Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Zusammen,

ich hab wie viele andere hier im Forum Probleme mit dem Anschluss der Variotronic.

Einige können es mit Sicherheit auch schon nicht mehr hören! *g*

Ich habe mir etliche Themen zu dem Anschluss durchgelesen (unter anderem auch das Thema

von Werner), aber werde daraus trotzdem nicht schlau.

Einige schließen den Spannungsregler der dabei war mit an, andere wiederum nicht.

Ich bräuchte jetzt mal die Hilfe von einem Elektrikspezi der mir genau sagen kann was ich wie, wo anschließen

muss.

Ich fahre eine Vespa PX alt Bj.81 mit Batterie.

Ich hab folgende Kabel zur Verfügung:

Vespatronic:

rot/schwarz

gelb/weiß

rot/weiß

blau

Hauptstromkabel vom Roller Lima Seite:

grün

gelb

rot

schwarz

lila

Stromkabel Batterieseite:

schwarz mit Zusatzkabel + Öse

grau/weiß mit grauem Zusatzkabel

grün

gelb

lila (wieso hab ich 2mal lila?)

lila

weiß/rot

Auf meinem Spannungsregler stehen folgende Daten:

M20 12V AC/DC AA +B=G (5 Anschlüsse)

Welche Kabel kommen an die CDI?

Soll ich den Spannungsregler der dabei war mit anschließen?

Wäre klasse, wenn ihr mir hier helfen könntet.

Danke Euch schon mal im voraus.

Grüße Haugi

Geschrieben (bearbeitet)

ist noch nicht ganz ausgereift, vielleicht schreibt barnie, t5rainer oder sonstwer, der ahnung von elktrik hat noch was dazu

ich bin mir nicht sicher, was an das blinkerrelais kommt bzw. weiß nicht ob es wechselstrom benötigt und keine gewähr :thumbsdown: :

Stromkabel Batterieseite:

schwarz mit Zusatzkabel + Öse

grau/weiß mit grauem Zusatzkabel

grün - konnte ich nicht im schaltplan finden

gelb ( verlängerung von der zgp - fällt weg)

lila (wieso hab ich 2mal lila?) einmal verlängerung von der zgp - fällt weg)

lila (einmal zum kabelbaum, bleibt)

weiß/rot

war das ev. mal eine elestart ?

den plan habe ich genommen

vsx1t nach 81 mit batterie

Bearbeitet von T5Pien
  • 8 Monate später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

gabs hier mal ne Auflösung?

Hab die Suche bemüht aber nix besseres gefunden.

Hab wohl die gleiche Situation,Vespatronic an P200E von '81 mit Batterie.

Spannungsregler original:AA +B=G (5 Anschlüsse)

Kabel am Spannungsregler:

schwarz, grau, gelb, lila ,lila

Vespatronic:

rot/schwarz, gelb/weiß, rot/weiß, blau

Kabel vom Roller Motor Seite:

grün, gelb, rot, schwarz, lila

Angeschlossen hab ich:

Vespatronic:

rot/schwarz (an CDI) zusammen mit grün von PE Kabelbaum an Zündschloß

blau (an CDI) zusammen mit schwarz von PE Kabelbaum

Somit funktioniert bei mir die Zündung incl. Zündschloss.

Dann hab ich am Vespatronic Regler:

auf 2 Masse

auf 4 rot weiss von Vespatronic an rot von Kabelbaum

auf B rot Richtung Batterie

auf 3 grau, gelb und lila (das Richtung Verteilerleiste unter Hupe geht)und hab damit einmal lila was nicht angeschlossen ist

Das ist ja wohl so wie der Jörg das aufgemalt hat, bis auf das gelb wohl weggelassen werden kann.

Und das ich blau an der CDI mit schwarz vom Kabelbaum gesteckt hab und nicht am Regler

Mit dem Ergebnis das Licht aus der Batterie gespeist wird ... und entsprechend schwach ist

und das die Blinker nicht gehen

Daher nochmal die Frage, wie gehts richtig mit Licht und Blinker?

Kann man das PX alt Blinkrelais anders verkabeln oder braucht man ein Lusso/anderes Relais?

Danke und Gruß, Volker

Geschrieben

welchen regeler willst du denn jetzt fahren, dann male ich dir mal ein bild, falls ich es hinkriegen sollte. eines schon vorab -licht kannst du bei einer vespatronic nicht über batterie laufen lassen. dann ist die batterie ruck zuck leer. barnie hats mir mal ausgerechnet.

Geschrieben

Wollte Vespatronic Regler fahren, hatte gelesen das der PX alt Regler nicht benutzbar ist.

Ich glaub ich muss noch mal genau nach der Batterie Geschichte schauen (Anschluss an Regler und dann die PX alt Verzweigung an Binker/Hupe/Standlicht)

Und dann der Blinker Anschluss an sich, meiner Überlegung nach die Gleichstromversorgung des Blinkrelais...

Da ich aber absoluter Stromlaie bin ist das eher fröhlich drauf los geraten.

Ja, Licht über Batterie konnte ich mir auch nicht vorstellen, meine war ganz voll und das Licht war freundlich gesagt mau. Und war auch ruck zuck am Ende.

Wollte ich ja auch gar nicht, war eher eine überraschende Erkenntniss das es so ist.

Hab mich auch für ne Hardipumpe entschieden, daher muss die Batteriegeschichte auch wirklich funktionieren.

Danke schonmal, Volker

Geschrieben

jo, ich werde es die tage mal aufzeichnen - ich glaube mit vespatronic-regeler ist das nicht allzu schwer. die hardipumpe verbraucht nicht viel, das dürfte die v-tronic schaffen. willst du die pumpe über das zündschloss ansteuern oder über einen extra-schalter.

würdest du mir einmal den scooterhelp-link von deinem kabelbaum schicken

Geschrieben

PX alt mit Batterie, hattest Du ja oben schon verlinkt,

daher passt das Ursprungstopic ja auch so gut :thumbsdown:

Wollte Pumpe über Zündschloss anzusteuern, wenn ich das nicht hinbringe ev. mit extra Schalter.

Hab aber auch gedacht Pumpe über Batterie laufen zu lassen.

Geschrieben

PX alt mit Batterie, hattest Du ja oben schon verlinkt,

daher passt das Ursprungstopic ja auch so gut :crybaby:

:thumbsdown:jo, jetzt habe ich es auch gemerkt

Wollte Pumpe über Zündschloss anzusteuern, wenn ich das nicht hinbringe ev. mit extra Schalter.

ich würde wohl beides machen, also grds. schon über das zündschloss, aber trotzdem noch einen schalter, falls man mal das ding beim basteln, testen etc - ausschalten will - sieht ausserdem wichtig aus

Hab aber auch gedacht Pumpe über Batterie laufen zu lassen.

ich kenne die pumpe nicht aus eigener erfahrung, aber über die batterie scheint mir am sinnvollsten zu sein

Geschrieben

hahaaa,

alles leuchtet und blinkt ...

und zwar (fast) genau so wie der Jörg das aufgemalt hat :thumbsdown:

hat mich nur mehr als einen Anlauf gekostet das mit meinem Kabelbaum nachzustellen.

Aber tatsächlich ist es so das man das 1 lila Kabel nicht braucht und auch das Graue (was ans Blinkrelais geht) nicht braucht. Heisst bei mir funzioniert das PX alt Blinkrelais jetzt mit 2 Kabeln.

Es ist im Gegenteil sogar so das sobald das graue Kabel angeschlossen wird auch Licht/Hupe/Blinker nicht oder nur schwach gehen.

So, jetzt kann ich mir dann auch mal Gedanken über den Anschluss der Benzinpumpe machen.

Einen schönen Restsonntag, Volker

• 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

hahaaa,

alles leuchtet und blinkt ...

und zwar (fast) genau so wie der Jörg das aufgemalt hat :wacko:

hat mich nur mehr als einen Anlauf gekostet das mit meinem Kabelbaum nachzustellen.

Aber tatsächlich ist es so das man das 1 lila Kabel nicht braucht und auch das Graue (was ans Blinkrelais geht) nicht braucht. Heisst bei mir funzioniert das PX alt Blinkrelais jetzt mit 2 Kabeln.

So, das Vergnügen war nur kurz ...

Licht weg und Zündung könnte auch einen Schlag haben ... Kiste fährt nur unter großem Gesprotze.

Hab die Suche bemüht aber nicht das Richtige gefunden (gerne Links zu relevanten Topics an mich)

Daher wieder viele offene Fragen:

- kann Lichtausfall und Zünd/CDI Probleme zusammenhängen?

- wie kann man messen ob die Zündspule Strom für Licht/Batterie produziert (bitte Bescheibung für Stromlaien)

Gruß, Volker

EDIT : Rechtschreibung

Bearbeitet von volker210
Geschrieben

...

Daher wieder viele offene Fragen:

- kann Lichtausfall und Zünd/CDI Probleme zusammenhängen?

- wie kann man messen ob die Zündspule Strom für Licht/Batterie produziert (bitte Bescheibung für Stromlaien)

Gruß, Volker

- hab schon mal gelesen, dass Rotormagnete gebrochen sind, das hätte für Zdg und Licht Auswirkungen ...

- Regler abstecken, Birne 12V 21W (oder so) an VT:gews und Masse (AC-Teil) danach VT:rtws und Masse (DC-Teil),

Lampe muss mit steigender DZ heller werden.

Geschrieben

- hab schon mal gelesen, dass Rotormagnete gebrochen sind, das hätte für Zdg und Licht Auswirkungen ...

- Regler abstecken, Birne 12V 21W (oder so) an VT:gews und Masse (AC-Teil) danach VT:rtws und Masse (DC-Teil),

Lampe muss mit steigender DZ heller werden.

Lüfterrad hatte ich runter, da ist kein Schaden zu sehen

OK, bitte nochmal für Anfänger ... gews/rtws ? rotweiss/gelbweiss? direkt an kabel die aus der Zündung kommen?

Ich hab ein Multimeter ... auf welcher Stellung halte ich das dran, Volt?

Gruß, Volker

Geschrieben

... und noch ne Frage,

in dem Plan vom Jörg (weiter oben gepostet) schießt man ja das gelbweiße aus der Zündung und das lila Kabel vom Kabelbaum an Klemme 3. (so hab ichs ja auch gemacht, und hat ja auch funktioniert) Wird damit nicht der Wechselstrom für Licht direkt mit dem Kabelbaum verbunden?

Wie funktioniert denn dann die Regelung?

Gruß, Volker

Geschrieben

Lüfterrad hatte ich runter, da ist kein Schaden zu sehen

OK, bitte nochmal für Anfänger ... gews/rtws = rotweiss/gelbweiss? direkt an kabel die aus der Zündung kommen? Ja

Ich hab ein Multimeter ... auf welcher Stellung halte ich das dran, AC-Volt?

Gruß, Volker

das Multimeter misst fast leistungslos, könnte man reinfallen - eine Lampe zieht auch Strom ...

Geschrieben

... und noch ne Frage,

in dem Plan vom Jörg (weiter oben gepostet) schießt man ja das gelbweiße aus der Zündung und das lila Kabel vom Kabelbaum an Klemme 3. (so hab ichs ja auch gemacht, und hat ja auch funktioniert) Wird damit nicht der Wechselstrom für Licht direkt mit dem Kabelbaum verbunden? Richtig!

Wie funktioniert denn dann die Regelung?

Gruß, Volker

Das ist eine Shuntregelung, die die überschüssige Energie der LiMa zeitweilig kurzschliesst und damit auf einem Spannungspegel hält.

Der Regler ist parallel zur Spule und Lampe(n).

Geschrieben (bearbeitet)

Gelbweiß und rotweiß haben keinerlei Einfluß darauf, ob der Motor läuft oder nicht.

Es wäre hilfreich, zu unterscheiden zwischen

- Lichtmaschine (Gelbweiß und rotweiß + blau = Masse)

- Erregerspule für die CDI (rotschwarz + blau = gleiche Masse wie oben)

Ja, die Wechselspannung wird direkt an den Kabelbaum gehängt, der parallel-geschaltete Spannungsregler leitet aber die "überschüssige" Wechselspannung (>13,xV) auf Masse ab.

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben

...

Licht weg und Zündung könnte auch einen Schlag haben ... Kiste fährt nur unter großem Gesprotze.

...

Ob offene Lichtspulen die Zdg beeinflussen, kannst durch Kurzschließen derselben checken.

Also VT: gews + rtws + bl zusammenhängen und Motorlauf prüfen.

• 6 Monate später...
Geschrieben

Ja, die Wechselspannung wird direkt an den Kabelbaum gehängt, der parallel-geschaltete Spannungsregler leitet aber die "überschüssige" Wechselspannung (>13,xV) auf Masse ab.

Vorausgesetzt es ist alles korrekt angeklemmt und ich messe bei höherer Drehzahl über 15V an der Batterie, kann ich davon ausgehen dass der Spannungsregler einen Weg hat? Ein originaler Spannungsregler ist mit Vespatronic und PX alt Kabelbaum weshalb nicht zu gebrauchen?

Gruß, Ralf

Geschrieben

Vorausgesetzt es ist alles korrekt angeklemmt und ich messe bei höherer Drehzahl über 15V an der Batterie, kann ich davon ausgehen dass der Spannungsregler einen Weg hat? Ein originaler Spannungsregler ist mit Vespatronic und PX alt Kabelbaum weshalb nicht zu gebrauchen?

Gruß, Ralf

Wenn Du mit Ori den GG+BCM-Regler meinst, dann geht der schon.

Muß halt C geschaltet werden.

post-24082-0-81890600-1323094810_thumb.j

Geschrieben

Kann ich nicht einfach die Batterie rauswerfen und die Kabel, die am Pluspol der Batterie hängen, mit an den auf 12V geregelten Ausgang eines normalen Spannungsreglers hängen? Batterie braucht doch eh kein Mensch...

Wie ist überhaupt die Pinnbelegung des Vespatronicspannungsreglers? Die Anschlüsse von dem Teil das ich hier habe sind nicht quadratisch angeordnet wie oben gezeigt, sondern in einer Reihe hintereinander.

Sehe ich das richtig, dass man den Vespatronicspannungsregler so anschließt, dass der ungeregelte Strom von der Lichtmaschine an dem gleichen Anschluss kommt, an dem die 12V Verbraucher hängen? Also anders als der normale PX Regler, bei dem der ungeregelte Strom an einem Anschluss reingeht und der geregelte an einem anderem rauskommt?

Gruß, Ralf

Geschrieben

Kann ich nicht einfach die Batterie rauswerfen und die Kabel, die am Pluspol der Batterie hängen, mit an den auf 12V geregelten Ausgang eines normalen Spannungsreglers hängen? Batterie braucht doch eh kein Mensch...

Der Mensch nicht, aber Deine Gleichstromhupe und Dein Gleichstrom-Blinkrelais

Sehe ich das richtig, dass man den Vespatronicspannungsregler so anschließt, dass der ungeregelte Strom von der Lichtmaschine an dem gleichen Anschluss kommt, an dem die 12V Verbraucher hängen? Also anders als der normale PX Regler, bei dem der ungeregelte Strom an einem Anschluss reingeht und der geregelte an einem anderem rauskommt?

Du siehst das falsch. Auch der "normale PX-Regler" hat am AC-Teil keinen Ein-/Aus-gang. Der hängt auch bloß parallel zu den Verbrauchern.