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Die ´´letzten´´ PX


hbl55

Empfohlene Beiträge

OK,wenn du dich beweisen willst dann stehen jetzt deine 3400 km in 14 Tagen mit Jethelm gegen:

148 Revisionierte Motoren

167 bearbeitete Zylinder

96 gelippte Wellen

Und einigen komplett Restaurationen ganzer Roller.

Gefahrenen 50000 Km auf dem Roller (ohne Grosse Touren gefahren zu sein. Weiteste Strecke 150 Km )

Kleinarbeiten zwischendurch nicht mitgezählt.

Ergebniss von 15 Jahren Rollern

Auch Neanderthaler können Buch führen :thumbsdown:

Und jetzt sag nochmal du kannst schlechte Qualität beurteilen anhand eines gesehenen Gehäuses beim zukucken.

Du könntest jetzt mal wieder aufhören auf mich bezogen rumzusticheln. Der Neuling bist du nicht ich.

Und gleich vorweg. Bitte erzähl mir nicht wieviele km du schon gefahren bist und wohin. Ich wills nicht wissen.

Bearbeitet von schoeni230
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Gefahrenen 50000 Km auf dem Roller (ohne Grosse Touren gefahren zu sein. Weiteste Strecke 150 Km )

Ergebniss von 15 Jahren Rollern

Vielleicht solltest mal ein wenig mehr fahren als schrauben damit´st amal ein wenig auslüften kannst, wenn ich ein Neufahrzeug kaufe egal welcher Art und Preisklasse erwarte ich und hab auch das gute Recht dazu es zu erwarten, daß das Ding funktioniert, im Gegensatz zu dem ganzen Schlechtreden hier is es ja eigentlich so, daß z.B. eine originale Sprint, alte PX ,mehr oder weniger unkaputtbar ist (erst letztens eine Sprint gesehen, 10 jahre täglich im Einsatz(länger hat sie der besitzer halt noch nicht),Zündkerze locker im Kopf gehangen trotzdem auf eigener Achse hergefahren)außer,daß gelegentlich mal ein Seil reißt oder irgendwas nachzustellen ist sollt auch bei so einem Lowtech-produkt net sein. Man könnt das noch weiter ausführen aber ich fahr jetzt lieber eine Runde mit meiner alten Inderin, werkzeug werd ich auch so wie sonst zuhause lassen können , weils eh net liegen bleibt :thumbsdown:

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Hallo,

wollt hier auch mal meine Meinung sagen, ohne auf die Diskussionen von oben einzugehen,

und, ich kann auch schrauben :crybaby:

Ich emfinde die Qualität der späteren PX als schlechter.

Zu meiner Geschichte, wenns interessiert:

nachdem ich als 16 Jähriger von meiner heißgeliebten V50 von nem Alki runtergefahren wurde,

habe ich, wie alle, eine brandneue PX 80 Lusso gekauft, das war 1994.

Die habe ich 1996 an nem Kumpel verkauft, der is grad nicht zimperlich mit der Reuse umgegangen,

der kleine Bruder durfte auch über Jahre über Feldwege brettern und des Ding hat heut noch keinen Rost.

und wurde diverse Winter bewegt !!

Dann kam meine PX 150 von 1996 war damals auch neu ( für 3300 DM !! )

habe ich heute noch, jetzt ca 35000 km drauf, aber Rahmen bzw Lakierung gut bis sehr gut, auch Rost hab ich keinen,

wurde auch im Winter bewegt, wenn auch nicht viel ...

2008 hatte ich auch den "dummen" Gedanken eine der letzten PX 200 zu kaufen

hab ich auch getan, nagelneu für 3400 EUR ...

Handschuhfach mal ganz übel lackiert,

am Unterboden auch zwei größere Stellen, wo man die Grundierung sehen konnte

und natürlich hat der Motor nach mehreren KM zu sauen begonnen.

natürlich mit dem Händler gestritten

"is halt so ", was sollen wir jetzt machen

"Motor raus, spalten, wieder rein ??"

"Handschuhfach und Unterboden nachlackieren ??"

ja nee is klar bei nem Neufahrzeug :thumbsdown:

"also friss oder stirb, gibt ja keine PXen mehr, hast halt nen Klassiker mit Macken ... na bravo"

war mir zu blöd also paar KM drauf gefahren und wieder weiterverkauft, der Verlust hielt sich in Grenzen

letztes´Jahr hab ich eine PX 125 Ultima Serie gekauft, Preis war gut, also her damit

mein Fazit:

Handschuhfach passt mal gar nicht, bei der Dichtung ziemlich großer Spalt unten

Unterboden wieder 2 Stellen mit Grundierung sichtbar

der Roller wurde 2 Winter vom Vorgänger bewegt,

Kotflügel vorne starker Rost im Falz, Unterboden auch schon rostig für ne 20 Monate alte Vespa ...

Auch wenn der Vorbesitzer nicht grad der gründlichste war, hab ich mir mehr davon erwartet.

Wie beschrieben hab ich ja einen Vergleich.

Meine andere V50 und ne Sprint, beides aus den 70ern, und ne PX alt von '82, brauch ich gar nicht anfangen, die sind einfach besser.

also mein Ergebnis,

die "neuen" PXen sind meines Erachtens nicht so gut verarbeitet,

da sich der Preis in meinem Fall ja quasi verdoppelt hat

( ich weiß: da ist die Inflation, Scheibenbremse und jetzt das 21. Jahrhundert und keine 90er Jahre mehr )

und die Qualität abgenommen hat,

finde ich es auch schade einen Klassiker so sterben zu lassen... und noch schön Kohle damit zu machen,

aber wer macht das nicht heutzutage.

so wünsch euch was

Gruß Tom

Bearbeitet von Tomster78
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So Leute das Gejammer über die "letzten" PX kann ich mal überhaupt nicht verstehen.

Ich fahre eine 2006er 125MY und das Ding tut das was sie soll läuft und läuft und läuft.

Vor 20 Jahren hatte ich meine erste Vespa eine 125er PX und mußte damals schon lernen das eine Vespa nicht mit der Verarbeitungsqualität einer Zündapp KS50WC mit halten kann und das is nicht besser und nicht schlechter geworden.

Der Koflügel rostet an der Veschweißung, der Motor ist nicht 100%ig dicht aber im verträglichen Maß, das Handschuhfach hat Spaltmaße wie aus chinesischer Fertigung - aber das war vor 20Jahren nicht wesentlich besser.

Wie oben schon beschrieben ist die Vespa ein Primitivfahrzeug das minimalste Ansprüche an Mobilität erfüllen soll und nicht als Showroomqueen erdacht worden. Daher verzeiht dieses Konzept das man manche Fehler gleich beheben tut und mache haltau die lange Bank schiebt. Ich jeden falls freue mich an den "Erungenschaften der Neuzeit" wie Scheibenbremse, H4 Licht, E-Starter und Getrenntschmierung (ja geb es ja zu ist nicht alles notwendig aber macht das Leben im Alltag angenehm :thumbsdown: )und ansonsten fahre ich und spare gegenüber der Karre auch noch Sprit - also Herz was willst du mehr?

Für ich ist die MY die PX die ich mir vor 20Jahren gewünscht hatte, daher die bestealler PXen.

Grüße aus Innsbruck

Michael

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So Leute das Gejammer über die "letzten" PX kann ich mal überhaupt nicht verstehen.

Ich fahre eine 2006er 125MY und das Ding tut das was sie soll läuft und läuft und läuft.

Vor 20 Jahren hatte ich meine erste Vespa eine 125er PX und mußte damals schon lernen das eine Vespa nicht mit der Verarbeitungsqualität einer Zündapp KS50WC mit halten kann und das is nicht besser und nicht schlechter geworden.

Der Koflügel rostet an der Veschweißung, der Motor ist nicht 100%ig dicht aber im verträglichen Maß, das Handschuhfach hat Spaltmaße wie aus chinesischer Fertigung - aber das war vor 20Jahren nicht wesentlich besser.

Wie oben schon beschrieben ist die Vespa ein Primitivfahrzeug das minimalste Ansprüche an Mobilität erfüllen soll und nicht als Showroomqueen erdacht worden. Daher verzeiht dieses Konzept das man manche Fehler gleich beheben tut und mache haltau die lange Bank schiebt. Ich jeden falls freue mich an den "Erungenschaften der Neuzeit" wie Scheibenbremse, H4 Licht, E-Starter und Getrenntschmierung (ja geb es ja zu ist nicht alles notwendig aber macht das Leben im Alltag angenehm :thumbsdown: )und ansonsten fahre ich und spare gegenüber der Karre auch noch Sprit - also Herz was willst du mehr?

Für ich ist die MY die PX die ich mir vor 20Jahren gewünscht hatte, daher die bestealler PXen.

Grüße aus Innsbruck

Michael

Das kann ich eigentlich nur so unterstreichen. Mal abgesehen davon, dass meien PX immer Öl verliert und bei 80 schon so hoch dreht, dass ich das Gefühl habe sie fliegt bald auseinander, trägt sie mich eigentlich tadellos durch Berlin. Aber vielleicht kommen die Probleme ja auch erst noch :crybaby:

Grüße,

Philip

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