Zum Inhalt springen

Bedüsung / ZZP Pinasco 177 2Kanal, 24er SI + PX-Auspuff


Empfohlene Beiträge

Welche Einlasssteuerzeiten gehen denn für diese Kombi in Ordnung?

Hab mich mal ein bischen durchgelesen und 110vOT bis 55nOT angepeilt...

Betrete hierbei für mich Neuland und würde gerne auf Erfahrungswerte von Personen zurückgreifen, die diese Kombi fahren

Bearbeitet von Pennywise
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Kombi fahre ich zwar nicht,oder hab sie noch nicht gebaut, aber ich weiß zumindest das der von dir besagte Pinasco

sehr sehr niedrige Steuerzeiten hat.

Nur 18° Vorauslass. Das is echt sehr sehr wenig. Beinahe zu wenig um auch Spass damit zu haben.

Also kann jedes Grad das beim Einlass dazu kommt nur positiv ausfallen,sonst wird der Zylinder nie wirklich ausdrehen und sich fahren wie ein Piaggio Original Zylinder.

Mit der Einlasszeit kannst du ruhig und ohne bedenken bis auf 65° - 70° Grad gehen !!

Bearbeitet von schoeni230
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Einlass Drehschieber nach O.T

Glaub mir das funktioniert viel besser als mit 55° .Ansonsten ist die Füllung wie Original und sie dreht dir nicht frei aus.

Würde eventuell auch den Auslass am Zylinder leicht nach oben ziehen um eben auch mehr Vorauslass zu bekommen. 1mm zumindest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin bei mir jetzt auf die oben genannten Werte (55nOT)gegangen.

Schließen nach OT noch mehr zu verlängern wird fast schwierig, da ein Stehbolzen im Weg ist.

Vergaser und die Wanne hab ich schön der Einlaßform angepasst.

Ist alles nur nach der rohbearbeitung, gehört noch schön gemacht...

post-23802-015668400 1279288758_thumb.jp

post-23802-047234200 1279288777_thumb.jp

post-23802-036091000 1279288790_thumb.jp

Bearbeitet von Pennywise
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Vergaser ist wie folgt bedüst:

Nebendüse 55

Chokedüse 60

Hauptdüse 122

Mischroht BE3 mit Hauptluftkorrekturdüse 160

Gemischeinstellschraube steht bei einer Umdreheung raus, Leerlaufschraube auch in etwa.

Zündkerze ist eine 9er von NGK

ZZP liegt bei 18,5° vOT

Hab den Motor heute fertig eingebaut, abgeblitzt und bin dann eine gemächliche Runde gefahren (zu dem Zeitpunkt war noch eine 118 Hauptdüse drin).

Motor lief recht schön, nahm schön Gas an, drosselte auch bei gezogenem Choke. Habe nach etwa 20km das Kerzenbild vom Foto gehabt. Danach weitergefahren und bei 60km/h ein Klemmer. Ausrollen lassen, Kerze angeschaut (sah gleich aus), Motor lies sich mit dem Kickstarter wieder durchdrehen, habe dann eine 122er Hauptdüse eingebaut.

Die nächsten 20km liesen sich ganz schön fahren, wieder gemächlich mit 60km/h, dann wieder ein Klemmer. Kerze gleiches Bild, hab dann neben der Straße den Kopf mal runtergebaut. Geklemmt hat das ganze beim Stehbolzen links vom Auslass (wenn man von "innen" auf den Auslass schaut), der Kopf war feucht (Gemisch?)und es waren ganz kleine Popel im Brennraum (Rückstände von der Dichtungsmasse?).

Zum Anspringen will der Motor immer Vollgas haben.

In der Vergaserwanne steht bei der Gemischeinstellschraube immer etwas Sprit, ich vermute mal, dass dies von einer defekten Schwimmernadel kommt.

Hab ich bei der Bedüsung oder dem ZZP etwas grob falsch gemacht oder was könnte das ganze noch für Ursachen haben?

post-23802-000626200 1280595540_thumb.jp

Bearbeitet von Pennywise
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Kaba,

schön mal wieder was von dir zu hören, hoffe dir gehts soweit wieder gut!

Sollte wohl so Viertel- oder Halbgas gewesen sein. Werd dann wohl gleich mal schauen, dass ich ne fettere Nebendüse bekomm...

Bewirkt die beim Startverhalten auch was? Choke bringt nichts, nur Vollgas.

Gruß Manuel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, mir gehts so weit wieder gut, iss aber schon komisch, das die Möhre nur bei Vollgas anspringt? Anständiges Standgas hast aber schon? Und wenn du Gas gibst im Leerlauf, geht er dann schnell wieder ins Standgas zurück, oder dauert das etwas länger?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Standgas hab ich.

Es dauert meiner Meinung nach nicht auffällig lange, bis sich die Leerlaufdrehzahl nach dem Gas wegnehmen wieder senkt, habe aber leider keinen direkten Vergleich.

Hab gestern abend nochmal die Schwimmernadel ausgewechselt und festgestellt, dass der Schwimmer undicht war und damit wohl der Vergaser immer voll- bzw übergelaufen ist. Hab nun einen anderen Schwimmer montiert. Kann das auch etwas mit dem Startverhalten zu tun haben? War dann wohl bei geschlossenem Schieber viel zu fett und durch Vollgas geben kam das Gemisch wieder in einen "normalen" Bereich?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss mich berichtigen, hat schön an allen 4 Stehbolzen geklemmt und leicht am Auslass.

Hätte beim Kolben bei den Stehbolzen eine Schmierbohrung gesetzt und die Schleifstellen mit sehr feinkörnigem (800) Schleifpapierweggeschliffen.

Die Ringe sehen meines Erachtens gut aus und haben keine Riefen.

Was mach ich mit dem Zylinder? Ausser der Riefe am Auslass (Bild Beitrag vorher) ist nichts fühlbar.

post-23802-084861500 1280654466_thumb.jp

post-23802-073737900 1280654491_thumb.jp

post-23802-018725500 1280654524_thumb.jp

post-23802-077115100 1280654548_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klemmspuren am Kolben sind beseitigt mit Hilfe von Schlüsselfeile und Schleipapier, wird nachher wieder eingebaut.

Schmierbohrungen wer ich erst mal noch nicht machen, mal sehen wie die Sache dann fetter abgestimmt läuft.

Über den Zylinder mach ich mich jetzt dann mit Natronlauge her.

post-23802-076978500 1280662491_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Zylinder hab ich wieder sauber gemacht so weit es ging und den Motor wieder zusammengesteckt.

Ist mit Choke und ohne Gas auf den ersten Kick angesprungen und lief wieder recht schön. Das schlechte Startverhalten kam wohl von dem abgesoffenem Schwimmer.

Gefahren bin ich noch nicht, brauch erst noch ne fettere Nebendüse.

Als Anhaltspunkt:

Wie lange sollte es dauern, das der Motor nach einem Gasstoß im Leerlauf wieder ins Standgas zurückfällt?

Hochdrehen tut er ohne Gedenksekunde.

post-23802-071808300 1280669192_thumb.jp

Bearbeitet von Pennywise
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab gestern mal 50/120 mit 128er Hauptdüse ausprobiert und prompt hat sie nach etwa 15km wieder leicht geklemmt.

Heute dacht ich mir, was solls und hab ne 55/100 und ne 135er ausprobiert.

55/100 und 130 hab ich gestern vor dem Klemmer kurz ausprobiert, da spotzte sie aber nur. Heute hab ich dann den Deckel der Vergaserwanne runtergelassen und sie lief richtig klasse. Hab dann noch ne 140er ausprobiert, die nimmt sie auch ohne zu spotzen. (Alles aber nur bis etwa Tempo 65-70). Kerzenbild ging in richtung braun, nicht mehr so hell wie vorher.

Bin dann 30km ohne Probleme gefahren und sie machte richtig Spaß :thumbsdown:

Hab jetzt 100km auf dem Zylinder, werd nochmal mindestens so viel mit gemäßigtem Tempo drauffahren und dann mal langsam schrittweise steigern...

Bearbeitet von Pennywise
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab gestern auf ne 135er Hauptdüse gewechselt und den Deckel wieder draufgemacht.

Läuft nicht mehr so schön wie vorher :thumbsdown:

Dreht (soweit ich das mangels Vergleich beurteilen kann) auch nicht aus, d.h. mehr wie Tempo 75 ist nicht drin. Zum Einfahren ist das ja in Ordnung, aber ein bischen was könnte schon noch gehen...

Bei Halbgas drosselt sie, wenn ich den Choke ziehe, bei Vollgas verändert sich bei ziehen des Chokes nichts.

Wollte insgesamt noch etwas magerer gehen, um zu sehen ob sie dann schöner ausdreht.

Filter ist einer ohne Löcher, hab auch schon überlegt die Löcher reinzumachen bzw.

HAT JEMAND EINEN LUFTFILTER FÜR 24er GASER MIT BOHRUNG ÜBER DEN DÜSEN?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde den Zylinder entsorgen...

bei mir hat er schon am Stand nach ca. 10 min. Warmlaufen und

regelmäßigem Gasgeben angerieben und steckte.

Die Kolben sind grob gesagt oval gegossen, einfach total

schlechte Fertigung.

Zumindest bei 177 Grauguss, der Alu funktioniert tadellos...

Vielleicht hilft dir das weiter..

lg beefryker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, das Gefühl hab ich auch langsam, dass man mit den Dingern nicht froh wird.

Gestern hab ich ihn etwas magerer bedüst, das hat er eine Zeit mitgemacht, nun läuft er im Stand nicht mehr sondern nur noch bei hohen Drehzahlen :thumbsdown:

Muss ich heute mal nachsehen, gestern hatte ich die Schnauze voll...

Weiß jemand die KOmpressionshöhe des Kolbens bzw kann sie ausmessen?

Wie siehts denn mit einem Grand-Sport Kolben für 177er aus? Den würds in 63mm Durchmesser geben, hat ne Kompressionshöhe von 35mm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Mal wieder neuer Zwischenstand:

Hab in den Luftfilter Löcher über den Düsen gebohrt (5mm über der LLD, 8mm über der HD) und hab auf einen PM Auspuff gewechselt (Keine Ahnung was es genau für einer ist, war eigentlich für eine T5).

Resultat war, dass sie viel schöner auf verschieden Düsen ansprach.

Bin dann mit HD130 und LLD 50/120 gefahren. Lief einigermaßen, ruckelte aber zwischendurch leicht.

Am 21.8. war ich dann beim 20jährigem Jubiläum des VC Regensburg in Bad Abbach auf dem Prüfstand, wobei angehängt Kurve entstanden ist.

Schlussfolgerung war, dass sie viel zu fett läuft.

Hab dann auf Empfehlung von Kabaschoko und jemand weiterem (aus der Straubinger Gegend, Sorry hab den Namen vergessen :thumbsdown: ) magerer bedüst: HD 125 und LLD 52/140. Läuft seither wesentlich schöner, das ruckeln ist auch weg.

Was mich jetzt noch stört, ist dass sie zwar dreht, aber ab einem bestimmten Punkt die Leistung abnimmt (ist wohl die abfallende Drehmomentkurve auf dem Diagramm). Wie könnte man hier entgegenwirken?

post-23802-035037900 1282935737_thumb.jp

Bearbeitet von Pennywise
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hat eigentlich mal jemand das Kolbenspiel des Pinasco 2.ÜS Grauguss gemessen?

Kann mir irgendwie wirklich nicht vorstellen, dass er soviel schlechter als DR177 in Sachen stabilität sein soll... Leider hab ich meinen Rahmen noch immer nicht zurück und hab mit dem Motor noch keinen Druck. Werde aber bei der Variante Pinasco/SI24/PX Puff auf original Block bleiben und hab mittlerweile auch die Welle Kabalike bearbeitet :thumbsdown:

edit sagt wird jetzt Fachmännisch vermessen und die Daten kommen hier rein!!! Kann aber paar Tage dauern...

Bearbeitet von Nakkl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Habe endlich Post wegen Zylinder Vermessung bekommen :thumbsdown::crybaby::crybaby:

=========================================================================

Dein Zylinder ist angekommen und wurde schon am Sa von mir geprüft und vermessen.

Messwerte:

Oben= 62,98mm

Oben quer= 62,98mm

Mitte= 62,98mm

Mitte quer= 63,00mm

Unten= 62,99mm

Unten quer= 63,05mm

Kolben= 62,90mm

Fazit:

Der Zylinder ist leicht ballig, der Messwert „unten quer“ ist zu vernachlässigen. Mit dem Originalkolben ergibt sich ein recht knappes Kolbenspiel von 8/100mm.

Empfehlung:

Ich würde zumindest das Kolbenspiel durchgängig auf 10- 11/ 100mm anpassen.

Auch einer Verwendung des GS 177 Kolbens steht nichts im Wege, empfehlenswert wäre in jedem Fall auch eine Anpassung der Auslassform in ein sauber verrundetes Trapez.

==========================================================================

Ob die balligen Messwerte und das Kolbenspiel von 8/100mm Grund für die doch sehr oft auftretenden Klemmer oder Reiber auf den ersten km sind bleibt dahingestellt, auf jeden Fall sicher nicht förderlich und wird bei mir jetzt erst mal korrigiert. :inlove:

Bearbeitet von Nakkl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information