Zum Inhalt springen

Rauchverbot in Bayern.....


ske1406

Empfohlene Beiträge

Ich finds kacke :crybaby: . Das alte, aktuell noch gültige Gesetz war gut und ausgewogen. Da haben sich ein paar Wichtigtuer und Weltverbesserer zusammengetan und sich die Unzufriedenheit der Bevölkerung mit dem inkonsequenten Kurs der Staatsregierung zunutze gemacht. Ist m.M. nach ein trauriges Beispiel für die Schwäche der Demokratie. Wieviele Leute haben da wohl abgestimmt obwohl es sie eigentlich gar nicht betrifft(die nicht in Kneipen/Diskotheken gehen)???. Solange man selbst nicht betroffen ist kann man ja immer gerne mit abstimmen. Freiheit nur für mich :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finds kacke :crybaby: . Das alte, aktuell noch gültige Gesetz war gut und ausgewogen. Da haben sich ein paar Wichtigtuer und Weltverbesserer zusammengetan und sich die Unzufriedenheit der Bevölkerung mit dem inkonsequenten Kurs der Staatsregierung zunutze gemacht. Ist m.M. nach ein trauriges Beispiel für die Schwäche der Demokratie. Wieviele Leute haben da wohl abgestimmt obwohl es sie eigentlich gar nicht betrifft(die nicht in Kneipen/Diskotheken gehen)???. Solange man selbst nicht betroffen ist kann man ja immer gerne mit abstimmen. Freiheit nur für mich :thumbsdown:

Bin langjähriger Raucher und nicht zur Abstimmung gegangen. Kann auch draußen rauchen gehen, juckt mich nicht, draußen lernt man viele nette Leute kennen ;-)

Weshalb war das denn "ein trauriges Beispiel für die Schwäche der Demokratie"?

Weil nur knapp 38% der Wahlberechtigten zur Abstimmung gingen? Naja, daran sind wir "freiheitsliebenden Raucher" selber schuld :crybaby:

Daß das heurige Oktoberfest aber noch eine Ausnahmegenehmigung bekommt, ist allerdings WIRKLICH eine Frechheit!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß dass viele dafür sind, wäre dann aber anders, wenn z.B. unsere alten Kisten keine Zulassungen mehr bekommen würden, wegen CO2/Abgasen(Klimaerwärmung,Umweltbelastung,Gesundheitsbelastung), oder weil sie nicht mehr den Sicherheits-Mindeststandards entsprechen, dann wärt ihr sicher anderer Meinung. Auch dafür ließe sich mit ziemlicher Sicherheit eine Mehrheit finden(mit entsprechender medialer Kampagne). Ohne euch jetzt angreifen zu wollen: Wenn niemand irgenwo bereit ist Abstriche zu machen ist ein Zusammenleben zusehends schwieriger. Wenn mir die Musik in einer Bar nicht gefällt, gehe ich wohl oder übel in eine Andere. Wenn mich der Rauch stört kann ich doch das Gleiche tun. Als nächstes wird dann Musik generell auf max 65dB begrenzt(ab da wirds ungesund)

Bearbeitet von Mr.Jugend
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finds ne unnötige bevormundung vom staat. soll doch jeder für sich entscheiden, ob er in ne raucherkneipe bzw. in den raucherbereich in ner disco oder bar geht oder nicht. so is es jetzt super scheiße!!!

Ganz deiner Meinung! Wer in eine Kneipe will ist eh über 18 und damit alt genug zu entscheiden, ob er in eine Raucherkneipe geht oder nicht.

Hätte man von Anfang an so machen sollen! Nichtraucherschutz ist wichtig, also große Schilder an jede Kneipe, ob Raucher oder Nichtraucher.

Entscheiden kann und will ich immer noch alleine!

D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich betrachte das Thema zweigleisig....

Einerseits ist es mir ziemlich Latte das ich in Zukunft als Raucher rausgehen muss.

Ich spar mir jede zweite Kippe, weil ich wahrscheinlich kein Bock habe die Hälfte der

Party vor der Tür zu verbringen und hab aufm Heimweg von der Schachtel noch was. :thumbsdown:

Wenn ich wählen hätte können (Wohnsitz leider nichtmehr in Bayern) hätte ich trotzdem

mit NEIN gestimmt. Aus zwei Gründen: Verbote sind fürn Arsch und zweitens....

Auf der anderen Seite find ich es ziemlich beschissen! Mein bester Freund hat

seit ziemlich genau 3 Jahren ne Shisha+Cocktail Bar die bestens läuft und nen sehr

großen Kundenstamm hat. Eine Bar in die die Leute zu 99% explizit zum rauchen

gehen. Mehr als die Hälfte des Umsatzes kommt vom Shisha Konsum der Gäste, durch die

neue Regelung wird sich das Ganze für meinen Kollegen nichtmehr wirklich lohnen, es sei denn

es gibt irgendein Schlupfloch.

Schön das durch so eine Regelung einem jungen (21 Jahre alt) Selbstständigen dermaßen große

Steine in den Weg gelegt werden, das er um seine finanzielle Zukunft bangen muss.

Ist doch genauso als würde man ner Tankstelle verbieten Sprit zu verkaufen?!?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich find's scheisse und das als militanter nichtraucher.

wenn ich nachts in eine kneipe gehe, dann finde ich mich damit ab, dass da geraucht wird. beim essengehen

isses anders, aber da hatte ja auch die alte regelung sehr gut funktioniert.

wenn ich mir vorstell, wie viel kleine kneipen in münchen wegen dieser hirnverbrannten idee zumachen müssen.

läuft ja so: kleine kneipe im wohngebiet. früher hat sich da keiner drum geschert, heute, wo z.B. ins glockenbach

lauter idioten und szeneaffen eingezogen sind die nachts aus unerfindlichen gründen schlafen wollen und aus

finanzieller überbestücktheit eine rechtsschutzversicherung haben, wird erst jeden tag die polizei gerufen,

dann das ordnungsamt, dann geklagt, weil die knaipe die da zwar erst seit 20 jahren ist, in den 3 monaten die

man da wohnt einen solchen radau macht, dass man nicht schlafen kann. na ja, eigentlich die raucher vor der

tür - die ja nimmer rein dürfen. alleine das öffnen und schließen der tür befähigt die musik rauszukommen um

dem armen unternehmensberater den wohlverdienten schlaf zu rauben. na ja - wozu's führt sieht man z.B. am exzess -

das zieht jetzt um. mal sehen wann die Bank dran ist, der bergwolf, das holy home etc. ... irgendwann schaffen

sie das Tumult auch ab und dann gehen sie dazu über auch GV auf kneipentoiletten unter strafe zu stellen. dann,

dann geh ich aber auf die barrikaden und zünd irgendwas an - und wenn's ein streichholz ist.

ich vermisse es jetzt schon verräuchert um 7 uhr früh heimzukommen und mich drüber zu freuen, dass ich eine

waschmaschine hab, neben bier auch noch wasser getrunken hab und es für nach'm zähneputzen mundspülung gibt -

und ne aspirin. damit löst man nämlich die gröbsten probleme die einem als nichtraucher durch die raucher

enstehen. und die passivraucher-hysterie - meine fresse. verreck ich hald am passivrauchen und nicht an den

hormonen im wasser, dem hautkrebs durch's ozonloch, einem herzinfarkt wegen junkfood, mangelerscheinungen

auf grund von EU-genormten inhaltsstoffen, einem 7,5tonner der mich auf der landstrasse umsäbelt, weil er

sich die autobahnmaut sparen will oder es trifft mich einfach der blitz beim scheissen. gott, was ist 3mal

im monat einen halben abend passivrauchen gefährlich.

ok, eine kleine lanze für personal. aber wieder die selbstgewählte pein: wenn ich nachts in einer disco arbeiten

will (wird ja keiner gezwungen und es soll ja auch bei der vorhergehenden regelung läden gegeben haben wo man

das dimmen konnte) oder in einer kneipe, dann rechne ich damit, dass da so ein hundling von gast raucht, wenn's

ne raucherkenipe ist. das wurde sie in 99,9% der fälle nicht über die feiertage an ostern. und die anderen

haben sich hald dann als nichtraucherlokalität ausgewiesen. verdammt. ich kann ja auch nicht tierpflegerin

lernen und mich dann weigern, der muschi an die muschi zu langen, weil pussy von der pussy bähbäh ist und

mich dann solange schmollend in die ecke stellen, bis katzen aus dem tierpflergerinnenberufsbild bei der

handwerkskammer gestrichen werden. jaja, das hinkt etwas, aber es kann sich ja jeder aussuchen ob er/sie in

der gastro arbeiten will. und ansonsten hald einen eigenen laden aufmachen und rauchverbot erteilen oder die

kneipe wechseln. oder zur post in die nachtsortierung oder zu obi an den schlüsselnachmachautomaten oder an

die tanke. herrgott.

wie gesagt: in der speisegaststätte und im tagscafé muss ich jetzt auch keinen raucher ma tisch haben, aber

so einen knebel können sich nur leute ausdenken, die anderen keinen spass gönnen. die brauchen sogar ein navi

um den weg zum keller zu finden - zum lachen.

scheissbande, nichtrauchende.

und sowas muss man als nichtraucher sagen.

b

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Entscheidung ob beim ihm geraucht wird oder nicht ist meines Erachtens allein Sache des Wirts, die ganzen Gesundheitsapostel sollten sich da gefälligst raushalten. Das Verhältnis Raucher-/Nichtraucherlokal würde sich durch Angebot und Nachfrage von selbst regeln und alles wär gut. Aber nein, Erwachsene Menschen müssen davor geschützt werden versehentlich in ein deutlich gekennzeichnetes Raucherlokal zu stolpern, weil ja anscheinend keiner mehr lesen kann und sie dann eine Prise von dem hochgiftigen bösen Rauch erhaschen könnten. :thumbsdown:

Meine Konsequenz aus der gesamten Geschichte:

- ins Lokal nur noch zum Essen, 1 Getränk, Wiederschaun!

- kein Bierzeltbesuch mehr

- wenns dort auch wieder losgehen sollte, kein Besuch mehr

im Vereinsstüberl.

Und ich hoffe daß es noch viele andere so halten, vielleicht geht dann dem einen oder anderen Politiker doch nochmal ein Licht auf.

Leid tuts mir um die Wirte, die de ganzen Scheiß zu tragen haben, aber wenn jeder nach wie vor hingeht und sich wie ein Hund vor die Tür jagen läßt, wird sich niemehr was ändern.

PS.: Bin Gelegenheitsraucher, also kein "Süchtling". Find die ganze Bevormundung aber trotzdem für'n Arsch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kenne den Nichtraucherschutz aus England/Irland und Italien klappt ohne Probleme!

keine Kneipjes die kurz vor dem Bankrott stehen.

so sehr auch bei einem Raucherklub...auf die Gesundheit aller Kneipengäste geachtet wird...

egal...ist wie die Piss Ecke im Swimmingpool.(wird extra eingerichtet damit nicht im

gesamten Pool herumgepisst wird).

man wird sehen die in Brüssel gehen eh steil das der Versuch den Nichtraucherschutz für

die EU allgemeingültig durchzusetzen hintergangen wurde.

2013 kommt der Nichtraucherschutz eh komme was da will. (per EU)

an alle die sich hier so aufregen...warum wird der Schutz denn wieder Diskutiert...um den

Rauchern den Tag zu versauen?

Auf Runs Nightern denke ich wird es auf lange sich eh keinen Raucherschutz in dieser

Form hier geben.....denn ich weis nciht wie private deklarierte Veranstaltungen davon

betroffen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich glaub da gabs schonmal ein topic dazu.

wir in italien habens ja schon seit langem

also generell verboten außer maximal in nem Raucherhinterzimmer oder so.

ich muss sagen, soviele sinnlose gesetze wie der berluskaiser auch gemacht hat, aber das find ich gut

früher, Ok ich war auch noch Jung, hats mich net gestört, außer halt im Restaurant

aber mittlerweile

wenn man mal im Ausland unterwegs ist sieht mans, man geht ein bier trinken und schon stinken die Anziehsachen und man kommt als Nichtraucher ins Husten. fürs personal das da drinnen Arbeiten täglich MUSS ists sicher auch net gesund.

am Anfang gabs hier logisch auch Polemik, aber mittlerweile juckts echt niemanden, wer raucht geht halt vor die Tür fertig.

Leute die sich das Recht beanstanden andere vergiften zu können kann ich irgendwie net verstehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute die sich das Recht beanstanden andere vergiften zu können kann ich irgendwie net verstehen...

genau, nennt sich auch Rücksicht.

ich ziehe doch in Restaurants auch nicht meine schuhe aus und erfreue die anderen leute mit meinen stinkefüssen :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin eigentlich Nichtraucher und greif nur ganz selten am We zur Kippe.

Fand es mit dem anfänglichen Nichtraucherschutz schon klasse, aus der Stammkneipe oder dem Lieblingsclub nach Hause zu kommen und nicht nach Rauch zu stinken (und nein, nach Schweiß riech/roch ich auch nicht...).

Aber mir hat es jetzt auch genauso wenig ausgemacht, dass teilweise wieder geraucht wurde. Was mich genervt hat, dass einige Clubs/Lokalitäten durch den Raucherclub-Scheiß auch noch einen Reibach machen wollten und wohl auch gemacht haben (Mitgliedsbeitrag :crybaby: ).

Habe aus einem Grund gegen die Verschärfung gestimmt: Bierzelte !

Entsprechende Bierzelte wie bei uns, gibt es nicht in Italien, GB oder sonst wo - noch nie davon gehört.

Auf der Wiesn ein Rauchverbot ? - Na dann wartet mal ab wieviel die Maß dann nächstes Jahr kosten wird, "um den Nichtraucherschutz zu finanzieren" :thumbsdown: .

Seit Jahrzehnten geht es ohne Gesetze und Regelungen und jetzt auf einmal nicht mehr - scheiß Bürokratenstaat !

fürs personal das da drinnen Arbeiten täglich MUSS ists sicher auch net gesund.

Ach ja Werner: wie Bluenote schon sagt, kein Personal muss :crybaby: dort arbeiten wo es arbeitet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meinen Augen sind diese Anti-Rauchergesetzte verlogen und unsinnig.

In Kneipen gehen erwachsene Menschen, die dort oft auch Alkohol konsumieren und selber entscheiden ob und wann sie dort hin- und wieder weggehen.

In Autos, wo Kinder auf den Rücksitzen angeschnallt sind, die nicht selber darüber entscheiden dürfen, ob und wann sie aussteigen, da darf geraucht werden, egal wieviel, sogar wenn die Fenster zu sind.

Ob mal irgendwer, von den Befürwortern dieser Gesetze, darüber nachgedacht hat, wieviele Menschen, die früher in die Kneipe gegangen sind um zu rauchen und zu trinken, jetzt zu Hause bleiben, weil auf dem heimischen Sofa dürfen sie ja soviel rauchen wie sie wollen und die Bude vollqualmen, damit die Kleinen nebenan auch die ganze Nacht was davon haben.

Wenn Rauchen wirklich so ungesund und schlimm für die Volksgesundheit ist, dann muß man das eben verbieten. Generell und ohne Ausnahmen. Solange dies aber nicht geschieht (warum auch immer, eventuell wegen der Industrie, die da dran hängt...?), ist es verlogen ausgerechnet in Kneipen, Discotheken oder Festzelten verbotsmässig auf den Putz zu hauen. Da wird dramatisiert, wenn erwachsene Menschen (freiwillig) einige Stunden in verrauchten Räumen verbringen, aber für (Klein-)Kinder, ide teilweise rund um die Uhr Rauch ausgesetzt sind, interessiert sich niemand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meinen Augen sind diese Anti-Rauchergesetzte verlogen und unsinnig.

In Kneipen gehen erwachsene Menschen, die dort oft auch Alkohol konsumieren und selber entscheiden ob und wann sie dort hin- und wieder weggehen.

In Autos, wo Kinder auf den Rücksitzen angeschnallt sind, die nicht selber darüber entscheiden dürfen, ob und wann sie aussteigen, da darf geraucht werden, egal wieviel, sogar wenn die Fenster zu sind.

Ob mal irgendwer, von den Befürwortern dieser Gesetze, darüber nachgedacht hat, wieviele Menschen, die früher in die Kneipe gegangen sind um zu rauchen und zu trinken, jetzt zu Hause bleiben, weil auf dem heimischen Sofa dürfen sie ja soviel rauchen wie sie wollen und die Bude vollqualmen, damit die Kleinen nebenan auch die ganze Nacht was davon haben.

Wenn Rauchen wirklich so ungesund und schlimm für die Volksgesundheit ist, dann muß man das eben verbieten. Generell und ohne Ausnahmen. Solange dies aber nicht geschieht (warum auch immer, eventuell wegen der Industrie, die da dran hängt...?), ist es verlogen ausgerechnet in Kneipen, Discotheken oder Festzelten verbotsmässig auf den Putz zu hauen. Da wird dramatisiert, wenn erwachsene Menschen (freiwillig) einige Stunden in verrauchten Räumen verbringen, aber für (Klein-)Kinder, ide teilweise rund um die Uhr Rauch ausgesetzt sind, interessiert sich niemand.

ja rauchen komplett verbieten find ich klasse.

am besten gleich mit drakonischen strafen kombinieren, so 2 jahre knast oder so.

:thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ganze hängt sich doch aber am Schutz der Angestellten im Gewerbe auf, die galt und gilt es zu schützen

und nichts anderes wollte mit den Gesetzen erreicht werden. Wie immer in der Polemik wird das aber unter den Tisch gekehrt,

die können ja woanders schackern gehen, den Job macht eh nur das Studentenpack für zwei drei Jahre.

Ich glaub nicht, das die Berufsgenossenschaft für diesen Wirtschaftszweig Lungenkrebs und Co., wo immer er im Einzelfall dann auch herkommen mag, irgendwann mal als Berufskrankheit anerkennen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich gesagt ist es mir ziemlich latte ob ich zum Rauchen rausgehen muss oder nicht, mir geht es da eher ums Prinzip. Bei uns in Bayern tut man sich schwer, ausgewogene Regelungen zu finden, und es geht halt immer weiter. Da ist mit den "Kampfhunden" losgegangen. Anstatt den kriminellen Abschaum der sich auch gerne solcher Rassen habhaft gemacht hatte, stärker zu überwachen, wird einfach eine Rassenliste aufgestellt(der ja 2001 viele andere Bundesländer gefolgt sind). Jetzt mit dem Rauchen in der Gastronomie. Zuerst totale Freiheit, was auch unmöglich war und jetzt totales Verbot. Wie gesagt, Lärm ist auch gesundheitsgefährdend und meine Großeltern hätten mit Sicherheit auch kein Problem damit, für ein Verbot lauter Musik zu stimmen. Und so weiter und so weiter....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum ist noch keiner darauf gekommen statt einem generellen Rauchverbot. Die Luftverhältnisse in Kneipen durch Belüftungsanlagen/Abzugsanlagen zu verbessern.

Ich hab mir mal in meine Küche aus einem Hanfstore eine Belüftungsanlage für wenig Geld gezimmert, da mich der ständig hardcore rauchende Besucherpöbel dermaßen genervt hat.

Und es ist unglaublich was so ein kleines Ding wegsaugt. Und die Aluflexschläuche sehen jetzt irgendwie wie aus Raumschiff Orion aus. Hat auch was.

Ich denke die Fronten zu verhärten und ein totales Rauchverbot auszusprechen ist quatsch.

Wir wollen doch nicht amerikanische Verhältnisse.

Aber eine Rücksichtnahme von der Raucherseite wurde ja auch immer verweigert.

Es besteht Handlungsbedarf. Aber was jetzt passiert geht mal wieder full on the reality vorbei.

Ich bin auch immer wieder überrascht wie Kneipenbesitzer reagieren, wenn man ihnen vorschlägt wie man die Luftverhältnisse mit wenig Geld und Aufwand verbessern kann.

Die haben meisten überhaupt keinen Bock drauf:

?Dann sollen die Nichtraucher doch daheim bleiben!?

Was mindestens genauso diskriminierend ist wie ein totales Rauchverbot.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob mal irgendwer, von den Befürwortern dieser Gesetze, darüber nachgedacht hat, wieviele Menschen, die früher in die Kneipe gegangen sind um zu rauchen und zu trinken, jetzt zu Hause bleiben, weil auf dem heimischen Sofa dürfen sie ja soviel rauchen wie sie wollen und die Bude vollqualmen, damit die Kleinen nebenan auch die ganze Nacht was davon haben.

Das kannst du genausowenig verbieten/kontrollieren wie den Hartzlern das Kinder kriegen.

Das ganze hängt sich doch aber am Schutz der Angestellten im Gewerbe auf, die galt und gilt es zu schützen

und nichts anderes wollte mit den Gesetzen erreicht werden. Wie immer in der Polemik wird das aber unter den Tisch gekehrt,

die können ja woanders schackern gehen, den Job macht eh nur das Studentenpack für zwei drei Jahre.

Ich glaub nicht, das die Berufsgenossenschaft für diesen Wirtschaftszweig Lungenkrebs und Co., wo immer er im Einzelfall dann auch herkommen mag, irgendwann mal als Berufskrankheit anerkennen wird.

:thumbsdown:

Offensichtlich waren die Raucher wenig daran interessiert Ihr demokratisches Recht einzufordern. Beworben wurde die Wahl ja nicht unbedingt wenig. Mir isses wurschd, bin auch nicht wählen gegangen. Vorteil für mich: Ich rauche weniger beim weggehen, weniger Schädel am nächsten Morgen und die Klamotten stinken auch nicht. Wenn jetzt keiner mehr imn ne Kneipe geht, weil er drin nicht rauchen darf selbst schuld. Waren wohl nur zum Rauchen da :crybaby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mich nervt die räumliche teilung in den lokalen. wenn dann ganz verbieten und nur mehr draussn
:thumbsdown:

Hätte nicht gedacht, dass es doch so viele Meinungen dazu gibt.

Obwohl es in Ö alle gewusst haben, dass am 1.Juli Schluss mit rauchen ist, hat´s mich doch irgendwie überrascht :inlove:

Bin also Freitag zu meinem "Stammlokal" (2x die Woche auf 2-3 Bier), Lokal war leer, draussen lauter angefressene Gesichter (trotz 30 Grad).

Am Riesen-Flat hinter der Bar wie immer Dmax.( WM Übertragung war erst später )

Da auch die Bedienungen alle draussen unterwegs waren, hab ich nur ein kleines getrunken ( ohne Zig.) und bin dann gegangen.

Nämlich zum nächsten Geschäft, hab mir 5 kalte Bier gekauft, noch bei der Trafik vorbei zum Zigarretten holen und hab mir das Spiel zu Hause angesehn.

Fazit: 5 Bier getrunken ( Kosten: 5?) und rauchen konnte ich auch. Schön Geld gespart ( 5x3,10 +Trinkgeld = 17-5 = 12? ) und gut is.

Ich werde es in Zukunft auch so halten und nur mehr zum Essen Lokale besuchen und mich mehr in der Werkstatt beim Schrauben und zu Hause aufhalten. :crybaby:;-)

Das Ersparte schick ich zum PIS für neue Teile. :crybaby:

LG SKE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Offensichtlich waren die Raucher wenig daran interessiert Ihr demokratisches Recht einzufordern. Beworben wurde die Wahl ja nicht unbedingt wenig. [...]

Das ist doch die Kernaussage.

Jetzt im Nachhinein zu sagen, dass hier die Falschen/die Biedermänner/die Minderheit zum Wählen gegangen ist, gilt nicht. Jeder wurde angeschrieben und jeder hatte die Möglichkeit zum Wählen.

Die Wahlbeteiligung war ja auch nicht sooo hoch, da wären doch sicher noch ein paar Raucher und Nein-Stimmen mehr möglich gewesen.

:thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch die Kernaussage.

Jetzt im Nachhinein zu sagen, dass hier die Falschen/die Biedermänner/die Minderheit zum Wählen gegangen ist, gilt nicht. Jeder wurde angeschrieben und jeder hatte die Möglichkeit zum Wählen.

Die Wahlbeteiligung war ja auch nicht sooo hoch, da wären doch sicher noch ein paar Raucher und Nein-Stimmen mehr möglich gewesen.

:thumbsdown:

Schon klar, dass es die Raucher selbst in der Hand hatten. Aber genau das meinte ich doch: Die große schwäche der Demokratie ist der Mensch selbst. Solange es ihn nicht direkt tangiert(ohne sozialen Druck) geht er eben nicht zur Abstimmung, auch wenn dabei Rechte Dritter eingeschränkt werden. Somit reichen 15-20% entschlossene Fanatiker, um so ziemlich alles durchzubringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information