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Rasselbande...


Michel

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N-Abend!

Bei meiner 200er PX (bis auf Sito Plus alles original) rasselt bei mittlerer Drehzahl irgendwas.

Denke mal alle Schrauben sind alle fest (Lüra-Abdeckung etc.).

Man hört halt nen leichtes Rasseln bei mittlerer Drehzahl vom Motor her.

Ist das irgendein Lager?

Muß ich da wohl dringend ran?

Wenn ich nicht sofort alles auseinander reiße und noch nen Monat mit dem Mofa fahr bis ich wieder Zeit hab (Examen), kann da was über der Jordan gehen?

PS: Es wird langsam Sommer! Ist das Wetter nicht genial? :D  :grins:  :-D

Also nix wie raus!

MfG, Michael. :p

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nabend michel

also ich würd mir da nicht so die sorgen machen.

hab eigentlich immer nen rasseln. so ist der roller.

hab zwar schon öfter den halbmond an der kupllungseite abgeschärt und somit kulu im arsch gehabt, aber wenns erst in den mittleren derzahlen passiert könnt ich mir vorstellen das es die kolbenringe sind. seit wann besteht das problem denn? bei mir hat es bei 1/4 gas bei 95 auf der bahn angefangen zu rasseln, 28 gaser mit gösserer standgasdüse und das problem hatte sich erledigt. fahre aber auch polini mit rw und rap. würde sich bei dir also nicht so lohnen. also warte ab und gib nicht mehr so viel gas dann müsste es bis zur nächsten schraubersession halten.

gruss daniel

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Also es rasselt auch in der Stadt!

Aber wie gesagt, nur so bei mittlerer Drehzahl. Ist nix schlimmes oder dolles (also nicht wirklich laut, aber man hört es).

Aber was bitte kann denn da mit den Ringen sein? Und hast Du ne Ahnung wann denn beim Org.mofa die Lager und die Kulubeläge hinüber sind? Hab den Motor noch nicht auf gehabt, hat 20.000 km runter.

Ist ja nicht so nen großes Probl., kann ja jeder der als Kind mit Lego gespielt hat selber. Hab die Klamotten auch hier, aber die Zeit fehlt halt im Moment. :grins:

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ok die kolbenringe werdens bei dir nicht sein. bei mir hatte sich das limalager verabschiedet nach weiss nicht war auf jeden fall ein alter px motor noch nicht aufgemacht und vor 2 jahren alle lager gewechselt. also halbgas dann passt das schon.

gruss daniel

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Halbgas? Und wenn ich mal schneller als 60 fahren will? ;)

Ne, mach mir auch nicht wirklich ins Hemd! Hab mal die originalen Kolbenbolzensichrungsringe in nem 210er Malossi eingebaut, die haben sich dann `93 in der Lüneburger Heide auffem weg zum Run um drei Uhr nachts im Motor verteilt, da ist den Lagern auch nix passiert (trotz reichlich Metall im Motor).

Würd mich nur interresieren wann denn die Lager (und die KULU) normal hinüber sind!

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Moin Moin

Dein Problem heisst vermutlich SI-Vergaser oder Sito-Plus.

Si: Die Vergaser neigen manchmal dazu im Teillastbereich das Gemisch abzumagern.

dann klingelt der Motor etwas. Das hört sich beim Graugußzylinder wie ein leises Rasseln an.

Meistens so im Bereich 80-90 km/h wenn der Vergaser nicht voll offen ist.

Abhilfe: Keine ! (Solange Du SI fährst) Schätze Piaggio wollte da etwas am Spritverbrauch feilen.

Ich habe es irgendwann aufgegeben und die nächste Tuningstufe mit einem 28 PHB eroffnet.

Sito-Plus: Das ist ein netter Auspuff wenn man nicht aufallen will. Leider zerlegt er sich irgenwann innerlich. Das kann auch schon nach ein paar tausend km passieren.

Bau ihn mal ab und schüttel ihn oder hau mit dem Gummihammer auf die Unterseite.

Mal hören ob die Bleche noch fest sind.

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@ Wasp: Das der Sito+ sich gerne rappelnd äußert hab ich schon gehört. Hört sich bei mir aber nicht nach losem Blech an.

Und das mit dem Gaser klingt ja auch interessant. Da meinst Du die Jungs da unten haben das ganze so gedreht, daß die Kiste bei ner best. Drehzahl zu wenig Sprit/Gemisch bekommt?

Hab leider keine Ahnung wie klingeln klingt. Naja, was solls, solange nix hops geht bleibt es eben so!

Danke schon mal, M.

:D

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    • Ja, eine Cosa kann gut funktionieren. Ich habe selbst Ende der 90er zwei oder drei von den Dingern im Alltags- Winterbetrieb verschlissen. Die grundsätzlichen Probleme sind ja schon beschrieben worden: gealterte Bremsbauteile und alternde Kunststoffbauteile. Beides wird im Laufe der Jahre und durch einfaches Wegstellen nicht besser. Bei der Cosa halt noch etwas dramatischer, weil man erst sieben Verkleidungen wegbauen muss, um an das "nur mal schnell" zu reparierende Bauteil zu kommen. Die HBZ-Wartungsöffnung ist nicht wurstfingergeeignet; man sieht nach dem Ausbau des HBZ oft aus, als wenn man versucht hat, seine Katze zu baden. Mal eben den Tank ausbauen, weil man den oft gerissenen Öltank tauschen will endet oft damit, dass der Zulaufschlauch zum HBZ vom Bremsflüssigkeitsbehälter abrutscht, was weitere Aktionen im Kellergeschoss der Karosse nach sich zieht. Muss man sich halt geben wollen. Hinzu kommen die durchschnittlich etwa 25 Kilo Mehrgewicht gegenüber einer PX bei ansonsten gleicher Motorleistung ==>#Wanderdüne Wenn der Fahrzeug-EK wirklich günstig ist und man die Zeit und Geduld bei Reparatur und Teilesuche aufbringen mag, kann man damit bestimmt glücklich werden. Eine PX ist (für mich) trotzdem wesentlich einfacher zu warten. Ich vergleiche das für mich manchmal mit einem Käfer: solange das der luftgekühlte billige Boxer ohne viele Anbauteile in einer relativ nackten Karosserie war, war das Ding halt sprichwörtlich von jedem Dorfschmied (oder Universaldilettanten wie mir) zu reparieren. In der Endausbaustufe mit jeder Menge Getüdel dran (VW 412 LE oder sowas) gingen da halt schon mal Sachen kaputt, die gerne mal etwas mehr Aufwand bedeuteten.
    • jeder trägt bei, was er kann.   na - zur Ringstoßposition kannst Du nur eine handvoll Leuten sinnvoll befragen.   Ob du dann unebenheiten irgendwo reinklopfst darfst Du dennoch weiterhin selbst entscheiden.
    • Hier mal ein Bild von meiner. Ist Baujahr 91 und hat 3500 km gelaufen. Unfallfrei aus erster Hand mit 2700 km in 2022 gekauft. War nur verdreckt und lief nicht. Ist mit Dr 75 und Sito Plus noch immer lahm. 
    • Alles richtig, aber ich sehe das GSF jetzt mal nicht im Vergleich mit Instagram.   hier ist für mich technisch die geilste Plattform für Schaltroller, mit viel viel Abstand.🥰   das wird sich auch nicht ändern, aber man bekommt aus der Welt was mit vom Vespamarkt, was ich jetzt nicht so grauenvoll finde.
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