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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb volker:

Ne, ist Bastelton zum selber “brennen“ im Backofen. Nerven tut nur die massive Schwingung. Was hast Du denn für anderes Zeug am Start? Dildomaterial?!? Silikon?!?

 

vor 29 Minuten schrieb Rally 221:

Vinamold, gibt es hier im GSF weiß nur nicht mehr wo.

 

Bei Tim Ey

vinamold-abformmass

Geschrieben
Am 1.11.2016 um 21:22 schrieb VbTuning:

Vielen Dank für dein Antwort Volker, deine Messergebnis sind ähnlich wie bei mir.

Jetzt mit Bügelmesser nochmal gegen gemessen, bei meinen ersten Maßen mit Messschieber sind Abweichungen von etwa -0,04-0,06mm zu erkennen...

 

Ich habe Kolben und Zylindern auch noch 2 bekannten gezeigt, beide waren zuerst auch verwundert das der Kolben so hin und her geht.

Aber beide haben mich darauf hin gewiesen das der Kolbenboden sehr dick ist und wohl deswegen das Maß oben so Stark einfällt.

Im Gegensatz zu den mir bekannten Vespa Kolben ist da schon a bissel mehr Fleisch, also mache ich wie geplant weiter :-)

 

Wenn der Motor Kalt ist kann er gerne Rasseln oder was auch immer, Hauptsache er ist haltbar !

 

Hab das lange Wochenende genutzt und ein bisschen Schweißen geübt :muah:

 

Grüße Andy

 

 

20161101_102202.jpg

20161101_102146.jpg

20161031_102550.jpg

 

Entschuldigung für die blöde Frage, aber wie trennst du die beiden Motorblock hälften? 

Geschrieben (bearbeitet)

Morgen.

 

Kann mir hier kurz jemand die Kompressionshöhe des originalen Kolbens nennen, danke.

 

Warum Vertex?

 

Grüße

 

 

Bearbeitet von DropGear
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb DropGear:

Morgen.

 

Kann mir hier kurz jemand die Kompressionshöhe des originalen Kolbens nennen, danke.

 

Grüße

 

 

Der Originale hat 30mm KH.

Grüße Andy

Geschrieben
Am ‎04‎.‎11‎.‎2016 um 22:35 schrieb DropGear:

Cool, danke.

 

Dürfte ich noch nach Gesamtlänge vom Kolben mit und ohne "kolbendach" und dem Bolzendurchmesser fragen.

 

merci 

Kolben Länge ist 64mm, mit Dach ca. 66mm, Kolbenbolzen hat 18mm.

 

Ja der Vertex Kolben ist der Originale für den Evo 230, kommt aber nicht einfach mit.

Das ganze ist kein Kit sondern es muss alles einzeln bestellt werden.

 

Grüße Andy

 

  • 1 Monat später...
Geschrieben

So Leute, noch ein paar Bilder von meinem Fortschritt :-D

Der Block kommt am Samstag zum Fräßer, endlich :sigh:

 

 

Überströmer vor geflext, Radius 62,5mm :laugh:

20161105_223248.jpg

 

20161105_223242.jpg

 

 

Einlass auf Maximum gebracht

20161125_191959.jpg

20161125_192045.jpg

 

 

Zylinder ist mittlerweile fertig bearbeitet, Bilder sind älter, Rippen teilweiße aufgeschweißt.

Bin überzeugt die Kühlleistung reicht, die PX 125 Form ist nicht zu empfehlen !!!

Der Wolf im Scharfspelz :devil::cool:

20161130_214532.jpg

20161130_214518.jpg

 

 

Ein fast Neue King Glockenwelle hat den weg zu mir gefunden, Hub 62,5mm, Pleuel 125mm für 18er Kobo

Nochmal einen großes Danke an @hausi  :thumbsup:

KW 62,5-125 (1).jpg

 

 

  • Like 8
Geschrieben

Ich Plane außerdem Kuper Fuß- und Kopfdichtungen zu bauen, âla Parmakit in 0,2mm :-D

Kopf wird dazu gerade um 0,6mm abgeplant, Motorblock Fuß wird auch ca. -1,2mm Tiefer gespindelt.

Dann ergibt sich eine schöne Steuerzeiten Spielerei.

 

Die Dichtungen werden im Sandwitch verfahren gebaut, daher die Frage ob Interesse besteht wenn ich schon dabei bin ?

Preis kann ich noch nicht sagen, da noch kein Material gekauft.

 

An alle Mini 2 EVO Fahrer, bei Interesse PM bitte, es wird auch nur 1x gefertigt :-P

 

Grüße Andy

Geschrieben

Mein MMW Lüfterrad in verbindung mit der polini Zündung kommt wieder drauf, ist ca. 1mm höher als die Dichtfläche.

 

Wird dann nur innen etwas abgedreht so das die Lüfterflügel  raus stehen, wie bei den wildframe modellen...

 

Bin gespannt ob dadurch auch die sehr gewöhnungsbedürftigen Wind Geräusche beseitigt werden.

 

Grüße Andy 

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Gute Frage :laugh:

Ich habe zwischenzeitlich mein Projekt "Hochzeit" vollzogen, hätte daher auch keinen Kopf und Zeit für den Motor gehabt...

 

Dachte mein Fräßer ist bereits fertig und er wartet nur drauf das ich mich melde um den Block abzuholen.

Hab ihm vorhin mal geschrieben, es gibt ein Problem das ich mir anschauen soll :wow:

Ich bin gespannt und hoffe das er mich nur veräppelt :wacko:

Melde mich sobald ich mehr weiß...

 

Grüße Andy

Geschrieben

Also aktueller Stand sieht nicht so gut aus, aber mich eilt es ja nicht :laugh:

 

Im hat es nach dem Ausspindeln leider die Luftpistole in den Spindelkopf gezogen, weil er nicht weit genug weg gefahren ist hat das Pistolenrohr die Zentrierkante (im Musterbild blaue Pfeile) rundherum weg gemäht :crybaby:

Jetzt wird einfach ein Zentrierbolzen gesetzt und die Reste der Kante werden beseitigt. Leider ist momentan auch die Fräße defekt :gsf_chips:

 

Einzig die geringe Dichtfläche (roter Pfeil) beim Kickstarter Ritzel macht mir dann sorgen, mit ca.2mm Fläche trau ich dem ganzen nicht.

 

Da ich momentan zu wenig Teile da hab, Frage an euch:

Spricht was gegen aufschweißen eines Steges um die ganze Breite der Dichtfläche herzustellen ? (schwarze Linie)

Sollte doch nur ein Problem sein falls Sich das Ritzel fest frisst, was ich aber noch nie hatte...

 

PS: Bin momentan am Dichtungsbau, es werden je 22x Fuß und Kopfdichtungen in 0,2mm :-D

Die Dichtungs-Datei stell ich dann hier als PDF ein :cheers:

 

Grüße Andy

 

 

Vespa-PX-200-lusso-kleine-Motorschale-Motorgehause-_57.jpg

Geschrieben

Schweißen an der Stelle ist schlecht. Da fällt eigentlich immer die Dichtfläche ein. Vielleicht würde es mit dem Laser gehen. Allerdings ist dort die Aussparung ja nicht ohne Grund. Eventuell passt deine Nebenwelle nachher nicht mehr.
Ich würde nach setzen der Zentrierung die Lippe auf Höhe der Dichtfläche fräsen lassen. Bringt zumindest 1-1.5mm mehr Dichtfläche.

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb Brosi:

Ich würde nach setzen der Zentrierung die Lippe auf Höhe der Dichtfläche fräsen lassen. Bringt zumindest 1-1.5mm mehr Dichtfläche.

Leider nicht, oder? Auf der anderen Motorhälfte ist dann an der Stelle ja trotzdem keine Dichtfläche da.

Geschrieben

Hab das bei einem motor mit 66hub auch so, also keine zentrierung und wenig dichtfläche an der nebenwellen aussparung.  Fahre den motor ohne gehäusedichtung und nur mit dirko ht als abdichtung,  bis jetzt ohne probleme.  Hatte ein wenig angst,  das sich da die normale gehäusedichtung wegquetscht und hab sie deshalb direkt weggelassen

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb PXler:

Hab das bei einem motor mit 66hub auch so, also keine zentrierung und wenig dichtfläche an der nebenwellen aussparung.  Fahre den motor ohne gehäusedichtung und nur mit dirko ht als abdichtung,  bis jetzt ohne probleme.  Hatte ein wenig angst,  das sich da die normale gehäusedichtung wegquetscht und hab sie deshalb direkt weggelassen

Dann haben wir ja was gemeinsam :cheers:

Fahre auch ohne Dichtsatz und nur mit Dichtmasse. Allerdings mit 100,0mm Spindelmass und noch vorhandener Zentrierung.

Wenn die Dichtflachen fettfrei waren dann dichtet Dichtmasse alleine auch :thumbsup:

  • Like 1
Geschrieben

...ich würde überlegen, ob man mit der noch stehenden Zentrierkante die Motorhälften soweit aufeinander zentriert verschrauben kann, um dann an einer geeigneten Durchgangsschraube mit einer 11mm Reibahle eine Zentrierhülse dort eingepasst bekommt. Danach ist dann Zentrierkante da oder nicht da auch egal.

 

/ Volker

 

 

Neue Motorblockzentrierung.jpg

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    • Danke für die Rückmeldung.    Ich bin jetzt ~15 Jahre ein vollsynthetisches öl von Total gefahren. (hat immer gut funktioniert. Auch die Enduro lief damit problemlos) War immer günstig in der Bucht zu bekommen. Kürzlich bin ich aber auf Motul 710 umgestiegen.    Was genau meinst du mit dem ZZP? Ich habe die Zündung "auf statisch" gestellt und auf 18Grad abgeblitzt.  Zündkurven habe ich verschiedene getestet. Die meiste Zeit bin ich 2M gefahren. Habe ich gerade nochmal nachgeschaut.    Genau. Ich bin 178 (Polini) gefahren. Falschluft schließe ich aus. Ich habe den Motor abgedrückt und auch mit Lecksuchspray abgesprüht. Nach dem Ausbau war er auch ziemlich sauber. Nur die Getriebentlüftung hat ein bisschen raus gesifft.    Woran machst du das fest, das der Motor zu mager lief? An dem kleinen knick nach unten zwischen 8500 und 9500rpm auf dem Diagramm?    Hier sind nochmal Fotos von der anderen Seite des Kolbens.
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    • Sehr schön, gibts denn die Masse der Backen irgendwo? Ich hab beide mal nebeneinander gestellt, die sind beide gleich hoch d.h dass dann wohl beide falsch sind..
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