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Vns5t Popolino Bj.64


stage6

Empfohlene Beiträge

Meine schwedische VNS soll weg.

Standwort: 32108 Bad Salzuflen

Mein Eigentum

Wird nur hier angeboten.

Die VNS Popolino ist in Deutschland relativ unbekannt,

sie wurde in Italien für den Schwedischen Markt produziert, damit dort auch schon 16-jährige die Vespa fahren durften musste das Fahrzeug eine Gewichtsobergrenze von 70kg erreichen, weshalb die Vespas bei Piaggio ordentlich abgespeckt wurden.

Folgende Besonderheiten gab es ab Werk:

-Aluminium Kotflügel + Seitenbacken

-geteilter Blechlenker mit 4-Gang Schaltrohr ( gab es so nie wieder, absolute Rarität der Lenker!!!)

-Alu Zylinderhaube, Lüfterradabdeckung und Vergaserwannenabdeckung

-2 aufgebohrte Getriebezahnräder zur Gewichtsersparnis

-abgedrehter Motorbolzen zur Gewichtsersparnis

-Einmann-Sitzbank mit Alu-Gestell von Aquila

-kleiner 2,5 Liter Tank

Diese Teile waren lediglich ab Werk verbaut, sobald ein Teil defekt war wurde es beim Händler gegen die vergleichbaren Teile der VNB-Modelle getauscht.

Bei dem hier angebotenen Teil haben folgende Teile überlebt:

-geteilter Blechlenker mit 4-Gang Schaltrohr ( gab es so nie wieder, absolute Rarität der Lenker!!!)

-Alu Zylinderhaube, Lüfterradabdeckung und Vergaserwannenabdeckung

-2 aufgebohrte Getriebezahnräder zur Gewichtsersparnis

Hatte mal eine Internetseite gefunden laut der nur 2500 (!) Stück dieses Modelles (Vns5t) gebaut wurden, ich kenne auch nur einen weiteren in Deutschland der eine Popolino besitzt.

Habe die Vespa letztes Jahr gekauft und über den Winter neu aufgebaut, da der Roller überlackiert war wurde der Originale Lack freigelgegt, ein neues Trittblech von MrVespaGS, ein Blech für den Spritzschutzbereich und am Heck wurde geschweißt. Die Stellen wurden beilackiert, wie auch der Kotflügel von innen und der Radlauf hinten. Anschließend wurde alles mit Protewax versiegelt, der Tank bekam eine Versiegelung mit Tapox. Der Motor ist Generalüberholt, springt zuverlässig an und Läuft gut.

Folgende Neuteile sind drin (alle etwa 1500km alt):

-Seilzüge (24,50?)

-Schläuche (16?)

-Trittblech (95,50?)

-Motorbolzen (8,45?)

-Kolbenringe (12,54?)

-Zylinderfudi (1,52?)

-Aquila Repro Sattel (40?)

-Seitenhaubengummi (15,10?)

-Bremsbeläge vorn + hinten (21,38?)

-Conti Reifen (105,46?)

-Stoßdämpfer vorn (42,75?)

-Kontakt (11,59?)

-Auspuff (54,15?)

-Kupplungsbeläge (8,36?)

-Motorlager (91,57?)

-Sirisatz (13,11?)

-Schaltkreuz (29,45?)

-Kolbenclips (2,08?)

-Dichtsatz (13,11?)

-Keil Lima+Kulu (2,28?)

-Gepäckbrücke (40?)

-Primärrep. Kit (7,84?)

-Zündkerze (3,43?)

-Getriebeöl (2,94?)

-Gummi-Set (42,75?)

-Trittleistensatz (45,60?)

-Schraubnippelset (13,21?)

Macht mal grad 765? an Neuteilen, die reingekommen sind, und habe sicher noch einiges Vergessen. Dazu kommen dann noch Lack sowie einige Dienstleistungen, sowie über 270? für §21 und Zulassung.

Die Vespa hat mich letztens heile nach Hamburg zum Treffen und zurück gebracht, waren immerhin auch 670km an einem Wochenende, lediglich die Kontakte mussten zwischendurch erneuert werden da die alten hinüber waren.

Mängel zur Zeit: Tachowelle defekt, Trittblech muss an einer Stelle nachgeschweißt werden, Simmerring Antriebswelle nicht 100%ig Dicht

Weitere Infos zum Modell:

http://www.vespapopolino.se

Restaurationsbericht:

http://www.vespaclub-bielefeld.de/vespaforum/viewtopic.php?f=21&t=259&start=0

Die Fotos sind von vor der Hamburg Tour, die Vespa ist mitlerweile nicht mehr soo schön sauber und hat sich jetzt langsam dem sonstigen Aussehen angepasst (finde ich persönlich einfach schöner, Ranz is racing :thumbsdown: )

Preis: 2800? VB

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Bearbeitet von stage6
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Vespa Popolino Knapp und Kurz:

Die Popolino wurde übrigens als Nachfolgemodell der "Elit" von 1959 bis 1965 für den schwedischen Markt gebaut. Der heutige Bestand aller schwedischen 50er/60er Jahre Vespen ist auf etwa 10% geschätzt. Gelegentlich tauchen mal Modelle zum Verkauf auf, aber in Deutscheland ist das Angebot wirklich fast NULL :thumbsdown:

Olli

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GS/3 braucht liebe, Sprint will wieder fit gemacht werden und der Fiat 600 restauriert sich auch nicht von Zauberhand.

Darüber hinaus werde ich wohl nach dem Sommer umziehen, und da werde ich wohl nicht mehr so die Möglichkeiten haben wie jetzt.

Aber schade ist es eigentlich schon. Aber ich hab gehört du hast viel Platz in der Halle und bist scharf auf ne Popolino :D Dann könnte ich sie mir immer mal wieder zwischendurch anschauen kommen ;)

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Ja genau ist eine 125er, gegen Aufpreis kann ich aber einen Pinasco 177ccm 2-Kanal GG, einen PX Auspuff oder einen Pinasco Righthand mitgeben, ist dann schön Tourentauglich mit 20er oder 24er Si zu fahren.

Ach und den abgedrehten Motorbolzen habe ich auch noch gefunden, kann aber nurnoch als Muster gebraucht werden da ich den leider aufbohren musste.

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Gast
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