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Vespatronic "Funkensterben"...


Empfohlene Beiträge

Folgendes Szenario:

Karre frisch zusammengefummelt, Polini auf Drehschieber, irgendein Puff, irgendein Gaser.

Das Ding läuft für gewürfelt garnicht schlecht, bis 1/3 Last fett.

Sehr fett.

Auf der Fahrt nach irgendwo zehnmal angehalten, Züge eingestellt, Kupplung eingestellt etc.

Irgendwann -Klick- Fehlzündung, aus.

Okay, lange vorher im sehr fetten Bereich gefahren, das mögen die NGKs nicht so, Kerze gewechselt.

Kurz um den Block -Klick-.

?

Nächste Kerze.

Dreimal gezündet beim anschieben, nix mehr.

Nächste Kerze.

Dito.

Nächste Kerze.

Dito.

Kerzen alle...

Mist.

Kerzen kaufen.

Lüfterradabdeckung ab, Akkuschrauber auf die Mutter und Motor drehen lassen.

Kommt nicht übermäßig Sprit raus, nicht abgesoffen.

?

Kerze in den Stecker, Funken kontrolliert.

Funke normal.

Eine der "defekten" Kerzen kontrolliert.

Funke normal.

Verdammte Axt.

Alle Kerzen durch.

Funke normal.

?

Motor mal ne Weile länger drehen lassen und siehe da, der Funke "verschwindet" nach einer Weile.

Nach 5 Durchgängen im Schnitt nach 40-60 Sekunden.

Verschwinden meint hier, schwächer werden und irgendwann ausbleiben.

Was ist das denn?

Ansonsten lief exakt diese Verkabelung ja schonmal ne Weile.

Habe überlegt, anhand der anderen Topics, nochmal den Kill von der Zündung zu nehmen, vielleicht hat der im Schloss oder so Masseschluß.

Ansonsten fällt mir aber auch nur noch Kabelbruch an dieser dämlichen Heißkleberstelle ein, wo die Kabel von der Grundplatte auf den Block so blöde abknicken.

Hatte das mal wer?

Irgendwer noch ne Idee?

Edith macht Rechtschreibung.

Bearbeitet von dreckige13
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Würde ich ja gerne, die Karre macht aber kaum noch länger als 40 Sekunden Zündung...

Die Kerzen sind blitzeblank.

Alle übrigens.

Ablagerung sind keine vorhanden, die Dinger sehen aus wie aus der Schachtel.

Weil ich mit der neuen auch das Funkensterben habe, kann es das ja dann nicht sein, gell?

Edith: Ablagerungstod bei zweimal die Straße runterschieben würde mich auch schwer überraschen.

Bearbeitet von dreckige13
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So eine Kacke hatte ich mit der Vespatronic letztens auch!

An einem Tag lief sie, nächsten Tag kam mal NIX mehr. Durchgemessen + mit der Tabelle aus der Anleitung verglichen -> werte gleich.

Kerzen rauf und runter getauscht -> nix

Kerzenstecker getauscht -> nix

CDI getauscht-> immer noch kein Funken

Erst der Tausch der Grundplatte hat nen Funken gebracht.

Seit dem läuft sie auch seit fast 1000km.

Vespatronic ist einfach nur scheiße (meine Meinung), kommt bald runter der krams.

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Was ist denn jetzt der heiße Scheiss?

Hm, also wiedermal nur meine Meinung, nicht allgemein gültig:

Der heiße Scheiß für den normalobastler kommt von Piaggio und ist abgedrehtes PK-Lüfterrad. Da kriegt man im Zweifel auf ner langen Tour auch mal Ersatzteile für.

Der heiße Scheiß für den Typen den ich immer beim rasieren sehe, ist ne MVT Millenium fürn Yamaha Ärox.

http://www.imagebanana.com/view/rlec4g45/Picture096.jpg

Allerdings ist das schon eher größerer Aufriss.

Bearbeitet von Tim^ey
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@dare: Komme ich gerne drauf zurück!

Aktuell bleibt der Funken (zumindest 22 Minuten) lang stabil, wenn ich das Killkabel nach vorne abziehe.

Ob das die Lösung des Problems war sehe ich nachher auf dem Weg zur Arbeit, sollte Deutschland gewinnen.

Ansonsten danach in meiner Freizeit auf dem Weg durch belgische Wälder.

Mittlerweile hat das Ding auch Standgas und einen akzeptablen Teillastbereich.

Ich denke bis morgen abend habe ich genug Kilometer runter, um sicher zu stellen dass es auch das Killkabel war.

Ich mache dann mal das Schloß vorne auf und mach den Kram frisch.

Try&error ist mit meinen Mitteln das einzige was hilft.

Sollte trotz fehlendem Killkabel wieder die Kerzen "ausgehen" melde ich mich nochmal.

Zur Sicherheit: Neue Kerze, in den Stecker, Motor mit Akkuschrauber drehen lassen, Kerze an den Block halten.

40-60 Sekunden alles normal, dann erlischt der Funken, nicht schlagartig.

Kannte ich so noch nicht.

Warten wir es ab.

Edith: Mysteriöser Doppelhorst.

Bearbeitet von dreckige13
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Und die Moral von der Geschicht':

Ich weiß es immer noch nicht.

Defakto läuft das Ding nun mit 32er Koso Vergaser ziemlich stressfrei bis auf die nicht ganz passende Nadel.

Elektrik läuft, Zündung auch.

Klemme ich nun bei der laufenden Karre das Killkabel an (PK80s Kabelbaum, Kill geht auf das Schloß vorne), läuft die Kiste noch ne Minute oder so und -aus-.

Die Verdrahtung im Schloß selbst sieht aus wie sie aussehen sollte.

Ich dachte außerdem, wenn da irgendwo Masseschluß ist, dann sollte das sofort erfolgen und die Zündung killen.

Nö, machts aber nicht.

Dieses Phänomen vom zeitversetztem Zündfunkensterben kann ich Elektriknullpe nicht erklären, muß ich aber auch nicht.

Ich pfeife auf die Leitung und mache mir noch nen seperaten Kill-Kippschalter irgendwo und gut ist.

Für den T5Rainer: Die Kerzen laufen alle bis auf eine in der anderen Kiste.

Die waren (sind) es dann echt nicht.

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  • 11 Monate später...

hy leute!!

hab ein problem mit meiner zündung!! ..vespatronic..

hab in quattrini m1l-r 32er vergaser mikuni usw!!

so jezt zum problem hab die vespa eine woche lang ohne licht gefahren die zündung nur profisorisch

raufgeschraubt und es ging alles super!

bis ich am wochenende das licht gemacht hab, also in regler richtig verkabelt und sie springt an

und alles geht gut licht hupe u.s.w. bis aufeinmal nichts ging!!

drei bis vier minuten alles super gelaufen und dann kein funken mehr garnix. :wacko:

alle kabeln usw kontrolliert trozdem kein funken!!

hat wer das schon einmal gehabt oder eine idee?

bitte danke !!

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also mein kleiner beitrag dazu wäre, dass die v tronics etc. extrem sensibel auf schlechte masse reagieren.

sprich: den regler am besten aufs blanke metall schrauben und noch zusätzlich vom minuspol ein kabel zur befestigungsschraube legen.

bei schlechter masse ist mir schon mal regler gestorben.

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