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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus,

mir knallts seit einiger Zeit alle Birnen (außer vorne Licht) bei meiner Sprint Veloce durch.

Nachdem ich die Birnen jetzt 9x ausgewechselt hab (:DDD) kam ich auf die Idee, dass das Problem evtl. am Spannnungsregler liegt.

Welchen könnt ihr mir da für die Veloce empfehlen, oder welchen kann ich überhaupt verwenden?

Viele grüße

Miro

Geschrieben

Sprint Veloce hat keinen Spg. Regler, sondern entweder eine "selbstregelnde" Lichtmaschine (Modelle o. Batt.) bzw. einen Gleichrichter (Mod. mit Batt.).

Falls letzteres der Fall ist, check mal die Sicherung zw. Gleichrichter und Batt. und falls die i.O. ist, check mal die Batterie, ob sie noch die volle Spannung liefert.

Geschrieben

überall die vorgeschriebene wattzahl fahren, alle standlichter und bremslicht kontrollieren, masseanschlüsse prüfen

...und sobald irgendwo ein Lämpchen kaputtgeht, gleich ersetzen, sondt hauen Dir alle nacheinander aus...

Geschrieben

also ich habe eine Veloce ohne Batterie-> also eine selbstregelnde Lichtmaschine.

es haben eigtl. alle Birnen richtig funktioniert und auch überall die richtige Wattzahl angelegt...

Wieso Masseanschlüsse überprüfen?

Wenn sie leuchtet, dann weiß ich ja, dass es passt (oder nicht :( ? )...

Am ärgerlichsten war es, als es mir die Tachobeleuchtung vom nagelneuen Tacho rausgehauen hat -.-

danke für eure hilfe!

Geschrieben (bearbeitet)

also ich habe eine Veloce ohne Batterie-> also eine selbstregelnde Lichtmaschine.

es haben eigtl. alle Birnen richtig funktioniert und auch überall die richtige Wattzahl angelegt...

Wieso Masseanschlüsse überprüfen?

Wenn sie leuchtet, dann weiß ich ja, dass es passt (oder nicht :( ? )...

Am ärgerlichsten war es, als es mir die Tachobeleuchtung vom nagelneuen Tacho rausgehauen hat -.-

danke für eure hilfe!

Die Tachobeleuchtung haut es immer zuerst raus - ist halt das schwächste (0,6 Watt) Glied in der Kette. Dito Kontroll Leuchte im Lenker.

Ori-Bestückung ist in dem Stromkreis:

Rüli - 6 V 5 Wattt

Bremli - 6V 10 Watt

Standli - 6V 5 Watt

Tacho und Kontroll je 6V 0,6 Watt

Irgendwo 12 Volt Birnchen genommen??? Dann bitte doppelte Wattzahl nehmen - sonst passt es vom inneren Widerstand nicht und die Birnen brennen alle durch.

Ist eine bekannte Eigenschaft dieses Typs von Lima.

Bearbeitet von mantamanta
Geschrieben

...und bitte mal am Lichtschalter kontrollieren, ob dort alle Kabel noch fest dran sind, ggf. Klemmenschrauben nachdrehen, wäre nicht die erste Sprint, die deswegen ihre Birnen mordet. :thumbsdown: Die Schalterkontakte selbst sollten auch halbwegs sauber sein.

Geschrieben

Ja leck ... Das lustigste an der Geschichte ist jetzt aber auch noch, dass ich nicht das originale Rücklicht von der Sprint habe (glaube ich jedenfalls meiner Meinung nach)...

Mhm ich kauf einfach mal paar Birndln ein xD

Kurze Frage: Wenn die Kabel ja nicht gescheit halten würden, hätten die Birnen ja auch nicht geleuchtet oder? =) [oder nicht? :( ]

Geschrieben

es geht nicht drum, dass die Kabel nicht halten, sondern, dasss sie eventuell aufgescheuert sind und einen Massenschluss auslösen.

Bei einer PV von mir war mal die Fasung der "Stadtlichtbirne" so korrodiert, dass sich dort die Masse schloss... und schon hatte ich den Salat!

Geschrieben

überall die vorgeschriebene wattzahl fahren, alle standlichter und bremslicht kontrollieren, masseanschlüsse prüfen

Hätte nochmal eine frage bezüglich der voltzahl der tachobeleuchtung,mein händler hier in HH hat momentan nur 7V 0.9W - geht das noch in ordnung für eine lichtanlage mit 6V,oder nicht?

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