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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo,

ich habe eine pk xl automatik elestart bj.90 mit dem original dell'orto fhbb 16/14 vergaser und habe bei mir gerade das pinasco 75ccm kit eingebaut. nun bin ich am überlegen auch nen größeren vergaser reinzusetzen. welchen könnt ihr mir da empfehlen? welcher passt da rein?

habe vom vergaser leider sehr wenig ahnung also schonmal vielen dank für eure immer hilfreichen tips !!!!!! :-D

euer neugieriger scooternewbie. :grins:

Geschrieben

für den 75er brauchst du keinen grösseren gaser!

es schadet dem 75er zwar nicht, bringt aber auch nix!

davon abgesehen gibts von den FHB-gasern eh nur als nächste grösse nen 28er! und der wär viiiieel zu gross.

ergo: was basteln, oder damit zufrieden sein oder nen schaltroller kaufen!

da gibts dann auch reichlich ersatz- und tuningteile im gegensatz zur pk autom.! :-D

Geschrieben

Für Dein Modell gibt es regulär keinen Tuningvergaser.

Entweder wie Rasputin schon schrieb, oder mal Ausschau nach einem Vergaser der PK 125 Automatic halten.

Ev. gabs auch mal ne 80er als Automatik.

Denke aber eigentlich der wäre zu gross.

Alle Tuningvergaser für Schaltfahrzeuge passen nicht.

Gruß,

Olli

Geschrieben

vielen dank, dass ihr mir die mühe erspart einen neuen einzubauen und einzustellen. kann mir einer von euch denn auch noch verraten was da original für eine hd in dem 16/14 steckt??? habe meine kiste ja auch gebraucht und keine ahnung ob das noch die originaldüsengröße ist....

danke euch allen !!! :-D

Geschrieben

für den 75er solltest du ne 70er HD anfänglich probieren. empfohlen wird 65-68; mit der 70er bist du aber beim einfahren auf der sicheren seite. später kannst du dann auf 68 runterbedüsen.

kerze: bosch W4AC

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    • Es ist immer ein riesenkrampf den Motor zu spalten und eigentlich müssten danach immer die Lager neu. Genau, eigentlich sind beides Festlager. Dem wirkt nur die erhöhte Lagerluft entgegen. Mit nem Zylinderrollenlager hätte man das gelöst. Aber ja ein adapterring für die KW wäre denkbar. Ich geh mal in mich.
    • 22mF waren nur beispielhaft. Verwende ich bei full DC ohne Batterie bzw. optionaler Batterie. Nur für Blinker geht's natürlich wesentlich kleiner.
    • Angekommen, besten Dank    Hoffentlich bekomme ich den Schieber vernünftig auf das Beinschild...
    • Da mir das Löschen von wertvollen Topics auf die Nerven ging, habe ich das schon bestehende Topic durch dieses ersetzt. Zudem kommt das Thema Kulu Simmerringe immer wieder auf und auch mir hat das Topic in der Vergangenheit oft gegolfen   Ich habe die wichtigsten Erkenntnisse mal zusammengefasst und stelle sie hier ein mit der Bitte, alles was ich übersehen oder vergessen habe zu ergänzen. Die Bilder habe ich nicht übernommen.    Arten von Simmerringen: Metall-Simmerringe mit brauner Dichtlippe: Diese können bei zu tiefem Einbau am Innenring des Kupplungslagers schleifen. Werden sie nicht tief genug eingebaut, besteht die Gefahr, dass sie an der Kurbelwangeninnenseite schleifen. Die Mehrheitliche Empfehlung tendiert zu den guten alten Corteco Simmeringen. Metall-Simmerringe mit schwarzer Dichtlippe: Hier gibt es unterschiedliche Meinungen, manchmal kam es zu Brüchen dieser Simmerringe, was auf minderwertige Nachbauten zurückgeführt wird. Manche schwören auf Rolf, manche verteufeln diese, wie immer :)    Vollgummi-Simmerringe: Diese können zu locker sitzen und können herausrutschen. Dennoch sind die blaue Simmerringe von Corteco zuverlässig.  Vollgummi-Simmerringe sollten nur in Gehäusen mit Nut verwendet werden, da sie sonst ggf. nicht sicher sitzen. Maße: Für die Kupplungsseite werden verschiedene Maße angegeben, darunter 22,7x47x7, 22,7x47x7,5, 22x47x7 und 22x47x7,5. Manche von euch bevorzugen die 22er-Varianten, da sie enger an der Welle anliegen.   Einbauhinweise: Es ist wichtig, den Simmerring weder zu tief noch zu flach einzubauen, um Schleifprobleme zu vermeiden. Den Metallsimmerring kann man zusätzlich mit Loctite Fügen Welle Nabe 603 einkleben, um einen festen Sitz zu gewährleisten. Beim Einbau ist darauf zu achten, die Dichtlippe des Simmerrings und den Kurbelwellenstumpf etwas einzufetten, um Verletzungen der Lippe durch scharfe Kanten oder durch Umstülpen zu vermeiden. Damit der Simmerring nicht am Lagerinnenring schleift, kann dieser zuvor abgeschliffen werden. Hier gibt es unterschiedliche Maße und Vorgehensweisen. Der Corteco hat eine Höhe von 4,2mm und wird häufig um 0,5 mm runter geschliffen. (Ich schleife immer auf 3,6mm und das hat bei gut funktioniert). Am besten ist es, vorab zu Messen, wie viel Platz zwischen Lager und Oberkante des Simmerringsitzes vorhanden ist, dann kann man ggf. Abschätzen wie viel geschliffen werden muss, was oft auch nicht erforderlich ist.  wenn wir jetzt noch den Rest ergänzen, kann das X Topic getrost auf den Müll….. beste Grüße  ein anderes Topic dazu hier:            Quellen  
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