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Thermic Probleme


Empfohlene Beiträge

Moin moin...

Viele von Euch haben ja schon mein Topic "Malle plug and play" gelesen... :-(

Nu habe ich ein fettes Problem:

Malle 210, Kolben bearbeitet, Überströmer gefräßt, GSF Kopf 1.1 ,Zündung 18°, Taffspeed MK4, Mazzuwelle, 24 Si, HD 130 ,PKLüfterrad, 21 Zähne Cosakulu

Fahre heute aus, bei Tempo 100 plöztlich Stille.... ausrollen auf Fußweg und gucken...

Qualm unter Motorhaube -scheieieieießßßeeee!!!!!

Die Motorhutze ist angeschmolzen (die Kühlrippen des Kopfes haben sich durchgeschmolzen)... Rauch vom Lüra...Kerze rausgedreht - weiß!!!! ... Motor dreht nicht!!!!

Nach Abkühlung den Kopf abgebaut (durch die GSF Gepäckbox hat man ja Platz fürs Werkzeug) und den Kolben angeschaut :-(

ca 1-2 mm tiefen Canyon im Kolbenkopf (Kein Loch) und am Rand 2 klitzekleine abgebrochene Stellen über den Kolbenringen.... Die Laufbahn sieht relativ gut aus, am Außlaß scheint ein 1mm großes Stück abgeplatzt zu sein.

Wieder zusammengepfriemelt und dann mit 50-60 km/h nach Hause (ca 10 km) getuckert.

Wieso passiert sowas? Gemisch getankt 1:50 undSuper plus :-D

Bearbeitet von Schrottpresse
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MK4 und SI = :-D:-(:-(

Wahrscheinlich auch noch mit viel zu magerem Mischrohr...., zuviel Verdichtung....?

Im Grunde hält sich mein Mitleid in Grenzen, wenn ich sowas lese! Nicht böse werden, aber sowas hört man, merkt man am Fahrverhalten,..., ist einfach so typisch,...! Der muß ja schon geklingelt haben wie zehn Wecker!

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Also das hab ich noch nie gehört, aber da muß ich glaub ich dem Lucifer recht geben, das muß man doch am Fahrverhalten bemerkt haben, oder? Das konnte doch nicht von hier auf jetzt passieren. Ich glaub auch das die HD mit 130 vielleicht auch ein Tick zu klein war, aber das differiert ja von Roller zu Roller.

Viel Spaß beim schrauben!

MFG

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Jetzt habe ich die ganze Sache so schön verfolgt :-( . Vom Aufbau bis zum Niedergang :-( . Wollte eigentlich auch nen 24 SI behalten besonders wegen dem super Topic von Luci, was die Sache ziemlich vereinfacht. Also wirds wohl nix damit.

@ Lucifer. Kannst nicht auch so ein Topic für PHB-Vergaser erstellen???!!! :-D

:-(:-(

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der umstieg von zentral auf GSF kopf bringt eine verdichtungserhöhung von ca. 9.5:1 auf 11:1. das ist schon ein stück. da wird die sache schon empfindlicher.

@arne

aber es fehlen noch die angaben zu den restlichen düsen.

ist das die gleiche bedüsung wie der unbearbeitete motor oder schon angepasst?

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Ein MK4 ist auch kein Simonini....! Auspuffanlagen mit einem "Resonanzloch" in der Mitte machen gerade bei Vergasern schnell Probleme, deren Mittenbereich sowieso grenzwertig ist, bzw. eben nicht so leicht feinabstimmbar ist! Gurkst du dann in dem "Lochbereich" vor der Resonanz des RAP herum, magert er einfach enorm ab, klingelt wie Sau...., ein Stüclchen darüber oder darunter sieht's wieder ganz anders aus,...

Das soll nicht heißen, daß es mit dem SI nicht hinzubekommen ist, aber nur mit Tuning wie im FAQ beschrieben und sehr gewissenhafter Abstimmungsarbeit!

Hier scheint jedoch einiges mehr im Argen zu sein, das Ergebnis ist bekannt!

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:-(:-(:-P

Für Tipps bin ich jederzeit dankbar :-D

Die Bedüsung ist (wenn ich mich recht erinnere BE3/HD130/und Original Leerlaufdüse (55/160?)

Beim Aufbau habt ihr mir leider zum RAP nicht wirklich weitergeholfen :-(

Ich denke, der Kolben müßte getauscht werden, die Laufbahndes Zylinders sieht nicht wirklich schlimm aus :-(

edit: geklingelt hat nix, nur die Vibrationen waren stärker (lt.Popometer)- und Anzug und Beschleunigung waren einfach nur geil... :-(

Bearbeitet von Schrottpresse
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Klingel klingt beire Vespa fast wie ne rasselnde Gepäckfachklappe. Lässt sich also häufig nicht genau ausmachen, hab ich auch schon gehabt,. Konnte aber bisher immer noch rechtzeitig die Kulu ziehen, um das schlimmste zu verhindern

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zündung mal auf 16°, bedüsung der HD 140 anfangen, BE2 und fettere ND

sowas in der Art wollte ich hören...Danke :-D

Das BE 2 habe ich schon liegen, dachte aber, es wäre zu fett :-(

btw: Liegengeblieben bin ich auf dem Weg zum Händler, um mal nach ner größeren HD zu fragen... :-(

Bin übrigens die meiste Zeit so mit 80-90 gefahren, nur dann mal den Hahn aufgerissen und leicht Bergab, dann plötzlich diese Stille :-(

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......sei froh, daß das Loch nicht durch war, da hättest ne ganze menge schrott ins Kurbelwellengehäuse bekommen... :-(

....hab ich bei meinen Polini desöfteren gehabt, weil ich nicht glauben wollte, daß ich zuviel Kompression hatte....... :-D

....mir ist die unheimliche stille lieber als der ohrenbetäubende Schuß, der einem bekannt gibt, daß der Kolben durch ist...... :-(

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Kopf hoch Arne, das wird schon wieder!! :-(

Hattest ja noch Glück im Unglück, dass es "nur" den Kolben getroffen hat.

Ich kann Dir hier zwar keinen technischen Beistand geben, aber vielleicht seelischen? :-D

Aber von wegen Zündung könnte ich mir auch vorstellen. :-(:-(

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war dein kopf evtl undicht? falschluft? normalerweise ist das klingeln (vorallem bei Aluzylindern!) SEHR deutlich zu hören ... stimmt aber, kann mit der rasselnden gepäckfachklappe verwechselt werden :-( ... aber ... als ich letzte saison meine Malle T5 geklemmt hab hat da auch NIX aber auch GARNIX geklingelt ... auch wenn mir das hier keiner wirklich glauben mag ... aber ich weiss schon wie sich klingeln anhört :-( ! Also ... das gibts auch! Jedoch is bei mir die Ursache klar geworden! Mein kopf war undicht, wegen ner reingezogenen Kodi! Aber ... wenn die fuhre bei dir so dermassen HEISS geworden ist, dass es die die hutze zerbrutzelt ... mein lieber mann ... dann war aber ordentlichst was im argen! :-D

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