Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Stiftung GSF Warentest


-=SkReeK=-

Empfohlene Beiträge

Mein Vorschlag eine eigene Produkt-Review-Sparte hier im Forum zu eröffnen ist ja leider auf sehr wenig Resonanz gestoßen (siehe hier), trotzdem finde ich die Idee gut und mach euch heute mal die Stiftung Warentest.

Nachdem Diebstahlschutz bei unseren Gefährten mangels Scheibenbremse (zumindest original bzw. bei einem Großteil der Modelle…) und mangels gescheiter Löcher in den Felgen nicht so einfach ist, zudem nicht immer eine Laterne oder Ähnliches zum anketten da ist (mal abgesehen davon, dass man dazu auch die nötige Kette mitschleppen muss), habe ich mir überlegt was sonst noch in Frage kommt.

Eine Alarmanlage ist für mich ebenfalls aus dem Rennen, erstens ist der Roller entweder schon weg wenn das Ding losgeht oder wird im besten Fall hingeschmissen und kriegt so auch noch was ab, außerdem kosten mir die Teile auch deutlich zuviel, zumindest wenn sie was können.

Anfang des Jahres bin ich dann hier im Forum irgendwo auf dieses Teil aufmerksam geworden:

Klick mich!

Ein Schloß für den Gasgriff, der erstens ein bedienen des Selbigen verhindert und gleichzeitig die Vorderradbremse blockiert. Fand ich eigentlich ganz nett und seit Ende April ist das Schloß nun bei mir im Einsatz. Daher möchte ich hiermit mal meine Erfahrungen damit posten.

Im Moment scheinen die Hersteller ihr Händlernetz auszubauen, damals konnte man noch direkt auf der Homepage bestellen, das scheint jetzt gerade nicht möglich zu sein (zumindest hab ichs nicht gefunden?).

Preis: 50€

Lieferumfang:

Geliefert wird das Grip-Lock in einer kleinen Kunststoffverpackung, die gleichzeitig auch als Anleitung dient. Des weiteren ist neben dem eigentlichen Schloß natürlich noch ein Paar Schlüssel und 3 verschiedene Gummipuffer, mit denen man das Schloß auf die jeweilige Griffstärke anpassen kann dabei. Das Schloß ist 15 cm x 4.5cm x 5cm groß, wiegt 330g, ist aus verstärktem Kunststoff hergestellt und zusätzlich mit Stahldrähten zum Schutz vor Aufsägeaktionen oder Ähnlichem verstärkt (auf der Homepage sind vom Hersteller ein paar Videos zu sehen in denen mit Werkzeug versucht wird das Schloß zu knacken, allerdings bin ich bei solchen Aktionen vom Hersteller selber ja immer etwas skeptisch). Das Schloß gibt’s in 5 verschiedenen Farben, ich hab mich für Signalgelb entschieden, immerhin soll man das Teil ja auch sehen!

Aussehen tut das Ganze dann so:

dsc00002w.th.jpg dsc00003ie.th.jpg dsc00004ug.th.jpg dsc00005nz.th.jpg dsc00006l.th.jpg dsc00007pn.th.jpg dsc00008fi.th.jpg dsc00009w.th.jpg dsc00010o.th.jpg

Handhabung:

In der Handhabung könnte das Schloß eigentlich wirklich nicht einfacher sein. Einmal mit den Gummipuffern und der verstellbaren Halterung für den Bremshebel angepasst (bei mir war der mittlerer Größe am besten) ist das Schloß innerhalb von Sekunden montiert. Schön find ich auch, dass es ohne Probleme ins Werkzeugfach unter der Sitzbank passt. Zum abschließen braucht man übrigens keinen Schlüssel, dazu wird einfach der Schließmechanismus reingeschoben, den Schlüssel braucht man nur zum Öffnen.

dsc00018n.th.jpg dsc00020w.th.jpg

Fazit:

Meiner Meinung ist das Schloß eine gute Abschreckung vor Gelegenheitsdiebstählen. Erstens ist es optisch sehr auffällig, zweitens ist ein einfaches wegschieben bzw. -fahren nicht möglich. Klar, wegtragen oder in irgendeinen Transporter einladen kann man die Vespa so natürlich immernoch ohne Probleme, aber für mich reicht diese Art von „Sicherheit“.

Von der Verarbeitung her gibt’s nichts zu meckern, das Grip-Lock wirkt wertig und sehr stabil.

In der Handhabung ist das Grip-Lock wirklich sehr einfach und auch nicht nervig, ich hatte schon Befürchtungen, dass ich das Ding nicht benutz weils zu umständlich ist es jedesmal an den Gashahn zu frimeln, die Bedenken sind aber absolut unbegründet.

Negatives gibt es eigentlich nicht viel zu berichten. Einzig das Schloß hakt manchmal ein bisschen, ist aber kein Problem.

Ansonsten muss halt jeder für sich entscheiden ob der Preis angemessen ist. Dieser ist aber durchaus mit dem von einem Disc-Lock für Scheibenbremsen vergleichbar und ich finde so ein Schloß ist auch vom Nutzen her am ehesten mit dem Grip-Lock zu vergleichen.

Das wars von meiner Seite, vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit. Nach der kleinen Kaffeepause stehe ich gerne für Fragen zu Verfügung. :thumbsdown:

Natürlich würds mich freuen wenn noch mehr Leute irgendwelche Reviews posten :crybaby:

Edit: Noch ein paar Fähler entfernt.

Bearbeitet von -=SkReeK=-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, das ding ist auch nicht sicherer als ein lenkradschloss...

ich habe noch nie einen roller gesehen bei dem das lenkradschloss "geknackt" wurde.

das ding schreck vielleicht die laien ab, ein profi kommt mit einen sprinter in der nacht um 2, macht hinten auf und in 10 sekunden ist er mit deinem roller weg.

wurde hier ja schon öfter geschrieben, dass auf diese weise mehrere auf einmal von TREFFEN gestohlen wurden.

traurig aber war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

als ich in london war habe ich spezielle motorrad parkplätze gesehen, die habe in england echt mit gedacht.... jeder motorrad parkplatz hat eine fette öse im boden und jeder 2te vespa fahrer hatte ne massive kette dabei und diese auch benutzt.

meiner meinung nach die einzigste lösung .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öhm, also den Griff drehen kannst du mit dem Ding dran nur wenn du den Bremshebel abschraubst, sonst bewegt sich da garnix. Und dass man den Roller deswegen trotzdem wegtragen kann ist mir klar, hab ich auch geschrieben :thumbsdown:

In der Nacht steht mein Roller in aller Regel in einem nicht zugänglichen Innenhof... daher für unterwegs meiner Meinung nach praktisch :crybaby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Es werden unterschiedliche gefertigt. 
    • Jeweils auch mit dem 19er Vergaser oder hast du eine größeren drin?
    • Gibt es für die M244 verschiedene Kolben? Oder wird versucht die alle auf das gleiche Spiel zu produzieren? Entsteht da nicht eher Ausschuss?
    • Auf die Spracheingabe sollte man sich wohl nicht immer verlassen. Danke. Habe es geändert. Bevor die anderen auch noch Witze drüber reisen. 
    • In den letzten 4 Jahren hab ich insgesamt sieben M244/M232 in verschiedenen Setups verbaut. Alleine schon der Sorgfalt halber messe ich immer das Laufspiel der neuen Garnitur bevor ich sie verbaue. Die Verarbeitung war immer gut - aber das ist ja nicht in Stein gemeisselt => deßwegen messen.... Ein zu knappes Laufspiel ist mir bei den Quattrinis nie untergekommen eher das Gegenteil. Meine Zylinder lagen immer zwischen 11 und 13/100mm was meiner ErFahrung nach zuviel ist. Wenn sie dann mal 20 tausend kM runter haben, klappern sie logischerweise elend.  Die ausgelutschten Zylinder lass ich neu beschichten und mit neuem Kolben auf 9/100 schleifen. Der M244 vom letzten Jahr hat die Saison auch gut 5tkm gesehen und läuft bisher unauffällig und leise.   Generell ist es eine Herausforderung ein Produkt in hoher Qualität herzustellen. Eine ganz andere Herausforderung ist es, die Qualität dauerhaft bei steigenden Stückzahlen sicher zu stellen.  Jeder Hersteller - ganz gleich was - ist mit diesen Prozessen konfrontiert und einige sind auch schon an ihrem Erfolg gescheitert.    
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information