Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Da mein Anlasser nicht mehr dreht, hab ich ihn ausgebaut und mal per hand angeschlossen.

ist es richtig, dass wenn ich auf klemme 50 am anlasser plus lege, dass das ritzel ausrückt (das soll ja so) UND der motor dreht?

ich bin der meinung das es so falsch ist, und die klemme 50 nur dafür zuständig ist das ritzel auszurücken, und das relais für die stromzufuhr zu schließen.

auf meinem bild:

ROT gleich dauerstorm von der batterie.

BLAU ist 50. also vom zündstartschalter

TÜRKIS steckste nichts drauf. wüsste auch nich was da rauf sollte. jemand ne idee oder wird der einfach nich genutzt?

wenn man per hand 50 und plus überbrückt und so den anlasser laufen lassen will macht er fast nen kurzen. meiner meinung nach ist der anlasser im sack da die beiden stromkreise irgendwo kontakt haben.

liege ich da jetzt richtig oder kann mir einer sagen was es sein kann?!?!

freue mich über jede hilfe

gruß nils

edit: masse hab ich natürlich ans gayhäuse gepackt.

anlassernummer=036911023M evtl. hat ja jemand sowas noch liegen :thumbsdown:

post-32668-021802400 1278344115_thumb.jp

Bearbeitet von oliam
Geschrieben

Wenn Du an 50 Saft gibst,dann bewirkt es bei angeschlossenem 30er-Anschluß das Ausrücken-und somit auch das Drehen des Anlassers.Ist wie ein Relais-nen kleiner Steuerstrom und ein großer Arbeitsstrom,zugeschaltet durch den Magnetschalter.Der türkise Anschluß liegt meistens frei.Äußerlich zu beachten wäre eigentlich nur das Masseband-zwischen Gehäuse und Magnetschalter.

Was macht er denn jetzt genau-oder was nicht?

Geschrieben

also meine freundin war mit meinem auto unterwegs, und meinte es würde nicht anspringen und aus dem zündschloss qualmen.

ich habe es dann getestet (bin selber kfz mechatroniker aber arbeite nicht als solcher) der wagen sprang mit überbrücken wunderbar an, und ich dachte ich hätte evtl. das licht angelassen und meine freundin hätte sich den rauch eingebildet. lange rede kurzer sinn, der motor lief. dann überbrückungskabel abgebaut, und wollte los da sprang er wieder nicht an. (als wenn die batterie leer wäre). das kam mit aber auch komisch vor, da in 30 sec wohl kaum die batterie leer sein kann ohne kabelbrand. die batterie war auch wunderbar da ich mal das voltmeter rangehalten habe.

dann hab ich das zündschloss ausgebaut um nach dem rauch zu suchen und evtl. verschmorte teile/kabel zu finden.

jetzt habe ich den anlasser ausgebaut, von der batterie masse ans anlassergehäuse gepackt und plus an 50. da drehte der anlasser. wenn ich masse am gehäuse lasse, aber plus an an 50 UND an den plus anschluss packe gibts nen kurzen und es tut sich nix. daher schließe ich darauf das der plusanschluss direkt an masse geht und somit nen kurzen zieht und klemme 50 irgendwo am relais neben dem schließen des relais gleichzeitig klemme 50 an 30 legt.

kurzzeitig lief der anlasser auch 2-3 mal wieder und dann wieder nicht. und da der anlasser sich anhört wie bei leerer batterie denk ich mal das über 50 nicht genug saft ankommt, der anlasser bicht genug leistung hat und demnach kaum dreht. das würde auch den rauch aus dem amaturenbrett erklären, da ja über klemme 50 viel zu viel strom fließt für den kabelquerschnitt.

so das war mein leidensweg. :thumbsdown:

vielen dank für das durchlesen und evtl. tipps.

Geschrieben

Da dürfte wohl wirklich ein Kurzschluss im Anlasser vorliegen.

Denn normalerweise, wenn ich mich recht ensinne wird ja über Klemme 50 das Einrückrelais also der Magnetschalter für den Anlasser betätigt. Dann kommt über die 30 Saft auf den Anlasser.

Kein Wunder das es da aus dem Zündschloss gequalmt hast :thumbsdown:, da hat sich der Anlasser wie du schon gesagt hast mal schön alles über das Zündschloss geholt.

Geschrieben

jo genau das denk ich mir auch.

doch ich wollt nochmal nachfragen bevor ich nen neuen hole und ihn umsonst kaufe.

besten dank

gruß nils

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information