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Fremdzylinder Simonini Mini 2 Evo 230 ccm


Empfohlene Beiträge

Gerade eben schrieb rennvespe:

So wie der Kolben (am Dach) aussieht hat da etwas mit dem ZZP, verdichtung, Vergaser nicht gepasst. Oder eine Kombination aus den dreien...

 

Das am Dach täuscht, Foto war vorm Waschen und ist regelrecht mit Aluminium bedampft worden.

Zündung nach wie vor Polini 23°/15°

 

Ich mach nachher noch ein paar Bilder vom Kolben...

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Also wenn ich es nicht besser wüsste wäre ich auch der Meinung das der Durchsatz durch das Endrohr zu klein ist.

Hubraum naja, warum laufen die großen Quattrinis und MHR's mit Box, bei denen ist der Auslass auch nicht gerade klein...

 

Thermisch ist wie zu sehn nur beim Auslass ein BIG Problem...

Loch im Kolben wäre mir lieber :-D

 

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Ein fester Zzp ist Platzbedingt leider nicht möglich, es passt max. nur das MMW Lüra rein

Das mit der Kolbenspühlung ist natürlich ein Argument das ich nicht bedacht hatte :-D

 

Und was meinst du zum mageren Schieber ?

Ich denke das der Schaden eher bei Vollgas passiert ist und das Cutway keine Rolle spielt...

 

Ja dann werde ich mir ne Ultimative leise Box Bauen bei denen Wechseleinsätze möglich sind, hab da seit dem Aufschneiden so viel Ideen dazu :whistling:

 

 

 

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der abbrand am kolbendach auslaßseitig würde ich der zündung zuordnen.

zu wenig vorzündung lässt die flammfront über die kopfkante des kolbens in den auslaß laufen.

das durchbrennen im auslaßbereich hab ich so noch nie gesehen und da müssen schon fiese temperaturen geherrscht haben.

zuviel rückstau im auspuff könnte ich mir da als einzigen grund für vorstellen.

 

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Wenn das der Fall war macht die Theorie mit der Zündung Sinn PXler.

Für mich sieht es so aus als hätte es am Kolbenrand angefangen und sich dann langsam hinter die Kolbenringe gearbeitet.

Das Loch war dann nur die Krönung weil ich ja noch auf Achse heim wollte... :whistling:

 

Was denkst du dann, 26°/18° Einstellen ?

 

Also meine Ideen, und dann nur noch am Prüfstand Vollgas:

Bei meinem Auspuff erstmal Wolle Reviedieren und Endrohr für Wechsel Einsetze umbauen.

Ich denke mit der Konusgröße und Innendurchsatz kommt der Zylinder klar, später mal BGM Sport box Testen.

 

Neuer Zylinder mit mehr Fläche und Laminierter Haube.

5,5er Gasschieber zum Testen und weil es mir keine Ruhe lässt.

 

Dann noch ein Paar Test Boxen und 1-2 Tage Prüfstands Tests...

 

 

 

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ich würde erst mal schauen ob die zündung wirklich so verstellt wie angegeben.

also mal auf der rolle schauen ob sie nicht viel weiter verstellt wie gedacht;-)

Bearbeitet von PXler
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überlege dir wirklich ob du nicht auf statische Zündung wechselst? Lüfter kann ich dir abdrehen passend! Klar bringt verstellen so 1 PS vor Reso

aber das Risiko das du zu lange noch auf früh bist o nichts verstellt ist zu groß.....

viele meiner Kollegen haben auf Original Zündung zurück gebaut u laut Popo kaum spürbar.

 

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Ein fester Zzp ist Platzbedingt leider nicht möglich, es passt max. nur das MMW Lüra rein


http://www.scooter-center.com/de/product/HPI210K304/Zuendung+HPI+Minitronic+Vespa+PX+650gr+1+Zuendkurve?meta=HPI210K304*scd_ALL_de*s20150774431280*Hpi*7*7*1*16

Die ist sehr klein und zumindest ab 4000/min statisch.
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Die hat mich heute Mittag auch gleich angelacht :-)

 

Aber reichen 60W für PX mit Blinker (ohne Batterie) ? Das wird doch sehr knapp für den Alltag...

Ein Zusatzgewicht müsste ich mir hald dann noch drehen, wäre kein Problem...

Abzieher 27x1 links, sind die doof :thumbsdown:

Aber ohne Nut, da fährt die Angst ja wieder mit :cry:

 

Alternativ würde vielleicht auch ein HP4 Polrad mit dem MMW Kranz funktionieren.

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vor 11 Stunden schrieb linamera:

@VbTunning

wenn Du eins hast, dreh ich es passend und wuchte es danach.

 

Ähm ja :lookaround: Du weist das ich das selber kann :muah:

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Komm du jetzt mal lieber auf ein paar Bierchen vorbei :cheers: und sieh dir den Schaden live an.

Wir müssten dann auch noch über die Hauben Laminiererei reden :whistling:

 

 

Also laut Simonini liegt der Generelle Zündzeitpunkt beim Mini2Evo Motor bei 2mm v.OT.

Was bei einem 120er Pleuel und 60mm Hub laut Rechner 19° bedeutet.

 

Neuer Zylinder wurde heute geordert :inlove:

 

Grüße Andy

 

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Am 26.6.2017 um 20:20 schrieb VbTuning:

 

 

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Nur noch kurz zum Endrohr: Wenn das 17 hat, ist es das Originale. Bei der 200er Silentbox ist ein dickeres Rohr eingeschweißt (!), Durchmesser noch nicht gemessen.

Die BBS hat bei mir 16,7mm gehabt und war damit kleiner als bei den Originalen Piaggio-Puffen, die ich rumliegen hatte. Die hatten immer so 17-18mm.

Ich bin ja nach wie vor skeptisch, ob das bei hoher Dauerbelastung (z.B. Autobahn) thermisch so stabil ist.

 

Das Argument vom PXler ist aber nicht von der Hand zu weisen.

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Am 28.6.2017 um 16:51 schrieb VbTuning:

 

Ähm ja :lookaround: Du weist das ich das selber kann :muah:

20170505_104447.thumb.jpg.8857fe12391e1e3398ae9c131f2cf852.jpg

 

Komm du jetzt mal lieber auf ein paar Bierchen vorbei :cheers: und sieh dir den Schaden live an.

Wir müssten dann auch noch über die Hauben Laminiererei reden :whistling:

 

 

Also laut Simonini liegt der Generelle Zündzeitpunkt beim Mini2Evo Motor bei 2mm v.OT.

Was bei einem 120er Pleuel und 60mm Hub laut Rechner 19° bedeutet.

 

Neuer Zylinder wurde heute geordert :inlove:

 

Grüße Andy

 

Gibt es denn jetzt ein 120er Pleuel mit 18er Kobo für diese Projekte (ist eine Sonderanfertigung somit überflüssig) ?

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vor 3 Stunden schrieb Rally 221:

Gibt es denn jetzt ein 120er Pleuel mit 18er Kobo für diese Projekte (ist eine Sonderanfertigung somit überflüssig) ?

 

Nein gibt es nicht, war nur auf zzp bezogen.

Mein 125er Pleuel der Kingwelle  kennt ja selbst der King nicht.

Daher wirds bei einem Schaden sehr teuer werden :wacko:

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vor 10 Stunden schrieb DLbastard:

 

Nur noch kurz zum Endrohr: Wenn das 17 hat, ist es das Originale. Bei der 200er Silentbox ist ein dickeres Rohr eingeschweißt (!), Durchmesser noch nicht gemessen.

Die BBS hat bei mir 16,7mm gehabt und war damit kleiner als bei den Originalen Piaggio-Puffen, die ich rumliegen hatte. Die hatten immer so 17-18mm.

Ich bin ja nach wie vor skeptisch, ob das bei hoher Dauerbelastung (z.B. Autobahn) thermisch so stabil ist.

 

Das Argument vom PXler ist aber nicht von der Hand zu weisen.

 

Danke für die Info, hab bei nem bekannten eine 200er silentbox verbaut, werd ich demnächst mal messen.

 

Mit dem Auspuff Umbau habe ich begonnen.

Das Grundrohr hat jetzt i23.5x125mm mit 35° abschnitt, da kommen dann noch reduziereinsätze rein.

 

Da es doch ideal ist gleich zu testen probier ich folgendes bzgl. Lautstärke:

 

-Streckmetall mit 67% Freifäche statt original 50%

-Bohrungen vom Prallblech mit kleinen Rohren durchleiten

-Prallblech beidseitig dämmen

-Dämmwolle belegt mit Stahlwolle

 

Ist auf jedenfall wieder mal ein extremer Aufwand der sich hoffentlich lohnt...

Bilder nächste Woche ;-)

 

Zylinder kommt auch nächste Woche :drool:

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vor 2 Stunden schrieb VbTuning:

 

Nein gibt es nicht, war nur auf zzp bezogen.

Mein 125er Pleuel der Kingwelle  kennt ja selbst der King nicht.

Daher wirds bei einem Schaden sehr teuer werden :wacko:

125 Pleuel mit 22 Hubbolzen und 18 Kobo ist bekannt

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Am Tuesday, June 27, 2017 um 10:00 schrieb Sieger Bitburg:

überlege dir wirklich ob du nicht auf statische Zündung wechselst? Lüfter kann ich dir abdrehen passend! Klar bringt verstellen so 1 PS vor Reso

aber das Risiko das du zu lange noch auf früh bist o nichts verstellt ist zu groß.....

viele meiner Kollegen haben auf Original Zündung zurück gebaut u laut Popo kaum spürbar.

 

 

 

Ja ich war einer der Kollegen die auf statische Zündung zurück gerüstet haben und nun mit einem sicheren Gefühl beim fahren gerne uaf das ev. fehlende 1 Ps, verzichten denn einen Schaden wie hier gezeigt darauf kann ich gerne verzichten.

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Spricht etwas gegen bgm pro Zündgrundplatte + CDI ?

Und Lüfterrad dann die elestart version weil besser abzudrehn, 125er oder 200er Version ?

 

Fahr schon zu lange tuning zündung und hab den alten plempel vergessen :rotwerd:

 

Und bitte keinen Vorschlag, die alte originale. Die Haltbarkeit war einmal, durch das mitlerweile hohe alter gehen die auch zu oft defekt.

 

Grüße Andy

 

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Überhaupt nicht. Da fahren auch ganz andere Motoren mit hp4 oder altes parma lüfterrad ohne Temperaturpobleme rum. Ausserdem wäre das Schadensbild auch ein ganz anderes. Also mal nicht dem guten irgendeinen Bären ins Bett legen

Bearbeitet von PXler
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Nein am mmw Lüfter liegt das sicherlich nicht, der bringt schon ordentlich Luft.

 

Ein Grund für eine Überhitzung ist der Zylinderkopf mit seinen horizontal angeordneten Rippen.

Mit der origial Haube wurde er nur zu ca. 3/4 mit ausreichend Luft versorgt.

 

Rahmenseitig oben war ein Hitzenest, das hab ich an den Anlauffarben der Kupferdichtung gesehen...

 

Die Lüfterrad Thematik sehe ich mir morgen an.

Hab ein normales 200er Lüra und ein altes Hp4 daheim zum Maße nehmen.

Bearbeitet von VbTuning
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Hier ein paar Bilder vom bisherigen Box Umbau.

Ich habe jetzt Einsätzte in 16, 17, 18, 19, 20 und 21mm.

Die originale bauhöhe konnte ich nicht mehr einhalten, daher 8mm Vierkant beigelegt. Ergo Big SilentBox :laugh:

Endrohr innen 23.5mm

Ich bin gespannt wie laut der ist :gsf_chips:

 

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