Miromasterboy Geschrieben 3. Juli 2010 Teilen Geschrieben 3. Juli 2010 Servus,mir knallts seit einiger Zeit alle Birnen (außer vorne Licht) bei meiner Sprint Veloce durch.Nachdem ich die Birnen jetzt 9x ausgewechselt hab (:DDD) kam ich auf die Idee, dass das Problem evtl. am Spannnungsregler liegt.Welchen könnt ihr mir da für die Veloce empfehlen, oder welchen kann ich überhaupt verwenden?Viele grüßeMiro Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mantamanta Geschrieben 3. Juli 2010 Teilen Geschrieben 3. Juli 2010 Sprint Veloce hat keinen Spg. Regler, sondern entweder eine "selbstregelnde" Lichtmaschine (Modelle o. Batt.) bzw. einen Gleichrichter (Mod. mit Batt.).Falls letzteres der Fall ist, check mal die Sicherung zw. Gleichrichter und Batt. und falls die i.O. ist, check mal die Batterie, ob sie noch die volle Spannung liefert. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dr.Paulaner Geschrieben 3. Juli 2010 Teilen Geschrieben 3. Juli 2010 überall die vorgeschriebene wattzahl fahren, alle standlichter und bremslicht kontrollieren, masseanschlüsse prüfen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Firstgeneration Geschrieben 3. Juli 2010 Teilen Geschrieben 3. Juli 2010 überall die vorgeschriebene wattzahl fahren, alle standlichter und bremslicht kontrollieren, masseanschlüsse prüfen...und sobald irgendwo ein Lämpchen kaputtgeht, gleich ersetzen, sondt hauen Dir alle nacheinander aus... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Miromasterboy Geschrieben 4. Juli 2010 Autor Teilen Geschrieben 4. Juli 2010 also ich habe eine Veloce ohne Batterie-> also eine selbstregelnde Lichtmaschine.es haben eigtl. alle Birnen richtig funktioniert und auch überall die richtige Wattzahl angelegt...Wieso Masseanschlüsse überprüfen?Wenn sie leuchtet, dann weiß ich ja, dass es passt (oder nicht :( ? )...Am ärgerlichsten war es, als es mir die Tachobeleuchtung vom nagelneuen Tacho rausgehauen hat -.-danke für eure hilfe! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mantamanta Geschrieben 4. Juli 2010 Teilen Geschrieben 4. Juli 2010 (bearbeitet) also ich habe eine Veloce ohne Batterie-> also eine selbstregelnde Lichtmaschine.es haben eigtl. alle Birnen richtig funktioniert und auch überall die richtige Wattzahl angelegt...Wieso Masseanschlüsse überprüfen?Wenn sie leuchtet, dann weiß ich ja, dass es passt (oder nicht :( ? )...Am ärgerlichsten war es, als es mir die Tachobeleuchtung vom nagelneuen Tacho rausgehauen hat -.-danke für eure hilfe!Die Tachobeleuchtung haut es immer zuerst raus - ist halt das schwächste (0,6 Watt) Glied in der Kette. Dito Kontroll Leuchte im Lenker.Ori-Bestückung ist in dem Stromkreis:Rüli - 6 V 5 WatttBremli - 6V 10 WattStandli - 6V 5 WattTacho und Kontroll je 6V 0,6 WattIrgendwo 12 Volt Birnchen genommen??? Dann bitte doppelte Wattzahl nehmen - sonst passt es vom inneren Widerstand nicht und die Birnen brennen alle durch.Ist eine bekannte Eigenschaft dieses Typs von Lima. Bearbeitet 4. Juli 2010 von mantamanta Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klingelkasper Geschrieben 4. Juli 2010 Teilen Geschrieben 4. Juli 2010 ...und bitte mal am Lichtschalter kontrollieren, ob dort alle Kabel noch fest dran sind, ggf. Klemmenschrauben nachdrehen, wäre nicht die erste Sprint, die deswegen ihre Birnen mordet. Die Schalterkontakte selbst sollten auch halbwegs sauber sein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Miromasterboy Geschrieben 6. Juli 2010 Autor Teilen Geschrieben 6. Juli 2010 Ja leck ... Das lustigste an der Geschichte ist jetzt aber auch noch, dass ich nicht das originale Rücklicht von der Sprint habe (glaube ich jedenfalls meiner Meinung nach)...Mhm ich kauf einfach mal paar Birndln ein xDKurze Frage: Wenn die Kabel ja nicht gescheit halten würden, hätten die Birnen ja auch nicht geleuchtet oder? =) [oder nicht? :( ] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chase Gioberti Geschrieben 6. Juli 2010 Teilen Geschrieben 6. Juli 2010 es geht nicht drum, dass die Kabel nicht halten, sondern, dasss sie eventuell aufgescheuert sind und einen Massenschluss auslösen. Bei einer PV von mir war mal die Fasung der "Stadtlichtbirne" so korrodiert, dass sich dort die Masse schloss... und schon hatte ich den Salat! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Miromasterboy Geschrieben 7. Juli 2010 Autor Teilen Geschrieben 7. Juli 2010 aah ok... danke =) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
preston68 Geschrieben 7. Juli 2010 Teilen Geschrieben 7. Juli 2010 überall die vorgeschriebene wattzahl fahren, alle standlichter und bremslicht kontrollieren, masseanschlüsse prüfenHätte nochmal eine frage bezüglich der voltzahl der tachobeleuchtung,mein händler hier in HH hat momentan nur 7V 0.9W - geht das noch in ordnung für eine lichtanlage mit 6V,oder nicht? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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