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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Folgendes Problem:

Roller abends noch ausgiebig gefahren und dann über Nacht abgestellt (Garage). Am nächsten Morgen versucht den Roller zu starten, aber es ist kein Zündfunke mehr vorhanden. Nach erfolglosen Versuchen mit Tausch von Kerze/Kerzenstecker/Zündkabel/CDI entnervt aufgegeben und die Karre stehen gelassen. Am darauf folgenden Tag wieder in die Garage und siehe da, die Kiste springt beim ersten Tritt an, als wäre nie was gewesen. Diese Spiel hat sich in den letzten, ansonsten vollkommen problemlosen, 1.000Km nun schon drei mal wiederholt.

Ich hasse solche Probleme, die sich nicht reproduzieren lassen, man Teile nur auf Verdacht tauscht und (vergeblich) hofft das nun alles wieder ok ist.

Hat von euch jemand einen Tipp was ich noch überprüfen sollte, oder hat vielleicht sogar schon mal ein ähnliches Problem gehabt?

Hier mal eine kurze Übersicht der verbauten Komponenten:

V50 Rundlenker mit 12V Elektrik

PK E-Zündung

Original HP4 Lüfterrad

130er Parmakit (Direktgesaugt)

PM40 Auspuff

24er BGM/PWK Vergaser

albert

Bearbeitet von albert
Geschrieben

das schnüffelt verdächtig nach dem pickup..

tausch mal wenn möglich gegen eine funktionierende grundplatte (und wenns leihweise von kumpels is)

dann siehste ja obs das war.

kontaktlose zündanlagen sind gott sei dank einfach.

Geschrieben

Servus,

wenn du schon an der ZGP rumwerkelst, schau bitte auch gleich die Kabel an.

Wenn eines davon auf Masse liegt, weil die Isolierung durchgescheutert ist oder Kabelbruch kann es auch zu solchen Problemen kommen.

Hatte ich jedenfalls so. Mal gings, dann wieder nicht. Kabel gewechselt alles wieder super. Nach nem halben Jahr ging der Spass von vorne los.

Kabel an der ZGP zu lang und haben irgendwie an der Welle gescheutert. Immer wenn der Motor warm war fing sie an rumzuzicken.

Also Pickup wechseln und Kabel erneuern (aber schauen, dass die nirgends scheuern können) dann hast du wieder ruhe.

Kosten dafür halten sich im übrigen auch in Grenzen.

Robert

Geschrieben

So war´s bei der PV meiner Frau:

post-27216-036059700 1278490796_thumb.jp

Lüfterrad runter und Kabel anschaun.

Wenn alle Kabel dran sind, Pick-up ablöten und durchmessen ( ich glaub sollte 120 Ohm haben.)

LG SKE

Geschrieben

vielleicht liegts an deinem lichtschalter- killschalter.

vielleicht hängt das kleine knöpfchen nach dem ausmachen minimal und nach etwas

pause entspannt es sich wieder.

hab ähnliche probleme mit meinem repro- schalter gehabt. immer wenn der blinkerschalter auf

rechts stand, hing der killschalter.....

Geschrieben

vielleicht liegts an deinem lichtschalter- killschalter.

vielleicht hängt das kleine knöpfchen nach dem ausmachen minimal und nach etwas

pause entspannt es sich wieder.

hab ähnliche probleme mit meinem repro- schalter gehabt. immer wenn der blinkerschalter auf

rechts stand, hing der killschalter.....

Den Killschalter am Conversion-Lichtschalter hatte ich auch schon im Verdacht. Habe zum testen aber die Abdeckung (inkl. dem kleinen Killschalter) komplett abgenommen --> ohne Wirkung.

Werde dann wohl doch mal das Lüra runter nehmen und mir die Grundplatte anschauen. Ersatz habe ich zum glück noch im "Lager". Kann mir aber irgendwie nicht vorstellen, dass die aktuell eingebaute Grundplatte über Selbstheilungskräfte verfügt, die danach wieder für ein paar Wochen problemloses Fahren zulassen (wie schon weiter oben geschrieben, sind die Probleme auf den letzten ca. 1.000Km drei mal in unregelmäßigen Abständen aufgetreten und immer nach einem Tag von alleine verschwunden).

albert

Geschrieben

vielleicht liegts an deinem lichtschalter- killschalter.

vielleicht hängt das kleine knöpfchen nach dem ausmachen minimal und nach etwas

pause entspannt es sich wieder.

hab ähnliche probleme mit meinem repro- schalter gehabt. immer wenn der blinkerschalter auf

rechts stand, hing der killschalter.....

...da kann man aber auchmal einfach das entsprechende Kabel von der CDI abziehen und hat direkt Sicherheit...

Geschrieben

...da kann man aber auchmal einfach das entsprechende Kabel von der CDI abziehen und hat direkt Sicherheit...

.... aufgrund der beengten Platzverhältnisse bei einer V50, kann der Einbauort der CDI durchaus mal so gewählt sein, dass der Tipp "einfach das entsprechende Kabel von der CDI abziehen" sich gar nicht so einfach gestaltet :thumbsdown:

albert

  • 2 Wochen später...

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