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Zündfunke mal da ........ und mal nicht


Empfohlene Beiträge

Folgendes Problem:

Roller abends noch ausgiebig gefahren und dann über Nacht abgestellt (Garage). Am nächsten Morgen versucht den Roller zu starten, aber es ist kein Zündfunke mehr vorhanden. Nach erfolglosen Versuchen mit Tausch von Kerze/Kerzenstecker/Zündkabel/CDI entnervt aufgegeben und die Karre stehen gelassen. Am darauf folgenden Tag wieder in die Garage und siehe da, die Kiste springt beim ersten Tritt an, als wäre nie was gewesen. Diese Spiel hat sich in den letzten, ansonsten vollkommen problemlosen, 1.000Km nun schon drei mal wiederholt.

Ich hasse solche Probleme, die sich nicht reproduzieren lassen, man Teile nur auf Verdacht tauscht und (vergeblich) hofft das nun alles wieder ok ist.

Hat von euch jemand einen Tipp was ich noch überprüfen sollte, oder hat vielleicht sogar schon mal ein ähnliches Problem gehabt?

Hier mal eine kurze Übersicht der verbauten Komponenten:

V50 Rundlenker mit 12V Elektrik

PK E-Zündung

Original HP4 Lüfterrad

130er Parmakit (Direktgesaugt)

PM40 Auspuff

24er BGM/PWK Vergaser

albert

Bearbeitet von albert
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Servus,

wenn du schon an der ZGP rumwerkelst, schau bitte auch gleich die Kabel an.

Wenn eines davon auf Masse liegt, weil die Isolierung durchgescheutert ist oder Kabelbruch kann es auch zu solchen Problemen kommen.

Hatte ich jedenfalls so. Mal gings, dann wieder nicht. Kabel gewechselt alles wieder super. Nach nem halben Jahr ging der Spass von vorne los.

Kabel an der ZGP zu lang und haben irgendwie an der Welle gescheutert. Immer wenn der Motor warm war fing sie an rumzuzicken.

Also Pickup wechseln und Kabel erneuern (aber schauen, dass die nirgends scheuern können) dann hast du wieder ruhe.

Kosten dafür halten sich im übrigen auch in Grenzen.

Robert

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vielleicht liegts an deinem lichtschalter- killschalter.

vielleicht hängt das kleine knöpfchen nach dem ausmachen minimal und nach etwas

pause entspannt es sich wieder.

hab ähnliche probleme mit meinem repro- schalter gehabt. immer wenn der blinkerschalter auf

rechts stand, hing der killschalter.....

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vielleicht liegts an deinem lichtschalter- killschalter.

vielleicht hängt das kleine knöpfchen nach dem ausmachen minimal und nach etwas

pause entspannt es sich wieder.

hab ähnliche probleme mit meinem repro- schalter gehabt. immer wenn der blinkerschalter auf

rechts stand, hing der killschalter.....

Den Killschalter am Conversion-Lichtschalter hatte ich auch schon im Verdacht. Habe zum testen aber die Abdeckung (inkl. dem kleinen Killschalter) komplett abgenommen --> ohne Wirkung.

Werde dann wohl doch mal das Lüra runter nehmen und mir die Grundplatte anschauen. Ersatz habe ich zum glück noch im "Lager". Kann mir aber irgendwie nicht vorstellen, dass die aktuell eingebaute Grundplatte über Selbstheilungskräfte verfügt, die danach wieder für ein paar Wochen problemloses Fahren zulassen (wie schon weiter oben geschrieben, sind die Probleme auf den letzten ca. 1.000Km drei mal in unregelmäßigen Abständen aufgetreten und immer nach einem Tag von alleine verschwunden).

albert

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vielleicht liegts an deinem lichtschalter- killschalter.

vielleicht hängt das kleine knöpfchen nach dem ausmachen minimal und nach etwas

pause entspannt es sich wieder.

hab ähnliche probleme mit meinem repro- schalter gehabt. immer wenn der blinkerschalter auf

rechts stand, hing der killschalter.....

...da kann man aber auchmal einfach das entsprechende Kabel von der CDI abziehen und hat direkt Sicherheit...

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...da kann man aber auchmal einfach das entsprechende Kabel von der CDI abziehen und hat direkt Sicherheit...

.... aufgrund der beengten Platzverhältnisse bei einer V50, kann der Einbauort der CDI durchaus mal so gewählt sein, dass der Tipp "einfach das entsprechende Kabel von der CDI abziehen" sich gar nicht so einfach gestaltet :thumbsdown:

albert

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    • Cool.. gefällt. Was mich beim polini rotax ein wenig stört iss der engpass des durchflusses neben dem auslass. Die löcher sind ja noch kleiner als beim org.  Was ich noch in errinnerung hab waren das 2 x 5mm löcher , mit sehr wenig fleisch zum aufbohren. Riskant.    Aber wird ja auch so von der aprilia bande gefahren.. wird schon halten.   Luk
    • Für den Crono sollte ein Membraneinlaß in Kombi mit 30er PHB besser funktionieren als Si und Drehschieber.
    • Ich bin mir nicht sicher, ob Biden ein vollständiger Präsident war oder mehr eine Art Marionette für die Präsentation nach außen, während Andere im Hintergrund ihre Politik gemacht haben. Trump ist kein Berufspolitiker, sondern ein Geschäftsmann, der im Rentenalter noch einmal in die Politik gegangen ist. Deshalb liebt er Deals und hat kein so großes Netzwerk in der Politik, das er nutzen/ das ihn benutzen kann. Das macht ihn gleichzeitig für andere Politiker - auch im Ausland - eher unberechenbar und unkonventionell und erklärt zB warum er mit Musk zusammenarbeiten will. Und Musk hat, wie wir von seinen Beiträgen auf X wissen, Deutschland/ die Deutschen Dank seine Tesla Fabrik bei Berlin, immer im Blick. Außerdem ist es seine letzte Amtszeit (schon allein aus Altersgründen und man sieht ihm auch an, dass die letzten knapp 1000 Wahlkampfauftritte an seinen Kräften gezehrt haben) und da gibt es vielleicht einige besondere Möglichkeiten wie weniger Rücksichtnahmen, Freunde, die sich in der letzten Amtszeit als Feinde/ U-Boote erwiesen haben, aus seinem Kreis zu entfernen... Manche glauben auch, dass er gegen Deutschland ist und schon allein wie er früher Frau Merkel behandelt hat, scheint dieses zu bestätigen. Es waren gerade zwei junge, nach eigenen Aussagen konservative, deutsche Youtuber in den USA, um über die Stimmung kurz vor der Wahl, während der Wahl und nach der Wahl zu berichten. Aufgrund eines Bekannten (Beziehungen/ Empfehlungen sind in den USA alles) waren sie dann nicht nur auf einen Whiskey im Trump Tower eingeladen, sondern waren bei einem Besuch des Mar-a-Lago nach einer kurzen Überprüfung dort auch auf die Wahlparty eingelassen worden. Mit Trumps Worten "Where are my Germans?" hat sich Trump dann zusammen mit drei anderen Deutschen zu ihnen gesellt, um Selfies zu machen und ein kurzes Gespräch zu führen. Obwohl sich die beiden als Journalisten vorgestellt hatten, durften sie sich anschließend frei im Publikum bewegen und mußten die Zeit nicht auf der Fläche der akkreditierten Journalisten, wo sich BBC, NBC... aufhielten, verbringen. ARD, ZDF, Welt waren nicht akkreditiert worden und mußten sich auf der Straße vor dem Mar-a-Lago aufhalten. Frau Weidel hat Trump auch um Audienz gebeten und wohl schon eine positive Antwort bekommen. Also scheint Trump zwischen sonen und solchen deutschen Menschen/ Institutionen zu unterscheiden und der Rest läuft über Deals.   Und was Berlin betrifft: Im Januar werden Beamte bewertet und können dann befördert werden. Außerdem gibt es dann den Stellen-Etat des neuen Jahres. Das schafft neue Möglichkeiten. Olaf will noch ein paar Gesetze durchbringen, obwohl er keine Mehrheit mehr hat. Ob ihm dann Andere - ohne das ihre Handschrift/ Wünsche dort auftaucht/ auftauchen - dabei helfen werden? Um Gesetze zu verabschieden müssen diese auf die Tagesordnung kommen. Ohne Mehrheit und wenn man sich allein die veränderte Tagesordnung des Bundestages vom 7.11. anschaut, könnte allein das überraschend problematisch werden.   Es bleibt also spannend auf beiden Seiten des Atlantiks. Ich wäre schon froh wenn endlich das sinnlose Sterben in der Ukraine beendet würde.
    • VMC stellt auf der Eicma 2024 gerade ihre neuen Zylinder vor. Neben dem bereits bekannten VMC Explorer 244ccm gibt es jetzt für die 200er Gehäuse einen neuen Alu Zylinder, den Ranger 213ccm. Ob er eine Alternative zum beliebten Malossi Sport 210ccm wird, wird sich bald zeigen.     Er soll an das Layout des größeren Explorers angelehnt sein. Bohrung 69mm und demnach 213ccm bei einem 57mm Hub, aber auch mit 60mm Hub fahrbar und dann mit 224ccm.   Demnächst verfügbar. Preis noch unbekannt.    
    • Nachdem mich mein alter 122 mit stahllaufbuchse dieses Jahr leider von mir gegangen ist, hab ich mir einen 60‘er Pollini zugelegt  weil mich das mit dem wasseranschluss von der Seite eigentlich schon immer genervt hat hab ich diesmal die Kühlung durch die adapterplatte geführt ist ganz schick geworden und sollte auch gut funktionieren ;)  Adapterplatte ist 18 mm dick der Teil mit dem Gewinde 30 mm  schlauchanschluss ist dash 10 mit 12 mm innenduchmesser, querbohrungen 2x 10 mm  mit einer 56 mm Fabbri welle und 125 mm pleul komm ich jetzt auf 126/190, das lässt noch Platz nach oben… final  würde gerne so auf 130/198    hoffe man erkennt wie ich das gelöst habe  war ganz schön eng mit dem Krümmer da musste ich mehr wegmachen als mir eigentlich lieb war           
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