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Bedüsung / ZZP Pinasco 177 2Kanal, 24er SI + PX-Auspuff


Empfohlene Beiträge

Hey Nakkl,

schön dass du dich dem Thema annimmst!

1. Hast du den Zylinder bei OlliETS vermessen lassen?

2. Passt der 177er GS Kolben von der Kolbenhöhe her?

3. Nimmst du den Originalkolben oder einen GS?

Hab mir gedacht es müssen mal Fakten auf den Tisch zu diesem Teil und da ich eh noch auf meinen Rahmen warte... :thumbsdown:

1. JA!

2. er sagt JA!

3. erst mal Original! Wenn GS dann mit Polini177...

:crybaby:

Bearbeitet von Nakkl
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Hm,

vllt sollt ich mal auf GS umrüsten.

hab aber auch schon nen 200er block hier liegen...

Gewissenskonflikt...

Bleib am Ball, mit 200er fängst dann wieder von vorne an..

Zylinder runter und zum Olli, O-Kolben wenn noch gut sonst GS...

LG

...edit sagt noch 200er kann jeder...

Bearbeitet von Nakkl
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  • 1 Monat später...

So, Zylinder ist vom Honen zurück und Auslaß etwas in Form gebracht. Alulagerdummies hab ich auch vom Dreher bekommen und mal schnell die Steuerzeiten gemessen, war etwas in Eile und bin mir nicht 100% sicher aber sieht etwas finster aus das Ergebnis:

Auslaß 149°

Überströmer 112°

VA 18,5°

von der Quetschkante mit Pinascokopf 2,9mm ganz zu schweigen und mit Polini Kopf komm ich auf 1,2mm. Alles ohne Dichtungen...

Werde versuchen in Richtung 120/176 zu kommen und dafür müsste ich 1,5mm Fußdichtung fahren, Auslaß halt noch 4mm hoch ziehen und evtl. oben abdrehen für Quetschkante.

Was haltet Ihr davon??? :thumbsdown:

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Hier noch die Messwerte, falls mein Schmierzettel abhanden kommt... :thumbsdown:

Auslass 40,7mm

Überströmer 47,4mm/48,1mm/48,7mm

Absatz Pinasco Kopf 2,1mm

Absatz Polini Kopf 0,4mm

Kolbenunterstand 0,8mm

Eben nochmal berechnet und scheint tatsächlich ne 1,5mm Fußdichtung zu werden. Aber wie gesagt, werds die Tage nochmal gewissenhaft Vermessen und dann berichten. Unschön sind aber auch die Abweichungen der Überströmer, kommt halt alles zusammen bei den Teil... :crybaby:

edit hat eben noch den Steuerzeitenrechner angehängt und Interesse an eurer Meinung... Was haltet ihr von diesen Punkten:

Alle Überströmer auf 47,4mm anpassen

1,5mm unterlegen und oben Quetschkante anpassen ~?mm

Auslass hoch ziehen

post-3962-044288600 1294454077_thumb.jpg

Bearbeitet von Nakkl
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Servus,

ich habe mich jetzt mal durch ein haufen si Gaser topics gelesen und komme nicht so recht mit der bedüsung vorran.

ich habe hier ein 24ersi (E) der war wohl mal auf nem 177 Pinasco drauf. ND50/120 HD115/BE4/160

ich wollte die ND und HD anpassen, hab aber viel gelesen, dass BE3/160 im allgemeinen passt, wo genau liegt der unterschied in den Mischrohren und an was mach ich fest was ich brauche.

Hab ein 177er Polini (Überströmer im Gehäuse gefräst)

einlass ovalisiert

und ne einlasszeit von 190°

Danke

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  • 1 Monat später...

Ha, ich bin gespannt wies hier weitergeht. Habe gerade gestern auch diesen Zylinder verbaut. Allerdings hab ich auch den Auslass um gut 4,5mm hochgezogen und einige Stellen optimiert (Stützkanal, Kolben usw.). Dazu noch eine bearbeitete Rennwelle, ovalisierer 20er SI, Auspuff wird wohl so ein Eigenbau-Tourenauspuff mit LeoVinci-Krümmer oder ähnliches.

post-5494-048073000 1300016862_thumb.jpgpost-5494-001844800 1300016931_thumb.jpg

Ich hoffe, der Klemmerteufel trifft mich nicht. Werde hier weiter berichten wenn gewünscht.

Bearbeitet von PKbastard
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Bin ich mal gespannt wie damit klar kommst. Steuerzeiten schon parat? Überleg dir aber gut ob ihn nicht doch wie vom Olli vorgeschlagen aufgrund der balligen Form und des engen Spiels auf 10-11/100 hönen willst, siehe Beitrag #29... :thumbsdown::crybaby:

Bearbeitet von Nakkl
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  • 1 Monat später...

So, jetzt läuft er. Und das ganz ordentlich. Bin jetzt auch schon ca. 100km gefahren und hatte keine Probleme mit Klemmer oder ähnlichem. Allerdings ist der 20er SI noch sehr fett eingestellt.

Allerdings hab ich noch kleine Probleme mit dem kack SI. Vor allem die Nebendüse verarscht mich.

Ich werde den Vergaser nochmal ausbauen, reinigen und die Spritbohrung aufbohren.

Bearbeitet von PKbastard
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So, jetzt läuft er. Und das ganz ordentlich. Bin jetzt auch schon ca. 100km gefahren und hatte keine Probleme mit Klemmer oder ähnlichem. Allerdings ist der 20er SI noch sehr fett eingestellt.

Cool, dann meld einfach deine Erfahrungen wenn die Abstimmerei fertig hast. Steht bei dir ein P4 in der Nähe damit wir mal ne Kurve bekommen? :wacko:

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  • 2 Wochen später...

Ich denke, jetzt hab ichs mit der Abstimmung relativ gut hinbekommen, obwohl mich die Nebendüse irgendwie verarscht. Kann aber auch an Verschmutzungen liegen. Werd demnächst mal den Vergaser reinigen und evtl. die Spritzbohrung aufbohren. Ne 130 er HD erscheint mir etwas fett. Drosselt obenraus aber überhaupt nicht.

Prüfstandslauf wird warscheinlich erst in Mindelheim was werden. Berichte dann aber auf jeden Fall.

Ach ja, ich fahre ein 200er Lüfterrad, vielleicht läuft er deswegen auch etwas kühler.

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  • 2 Wochen später...

So, hier wieder was neues. War heut beim SIP open day aufn Prüfstand: 13,4PS am Hinterrad, Kurve stell ich bei Gelegenheit noch ein. Und er hat einige Kilometer mit defektem Lima Simmerring klaglos weggesteckt. Bin bis jetz recht zufrieden muss ich sagen.

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  • 2 Wochen später...

So, hier ist nun die Kurve. An dieser Stelle nochmal vielen Dank an Tim von Vollgasmotorroller.

Dia_Pinasco.pdf

Hier nochmal Setup:

-Pinasco 177 2Kanaler mit Zentrierung für Kopf, Auslass gut 4mm hochgezogen, Steuerzeiten: 117/167

-Kopf leicht abgedreht, ca. 1,5mm Quetsche

-Rennwelle, leicht gelippt

-20er Si, leicht ovalisiert

-Ovinci Eigenbau Auspuff, dieser hier:

post-5494-052677100 1305833661_thumb.jpg

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  • 7 Monate später...

Der Vollständigkeit halber sollte ich hier noch erwähnen, dass ich nach der Reparatur des Simmerrings die Vergasereinstellung extrem magerer sein musste, der Vergaser aber sehr schwer abzustimmen war. Dann kam noch eine üble Klemmerserie trotz recht fett eingestelltem Vergaser mit zuletzt wieder heftigem Falschluft ziehen.

An ein viel zu enges Spiel bzw. oval gebohrtem Zylinder mag ich noch nicht so recht glauben, weil er ja die ersten gut 100 Km keine Probleme gemacht hat. Allerding liegt der Motor erstmal ausgebaut rum und ich komm noch nicht so schnell zum zerlegen.

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Schöne Kurve vom 2 Kanäler, wenngleich nat. auch schwer überarbeitet.

Ich hab mich in den letzten Monaten mit dem Alu Pinasco (3 Kanal) beschäftigt und musste leider zu dem Résumé kommen das die Dinger in Verbindung mit einem Tourenauspuff ala Sip Road o.ä. ganz nett sind, mit einem Resoauspuff aber zum Haareausreissen besch...eiden sind.

Das 'a bit old-fashioned' überstromsystem lässt da mit Resopott scheinbar keine ordentliche Vorresoleistung zu und bringt das Ding sehr schnell zum klingeln.

Hier mal im direkten Vergleich zur Kurve oben ein gesteckter Pinasco 177 Alu (mit 1,5mm Fußspacer + 0,2mm FudDi) auf PX125 Motor mit 60mm Langhubwelle und original Kopf sowie JL left und 24mm SI Vergaser (Einlaßzeit im Gehäuse original)

Steuerwinkel:

PINASCO 177, LHW, 1,70mm FUDI, bolt on

stroke 60 mm

conrod length 105 mm

mm transfer port 46.5 mm

mm exhaust port 37.5 mm

timing transfer port 128.5 °

timing exhaust port 167.5 °

blowdown: 19.5°

KR-FE4, BASE Run, Pinasco177, JL left, LHW, 24mm SI, 1,5 FUDI drehzahl.pdf

blaue Kurve mit Filter , war zu fett für den Prüfstand

rote Kurve ohne Filter

Hier nochmal auf km/h gemessen:

KR-FE4, Pinasco 177, JL left, 24mm SI, LHW, 1,5mm Fudi.pdf

Bearbeitet von Angeldust
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  • 1 Jahr später...

Moin!

 

Mein Setup:

-Originaler T4 Motor 

-Si 20.20

-T5 Puff

-P&P

-160/BE5/116

-ND 2,91

-Loch im LuFi über der ND

 

Mein Problem:

Der Motor läuft gefühlt viel zu fett.

Das Anfahren ist fast eine Qual, da der erst Gang nur trekkert und rotzt. Es kommt mit auch so vor als würde wenig Leistung im ersten Gang anliegen.   Im zweiten wird es schon besser. Am schönsten lässt sich der dritte Gang fahren aber auch nur wenn ich den Hahn voll aufreiße. ( schöner Drehmoment )

HD von 102-118 getestet und nur minimal Änderungen ausgemacht.

Fazit ist dass das Fahren in viertel Gas Stellung fast schon nervig ist das sie nur viertaktet.

 

Kennt sich jemand mit den Steuerzeiten aus? Könnte mir vorstellen das es da ein Problem gibt.

Oder noch mal die ND weiter abmagern?

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    • Mein Zylinder ging nach 150km zurück, da sich leider der Kolbenringstoß zwischen Überströmer und Boostport einseitig in die Laufbahn gegraben hat. Am Kolbenring gab es Abplatzer der Chromschicht. Der Kolbenring hatte auch an anderer Stelle Abplatzer, der allerdings schon im Neuzustand da war, das konnte ich auf Bildern nachvollziehen. Der Zylinder wurde zum Glück umgehend von SIP ersetzt, allerdings gab es nie einen Kommmentar dazu:   Mir ist nicht ganz klar, wie der Schaden zustande kam. Dachte zuerst daran, dass die Fase zu groß war. Da ich aber wirklich nur minimal und sehr vorsichtig die Kante gebrochen habe, schließe ich das eher aus. Ich vermute, es gab evtl. eine kleine Kerbe im Guss, wie sie mir auch an anderer Stelle aufgefallen ist (siehe Bild, gegenüber der beschädigten Stelle) und dort konnte der Ring ansetzen. Das würde auch erklären, warum der Ring sich nicht bis ganz unten eingegraben hat.   Hinzu kommt, dass der Steg zwischen den Ports sehr schmal ist. Mit einer unglücklichen Kombination von Toleranzen und Spiel kann der Ringstoß sehr nah an die Kante des ÜS-Fensters kommen: - Der Kolbenring lässt sich eingebaut etwas verdrehen bevor er am Ringpin anstösst - Man kann den Zylinder in seinen Bohrungen leicht verdrehen - allg. Fertigungstoleranzen bei der Ausrichtung Ringpin zum ÜS/BP-Steg   Um einen solchen Schaden zu vermeiden, ist man vermutlich gut beraten, wenn man die senkrechten Kanten beim Ringstoß nicht antastet und vor dem Einbau den Ringpin und das "Verdrehspiel" der Ringe exakt oben auf dem Kolben markiert. So kann man im eingebauten Zustand am Besten erkennen, wie eng es tatsächlich ist...Im Zweifelsfall kann man den Zylinder im Spiel seiner Bohrungen etwas verdrehen - hoffe ich jedenfalls!   Die Tage kommt der neue Zylinder drauf. Im Prinzip alles gleich, nix gefräst, einfach gesteckt, aber eben mit nur der dicken 3.9mm FuDi (zuvor 3.9+1.5) und als Ausgleich mit einem der Kopfspacer die mir @500 Miles freundlicherweise gelasert hat (1.5+1.2mm) 
    • Moin,   ich suche eine Cosakupplung mit 23 Zähnen. Beläge habe ich liegen.   PN bitte mit Preisvorstellung.    vg Chris  
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