Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Brauche bitte Beratung zum Fräserkauf

Goof

Empfohlene Beiträge

Moin!

Möchte mir für meine Schraubergarage ein neues Werkzeug zulegen - u.z. nen Hartmetallfräser um z.B. Auslässe oder Gehäuse, ÜS oder ähnliches fräsen zu können.

Mit nem Dremel o.ä. bekommt man ja zwangsläufig (weil sie so klein sind) keine homogene Oberfläche hin und ausserdem gehen mit grösseren Fräsern schönere Radien!

Da ich aber nicht grad nen dickes Portemonaie mein Eigen nenne und auch nicht wöchentlich 3 Motoren mache, reicht für den Anfang ne Hobbyqualität völlig aus!

Gibt es dazu Tips oder verkauft wer was privat oder gewerblich? Wo kann ich sowas kaufen?

Elektrisch oder Druckluft? Bei elektrisch dann ne biegsame Welle dazu oder wie oder was oder wo?

Freu mich auf eure Antwortn und danke schon mal für die Hilfestellung!

Julian

PS: Bei Druckluft dann auch gleich nochn Tip zu nem Kompressor wär lieb :thumbsdown:

Bearbeitet von Goof

hab' meine fräser teils von meinem zahnarzt bekommen (der hat extra in seinem zahnlabor für mich angefragt) und einen satz hab' ich hier gekauft. ging super, sowohl am zylinder als auch am gehäuse. die fräser haste aber bei mir auch schon gesehen, meine ich.

Ja sicher! Aber ich will WEG von dieser Kindergrösse!

Genau aus den o.g. Gründen (Radien, Homogenität etc.) .

Die Dremel-Fräser, die ich habe, sind für ihre Grösse ein Traum!

Eddi sacht noch das Goof auch noch Zahnarztfräser hat. Die kannste gern haben :thumbsdown:

Bearbeitet von Goof

Es geht hier eher um den Antrieb als um die Fräser?

Vergiss Druckluft, wenn´s günstig bleiben soll. Das ist alles mist.

Auch elektrisch kenne ich nix, für 6mm Fräser, was günstig was taugt.

Kauf dir nen gescheiten "Dremel" wie den hier mit genug Power.

Der meiste Heimwerkerkram kann nix und ist eigentlich nur für Gravuren und Holzarbeiten tauglich.

Und dann nen paar gescheite Fräser. zB beim Tim.

Für´s Finish und für größere gerade Flächen nehme ich die Schleifrollen/bänder.

Es geht hier eher um den Antrieb als um die Fräser?

Auch elektrisch kenne ich nix, für 6mm Fräser, was günstig was taugt.

Kauf dir nen gescheiten "Dremel" wie den hier mit genug Power.

Der meiste Heimwerkerkram kann nix und ist eigentlich nur für Gravuren und Holzarbeiten tauglich.

Und dann nen paar gescheite Fräser. zB beim Tim.

Für´s Finish und für größere gerade Flächen nehme ich die Schleifrollen/bänder.

Danke dir!!! Aber ich hab dochn Dremel :thumbsdown:

Will davon weg!

Was meinste denn was man ausgeben müsste für was VERNÜNFTIGES in elektrisch ODER Luft?

Wenn du Glück hast bei ebay für Druckluft 100€+ denke ich. Neu so 400-500€. Kenne mich da auch nicht mit Namen aus. Der den nen Kollege bei ebay geschossen hat, war halt so in der Preisklasse.

Nen guter Pferd Motor kostet so 2000€ aufwärts.

Da geht bestimmt auch was günstigeres um 400-500€.

Am ehesten wirst du vllt mit sowas glücklich: http://www.germanscooterforum.de/Technik_allgemein_f20/fraeser_selbstgebaut_t101105.html

Obwohl da, wie im Topic steht auch regelmßig die Wellen gerissen sind.

Bearbeitet von Brosi

wo gibts denn eigentlich Fräser für die Bohrmaschine oder so....halt ne Runde größer als fürn Dremel.

Würd nämlich auch gern zuerst das Grobe etwas fixer als mim Dremel raus ziehen....

Für die Feinarbeiten find ich Dremel mit Zahnarztfräsern perfekt....

kauf einen "langhals" geradschleifer mit 6er spannzange.

http://shop.ebay.de/i.html?_nkw=geradschleifer+bosch+&_cqr=true&_ipg=&_nkwusc=gradschleifer+bosch&_rdc=1

habe mir einen von bosch zugelegt, weil der noch eine untersetzung hat.

GGS7C oder GGS27LC

alternativ geht auch ein günstiger oberfräsenmotor.

kress 1050 oder 850 bzw. was ganz günstiges von ferm.

dazu gibt es fräser mit langem schaft und man kommt damit überall rein :thumbsdown:

Bearbeitet von gravedigger

kauf einen "langhals" geradschleifer mit 6er spannzange.

http://shop.ebay.de/i.html?_nkw=geradschleifer+bosch+&_cqr=true&_ipg=&_nkwusc=gradschleifer+bosch&_rdc=1

habe mir einen von bosch zugelegt, weil der noch eine untersetzung hat.

GGS7C oder GGS27LC

alternativ geht auch ein günstiger oberfräsenmotor

dazu gibt es fräser mit langem schaft und man kommt damit überall rein :crybaby:

DAS war/ist der Tip den ich brauchte!

DANKE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

:thumbsdown:

Wo kaufst du deine Fräser?

den fräser mit langem schaft gabs bei ebay recht günstig.

es gibt von hoffmann werkzeuge auch noch einen langen, konischen schleifrollenhalter. mit dem kommt man auch prima in den auslass. macht sich auch gut bei alu zylindern...

ich fräse mit den bosch dingern alles am motor, weil das einfach besser und schneller geht als mit dem dremel zu spielen.

So pauschal würde ich das jetzt nicht sagen - habe mir mal so ein billig Druckluftschleifer von Brüder Mannesmann zugelegt für ca. 20-30€ - das Ding tuts schon inzwischen seit knapp 10 Jahren problemlos, arbeite damit immer mit nem fetten 6mm Fräser die Überströme vor, das geht ruckzuck in 3 Minuten. Kompressor sollte halt nen ausreichend großen Druckspeicher und/oder Leistung haben...

Den Proxxon IB/E kann ich für kleinere Sachen und auch den Auslass mit Schelifrollen sehr empfehlen. Besser als jeder Dremel den ich bisher in der Hand hatte.

Bearbeitet von Johannes

Den Proxxon IB/E kann ich für kleinere Sachen und auch den Auslass mit Schelifrollen sehr empfehlen. Besser als jeder Dremel den ich bisher in der Hand hatte.

dann aber in der langhals version. der läuft auch ruhiger.

@ Brosi

gebe dir recht bei den kleinen...

da ist bei mir ehe immer die flexwelle put gegangen..

@goof und da ich tim tayler spielzeuge so toll finde empfehle ich:

BOSCH-Geradschleifer GGS 27

+ flexible welle

aufsätze gibt is in jedem gut sortiertem Industriebedarfsladen um die eck (z. B. http://www.k-s-a.de/)

Nutze ich selber und sage nur auf kleinster Drehzahl MEGA Drehmoment..

also ich arbeite mit luft und komm mit

sowas: gradschleifer

und

sowas: stabschleifer

ganz gut zurecht!

für ganz enge stellen hab ich mir hald noch einen 90° zahnarztfräßer bei e-bay geschossen.

bea meint noch, daß die geräuschkulisse aber eine nicht gerade angenehme ist!!!

Bearbeitet von Han.F

Hallo,

für die groben arbeiten nehm ich immer ne Bohrmaschine die recht schnell läuft (meine schafft fast 3000 U/min, gibt auch welche die schaffen 4000) und ne gute biegsame Welle. Dafür dann die groben Fräser mit 6mm Schaft von Garant oder Pferd http://www.myelektro24.de/werkzeuge/5-schleif-und-trenntechnik/54-fraesstifte/fraesstift-z1-grob-hm-c0616-garant/a-214751/?ReferrerID=7, da geht's in Alu wie Butter. Für Gusszylinder und Kurbelwellen dann eher feiner verzahnte Fräser benutzen http://www.myelektro24.de/a-214843/?ReferrerID=7.

Beispiele für die feinarbeit wurden ja schon genannt bzw. kannst auch weiter deinen Dremel benutzen.

Wichtig ist bei der Welle für die Bohrmaschine und bei den Fräsern auf Qualität zu achten, da hast Du länger Spaß dran und die Arbeit geht wesentlich schneller.

Tobi