Zum Inhalt springen

Schaltproblem PX80


Troy

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hab mich mal hier im Forum angemeldet, da letztens, bei der Vespa meines Vaters (P80X) ein Problem bei der Schaltung aufgetreten ist.

Schon vor längerer Zeit hatte ich mal die Schaltung nachgestellt, weil die echt schwer ging und nich so direkt war,

danach war alles super, kaum Kallen beim einlegen das 1. Ganges und echt direkt.

Nur, dass der 4. Gang nich richtig in der Schaltraste einrasten wollte, was dazu führte, das der ab und an mal rausflog in voller Fahrt..

Vor ein paar Tagen beim fahren auffen Hof (hatten grade neuen Reifen aufgezogen, wegen TÜV) hat es ganz schön laut geknallt, beim Gang einlegen und seit dem ließ sich der 4. Gang nich einlegen.

War n echt unschönes Geräusch, ich dachte schon wir hätten Getriebesalat.... :crybaby::thumbsdown:

also habe ich ersma die Schaltraste aufgemacht und geschaut, ob da noch alles richtig is, mir viel auf, dass der vordere Bowdenzug recht kurz ist, den habe ich dann nachgespannt.

Nach dem Nachspannen ging der 4. wieder rein :crybaby: und das Krachen im 1. war wieder leiser.... nur liegt jetzt der 4. sooo weit hinten, ich muss den Schaltgriff so weit drehen, dass der schwarze Kasten (der für Blinker und so) mit der oberen rechten Ecke genau auf den 4. Gang zeigt... ist das normal, wo liegen bei euch die Gänge?

Woran könnte das jez liegen, dass sich das auf ein mal so verändert?

So viele Km. hat die Karre noch nich runter (ich muss nochma schauen, wie viele es genau sind) da kann doch das Schaltkreuz noch nich hinüber sein?

Die Kupplung is noch i.o. die zieht 2 Leute locker den Berg rauf ohne zu rutschen und is gut dosierbar.

Ich hoffe, ihr könnt mir weiter helfen.

Gruß Robin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du beide nochmal nachgezogen oder nur den einen.

Hatte das auch mal, lag aber daran das die beide Züge vergessen hab richtig anzuziehen!!!

Danach lief es bei mir immer super.

Die restlichen 3 Gänge liegen alle richtig??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Antwort :thumbsdown:

1. und Leerlauf stimmen 2. is so naja und 3. und 4. voll hinter den Zahlen am Lenker.

Ich hab beide nachgezogen, dann wars richtiig gut

ich hab aber nich gekontert,

nachem Kontern wars wieder verstellt .. :crybaby:

Ich werde da demnächst noch mal dran müssen, die Züge nach spannen und richtig festschrauben.

In welchem Gang soll ich die Züge den einstellen (spannen)?

Könntest du mir eventuell mal n Bild machen, wo man sieht, wie bei deine Vespa die Gänge liegen?

Achja, in den Verschraubungen von den Bowdenzügen liegt ja son Plättchen, ich glaube aus Kupfer..

kommt das unter den Zug oder zwischen Schraube und Zug?

Gruß Robin

Bearbeitet von Troy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Platte ist bei mir zwischen Schraube und Zug.

Machst se unter den Zug dürftest du Probleme kriegen den Zug noch durchzubekommen.

Ich stell meine Züge generell im 2ten ein, keine Ahnung wieso.

Läßt sich für mich persönlich einfach besser nachziehen, da mir der Leerlauf beim nachziehen öfters mal rausspringt.

Wenn ich genau von oben schau, liegen die Zahlen leicht vorm Punkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, du schraubst beide Zuganschläge an der Schaltraste bis auf 2-3 Gewindegänge ganz in Richtung Schaltraste.

Die Schaltraste auf Leerlauf stellen.

Du stellst am Schaltgriff auf Leerlauf und klebst ein Stück Klebesteifen über Schaltgriff und Lampenabdeckung, somit kann sich der Schaltgriff nicht verstellen.

Dann steckt du die Klemmbolzen mit dem Seil in die Schaltrastenklaue.

Dann ziehst du das Seil an der Schaltraste mit der Zange stramm, steckst von oben einen Steckschlüssel auf den Klemmbozen und ziehst diesen handfest in der Klaue fest.

Mit dem zeiten Seil das Ganze von vorne.

Jetzt beide Klemmbozen mit 8er Maulschlüssel kontern und richtig festziehen.

Jetzt Klebesteifen abziehen, Spiel am Schalthebel im Leerlauf kontrolliern (sollte etwas Spiel haben)und evtl. an den Zuganschlägen (an der Schaltraste)nachstellen.

Geht zu 100%

Gruß

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@havana,

hatte ich mir fast gedacht :thumbsdown:

@velos,

danke, für die ausführliche Beschreibung, so in etwa hatte ich das auch gemacht, nur ohne Klebeband,

werde das mal ausprobieren, wenn ich Zeit hab.

Ich werde dann hier berichten, was draus geworden ist.

Gruß Robin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Halo Leute,

bin voll glücklich...

Kaum aus dem Urlau zurück habe ich mich gleich an die Px gemacht.

Schaltung eingestellt, wie von euch beschrieben....

gleich noch n neuen Benzinhahn eingebaut (beim alten war der Filter hinüber, er war undicht und verstopft..)

Hinzugekommen is noch ein neuer original Topf

Und mir ist aufgefallen, dass die Kupplung nicht mehr richig trennte....

..also nachgestellt..

...und jetzt.....

man mag es kaum glauben :inlove: ...

...das Baby zieht wieder wie Sau :thumbsdown::crybaby::crybaby::inlove: , als ob da jemand heimlich n größeren Zylinder drauf gemacht hat

..echt der Hammer...

...hab schön im 2. Gang den Hof hoch das Vorderrad hochgezogen, ohne nach hinten lehnen oder so ;-)

Danke nochmal für eure Hilfe

Gruß Robin

Bearbeitet von Troy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information