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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo liebes Forum.

Habe eine Frage an die ganzen Profis und ambitionierten Hobbyschrauber hier im Board.

Ich besitze eine 200er PX aus dem Jahr 1985 mit überragenden 10 PS. Dieses Schmuckstück möchte ich gern ein WENIG pimpen (bisher alles absolut original)...

Meine Anforderungen wären:

- keine Probleme mit dem TÜV oder der Polizei; aus dem Alter bin ich raus. entweder der Umbau bekommt nen TÜV Stempel oder er wird nicht gemacht

- Vollgastauglich

- kein Auspuff wo Leute morgens aus dem Bett fallen; aber ich denke das beisst sich sowieso mit Punkt 1

- Topspeed von ca. 110 km/h; d.h. auf der Autobahn muss ich nicht zwangsläufig immer topspeed geben

Da ich in meinem bisherigen Rollerleben zwar viel geschraubt habe aber nie getuned, meine Frage an das Forum. Wie baue ich am sinnvollsten um??

Einfach auf den Piaggio-Zylinder mit 12 PS wechseln, Bedüsung vom Vergaser anpassen und gut ist. Oder doch lieber auf einen Malossi oder Polini wechseln? Oder oder oder.

Gebt mir mal ein wenig von eurem Wissen und eurer Meinung. Der nächste Winter kommt bestimmt.

Bearbeitet von travelland
Geschrieben

Hallo liebes Forum.

Habe eine Frage an die ganzen Profis und ambitionierten Hobbyschrauber hier im Board.

Ich besitze eine 200er PX aus dem Jahr 1985 mit überragenden 10 PS. Dieses Schmuckstück möchte ich gern ein WENIG pimpen (bisher alles absolut original)...

bevor du dir einen wolf suchst:

Meine Anforderungen wären:

- keine Probleme mit dem TÜV oder der Polizei; aus dem Alter bin ich raus. entweder der Umbau bekommt nen TÜV Stempel oder er wird nicht gemacht

bei dem baujahr (keine abgasuntersuchung) sind wenig probleme zu erwarten - es gibt mittlerweile diverse läden die eintragungsservice anbieten, für largeframe haben fast alle zylinder ein gutachten, was auch noch viele prüfstellen weiterhin akzeptieren

- Vollgastauglich

das hängt dann wohl mehr von der richtigen abstimmung ab - zündung und vergaser, sollte auch kein problem sein

- kein Auspuff wo Leute morgens aus dem Bett fallen; aber ich denke das beisst sich sowieso mit Punkt 1

auch laute auspuffanlagen wären sicherlich eintragungsfähig, ansonsten bietet sich bei dir ein t5-auspuff oder eine pep geschichte ( pep-parts.de )an. die sind optisch fast identisch mit dem original-auspuff - auch lautstärkemäßig

- Topspeed von ca. 110 km/h; d.h. auf der Autobahn muss ich nicht zwangsläufig immer topspeed geben

sollte mit fast jedem tuningzylinder der richtig eingestellt ist drinne sein.

Da ich in meinem bisherigen Rollerleben zwar viel geschraubt habe aber nie getuned, meine Frage an das Forum. Wie baue ich am sinnvollsten um??

Einfach auf den Piaggio-Zylinder mit 12 PS wechseln, Bedüsung vom Vergaser anpassen und gut ist.

wäre eine möglichkeit - die angestrebten 110 sind damit aber nicht drinne, es sein den du macht o-tuning ( siehe link fuffi1973 )

Oder doch lieber auf einen Malossi oder Polini wechseln? Oder oder oder.

Gebt mir mal ein wenig von eurem Wissen und eurer Meinung. Der nächste Winter kommt bestimmt.

ich glaube dein ziel erreichst du relativ einfach mit einem malossi/polini. originalvergaser würde ich nicht austauschen nur umdüsen. beim malossi wäre zusätzlich eventuell noch ein kurzer 4. gang sinnig ( dein gewicht ist : )

kupplung etc. kann dabei alles orginal bleiben

Geschrieben

moin

also da gibts viele möglichkeiten was man machen könnte um dahin zu kommen

erst einmal ein paar fragen:

was darf es kosten

was kannst bzw willst du selber machen?

werkzeug (auch zb polradabzieher und kronenmutterschlüssel für die kupplung) zum zerlegen/zusammenbauen vorhanden?

ich würde an deiner stelle mal hier schauen obs was in deiner nähe gibt

evtl findet sich da ja das eine oder andere setup zum probefahren

denn schreiben können wir hier viel aber was dir wirklich gefällt weiss ja keiner

bis denne

michael

Geschrieben (bearbeitet)

Danke erstmal für euer Input und für eure Links.

Helfen mir erstmal weiter.

Werde mich erstmal in Richtung Malossi orientieren. Sollte mit einer TÜV-Eintragung wohl auch keine Probleme machen. Bekommt man den Zylinderkopf mit der zentralen Kerzenbohrung auch eingetragen oder kräht da kein Hahn nach? Oder wird der womöglich gar nicht benötigt und ist rausgeschmissenes Geld?

Achja, Geld, Werkzeug und handwerkliches Geschick wären vorhanden :thumbsdown:

Bearbeitet von travelland
Geschrieben

Danke erstmal für euer Input und für eure Links.

Helfen mir erstmal weiter.

Werde mich erstmal in Richtung Malossi orientieren. Sollte mit einer TÜV-Eintragung wohl auch keine Probleme machen. Bekommt man den Zylinderkopf mit der zentralen Kerzenbohrung auch eingetragen oder kräht da kein Hahn nach? Oder wird der womöglich gar nicht benötigt und ist rausgeschmissenes Geld?

Achja, Geld, Werkzeug und handwerkliches Geschick wären vorhanden :crybaby:

Hallo,

ja, der Malossi ist sicher auch bei Steck-Tuning eine sehr gute Wahl. Allerdings ist ein fein abgestimmter aufgesteckter und nicht getunter 12 PS Zylinder mit Sito Plus oder Pep Auspuff und größerer Bedüsung auch ein Traum. Ich bin damit einmal 30.000 Kilometer gefahren, ewig lange über die Autobahn und hatte nicht eine Zylinderbedingte Panne. Der läuft so auch locker 105 km/h und hat ein bäriges Drehmoment aus dem Keller. Aber wie gesagt, wenn Du das Geld hast, ist das sicher prima.

Den Zylinderkopf musst Du zwar, brauchst Du wohl aber nicht eintragen. Kräht in der Tat kein Hahn nach. Muss natürlich jeder selbst entscheiden. :thumbsdown:

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