Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Fremdzylinder Simonini Mini 2 Evo 230 ccm


Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...

So, dann will ich meine kleine Foto Love Story mal abschließen.

 

KR Kopf ist vom aussen abdrehen zurück. Passt mit leicht Luft unter die Haube. 

 

Motor ist eingebaut. Kiste läuft 🙂

Anfangs mit 125/179 QK1.2

 

Fand ich dann aber erstaunlich drehfreudig und mehr so Leistung in der Mitte und obenraus, und das mit Polini Box.

 

 

Bin jetzt 0.5mm runter. Find ich schon besser. Sehr druckvoll in der Mitte!!

Vlt geh ich noch nen halben mm runter.. dann ganz ohne Fudi.

Sollte dann 120/175 haben.

 

20240710_103057.thumb.jpg.c52e5e3bfa93c9304cab7eebfdfa2d91.jpg20240718_185310.thumb.jpg.10aadd790436fb793f01f26b2f0e06b0.jpg20240718_185314.thumb.jpg.a719679370cd232bb882852f8a8b2b59.jpg

 

  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb alfonso:

He.

Da fehlt noch was.

Schaff das Ding auf die Rolle!

Kommt Zeit, kommt Prüfstand.

 

Vielleicht mal beim SIP...

 

Jetzt stimm ich das Ding erstmal vollends mit der Lambada Box ab.

 

Der Polini PWK nervt mich  dabei schon! Tausch den die Tage mal gegen TMX 30 oder VHSH 30. Liegen beide da..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Servus zusammen, 

 

habe meinen Zylinder auch hier vom Kollegen in abgedrehter Version gekauft. 
selben Fehler wie Rust Racer musste ich auch erfahren und 2 mal Spindeln. 
 

habe das ganze zuerst versucht Plug and Play zusammen zu bauen allerdings passte das SZ technisch nicht so wie ich das gerne gehabt hätte die ÜS Zeiten waren bei über 130 gemessen. 


habe das ganze dann erstmal minimal bearbeitet und hatte mit 129/185 gestartet posch Resi Box 30er Phbh. 
mit der Übersetzung 25/63 war es viel zu lang massives Gang Anschluss problem von 3 auf 4. 

habe dann verkürzt auf 23/63 (ähnelt dem 24/64 laut getriebe Rechner)

Problem mit dem ganganschluss war minimal besser aber nicht gut. 
Hatte dann nochmal auf einen VHSB 34 gewechselt lief schon kräftiger als mit dem Phbh. 
 

War dann beim Scooter Center auf dem Prüfstand um der ganzen Sache mal ein Bild zu geben. 

Waren 31ps 27nm. 

Die Charakteristik gefiel mir nicht. 

Nach dem Prüfstand habe ich nochmal etwas verändert das hier ist aktuell. 

62hub SiP welle 

34vhsb 

RD350 Membran MRP + stuffer 

Posch Nessy Right Hand mit innen Dämmung 

SZ 125/182 

gang 1 und 2 verlängert mit malossi Zahnrädern 

kurzer 4ter 

Übersetzung 23/63 

 

Die ganze Nummer läuft soweit ganz gut Prüfstand steht noch aus. 
den vierten Gang mag er aus unterer Drehzahl immer noch nicht ziehen. 
Ich denke ich werde noch etwas die vergaser Einstellungen optimieren. 
wenn das nicht hilft werde ich wohl 23/65 einbauen. 
Der Zylinder scheint besser im mittleren bis höheren drehzahlregionen zu funktionieren. Mir wäre es lieber der würde schon früher Drehmoment entwickeln. 


Tiefer setzen geht natürlich, nur der VA wird dadurch auch höher was wiederum Drehmoment kostet. 

Natürlich kann man das mit der Auspuff Wahl etwas beeinflussen wie z.b eine Polini Box oder so. 
Möchte das gerne schon irgendwie am laufen haben wie bei meinen SF da geht mit Hubraum auch beides unten rum gut und oben raus gut. Deshalb die Wahl der Reso Anlage vom posch. 

 

Wenn ihr eventuell Tipps habt was ich machen könnte. 

 

Wollte hier meine Erfahrung auch gerne mal teilen zu diesem interessanten Projekt. 

 


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ging mir ähnlich mit dem Zylinder..

Hätte auch nicht gedacht dass der so Drehzahl orientiert ist.

 

Hab auch immer weiter runter gesetzt und es wurde - für mich - immer besser.

 

Würd an deiner Stelle versuchen noch einen oder zumindest nen halben mm tiefer zu gehen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich gehe da nocheinmal dran. 
mein Auspuff musste nochmal etwas abgeändert werden damit der 100% passt. 
leider sind die 125er Anlagen generell nicht so wirklich Plug and Play verbaubar zumindest bei mir. 
Ich denke das Getriebe werde ich dennoch nochmal verkürzen über die primär die Ganganschlüsse sollten dann besser passen. Fährt dann zwar alles sportlicher wie erwartet aber finde das im bergischen nicht so ganz verkehrt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

War gestern auf nem Prüfstand

(der wohl im Vergleich mit anderen eher sparsam mit Leistungsangaben umgeht... )

 

Setup nochmal kurz zusammengefasst

 

kleine Simone 70x60

Malossi Membran

Polini PWK 30

Polini Box

Zündung original 1400g

PX 200 Getriebe, Primär 24/65 

20241013_162349.thumb.jpg.91b656f90d634bf916430c0091ad177b.jpg

 

ist jetzt nicht gerade brutal die Leistung.. aber für den Anfang ganz ok, denk ich.

Die Auslassform ist mir noch zu oval... da geh ich als nächstes mal ran

 

Zündung ist auch noch eher konservativ, müsste so bei 17 Grad stehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mal gespannt was die auslassen bringt. 
Ich bin denke ich im November nochmal beim SC aufm Prüfstand wenn das zeitlich passt ich bin gerade noch dabei den Auspuff und Ständer passend zu machen an meiner GT. 
 

zuemlich so auf den ersten Seiten hatte ich einen Beitrag gesehen mit der SiP Viper Box der hatte unten rum schon 20ps leider sind da nicht ganz soviel Angaben die Kurve etc. Sah für mich ziemlich okay aus. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss mich hier jetzt doch nochmal selber korrigieren:

 

Den Auslass lass ich erstmal so wie er ist. Das Teil hat ja Nebenauslässe, und somit erstmal mehr als genug Auslassfläche. 

Da jetzt nochmal die Radien zu verkleinern bringt vielleicht bisschen mehr Spitze, aber ich wünsch mir ja mehr Druck untenraus.

 

Mir wurde auch geflüstert, dass die sonst ja hervorragende Polini Box von sehr viel Auslassfläche nicht gerade profitiert...

 

Aalso, erstmal andere Auspuffanlagen testen...
 

Ist halt ein ungewöhnliches Konzept... 230cc, viel Auslassfläche und 125er Auspuff... da muss man erstmal was passendes finden. 

 

Dachte an SIP Viper Box und vlt SR3

Sonst noch Empfehlungen?


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also den Auslass bis auf 70% ziehen mit etwas geraderer Oberkante bringt schon einiges, jedoch im Verhältnis untenrum auch nicht mehr.

Das kannst du nur mit niedrigen SZ erreichen und mit breiterem AL um dann wieder auf Leistung zu kommen, ich bin aber selbst mit 65er Welle nicht glücklich geworden mit dem Zylinder, kommt zu spät und dreht zu viel.

Erst der BigBohr erfüllt meine Erwartungen und funktioniert mit 200er Polinibox richtig gut aus dem Keller raus.

 

Meine Steurzeiten liegen dabei unter 172/118, Auslass etwa bei 68,5% leicht Trapezförmig, mehr geht hier nicht sonnst bleibt zu wennig Fleisch zum Nebenauslass, die ich auch etwas vergrößert habe (k.a. obs was bringt).

 

Grüße Andy 

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb VbTuning:

Meine Steurzeiten liegen dabei unter 172/118, Auslass etwa bei 68,5% leicht Trapezförmig, mehr geht hier nicht sonnst bleibt zu wennig Fleisch zum Nebenauslass, die ich auch etwas vergrößert habe (k.a. obs was bringt).

 

Zeig uns doch bitte mal ein Diagramm von dem Setup. :-D

:cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb RustRacer:

Welcher Auspuff war denn da dran?

 

Auch die 200er Polini Box mit umgeschweißtem geraden Krümmer aus einem großem schweißbogen und Stück Rohr.

 

Kann gut sein das deine 125er wenniger bringt, bei den Original Boxen ist da schon ein Unterschied, nicht nur im Endrohr.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meiner Meinung nach kommt man mit dem 3teiligen Auslass deutlich Besser zurecht mit einer Reso Anlage. 

Die boxen stecken sowas nicht so leicht weg finde ich ist eher immer so eine Kompromiss Entscheidung.  

Ich habe vom Posch die Resi Box getestet und da ist 125 und 200er gleich bis auf den Anschluss am Zylinder. 

Ich bin damit 129/185 mit 31ps/27nm Raus gegangen auf 62Hub.

 

Die werte von VbTuning sind natürlich schon sehr cool. Bei 5000Umdrehungen Ü20ps.

@VbTuning auf wieviel Hubraum oder Größe bist du denn gegangen? Welchen Kolben setzt man da ein? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich ja angeblich zu blöde bin um eine Kingwelle zu fahren, bei alle anderen hält sie ja auch... :mad: hab ich jetzt die 62er Onkel Tom Membranwelle verbaut, am Regensburger Prüstand hatte er da mit max. hohen Zeiten 33/33 am Rad.

Fährt sich aber kacke und kostet vom Prinzip mehr Performance alles jetzt mit den minimalsten Steuerzeiten, beobachtet mal eueren Tacho beim Durchreisen der Gänge beim testen.

 

Kolben ist der Originale mit selber gedrehten KoBo Adaptern aus Bronze, bis jetzt hält es.

Beim Kolben habe ich aber das Dach etwas abgedreht um leichter zu werden, die Vibs sind sonnst zu viel für die kleine KW, der is hald Sau schwer...

Bin ca. 2500Km gefahren heur, die Welle ist Top.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay ich hatte verstanden Big Bore das du ihn aufgebohrt hast etc.. 

okay uncle Tom habe ich auch drin und den wössner kolben. Der ist was leichter als der ori aber Vibrationen sind für meinen Geschmack immer noch zu viel. 
Ich hatte um ehrlich zu sein mit weniger Komplikationen gerechnet bei diesem setup. Aber gut hab ich jetzt und versuche das bestmöglich ans Rennen zu bekommen so das es Spaß macht. 

 

welche Übersetzung fährst du in deinem setup? @VbTuning

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein den es als aufgebohrt zu kaufen gibt, Kolben d=72,8mm, von den Lambretta Jungs gibts da glaub ich einen Kolben mit 16er Bolze für.

 

Hab die letzten Jahre viel Probiert und egal mit welchem Hub, Einlass oder Auspuff ging der große immer am besten, SZ immer so um 175/120.

 

Das er auch um 170° AS noch so viel reist hätte ich nicht gedacht...

Hab jetzt nicht gemessen, aber der Kolben steht im UT mein ich um 2mm in den Auslass.

Mit der 65er war er Bündig und hatte 172,5° zu 117,5°.

 

Mit den Halbglockenwellen hatte ich aber thermische Probleme, da geht zu wenig gemischt daran vorbei beim Serieneinlass.

 

Ich kann mir das selber nicht erklären warum der so anders ist, entweder liegt das am Kolbenfenster oder durch das aufbohren ist die Spülung ganz anders als beim Serien Zylinder, k.a.

 

Rein vom Vergleich von Malossi zu Polini Zylinder auf Steroiden :whistling:

Hab auch noch einen 2. Zylinder hier, komplett original, der hat ohne Bearbeitung die gleiche Charakteristik, nur eben mit viel viel weniger Leistung, dafür aber saumäßig leise :laugh: da der Auslass durch die größere Bohrung kleiner ist als beim normalen.

 

Getriebe ist bei mir von Benelli.

1. Serie

2. Lang

3. Etwa Serie

4. Etwa der kurze 4. Gang

 

Mit 270ccm ging 25/62 top, 24er war hier zu böse, im ersten unfahrbar.

 

Jetzt mit 258ccm geht grade noch 24/62, im unteren und oberen Bereich fehlt es an durchzugskraft zur 65er Welle, der Unterschied ist schon krass.

 

Gibt es eigentlich Erfahrungen zu den 64mm Onkel Tom Wellen ?

Bin da skeptisch ob das noch hält und noch dazu bräuchte ich dann eine andere Kupplung :???:

Bearbeitet von VbTuning
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   1 Benutzer




  • Beiträge

    • Moin, evtl. ergibt sich das ja aus der Bauform? Sorry, ich hatte den ganzen Salat einfach ausgebaut, ohne zu schauen, was wie wo..... evtl. finde ich den die Tage wieder, dann würde ich den schon gerne rausgeben.
    • So, passt.....weiter gehts.....    
    • Ich persönlich bin nicht so der Fan vom Camouflage-Look. 
    • So, ich habe mittlerweile ein paar Prototypen des Adapterstücks von einem guten Freund erhalten. Wie geplant sind hier zwei Gewinde gebohrt/geschnitten worden. Dämpferseitig M9 und auf der anderen Seite, für die Gewindestange, ein M10 Gewinde. Anfänglich war das Teil 8 cm lang, hier nun eine 7 cm lange Variante, die für eine Adaption in der originalen Länge des Cosa-Dämpfers schon recht gut passt.     OK, ich muss gestehen, dass ich dachte es müssten zwischen "Adapter-Ende" und der Auflagescheibe-Silengummis noch einige Muttern auf das Gewinde, passt aber schon so ganz gut. Somit ist Wunsch 1 (originale Länge) schon einmal erfüllt. Jetzt geht es mir darum das Ganze noch ein wenig (für eine Tieferlegung) zu verkürzen. 1 cm Potenzial sehe ich bei der Mutter, die auf dem Dämpfer sitzt, die sich bei diesem Model aber nur sehr schlecht entfernen lässt, da mit dem Korpus verbunden. Eine brauchbare Alternative könnte der YSS sein, hier schaut es so aus, als ob sich die Mutter entfernen ließe, bzw. der Adapter hier bis auf den Korpus geschraubt werden könnte, anstatt der Mutter:       Als minimale Länge bei dem Adapterstück (2x 2,5 cm tiefe Sack-/Gewindelöcher+1 cm "Fleisch" in der Mitte) komme ich auf 6 cm. Damit wäre das Ganze dann schon 2 cm kürzer. Da das untere Silengummi mit ca. 3 cm stärke recht dick ist, findet sich hier evtl. eines, das nur 2 cm dick ist. Dann wäre die Verkürzung ingesamt 3 cm, womit ich mich dann wohl auch zufrieden geben würde/müsste. Dafür müsste ich mir aber zunächst nochmal die zylindrische Rahmenöffnung genau anschauen, nicht das der YSS mit seiner planen Fläche dort anstößt. Der abgebildete Dämpfer oben, wäre ohne die verflixte Mutter, schon recht ideal von der Form her, was meint ihr?    
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information