Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

LED rücklichter schwächer als andere...?

marcos728

Empfohlene Beiträge

hab bei mir auch mit led-sofitten angefangen, aber

sie sofort wieder rausgeschmissen und mir ein panel/platine

mit hochleistungs-led's gebastelt!

hab dafür so led-spots mit 1x24 led's für das rücklicht und

2x24led's für das bremslicht zerlegt und umgebaut!

jetzt is genug licht da und beim scheinwerfer kommt auch mehr saft an!

Hallo miteinander,

Han.F kannst du einem Nichtelektroniker zeigen wie du das gelöst hast?

Grüße

Peter

puh, da müßt ich jetzt das rücklicht zerlegen gehen :thumbsdown:

schnapp dir mal so einen led-spot die so aussehen wie die halogen-spots (sowas in der art) und

entferne das ganze glas und den reflektor -> über bleibt eine platine mit den led's drauf und die zuleitung,

die auf dem GU5,3 sokel angelötet ist.

die platine nimmst du dann und baust eine trägerplatte die in dein rücklicht paßt ... fertig!

Moin, manchmal liegt es aber auch nur an dem Winkel indem man auf das Rücklicht sieht dass die einem nicht so hell vorkommen. Die LEDs haben oft einen sehr geringen Abstrahlwinkel wenn man da nicht genau in den Lichtstrahl sieht erkennt man u.U. kaum was. Bei mir haben die Leute immer gemeckert dass sie nicht sehen wenn ich bremse bis ich mein Rücklicht mal etwas nach unten gekippt habe.....

Gruß

Micha

Ich bin gestern bei strahlendem Sonnenschein hinter so einem brandneuen 50er Plaste-Roller hergefahren.

Ich war erstaunt, wie hell das rote LED-Rücklicht war! :thumbsdown: Ich schätze mal, da

waren so 10-20 Dioden verbaut. Mit der Lichtstärke kommt eine normale 5W-Glühlampe nicht mit! Ich hab sogar eine 10W Rücklichtlampe in meiner Vespa drin. Aber verglichen mit dem Rücklicht 'ne Funzel!

also ich bin grad heimgefahren und das LED licht sieht man nicht!

hab dann kurz getestet und eine sofitte reingemacht! irgendwie auch nich viel besser! kann das sein dass ich irgendwas falsch angeklemmt hab??? dass da nich genug spannung rüberkommt ans rücklicht...??

wobei das vorderlicht gut geht....!

weiss jetzt auch nich weiter... :thumbsdown::crybaby:

Moin, manchmal liegt es aber auch nur an dem Winkel indem man auf das Rücklicht sieht dass die einem nicht so hell vorkommen. Die LEDs haben oft einen sehr geringen Abstrahlwinkel wenn man da nicht genau in den Lichtstrahl sieht erkennt man u.U. kaum was. Bei mir haben die Leute immer gemeckert dass sie nicht sehen wenn ich bremse bis ich mein Rücklicht mal etwas nach unten gekippt habe.....

Gruß

Micha

Jep, auf Abstrahlwinkel und Lichtstrom (Lumen) achten. Es gibt aber auch LED's die n recht großen Abstrahlwinkel haben!

• 3 Wochen später...

puh, da müßt ich jetzt das rücklicht zerlegen gehen :thumbsdown:

schnapp dir mal so einen led-spot die so aussehen wie die halogen-spots (sowas in der art) und

entferne das ganze glas und den reflektor -> über bleibt eine platine mit den led's drauf und die zuleitung,

die auf dem GU5,3 sokel angelötet ist.

die platine nimmst du dann und baust eine trägerplatte die in dein rücklicht paßt ... fertig!

Hey Danke,

damit hab ich schon mal eine Grundlage für'n Anfang.

Grüße

Peter