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orginal Tuning GS160


GS160

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen bin neu hier und habe aufmerksam eure bericht über orginal tuning

gelesen. war sehr interessant. nun habe ich aber eine gs160 und wollte mal wissen ob man das orginal tuning vieleicht in machen punkten übernehmen kann?

Außlasszeit ist 180°

Überstömzeit 120°

Vorauslaß 15°

vieleicht weis ja wer was oder hat eine Idee. auf jeden fall kann man die kolbenfenster noch vergrößern damit die Querschnittsfläche beim überströmen größer ist sie wir ähnlich wie beim 200er teilweise verdeckt vom kolben weil die Fenster im kolben kleiner wie am Zylinder sind

würde mich über eine antwort freuen

Bearbeitet von GS160
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Originaltuning und Optimierung kannst Du bei jedem Modell vornehmen.

Ich glaub da gabs auch schon mal ein Thema, versuch mal die Suche.

*Edit: Die Suche funzt z.Z. nicht, wollte kurz für Dich suchen*

Wenn ich mich richtig erinnere gabs da aber gravierende Probs mit der Standfestigkeit der Kw Lagerung.

Speziell Lucifer und Dr. Paulaner wissen da sicher mehr.

Interessant könnte auch MB Development sein. (SS180 Tuning)

Gruß,

Olli

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Um es auf den Punkt zu bringen: auch wenn sich GS160 und SS180 geringfügig unterscheiden, so gilt prinzipiell für beide das Gleiche; Blueprinttuning, aber mehr nicht!

Die KW ist nicht sonderlich stabil, die Schlitzsteuerung erlaubt nur symmetrische Steuerzeiten, die wegen 4GangGetriebe bescheiden bleiben müssen, leider! Die Kanalquerschnitte sins ebenfalls nicht besonders groß,..., zudem hat der Motor schon so erheblichen Schmiermittelaufwand und ist thermisch grenzwertig!

Man kann da schon einiges machen, von Conversion-Kolben angefangen...., aber der Aufwand ist enorm für einen nicht besonders standfesten Motor, dessen Leistung allemal hinter mittelprächtigen 177/200er Tunings zurücksteht!

Es macht da eher Sinn, einen PX-Motor in die GS/SS zu hängen, und sich den guten GS-Motor sauber zu restaurieren und zu bewahren wie er ist, so ist er nämlich fast am Besten!

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Danke erst mal für die schnellen Antworten!

@Lucifer was meinst du mit Blueprinttuning?? (kenne leider noch nicht alle Spezialausdrücke) habe bei meinem GS 160 Zylinder entdeckt das wohl irgend ein Vorbesitzer am einlass richtung Kurbelwelle den einlass mittig(nicht auf der ganzen kante) ca. 5mm breit und 4mm tief halbrund erweitert hat ich hoffe das sich das nicht negative auswirkt. habe den motor noch nicht getestet deswegen kann ich nicht mehr angaben machen. da ja die GS160 thermisch kritisch sein soll (ich habe noch keine erfahrung)was gibt es für möglichkeiten das problem in den griff zu bekommen. er soll wenigsten vollgasfest und tourentauglich sein.

vielen dank schon einmal

Bearbeitet von GS160
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Die GS ist so wie sie ist ansich tourenfest und durchaus vollgastauglich, wenn alles dicht...., eh klar!

Unter Blueprinttuning versteht man, alle werksmäßigen Toleranzen zu optimieren, reinstehende Kanten wegzunehmen, etc....! Dazu gehört, auslitern, betsimmen der Quetschspalte, Zylinder Kolben, Welle ,.. vermessen und eben optimieren! U.U. kannst du sogar die Verdichtung etwas erhöhen, (muß natürlich mit neuer Vergaser/Zündungseinst. abgestimmt werden,...), manche Kanäle (Auslaß etwa) in Maßen verbreitern. vom Kolben fälschlicherweise verdeckte Einlaß/ÜS Bereiche bereinigen,..., all das will aber wohl überlegt sein und begründet, also erst mit dem Fräser etc. rangehen, wenn du dir absolut sicher bist!

Die GS ist Schlitzgesteuert, d.h., die Kolbenunterkante regelt den Einlaß! Daher hast du auch symmetrische EInlaßsteuerzeiten, kannst also nicht soweit vor OT gehen, wie etwa bei einem Drehschieber, weil dir sonst n.OT die Zeit viel viel zu lang würde; hier ist die GS ohnehin schon auf Touring bis leicht sportlich ausgelegt!

Ganz wichtig ist es , ein sehr gutes Öl zu fahren, 1:25 brauchst du wohl mit heutigen Ölen nimmer, aber 1:33-1:40 sollte es schon sein, da das untere Pleuellager und die KW-Lager empfindlich sind, bei de Motor. U.U. treibst du auch noch einen alten Rennauspuff für die GS auf, wobei bzgl. etwa des Abarth diverse Ansichten bestehen, er ist jedenfalls recht laut. Eine recht gute Adresse hierfür ist die Fa Maitz in Graz/Ö; Papa Maitz (Bj.1925) ist selbst jahrelang Vesparennen gefahren....., mit GS etc..

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@Lucifer

vielen dank schon mal, ist ja unglaublich was alle so wissen, beschäftige mich schon seit jahren mit GS160 aber man lernt nie aus.

serien motoren überholen ist kein thema für mich, habe mich aber noch nie mit blueprinttuning beschäftigt. ich bin immer davon ausgegangen wenn er voher gut gelaufen ist läßt man den motor so, aber mir ist schon die serienstreung aufgefallen auserdem muß man sich auch mal in optimirung und tuning weiterentwikeln oder?

bis jetzt habe ich mich fast nur mit konservierung der Vespa Karossen ausernandergesetzt und denke ich habe da jetzt das optimum gefunden, wenn dort mal interesse über einen vernüftigen Lackaufbau besteht eröffne ich darüber mal ein topic. es soll ja kein geheimniss sein Vespas langzeitlich vor rost zu schützen vorallem wenn es noch nicht mal viel geld kostet.

nun aber wieder zum GS160 motor,

ich habe den eine neuen übermasskolben eingebaut mit dem mass 59,4mm orginal ist denke ich 58mm, also schon recht groß mir ist aufgefallen das man den Zylinderkoff( mist bei mir ca.58,8mm) etwas im durchmesser vergrößern müßte.

ich denke ich liege richtig mit meiner vermutung?

ich muß auf jeden fall noch mal die quetschkante messen was sie für ein mass hat. vieleich weist du ja was für ein mass in frage kommt leider kenne ich mich nicht mit qutschkantenmasse aus wie sie genau optimiert werden?

überings der GS kopf hat eine asymetriche Quetschspalte.

hast du eventuel eine e-mail von der firma mit dem GS Rennfahrer :-D

Bearbeitet von GS160
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@ GS160:

Papa Maitz ist ansich schon lange in Pension, lebt (und stirbt aber wohl auch) jedoch in seinem Laden! War/ist eien Alfa und Vespa-Bude, er ist ein absolutes Original, noch heftiger ist seine Frau (ein richtiger "Hausdrachen", aber sehr liebenswert mit unglaublichem Humor und sagenhaftem Mundwerk, wenn man sie näher kennt! :-D ). Er restauriert heute noch Oldies, besitzt einige sehr schöne Exemplare,...

Tel.: +43-316-830353, Fax +43-316-812369

email haben die sicher nie!

Bei den enormen Stückzahlen ist jedes Motorenteil mit gewissen Toleranzen behaftet, ja muß sogar so sein um eine vernünftige Fertigung zu ermöglichen. Hier kann man also durchaus optimieren, obwohl eig. generell gilt: never touch a running system!

Vorallem bei Oldtimern sollte das gelten! Wenn du aber gerade Service machst, kann man derartige Verfeinerungen durchaus in ANgriff nehmen...!

Gegen eine Erweiterung des Kopfes auf Übermaßkolben spricht sowieso nix, Verdichtung solltest du jedoch nicht über 1:10.5 anheben, Quetschspalte auch nicht zu klein (~1.8-2.0 mm nicht unterschreiten!), weil die Lager auch etwas mehr Spiel haben....! Dann aber Zündung auch etwas zurücknehmen... Die asymmetrische Kopfform hat bei den Spülungen der Oldies durchaus Sinn, solltest du also schon beibehalten.

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