Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Arbeite im moment an einem dezenten 150er org. Tuning für Alltag und Tour. Hab mir heut nacht im Bett einige Gedanken zum Zylinderkopf gemacht :-D

Meine Frage wäre: Hat der Zylinderkopf mit der umlaufenden Quetschspalte (z.B. 200er org.) generell vorteile bei Verbrennung und/oder Spülung im vergleich zu den 150er Köpfen mit der "einseitigen" QS?

Die Idee wäre einen 139er Malle Kopf zu montieren (der neue) der hat die umlaufende QS und sogar einen o-ring zur abdichtung. Ausserdem wird sich vermutlich auch die Verdichtung durch die flachere Form erhöhen was dem orginal Zylinder leistungstechnisch sicherlich gut tut (event. ausdrehen)

Was meint ihr? Lohnt sich oder schnickschnack?

Geschrieben

Hi,

irgendjemand hat mal geschrieben das die asymatrischen Köpfe nicht so klasse sind, mit dem Malle-Kopf mußt du halt mal schaun ob der Quetschwinkel für den Originalkolben überhaubt hinhaut, der Malle-Kolben hat sicher ne andere Wölbung?!

Sebastian

Geschrieben

also ich binn auf meinem 150er original mal nen malossi kopf gefahren den vom 139er der ist hal von der bohrung her um einiges grosser(57mm gegen 61mm)aber hatte einiges mehr an leistung und lief spürbar besser vorallem vom durchzug her hat ha´lt einiges mehr an verdichtung gehabt bin ich aber nur kurz gefahren weiss nicht wie sich das auf vollgasfahrten oder so auswirkt welchen kopf willst du denn fahre?wie ist denn das wenn der kopf soviel grösser vom umfang her ist ist bestimm tnicht gut oder?

Geschrieben

@Heizer: kann deine Angaben zur Bohrung nicht ganz nachvollziehen, war grad noch mal in der Garage und hab nachgemessen der 150er und der 139er Kopf haben annähernd die gleiche Bohrung. Allerdings hab ich nur einen 139er Kopf von ´93 rumliegen wird beim neuen aber nicht anders sein.

@Mit dem Winkel hast du sicher recht, aber will das erst mal pauschal wissen. Ich kann dann ja immer noch die Drehbank anwerfen oder zum Gravedigger gehn...

Gibt doch sicher einige 177er Pinasco/Polini - fahrer hier, hat sich da noch niemand mit dem Kopf beschäftigt :haeh: ?

Geschrieben

gravdigger kann das leider nicht machen, weil er keine "vorrichtung" für die kleinen köpfe hat (und auch keine machen will). aber der stahlfix hat bestimmt eine.........

Geschrieben

ich bin kein spezialist sondern ich bearbeite sie nur.

aber eine optimierung bringt sicherlich eine leistungssteigerung.

wieviel und wie gut kann nur der praxistest zeigen.

Geschrieben (bearbeitet)

ich würde eine verdichtung von 10.0-10:5 mit 40-50% Q-fläche bei 1.2-1.8mm spalte und einem Q-winkel von 1-3 grad anstreben.

je nachdem was dein kopf-rohling hergibt. kannst ja den malossikopf umarbeiten und den zylinder oben kürzen. wie du es halt brauchst, dass du auf die werte kommst.

schlechter als mit dem original kopf wird es damit nicht werden :-D:-(

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

Ok, danke für die Infos

- Quetschspalte ist klar

- mit Quetschwinkel 1-2Grad meinst du das er etwas mehr zur mitte hin "aufgeht" also einen größeren Winkel als das Kolbendach aufweist?

- Q-fläche 40-50%? Ist das auf die Fläche des gesammten Kopfes bezogen, also Fläche des zylinderkopfes ausrechnen mit Bohrung mal pi und so?

Geschrieben (bearbeitet)

genau, zur mitte hin aufgehen und die ringfläche soll so 40-50% der gesamtfläche sein.

hol mal dein tabellenbuch raus :-D ist halt wirklich abhängig, was du für einen kopf zum bearbeiten hast.

ich könnte mir schon vorstellen, dass es mit dem neuen malossi 139/166 kopf klappt.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

Du meinsst das Tabellenbuch wo ich nie wieder sehen wollte und deshalb ganz unten im Schrank verstaut habe?

:heul:

Dann werde ich wohl die alte probieren geht über studieren Methode anwenden...

Werde dann berichten wie es gelaufen ist. Zuerst muss mangels eines neuen 139er Kopfes wohl erst mal mein alter von ´93 drann glauben.

Geschrieben

pi (3,14159) x (radius im Quadrat) ist die Formel für die Kreisoberfläche

oder gehts hier doch um was Anderes? :-D

Geschrieben

@Gravedigger: Du hast recht, der hat diese ganz seltsame Brennraumform, aber so kann ich mal er-fahren wie sich diese drei unterschiedlichen Konzepte unterscheiden. Ich denke allein mal durch die Verdichtungserhöhung wird sich selbst dieser "Krüppelkopf" schon Leistungsmäßig positiv bemerkbar machen...ist ja sehr flach im vergleich zum 150er orginal.

@Gerhart: ja das ist die Formel die ich brauch nur pi hat:

3,141592654 :-D ja genauigkeit ist alles...