Zum Inhalt springen

Rauchverbot in Bayern.....


ske1406

Empfohlene Beiträge

Wenn Rauchen für mich nur eine lästige Sucht ist kann ich mir schon vorstellen daß es dem einen oder andren wurscht ist wenn er mal kurz rausgeht um seinen Bedarf wieder aufzufüllen. Auch daß er dadurch weniger durchzieht und Geld spart, einen angenehmeren Schädel aufhat etc., leuchtet mir schon ein.

Wenn ich aber rauche weils mir zum Bier einfach schmeckt, so wie ein andrer Erdnüsse oder Chips dazu pampft,

ist es bei Weitem nicht dasselbe ob ich schnell raushusche, eine inhalier und mich dann wieder reinsetz, oder ob ich genüsslich am Tisch sitz, mir eine schmecken lasse und mein Bierchen dazu schlürf. Das muß weder in einem Speiselokal vonstatten gehen, noch in einer Disco, noch in sämtlichen Kneipen. Aber daß man Leuten mit diesem Interesse das Versammlungsrecht (Raucherclubs) aberkennt, und dem Wirt der selbst in seiner Spelunke steht, ausschenkt und den Leuten gerade das oben genannte ermöglichen möchte, bevormundet, geht mir entschieden zu weit! :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn man mit offenen augen auf ne party geht, bar kneipe club usw. wird man gesehen haben das in der raucherecke immer der meiste spaß zu finden ist. empfinde ich jedenfalls so.

das rauchverbot wird dann sicherlich zu nem problem für die anwohner/clubbarwasweißich-betreiber. lautstärke usw. mal sehn was das gibt :thumbsdown:

im restaurant muss nicht geraucht werden, das ist schon gut so wenn man da die luft nicht schneiden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn man mit offenen augen auf ne party geht, wird man gesehen haben das in der raucherecke immer der meiste spaß zu finden ist. empfinde ich jedenfalls so.

Ich sag "Hallo", überreiche die obligatorische Flasche Wein und verzieh mich in die Küche. Da findet die Party statt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sag "Hallo", überreiche die obligatorische Flasche Wein und verzieh mich in die Küche. Da findet die Party statt.

Denken die, die auf so einer Party noch nie bis ins Schlafzimmer vorgedrungen sind (weil sie ja immer in der Küche sitzen...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir ist es in sog. bierlokalen wurscht, solange es einen bereich gibt wo sich die tschickerei in grenzen hält...gehe halt bei zuviel rauch heim...

im restaurant ists als nichtraucher nicht akzeptabel für mich wenn geraucht wird -

und am arbeitsplatz (wo momentan noch geraucht wird) ist für mich auch bald aus mir der gaudi :thumbsdown:

ausserdem schaut rauchen über 30 deppert aus, vor allem die frauen :crybaby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(warum auch immer, eventuell wegen der Industrie, die da dran hängt...?)

Nein, die Industrie ist dem Staat in dem Fall latte, da hängen nicht so wahnsinnig viele Arbeitsplätze dran im Vergleich zu anderen Industrien, da geht es mehr um die Tabaksteuer, die dann wegfallen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja Werner: wie Bluenote schon sagt, kein Personal muss :crybaby: dort arbeiten wo es arbeitet

dann würdest du lieber harz 4 beziehen als dann im zweifel halt doch den rauch aufdich zu nehmen?

ich bin mir net so sicher ob sich jeder seine Arbeit so frei aussuchen kann. irgendwie muss ja jeder seinen Kühlschrank füllen

Typisch deutsches Topic find ich übrigens :thumbsdown:

glaubts mir die kneipen werden desshalb nicht aussterben,

die Luft da drinnen wird besser werden,

und wer Rauchen will der wirds halt draußen machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Typisch deutsches Topic find ich übrigens

Hehehe....

Der Topiceröffner is Südösterreicher :thumbsdown:

Ich weiß nicht wieso das soweit gekommen ist...

Mir persönlich wäre es nie !!! eingefallen am Tisch mit Nichtrauchern nach dem Essen NICHT !! zu fragen, ob es wen stört wenn ich mir jetzt eine anrauche.

Hab auch nur ein einziges mal eine negative Reaktion bekommen und hab dann dort auch nicht geraucht..

A bisl eine Rauchdisziplin hätte es meiner Meinung auch getan.

Letztes Jahr einen Tripp von Charlotte (North Carolina) über Vegas bis San Francisco gemacht.

Fast überall konnte man an der Bar nach dem Essen rauchen..(in Kalifornien!!!)

War für mich kein Problem und für die Amis auch net.

Das Prob. wird halt werden, dass wir in Ö und D meist 6 Monate im Jahr haben, wo das "draussen Rauchen" wetterbedingt ein Schaas ist.

In Italien ( südl. von Jesolo) ist´s Wurscht, weil eh jedes Restaurant praktisch im Freien ist.

Und zur Hauptreisezeit ist man als Raucher in Italien deshalb sowieso besser aufgehoben als sonst irgendwo..

LG SKE

Bearbeitet von ske1406
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schnick schnack. entweder vollgas oder vögeln. beides klappt nicht!

pf. jungspund. zur not vögelt man auch eine raucherin vollgas daher ...

wenn's pressiert und die luft ist trocken, zieht man auch mal am bier - wenn

ich schon nen aschenbecher ausleck, darf sie auch ein bierfass küssen :thumbsdown:

b

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

pf. jungspund. zur not vögelt man auch eine raucherin vollgas daher ...

wenn's pressiert und die luft ist trocken, zieht man auch mal am bier - wenn

ich schon nen aschenbecher ausleck, darf sie auch ein bierfass küssen :thumbsdown:

b

ging sich doch garnicht darum das ich keine raucherin vögeln würde. rauche doch selbst.

"körgschen,bitte nur eine schachtel zigaretten......NEIN"

:crybaby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier in Ö ist das doch sowieso nur eine typisch österreichische Pseudolösung. Über einer gewissen Quadratmeterzahl braucht es eine Trennwand, darunter gibt es keine Trennung. Dazu noch diverse Ausnahmen, wie zB keine Trennwand bei Denkmalschutz, usw. Blockwarte, die alles und jeden anzeigen, müssen zur Bezirkshauptmannschaft, da die Polizei nicht zuständig ist. In jedem Bundesland verschieden hohe Strafen und keine aktiven Kontrollen seitens der Behörde.

Was mir bis jetzt negativ aufgefallen ist, in den Kaffeehäusern/Lokalen mit Nichtraucherbereich sitzen jetzt diverse alleinerziehende Ökotussen bei Lemongrassaft mit ihren antiautoritär erzogenen Bälgern, die quer durch den Raum toben, schreien und mit Schuhen auf den Bänken rumturnen. Da sitze ich als Ex-Raucher lieber im normalen Bereich unter "normalen" Leuten. :thumbsdown:

Zumindest in der "gehobenen" Gastronomie gibt es seit Jahren rauchfreie Restaurants, die noch nicht in Konkurs gegangen sind, "typische" Kneipen trifft es wohl härter.

Für mich wäre es besser gewesen, einfach in allen Lokalen das Rauchen zu verbieten. Da wird am Anfang, wie in Ö üblich, zuerst eine Menge gejammert, dann noch mehr gejammert und zum Schluss gewöhnen sich alle dran und fertig. Aber da wird lieber auf die EU-Richtlinie gewartet, damit man einen praktischen Sündenbock (böse EU) hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde den Schutz von Kindern und Jugendlichen gut.

Kneipen ab 18, ausgewiesen als mit "Achtung, tödlicher Qualm mit krebserregenden Stoffen" mutet schon sehr amerikanisch an, aber war ja fast so bisher. Und nun noch einen drauf setzen, tolle Wurst.

Das ganze Leben ist durch Paragraphen, Regeln und Gesetze bestimmt. Und das fuckt mich ab. 100 Schilder auf 50 Meter Innenstadt-Strasse, Dachziegel und Zaunart- sowie Farbe vorgeschrieben beim Bauen in der Siedlung. Irgendwann ist es auch mal gut. Wenn eine kleine Hinterhof-Kneipe das Rauchen auf SEINEM Grund und Boden erlauben möchte, soll sie doch. Warum auch nicht? Schild dran, freie Wahl für den freien Bürger, und jut ist. Die ganze Öko-Karottenkuchen-Fahrrad-mit-Kinderanhänger-Crew wird da eh nicht reingehen. Und die können auch schön in dem Weltladen nachmittags rauchfreien Tee trinken und gute Luft atmen. Ist ihr gutes Recht.

Als Raucher natürlich einseitige Sicht. Aber ich gehe halt bei Regen und -5 Grad NICHT gerne raus, weil da so ne lustige alternative "Haha, du stehst auch mit der Eselsmütze hier" Atmo herrscht. Ne, genau die ist übel. Will einfach nur frei entscheiden können und gestehe jedem Eigentümer oder Pächter sein Recht zu, in seinen 4 Wänden zu machen was er möchte. So Scheisse das Rauchen auch ist.

Ich kenne noch die Frage "Raucher oder Nichtraucher" beim CheckIn am Flughafen. Wo 90 Prozent der Raucher vorne sitzen wollten, aber immer hinten aufs Klo sind und da "nur mal eben" eine Rauchen wollten. Da wurde sogar dem Hardcore-Raucher schlecht. Andererseits, eine kleine Ecke in der dicken 747 oder 380 mit ner guten Lüftung und Bar wäre klasse, damit es auch wieder entspannter auf Langstreckenflügen abgeht :)

Bearbeitet von Pantera77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur wie bereits oben beschrieben, ist das eine Arbeitnehmerschutzverordnung. Obwohl das auch wieder lächerlich, denn wenn die Kellner im Raucherbereich zu tun haben, werden sie auch nicht die Luft anhalten.

Hier in Ö gibt es eine Regelung für die Ladenöffnungszeiten (steht der Besitzer im Laden, darf auch am Sonntag geöffnet sein), die man hier auch anwenden könnte. Ist die Kneipe zu klein, um Angestellte zu haben, entscheidet der Chef, ob geraucht wird oder nicht. So wären keine Angestellten "gefährdet" und die kleinen Kneipen könnten weiter existieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

pf. jungspund. zur not vögelt man auch eine raucherin vollgas daher ...

wenn's pressiert und die luft ist trocken, zieht man auch mal am bier - wenn

ich schon nen aschenbecher ausleck, darf sie auch ein bierfass küssen :thumbsdown:

b

Gut gebrüllt Löwe!!! :crybaby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information