stehts noch drin, daher hätte mich das auch nicht geschockt. Aber wegen ner Elestart ne Batterie rumfahren, wäre eh nix für mich. :crybaby:

Geschrieben

OK, ich versuchs zum letzten Mal, irgendwie läuft das hier aus dem Ruder.

Selbstverständlich weiß ich dass die Vespa nie ein High-End-Produkt war sondern eher ein billig zusammengeschustertes Blechteil um nach dem Krieg mehr oder weniger mittellosen Menschen eine Transportmöglichkeit zu geben. Auch ist mir vollkommen klar, dass gerade das die Kiste so liebenswert macht.

ABER: Was hat denn die Vespa 1980 gekostet ? Und wie sah 1980 die Qualität der Gusteile oder auch der Lackierung aus ?

Ich würde gerne den heutigen Preis nochmals für den qualitativen Stand von 1980 zahlen, wenn ich ihn bekäme.

Hier leigt doch der Hund begraben ! Ich habe, wie andere auch, für die Kiste EUR 3.500,00 zzgl. Fracht gezahlt und krieg eine wesentlich miserablere Qualität wie 1980. Und dass das stimmt, auch wenn einige zufrieden sind, kann man hier wohl vielfach im Forum nachlesen.

Das kann wirklich nicht sein.

@schoeni:

´´Niveau hatte ich ohnehin noch nie :thumbsdown:´´

Kann ich Dir anhand Deiner Beiträge sehr gerne bestätigen. Aber dafür bist Du sicher mit dem 13er Schlüssel in der Hand auf die Welt gekommen.

Dich hätte ich sehr gerne auf unserer letztjährigen Dolomitentour dabei gehabt, 3.800 km in 14 Tagen, und das mit Jethelm und auf Motorrädern die eher dem technischen Stand von 1980 entsprechen, also weder Honda noch BMW GS.

Grüsse

Hans

Geschrieben

OK, ich versuchs zum letzten Mal, irgendwie läuft das hier aus dem Ruder.

Selbstverständlich weiß ich dass die Vespa nie ein High-End-Produkt war sondern eher ein billig zusammengeschustertes Blechteil um nach dem Krieg mehr oder weniger mittellosen Menschen eine Transportmöglichkeit zu geben. Auch ist mir vollkommen klar, dass gerade das die Kiste so liebenswert macht.

ABER: Was hat denn die Vespa 1980 gekostet ? Und wie sah 1980 die Qualität der Gusteile oder auch der Lackierung aus ?

Ich würde gerne den heutigen Preis nochmals für den qualitativen Stand von 1980 zahlen, wenn ich ihn bekäme.

Hier leigt doch der Hund begraben ! Ich habe, wie andere auch, für die Kiste EUR 3.500,00 zzgl. Fracht gezahlt und krieg eine wesentlich miserablere Qualität wie 1980. Und dass das stimmt, auch wenn einige zufrieden sind, kann man hier wohl vielfach im Forum nachlesen.

Das kann wirklich nicht sein.

Grüsse

Hans

Einerseits, verstehe ich dass du dich über die miese Qualität, bei einem Neufahrzeug ärgerst, andererseits verstehe ich nicht, wieso du alles aus eigener Tasche zahlst, statt alle Schäden auf Kosten des Händlers oder Herstellers richten zu lassen.

Eigentlich wärst du mit einem gepflegtem Gebrauchten ohne Garantie (was du scheinbar eh nicht brauchst :thumbsdown: ) für 2000? weniger besser dran gewesen.

Hast du eigentlich schonmal Überlegt, dass du nur schwer die Qualität von 1980 erwarten kannst, wenn der Roller mit den selben Pressen, Maschinen, etc. hergestellt wurde. Die werden mit der Zeit nach x.000.000 produzierten Rollern auch nicht besser.

Geschrieben

Ich kann den Topic-Eröffner ja schon verstehen. Klar, über Tränen im Lack usw. sollte man sich nicht groß aufregen, da gilt "is halt Vespa". Aber wenn so Kleinigkeiten wie das Motorgehäuse (!) nicht zu gebrauchen sind ist das schon mehr als nur nervig, das darf nicht sein!

Bei allem anderen ist es Ansichtssache. Ich habe Roller von Anfang der 70er bis Mitte der 90er. Ich bin mit der Qualität meiner Vespas zufrieden, aber wenn man nach dem Haar in der Suppe sucht, wenn man was finden will, dann findet man auch was, eh klar...

Geschrieben (bearbeitet)

Zu der Frage der Inanspruchnahme der Garantie habe ich mich weiter oben schon geäußert, vergiss die einfach.

Was den Erwerb einer gut gebrauchten PX aus den 80-iger Jahren anbelangt gebe ich Dir vollkommen recht.

Hätte ich besser mal gemacht und viel Geld gespart (das auch ich nicht auf der Strasse finde).

Ich hatte mir das vor dem Kauf echt überlegt, vielleicht hätte ich besser vorher mal im Forum gelesen oder gleich schoeni gefragt :thumbsdown: .

Aber hinterher ist man immer schlauer (und ärmer, aber reich an Erfahrung)

Aber ich geh da jetzt durch, und dicht ist sie mittlerweile !! (Dank dem heldenhaften Einsatz eines Nicht-Piaggio-Vertragshändlers)

Grüsse

Hans

Bearbeitet von hbl55
Geschrieben

Wenn die Shops das nicht mehr in ihre Kataloge schreiben, kann das einen Neuling schonmal verärgern. Aber in meinem ´97er Rollershopkatalog stehts noch drin, daher hätte mich das auch nicht geschockt. Aber wegen ner Elestart ne Batterie rumfahren, wäre eh nix für mich. :thumbsdown:

da muss ich zustimmen.

manche schreibens eh dazu das diverse teile angepasst werden müssen aber leider nicht alle.

(wenn der eselstart schon vorhanden ist bleibt das bei mir auch so)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information