Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Vespa PK 50ccm: hand aufs Herz: um im Unfallfall versichert zu sein, w


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich habe letztens die Suche ein wenig angestrengt bin aber nicht so richtig auf einen grünen Zweig gekommen, weil die Antworten immer abschweifen auf ein: "solange das nicht auffällt, kannst du es fahren".

Ok, zum Thema: da ich bisher keine klare Ansage gefunden habe, was wirklich Betriebserlaubnis hat und im Unfall-Fall Versicherungsschutz hier meine konkrete Frage:

- Wenn ich meinen Roller PK 50 XL mit 4-gang Schaltmotor in entsprechendem Rahmen MIT VERSICHERUNGSSCHUTZ (also, wenn ich einen anfahre oder er mich und einer von beiden so schwer verletzt ist, dass er für den Rest nicht mehr arbeiten kann, dass ich dann versichert bin) habe, was ist

a) original (und hat demzufolge eine ABE)

b) was kann eingetragen werden?

Klar ist natürlich, dass solange meine Vespa nur 55 fährt, ich nicht auffalle. Das alles ändert sich aber schlagartig, wenn man selbst angefahren wird und der Roller überprüft wird und raus kommt, dass dort ein zB 50 DR verbaut wurde. Dann zahlt zwar zunächst die Versicherung, nimmt einen aber später in Regress; d.h. das die Versicherung sich das Geld später bei dir wieder abholt. Bei Unfällen mit Personenschäden geht so etwas schnell in die 100000-ende. Mit anderen Worten also in den persönlichen Ruin --> da hilft nur noch Privatinsolvenz! Super-Gau den man als Privatmensch haben kann. Und das alles nur, weil man lieber mit 55 statt mit 51 fahren möchte. Ich glaube, dass das nicht allen klar ist, was sie da tun...

Egal: vor dem oben genannten Hintergrund meine Frage daher an euch Männer vom Fach: was ist Original bei der PK (und ggf. was kann eingetragen werden).

Noch eine wichtige Frage: sagen wir, ich habe meiner Meinung nach ein Setup mit Versicherungsschutz gefunden. Kann ich mir das vom TÜV bestätigten lassen, dass so wie der Roller da steht, Versicherungsschutz bestünde bzw. er so die BE hat?

Danke für Eure Antworten - ich freu mich drauf:-)

Viele Grüße,

Marc

Bearbeitet von himarc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

also Versicherungsschutz wenns ganz heiß hergeht hast du nur wenn der Motor 100% original sind. Wenn du einen 50er DR montiert

hast, der meiner Meinung nach KEINE Leistungssteigerung bringt ist es hin mit dem Schutz. Vielleicht trägt dir ein Prüfer einen DR in die ABE ein z.B. (Austauschzylinder mit Kennz. DR) oder irgendwas in die Richtung. Polni Bananen wurden auch schon eingetragen mit 50ccm. Analog dazu verhält sich das auch mit den Bremsen, Lichtern, Reifen

als Fazit kann man Sagen, nur Orignal ist Legal, den rest musst du mit deinem Prüfer Klären

Gruß Wlade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Google doch bitte mal nach "Kfz Haftpflichtversicherung Regress Obliegenheitsverletzung".

Dann relativiert sich vielleicht das Märchen, dass man bei einem selbst verschuldeten Unfall (egal ob nur Sach- oder auch Personenschaden) mit illegal getuntem Roller bis ans Lebensende zahlen müsste.

Die Privathaftpflicht hat NICHTS mit allen Fällen zu tun, an denen Kraftfahrzeuge beteiligt sind.

Bearbeitet von sidewalksurfer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist gedeckelt bis 5.000 Euro pro Schadensfall seit letztem Jahr, wenn ich mich richtig erinnere.

Der TÜV wird mit Sicherheit nicht bestätigen, dass Versicherungsschutz besteht, der kann nur bestätigen, dass der Roller der Betriebserlaubnis entspricht. Das werden die im Ernstfall aber sowieso prüfen, den Sinn, das vorab bestätigen zu lassen sehe ich nicht so recht.

Und bei der XL wirst du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit motortechnisch nichts weiter eintragen lassen können, da diese bereits gemäß BE 50km/h fahren darf. Alle sonstigen Motorveränderungen sind leistungsfördernd und somit geschwindigkeitssteigernd. Ausnahme: Umbau auf Mofa, das geht aber in die falsche Richtung. Zweite Ausnahme: Einmann-Sitzbank kann man eintragen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

soweit ich weiß spielt der modifizierte Motor nur eine Rolle wenn du nachweislich deswegen einen Unfall gebaut hast.

Wenn du also mit 30KM/h jemanden umgenietet hast, lässt sich drüber Streiten ob das der Grund dafür war oder nicht.

Ist ein bisschen Auslegungssache und eine Frage wie gut im Ernstfall dein Anwalt ist :thumbsdown:

Viel wichtiger für Dich könnten aber auch Gerüchte sein, die momentan die Runde machen. Es sollen EU weit die Gesetze für die Führerscheine angepasst werden. Das könnte bedeuten, dass du vielleicht schon ab nächsten Jahr ganz leicht den 125ccm-Füherschein machen kannst.

Voraussetzung dafür soll sein, ein normaler Autofüherschein und nochmals 4 zusätzliche Fahrstunden ohne Prüfung.

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das könnte bedeuten, dass du vielleicht schon ab nächsten Jahr ganz leicht den 125ccm-Füherschein machen kannst.

Voraussetzung dafür soll sein, ein normaler Autofüherschein und nochmals 4 zusätzliche Fahrstunden ohne Prüfung.

ECHT?? kommt sowas in der art?! wär mega, dann wart ich noch mitm motorradführerschein und mach nur den 125er.....maybe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem schnell zu machenden 125er-Führerschein kann allerdings noch sehr lange dauern. Die Fahrschulen wollen nicht, dass ihnen die Kunden für die richtigen Führerscheine weg bleiben, die Motorrad-Händler wollen nicht, dass sich die Leute in Zukunft nur noch 125er kaufen, die Umweltschützer wollen nicht, dass zu viel Motorrad gefahren wird.

Also heißt es: Zu gefährlich, zu unsicher, da könnte ja jeder kommen...

Regressansprüche sind seit kurzem auf 5000,- ? beschränkt, bis an sein Lebensende zahlen muss niemand mehr. ABER: Wenns mal ganz doof läuft, und die Bullen das Mopped mitnehmen, und vom TÜV untersuchen lassen, es dann vielleicht noch ne Anklage wegen "Fahren ohne Fahrerlaubnis" gibt, wegen der man sich dann auch noch (sinnvollerweise) einen Anwalt nimmt, dann sind schnell mal Beträge fällig, die locker für einen Mopped-Lappen gereicht hätten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Cool.. gefällt. Was mich beim polini rotax ein wenig stört iss der engpass des durchflusses neben dem auslass. Die löcher sind ja noch kleiner als beim org.  Was ich noch in errinnerung hab waren das 2 x 5mm löcher , mit sehr wenig fleisch zum aufbohren. Riskant.    Aber wird ja auch so von der aprilia bande gefahren.. wird schon halten.   Luk
    • Für den Crono sollte ein Membraneinlaß in Kombi mit 30er PHB besser funktionieren als Si und Drehschieber.
    • Ich bin mir nicht sicher, ob Biden ein vollständiger Präsident war oder mehr eine Art Marionette für die Präsentation nach außen, während Andere im Hintergrund ihre Politik gemacht haben. Trump ist kein Berufspolitiker, sondern ein Geschäftsmann, der im Rentenalter noch einmal in die Politik gegangen ist. Deshalb liebt er Deals und hat kein so großes Netzwerk in der Politik, das er nutzen/ das ihn benutzen kann. Das macht ihn gleichzeitig für andere Politiker - auch im Ausland - eher unberechenbar und unkonventionell und erklärt zB warum er mit Musk zusammenarbeiten will. Und Musk hat, wie wir von seinen Beiträgen auf X wissen, Deutschland/ die Deutschen Dank seine Tesla Fabrik bei Berlin, immer im Blick. Außerdem ist es seine letzte Amtszeit (schon allein aus Altersgründen und man sieht ihm auch an, dass die letzten knapp 1000 Wahlkampfauftritte an seinen Kräften gezehrt haben) und da gibt es vielleicht einige besondere Möglichkeiten wie weniger Rücksichtnahmen, Freunde, die sich in der letzten Amtszeit als Feinde/ U-Boote erwiesen haben, aus seinem Kreis zu entfernen... Manche glauben auch, dass er gegen Deutschland ist und schon allein wie er früher Frau Merkel behandelt hat, scheint dieses zu bestätigen. Es waren gerade zwei junge, nach eigenen Aussagen konservative, deutsche Youtuber in den USA, um über die Stimmung kurz vor der Wahl, während der Wahl und nach der Wahl zu berichten. Aufgrund eines Bekannten (Beziehungen/ Empfehlungen sind in den USA alles) waren sie dann nicht nur auf einen Whiskey im Trump Tower eingeladen, sondern waren bei einem Besuch des Mar-a-Lago nach einer kurzen Überprüfung dort auch auf die Wahlparty eingelassen worden. Mit Trumps Worten "Where are my Germans?" hat sich Trump dann zusammen mit drei anderen Deutschen zu ihnen gesellt, um Selfies zu machen und ein kurzes Gespräch zu führen. Obwohl sich die beiden als Journalisten vorgestellt hatten, durften sie sich anschließend frei im Publikum bewegen und mußten die Zeit nicht auf der Fläche der akkreditierten Journalisten, wo sich BBC, NBC... aufhielten, verbringen. ARD, ZDF, Welt waren nicht akkreditiert worden und mußten sich auf der Straße vor dem Mar-a-Lago aufhalten. Frau Weidel hat Trump auch um Audienz gebeten und wohl schon eine positive Antwort bekommen. Also scheint Trump zwischen sonen und solchen deutschen Menschen/ Institutionen zu unterscheiden und der Rest läuft über Deals.   Und was Berlin betrifft: Im Januar werden Beamte bewertet und können dann befördert werden. Außerdem gibt es dann den Stellen-Etat des neuen Jahres. Das schafft neue Möglichkeiten. Olaf will noch ein paar Gesetze durchbringen, obwohl er keine Mehrheit mehr hat. Ob ihm dann Andere - ohne das ihre Handschrift/ Wünsche dort auftaucht/ auftauchen - dabei helfen werden? Um Gesetze zu verabschieden müssen diese auf die Tagesordnung kommen. Ohne Mehrheit und wenn man sich allein die veränderte Tagesordnung des Bundestages vom 7.11. anschaut, könnte allein das überraschend problematisch werden.   Es bleibt also spannend auf beiden Seiten des Atlantiks. Ich wäre schon froh wenn endlich das sinnlose Sterben in der Ukraine beendet würde.
    • VMC stellt auf der Eicma 2024 gerade ihre neuen Zylinder vor. Neben dem bereits bekannten VMC Explorer 244ccm gibt es jetzt für die 200er Gehäuse einen neuen Alu Zylinder, den Ranger 213ccm. Ob er eine Alternative zum beliebten Malossi Sport 210ccm wird, wird sich bald zeigen.     Er soll an das Layout des größeren Explorers angelehnt sein. Bohrung 69mm und demnach 213ccm bei einem 57mm Hub, aber auch mit 60mm Hub fahrbar und dann mit 224ccm.   Demnächst verfügbar. Preis noch unbekannt.    
    • Nachdem mich mein alter 122 mit stahllaufbuchse dieses Jahr leider von mir gegangen ist, hab ich mir einen 60‘er Pollini zugelegt  weil mich das mit dem wasseranschluss von der Seite eigentlich schon immer genervt hat hab ich diesmal die Kühlung durch die adapterplatte geführt ist ganz schick geworden und sollte auch gut funktionieren ;)  Adapterplatte ist 18 mm dick der Teil mit dem Gewinde 30 mm  schlauchanschluss ist dash 10 mit 12 mm innenduchmesser, querbohrungen 2x 10 mm  mit einer 56 mm Fabbri welle und 125 mm pleul komm ich jetzt auf 126/190, das lässt noch Platz nach oben… final  würde gerne so auf 130/198    hoffe man erkennt wie ich das gelöst habe  war ganz schön eng mit dem Krümmer da musste ich mehr wegmachen als mir eigentlich lieb war           
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information