Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

PX80 alt merkwürdiges Verhalten


altariq

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

wir haben einen Neuaufbau einer PX80 alt mit 135 DR vorgenommen, weil diese bis zur Backe hoch im Schlamm stand.

Ich schreibe jetzt mal, was wir alles getauscht haben:

- Motor gespalten und komplett gereinigt und neu gelagert, alle Verschleissteile im Gehäuse getauscht, neu abgedichtet

- Vergaser komplett gereinigt (mit 2 verschiedenen bereits getestet) 104er Hauptdüse (zuvor 98, lief damit aber teilw. schlechter als ohne Düse :crybaby: )

- Zündung neu abgeblitzt und eingestellt (glaube auf 14° bin mir aber grade nicht sicher)

- Neue Zündkerze + Stecker + Batterie

Das Problem ist nun folgendes:

Motor springt meist sofort oder 2-3 kicken an und rennt ruhig vor sich her (mit und ohne Choke)

Mit Choke lässt sich auch eigentlich ganz gut und sauber Gas geben, jedoch teilweise etwas weißer Rauch aus dem Auspuff

Ohne Choke ob mit oder ohne Last geht sofort die Drehzahl runter beim Gas geben. Teilweise Fehlzündungen und Knallen im Auspuff. Gibt man sehr sehr langsam Gas, bekommt man sie hochgedreht aber mäßig bis viel weißer Rauch aus dem Auspuff.

Nun ist die Frage, die wir uns nicht beantworten können, wo der Fehler noch liegen könnte. Ist der Vergaser vielleicht immer noch nicht in Ordnung obwohl beide getesteten in einer anderen PX80 liefen, oder ist es evtl. die Zündung. Ich muss dazu sagen, die Vespa stand 7-8 Jahre und kurz bevor wir sie bekommen haben, kam der Schlamm. Zuvor lief sie aber laut Aussage der Besitzerin einwandfrei.

Möglichkeit die ich noch probieren möchte, ist die Zündung durch messen. Da weiß ich aber nicht, wie ich vorgehen soll. Vielleicht könnt ihr mir dazu einen Tipp geben und mir ggf. eure Eindrücke dazu mitteilen.

Gruß :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Zündung neu abgeblitzt und eingestellt (glaube auf 14° bin mir aber grade nicht sicher)

ist wohl ein bisschen früh... mit 19° seit ihr glaube ich besser beraten bei pluy and play tuning

Hmm, dann werde ich das wohl noch mal machen müssen. Ist immer so eine mühseelige Angelegenheit :D

Melde mich dann mal, wenn ich damit durch bin. Weitere Tipps sind aber trotzdem willkommen, sollte es noch an anderer Stelle liegen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So, ich noch mal.

Zündung steht nun auf 19° und bisher keine Veränderung (eigentlich egal wo sie steht). Mit Choke dreht sie hoch (wenn man nicht all zu schnell Gas gibt) ohne, geht die Drehzahl beim Gas geben direkt runter. Man muss sie auch etwas am Gas halten sonst geht sie ohne Choke sofort aus.

Wir haben auch schon begonnen, die Elektrik durch zumessen. Die Widerstände stimmen eigentlich soweit, jedoch konnten wir vom weißen Kabel am Pickup zum Zündkabel keinen Widerstand messen, wie oft angegeben. Jedoch konnten wir das auch bei 3 anderen Vespas nicht.

Habt ihr sonst noch Tipps für uns?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An der PX ist bis auf den 135er DR alles original.

Vergaser ist ein SI 20.20 mit 104er HD und ND 52.140. Mischrohr BE3 und die Düse an der Schwimmerkammer 60.

Luffi ist original und sie läuft mit und ohne gleich bescheiden.

DS Flächen sind sauber und in Ordnung. Simmerringe bzw. kompletter Motor wurde neu gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben haben wir noch mal den Vergaser runtergeholt um einen anderen draufzusetzen, weil es irgendwie aus dem einen gesifft hat, da haben wir bemerkt, dass der Vergaserkasten nicht 100% fest saß. Vergaser haben wir trotzdem getauscht, neue Dichtung drunter und schon fuhr die Vespe wie sie sollte. Naja man kann immer kontrollieren aber irgendwo passiert immer mal ein Fehler.

Jetzt haben wir nur noch das Problem, dass das Licht geht, Bremslicht und Blinker aber nicht. Es schwankt auch stark beim Gas geben. Da wollen wir aber noch den Hupengleichrichter tauschen.

Danke euch allen für die Tipps.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt haben wir nur noch das Problem, dass das Licht geht, Bremslicht und Blinker aber nicht. Es schwankt auch stark beim Gas geben. Da wollen wir aber noch den Hupengleichrichter tauschen.

fals du noch ne batterie hast, kann das auch die sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Pluskabel der Batterie sollte "fliegend" ein Sicherungshalter verbaut sein. Original gab's z. B. eine weisse Ausführung, die links am Reserveradhalter befestigt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, Sicherung getauscht, Hupe und Blinker sowie Licht vorne/hinten geht.

Problem: Bremslicht geht nicht

Birne: i.O. und leuchtet auch als normales Rücklicht

Strom: 12V fließen beim Bremsen, beim Rücklicht nur ca. 1-2V, ist das normal?

Wir sind ein wenig verwirrt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, wir haben es hinbekommen. Der Bremslichtschalter im Pedal war defekt. Ausgetauscht, jetzt bremst äh leuchtet sie auch schön.

Nur die Zündkerze stirbt uns immer weg. Zu erst war eine W5, dann eine W4 und zum Schluss eine ältere W5 mit der sie wenigstens ein paar hundert Meter lief. Denke, das jetzt eine W6 reinkommt. Haben die meisten eingetragen. Hoffe, sie läuft dann auch nicht zu fett. Gemischschraube ist 1,5 Umdrehungen rausgedreht. Ist doch korrekt, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Wenn der Jorge sitzen bleibt, dann wird er auch WM.
    • So weiter gings aber leider auch mit Probleme , ich habe mir die Readspeed CDI gekauft weil ich einen festen ZZP habe möchte. Damit springt die Kiste leider nicht an. Mir ist aufgefallen das die Kerze bei relativ hoher Drehzahl funkt aber wenn ich die Bohrmaschine auf die niedrigste Drehzahl stelle gibts keinen Funken mehr. Mit der originalen CDI funkt es ganz normal. Ich hab die Erregerspule mal gemessen, die hat 180ohm, laut GSF Wiki soll die 300ohm haben.   Dann habe ich meine Hardi Pumpe verbaut, und der Vergaser läuft damit leider über, hatte aber auch das originale Schwimmernadelventil drin. Habe jetzt ein 1.8er bestellt ich denke mal das hat dann 1,8mm damit läuft der Vergaser leider immernoch über. Jetzt überlege ich ob die stattdessen lieder diese Benzinpumpe verbauen soll:   https://www.sip-scootershop.com/de/product/benzinpumpe-rms-fuer-vespa-lx-lxv-s-gts-gtv-125-150ccm_PI639861   Hat damit jemand Erfahrung oder eventuell noch eine andere Idee.   Wenigstens hat es heute geklappt das Schwinglager auf der Gabel auszupressen, zumindest mal einen Erfolg:    
    • Genau das. Nur in gutem Zustand, ohne Beulen, Kratzer, Rost.  Farbe egal.    Keine PK S Deckel.    Bitte mal anbiedern. Danke. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information