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Geschrieben

Mache gerade meine Motor und musste feststellen, dass unter dem ganzen Dreck folgendes zum Vorschein gekommen ist.

1. Am Alu ist der Motor sehr schön, auf der Schwinge schaut er leider folgendermaßen aus. Wie das?

2. Wieso sind am anderen Foto solche Schleifspuren?

3. Ich bekomme den verdammten Keil nicht aus der Kurbelwelle. Auch schon mit Gewalt bleibt er dort? Gibt's vll einen Trick?

post-21924-011910400 1278492441_thumb.jp

post-21924-032525800 1278492529_thumb.jp

Geschrieben

Also das letzte Bild schaut sehr nach Feuchtigkeit, sprich Alukorrosion aus würd ich vermuten.

Auch schonmal gehabt...konnte es mit Stahlwolle, Atta + Wasser und anschliessender Autosol/Stahlwollenprozedur wieder fit kriegen.

Die Schleifspuren...evt schlechter Guß zur damaligen Zeit?

Geschrieben

grate werksseitig verschliffen ? vielleicht war auch nur ein grobmotoriker dran, der mal seine flex ausprobieren wollte oder der englische gentlemen im werk hat am abend zuvor etwas zu tief ins whiskeyglas geschaut .

das stört die haltbarkeit/ statik der schwinge nicht wirklich ...

Geschrieben

post-21924-025222200 1278504866_thumb.jp

Bekomme leider das Getriebe nicht raus!

Habe beide Sicherungen entfernt, aber eigentlich sollte das doch mit ein paar Schlägen auf der Rückseite draußen sein.

Was sollte hier noch getauscht oder erneuert werden.

Es kommt eine neue Welle, neue Lager, SiRi und ein abgedrehtes neues Startersegmet!

Danke

Geschrieben

Mache gerade meine Motor und musste feststellen, dass unter dem ganzen Dreck folgendes zum Vorschein gekommen ist.

1. Am Alu ist der Motor sehr schön, auf der Schwinge schaut er leider folgendermaßen aus. Wie das?

2. Wieso sind am anderen Foto solche Schleifspuren?

Also irgendwie sieht mir das so aus als wäre die Schwinge geschweisst worden. Wenn man den Gußgrat ganz rechts betrachtet so sieht der für mich normal aus (werkseitig entgratet), daneben wurde der ziemlich brutal überschliffen. Und am Foto erkennt man unter dem Kupplungsarm zwei parallele vertikal laufende "Striche". Ist das vielleicht eine überschliffene Schweißnaht??? Diese Schwingen sind auch ganz gerne mal gebrochen.

Geschrieben (bearbeitet)

Sorry,

hatte ganz vergessen zu antworten.

Du müsstest jetzt eine flache Aussparung an der Welle sehen, die wenn passend gedreht grad so an der Primär vorbeipassen würde. Wenn dem so ist...Holzhammer und raus das Ding :thumbsdown:

Danach die Konterscheibe, die über dem Lager sitzt herrausschrauben. Dafür passendes Werkzeug basteln. Sass bei mir ewig fest...das Alu drum herum ordentlich warm machen hilft. Dann das Rohr, welches zwischen den Lagern sitz etwas zur Seite drücken und von der Radseite mit einem Dorn/Stab etc das Lager rauskloppen (ebenfalls wieder warm machen ).

post-3394-095800200 1279107036_thumb.jpg

Bearbeitet von gattinator
Geschrieben (bearbeitet)

Der grüne Pfeil soll nur zeigen, welchen Bund ich meine. Die abgeflachte Kante liegt grad kaum sichtbar auf dem Bild.

Grad gefunden

douglas

Bearbeitet von gattinator
Geschrieben

Die Ausnehmung ist auf gattis Bild mit nem grünen Pfeil markiert, aber hier nochmal ein Foto, diesmal mit rotem Pfeil:

Deine Schaltstange sieht völlig normal aus, Du musst die umgebogenen Segmente der Sicherungsscheibe geradebiegen, dann kannst Du das auseinanderschrauben, um das Schaltkreuz zu wechseln:

post-5184-086478200 1279108874_thumb.jpg

post-5184-051626800 1279109041_thumb.jpg

Geschrieben

Die Ausnehmung müsste in der Flucht eines der vier Schlitze, in denen das Schaltkreuz geführt ist sein, also gibt es eine von nur vier Stellungen der Welle, in der sie sich rausklopfen lassen muss. Oder Zahnarztspiegel? :thumbsdown:

Geschrieben

So, heraußen!

Das Problem war nicht die Ausnehmung, sondern die fehlende GAYwalt.

Mit dem Gummihammer nichts erreicht, nun den Erwachsenenhammer verwendet und draußen war sie.

Aber wie jetzt weiter?

Den kleinen Christbaum mit Primär bekommt man wie raus?

Geschrieben (bearbeitet)

Sauber....

Primärschraube am Gehäuse lösen und rauskloppen. Mal gehts leicht, mal schwerer. Dabei fallen Dir dann die ganzen Nadeln entgegen. Also irgendwo machen, wo sie nicht verschwinden.

Dann kannst die Primär rausfuchteln.

Bearbeitet von gattinator

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    • Ich würde einfach f 10 - 20 € nen 20 Gaser besorgen der funktioniert... warum tut man(n) sich das bei so nem allerwelt Teil sich das an?...
    • Hier ist ein Diagramm von meinem P200 Versuchsaufbau mit S-Box III von Pipedesign. Steuerzeiten waren zahm auf 183 Grad. RD 350 Membran, 30er PWK Vergaser und ein Malossi MHR mit 1 Kolbenring. Der Motor fährt am Ende wie gegen eine Wand, deshalb habe ich dieses Setup verworfen und die SZ auf knapp 190 geändert und wieder einen alten SIP Performance drunter bis der neue Auspuff von PoschPerformance geliefert wird. Meilenweit entfernt von den Diagrammen bei Pipedesign. Mit dem Sip hab ich mit denselben Steuerzeiten 23 PS, die geänderten SZ wurden noch nicht gemessen, tun hier aber auch nichts zur Sache.   Der MHR hat in diesem Aufbau genau 1 PS mehr als ein Polini 221 mit einem PHBH30 und ansonstem selben Setup.  
    • kleine Anmerkung zu den EGT Sensoren. Es gibt 2 Arten von KType Sensoren. Grounded und Isoated. Einfach gesagt habe die "grounded" Fühler leitende verbundung zwischen Fühleraußenhaut und der Fühlerleitung.  Das hätte zwar einerseits den Vorteil dass sie reaktionsschneller auf Temperaturverläufe reagieren, was ja ziemlich essenziell ist bei einem Lauf.  Werden diese Fühler dann aber leitend in den Auspuff montiert, also dass der Fühler direkt Kontakt hat mit der Fahrzeugmaße, hauts einem Ziemlich schnell den Max31855 Chip auf dem Erweiterungsboard durch. Abhilfe würde hier ein isolierter Ktype Fühler schaffen. wenn man sich nicht sicher ist, einfach mit Multimeter durchpiepsen. für die Restliche elektronik besteht übrigens keine Gefahr,  wenns einem das MAX31855 geröstet hat, kann man die bei, amazon/ebay und überall nachkaufen. https://www.amazon.de/MAX31855-Thermoelement-Temperatursensormodul-SPI-Anschluss-Digitalausgang-200/dp/B09SQ1XYMG/ref=sr_1_1?dib=eyJ2IjoiMSJ9.m81vVJs8gi1NJj1TWd8PcNDZVysxlCWE-55mi6V5Wef6p7PuXNlkUsAOLWgQ6C3rW1Htq3cPkkZZlJQNLAO4bLBBsYxLn08eoVPnamNAx85GRlEIKUAnPBtdP4HBobtIBbVtcXB1A6H6Iya5Az1jrvkKa38_mCwgy_c1HAZ3QxT2uVsFBiZ4Ykm2kcQfVw4372pZzXHvGbqLWDvRlP5s8zkkioImlJeNxeRHtyh9xl-d-W4e0u-P33ct_JuQY2wu_TsK7Aej7IyPWL6w7LnRiChzKdJ-8uaQRpLK9lWmJF8IdKcWjHZY5ZexSJc0_ea66OXicYZeVPZ-3vTAbN6KeRTAnM-jgE84oJtFrxVCNe7Rvm4ZFtHc3z8RmEtS20GcZ5eeqqkQcbzTT4PqjNGEr0VtGhQ5qh2ULWd-fqNLlqoizXKJXJ2GFxl62LKvOJaG.dpVjOG1DS645fwt1Y_aorxAX2aPknTt-Nybuw4pmVVk&dib_tag=se&keywords=max31855&qid=1739453859&sr=8-1 Achtung aber es muss die 6 polige Ausführung sein...   Es geistern zwar 2 Ansätze in meinem Kopf rum wie man das galvanisch trennen könnte ist aber alles noch ungetestet usw.   benutze selbst auch nie EGT am stand.  bzw wenn hann häng ich mir einfach eine separate anzeige hin finde da AFR viel Aufschlussreicher, das nutze ich dauernd
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