Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus,

kann ich z.B. Ubuntu auf der einen und Win auf der anderen Platte laufen lassen und das über nen Bootmanager beim Start auswählen? Oder geht das nur auf derselben Platte mit Partitionen?

Danke

HG

Geschrieben

auf einer der beiden Platten wird ein sog. Bootmanager installiert, im Falle Ubuntus ist das GRUB, der sagt dann welches OS auf welcher Platte zu starten ist

Geschrieben

Gut, das WIKI kuck ich mir noch an. Ubuntu ist bereits drauf. Ich hätte mir jetzt eine 2. Festplatte geholt und WinXP draufgebügelt. Braucht man doch ab und zu. Dann erkennt GRUB das autom. oder muss ich den GRUB aktualisieren?

Geschrieben (bearbeitet)

normalerweise erst windows dann linux, ne ubuntu live cd schadet nicht, dann kannst von dort aus den grub updaten, ansonsten hilft auch noch die supergrubdisk

Bearbeitet von Dr.Paulaner
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

So, ich kriegs nicht hin.

Folgende Konstellation:

- 3 Platten sind drin (Ubuntu auf HDD0 mit SWAP Part., ist glaube ich Master. HDD1 ist leer mit Logischer Partition (vermutlich Slave) und 1 mal Sata leer)

- Wenn ich Win7 installieren möchte, erscheinen zwar die Platten, aber ich kanns auf keiner installieren, mit der Meldung, dass keine Systempartition erstellt werden konnte. Die Übersicht zeigt mein Ubuntu als Systempartition an. Was mache ich falsch. Habe schon verschiedenste Partitionen auf HDD1 und SATA erstellt (logisch, primär) aber es geht nicht :thumbsdown:

Danke

Geschrieben

also ich habe das immer so gemacht: ne platte partitioniert wobei der teil, der später für ubuntu gelten soll frei bleibt; dann win installiert so, nun knannste in win booten.. dann runterfahren ubuntu cd rein ubuntu installieren DER richtet dann den Bootmanager ein und findet das win; solltest du dich mal mit den partitionen verkrumpeln zieh dir die supergrubdisc die repariert bei sonem multiboot mit linux den bootloader und sucht die partitionen nach bekannten systemen ab. Ubuntu kann die win part. übrigens NICHT verkleinern( deswegen frei lassen) der kommt mit dem neueren ntfs nicht gut klar

Geschrieben

Naja, Ubuntu habe ich ja schon drauf, seit langem und das mag ich nicht unbedingt neu installieren. Den ganzen Sicherungs-, Einstellungs- und Paketnachinstalliermarathon mag ich mir nimmer geben.

Das Win7 Installationsfenster sieht in etwa so aus.

- HDD0 linux Systempartition Speicher xxx

- HDD0 linux SWAP primäre Partition Speicher xxx

- HDD1 unformatted logisch (primät auch schon probiert) Speicher xxx (kann dann mit NTFS formatieren, bringt nix)

- HDD2 (SATA) primäre (logisch auch probiert) Speicher xxx auch schon NTFS formatiert

Bei Auswahl wohin installiert werden soll:

Windows kann blabla nicht auf HDDx installiert werden, da keine Systempartition gefunden oder erstellt werden konnte :thumbsdown:

Geschrieben (bearbeitet)

win 7 braucht für die installation temporär eine 100 mb grosse partition, die brauchts nur für die installation und kann später irgendeiner anderen partition zugeführt werden; also schrumpfe mal dein logisches laufwerk

edit hat gefunden wo de rkrams beschriebener ist:

http://www.unawave.de/installation/installation.html

Geschrieben

von welcher platte bootet er wenn du die wieder aktivierst? Ubuntu? falls ja kannst mal versuchen ob der Grun Dein Windoof findet und einbindet

Geschrieben

Ich habe mit der SuperGrub Disk den Bootloader für Ubuntu wieder repariert, aber der Bootmanager kennt Win7 noch nicht. Muss ich manuell (menu.lst) einstellen so wie es aussieht. Das habe ich zwar vor Urzeiten schon mal gemacht, bei Win7 ist es scheinbar komplizierter, weil man die Systempartition angeben muss. Da gibts einen Workaround bei ubuntuusers.de, aber wie immer auf den ersten Blick etwas verwirrend :thumbsdown:

Geschrieben (bearbeitet)

ich habe KEINE getrennten Platten also bitte die Partitionen also das hd0 dingens bei Dir anpassen, ich verwende den alten Grub..also menue.list

hier der eintrag von MIR für mein win7

du kannst auch ein sudo update-grub versuchen ob er windoof findet dann

# This entry automatically added by the Debian installer for a non-linux OS

# on /dev/sda1

title Windows 7 / (loader)

root (hd0,0)

savedefault

makeactive

chainloader +1

• 2 Wochen später...