Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

ich bin gerade im Begriff mir eine Vespa PX 200 zuzulegen und habe dierekt dezente Tuning Maßnahmen vor. Die Frage ist nur, mit welchen Komponenten bin ich eigentlich besser beraten? Für mich steht fest das ich einen absolut zuverlässigen Motor brauche für den täglichen Arbeitsweg (2,5km) durch die City und auch mal für lange Touren über Land. Ich möchte mir also bei längeren Vollgasorgien keine Gedanken darüber machen müssen ob es der Zylinder heile übersteht oder nicht.

Nach langer Recherche im Internet bin ich bei dem Pinasco und Polini hängen geblieben weiß jetzt aber nicht so recht weiter...

Vorteile des Pinasco sind ja anscheinend keine thermischen Probleme mit dem ori Gaser und eine gute Verarbeitungsqualität. Jedoch kann ich mir gut vorstellen das er mir zu wenig Dampf von unter heraus hat, was der Polini allerdings im Überfluss haben soll. Nachteil bei diesem Zylinder scheiß Kolben und thermische Probleme gerade mit ori Vergaser. Meinen Informationen nach sollte man das jedoch mit einem 30er Dello und dem Ansaugstutzen von Malossi/Polini einigermaßen in den Griff bekommen. Ist dem tatsächlich so und wie sieht es mit dem Spritverbrauch aus bei so einem Vergaser der steigt doch sicherlich um einiges im Vergleich zum 24er oder lässt sich das vernachlässigen?

Nächste Frage gleich hinterher wie sieht es mit der Eintragen beim Tüv aus? Zu dem Thema habe ich viel gefunden bin aber nicht wirkich schlau draus geworden. Da ist mal die Rede von 2500? mal die Rede von 300?. Was ist denn realistisch wenn man entweder nur den Pinasco eintragen lässt oder den Polini mit Vergaser.

Den Rest möchte ich bis auf eine Anpassung des Blocks und wenn es der Pinasco werden sollte den Gaser ovalisieren eigentlich unangetastet und orginal lassen.

Wäre nett wenn mir einer vielleicht aus eigener Erfahrung die Zylinder Frage erleichtern könnte und wie es sich jetzt tatsächlich mit der Eintragung beim TÜV verhält.

Geschrieben (bearbeitet)

Wer ist TÜV ?

Willkommen im Forum, les dich hier erst mal ein, Suchfunktion nutzen.... :thumbsdown:

Pinasco und Polini sind zwei verschiedene Welten. Meistverbaut und für gut befunden ist aber eher der Malossi.

2.5 Km....., da brauch man ja gar kein Tuning- in der Stadt.

Bearbeitet von Jogibär
Geschrieben

Eingelesen habe ich mich mitlerweile und die Suchfunktion hier im Forum ist für konkrete Fragen sehr bescheiden... :thumbsdown:

Der Malossi Zylinder kommt für mich nicht in Frage da ich einen drehmomentstarken Motor zum schaltfaulen cruisen und touren möchte. Also keine hohen Drehzahlen keinen Reso und auch keinen Malossi...

Wer ist TÜV ?

Tja aus dem alter bin ich eigentlich raus um wie in meinen besten Fuffi-Tuning-Zeiten immer mit einem Auge im Rückspiegel durch die Stadt zu heizen! Warum sollte man die Möglichkeit nicht nutzen Leistungssteigerungen eintragen zu lassen um entspannt und vor allem LEGAL fahren zu können?

Geschrieben

die Suchfunktion hier im Forum ist für konkrete Fragen sehr bescheiden... :thumbsdown:

Sehe ich komplett anders. Ich denke, Du beherrscht sie einfach nicht. Nicht schlimm, als newbie, aber im Urteil evtl. verfrüht. :crybaby:

Bau Dir halt einen Polossi.

Geschrieben
Sehe ich komplett anders. Ich denke, Du beherrscht sie einfach nicht. Nicht schlimm, als newbie, aber im Urteil evtl. verfrüht. :thumbsdown:

Mag sein...

Bau Dir halt einen Polossi.

Das ist mir zuviel Arbeit und zu kostspielig ist es mir auch. Ich denke da kann man besser zu dem Grand Sport Kolben greifen oder sehe ich das falsch?

Geschrieben

Ich glaube offen gestanden, dass du dem Malossi grob unrecht tust. So wie ich das lese ist das eigentlich genau das, was du willst, zumindest in Punkto unproblematisch und quasi narrensicher.

Geschrieben

Polini mit nem angepasstem Kopf, Bedüsung anpassen, Zündung weng zurücknehmen und gut is. Hat meine Frau ca. 4000km gefahren. Völlig standfest und da kann man stressfrei auch mal ne Bergtour fahren...

Nen Malle auf Originalmotor hab ich noch nie verbaut muss ich gestehen, der Polini lag halt rum.

Geschrieben

Der Polini läuft gesteckt besser, denke ich. Mich bewegt aber irgendwas im Ton der Anfrage den Malossi als letzten Endes unproblematischer zu empfehlen. Weiß aber selbst nicht warum.

Geschrieben

Na, dann mal herzlich willkommen. Folgende Tips zum richtigen Umgang mit dem GSF :thumbsdown: :

1. Die Suche ist dein Freund. Fast! jede Frage und Konstellation wurde schon mal durchgekaut.

2. Schaff Dir ein dickes Fell an. Der Ton hier kann manchmal etwas rau werden.

3. Zum Thema TÜV: Welches Baujahr soll die Holde denn haben? Ab ´89 wird´s nicht unmöglich, aber durchaus unmöglich teuer.

Ansonsten hast Du ja schon die richtigen Tips bekommen. Du musst nur wissen, wer Dein Herzblatt sein soll, bzw. was Du Dir für eine Charakteristik wünschst.

Geschrieben

Das mit dem Baujahr ist ein sehr guter Hinweis. Bei Bj. vor 89 kann man das durchaus einfach mal mit einem Anruf beim lokalen TÜV und einer Anfrage über die Möglichkeiten versuchen. Dann ist das in aller Regel eher günstig.

Geschrieben (bearbeitet)

Zum Thema Suchfunktion... Wer mit der Forums-SuFu nicht zurecht kommt kanns ja auch mit Google versuchen...

Ist wie mit allen Suchdiensten... Wer zu bedienen sie weiß, dem sie ein guter Helfer sein werden junger Jedi! :thumbsdown:

Ist allerdings ungenauer, da man nicht auf bestimmte Unterforen eingrenzen kann...

post-1674-002325500 1278619492_thumb.png

Bearbeitet von red-polo
Geschrieben

Vorteile des Pinasco sind ja anscheinend keine thermischen Probleme mit dem ori Gaser und eine gute Verarbeitungsqualität. Jedoch kann ich mir gut vorstellen das er mir zu wenig Dampf von unter heraus hat, was der Polini allerdings im Überfluss haben soll.

Wer hat dir das erzählt? Pinasco ist wie Original-Zylinder, nur besser. Und vom gesteckten neu gekauften Polini liest man (wenn man gelernt hat, die SuFu zu benutzen :thumbsdown: ), dass der erst eingefahren ist, wenn er 3 mal geklemmt hat. Ob das deiner Definition von Zuverlässigkeit entspricht, darfst du selbst entscheiden.

Für den Pinasco gibt es übrigens ein mittlerweile nicht mehr gültiges TÜV-Gutachten der Fa. Krüger, damit ist eine Eintragung vor Baujahr 1989 eigentlich kein Problem. Musst nur bei der Eintragung drauf achten, dass die richtige Zylinderprägung eingetragen wird. Im Krüger-Gutachten steht da eine andere drin, es ist aber der selbe Zylinder.

Davon ab hat der Jogibär wie so oft vollkommen Recht, für 2,5km lohnt sich Tuning nicht so wirklich.

Geschrieben
3. Zum Thema TÜV: Welches Baujahr soll die Holde denn haben? Ab ´89 wird´s nicht unmöglich, aber durchaus unmöglich teuer.

Vielen Dank für den Tip ich hatte zwar irgendwo schonmal davon gelesen das es ab einem bestimmten Bj. problematisch mit dem TÜV wird, hatte allerdings etwas mit 83 im Kopf. Wenn aber erst ab 89 ein Abgasgutachten benötigt wird - noch besser...

Beitrag anzeigenVESPA°APSEV sagte am 8. Juli 2010 - 20:41:

Hi,

ich bin gerade im Begriff mir eine Vespa PX 200 zuzulegen und habe dierekt dezente Tuning Maßnahmen vor.

Sei mir nicht böse, aber das ist eine dieser typischen Anfragen, wo jemand das gesammelte Wissen des Forums gerne bequem als Broschüre serviert bekäme.

Und dann hast Du die Vespa vermutlich noch nicht mal... :thumbsdown:

Tja tut mir leid aber ich informiere mich lieber vorher ausgiebig bevor ich mein Geld in etwas versenke was ich im endeffekt gar nicht haben wollte... Und wenn man die Suchfunktion bedient hat und nicht die konkreten Aussagen gefunden hat die mam sich wünscht dann kann man denke ich schon mal einen Thread auf machen.

Zum Thema Suchfunktion... Wer mit der Forums-SuFu nicht zurecht kommt kanns ja auch mit Google versuchen...

Angehängtes Bild: Bild 1.png

Ist wie mit allen Suchdiensten... Wer zu bedienen sie weiß, dem sie ein guter Helfer sein werden junger Jedi! :crybaby:

Ist allerdings ungenauer, da man nicht auf bestimmte Unterforen eingrenzen kann...

Wow nicht schlecht jetzt bekomm ich auch noch einen Computer-Crashkurs :crybaby:

Ich hatte keine Ahnung das man die Suche über google mit ein paar Befehlen so eingrenzen kann ... coole Sache! Denn werde ich jetzt erstmal noch ein bisschen weiter forschen und die Schuchmaschine quälen.

Ich glaube offen gestanden, dass du dem Malossi grob unrecht tust. So wie ich das lese ist das eigentlich genau das, was du willst, zumindest in Punkto unproblematisch und quasi narrensicher.

Aber ich dachte immer das der Malossi im Vergleich zum Polini eine ganz andere Leistungsentfaltung hat. Sprich hohe Drehzahlen, viel Leistung aber im vergleich zum Polini eher wenig Drehmoment gerade in den unteren Drehzahlen....

Wie schaut das dennn generell aus mit einer Polizei Kontrolle? Wird man mit einer Vespa oft angehalten oder beschrenken die sich tatsächlich auf die getunten Fuffis? Wenn man eh nicht angehalten wird und geguckt wird ob alles original ist, dann lässt sich doch ein Polini mit dem 30er PHBH Gaser ohne weiteres fahren und zum nächsten TÜV besuch schraubt man halt eben den 24er drauf oder?

Geschrieben

Wenn du, wie du schreibst, Vespaanfänger bist, auf den Spritverbrauch achtest, einen absolut zuverlässigen Motor für städtische Kurzstrecke und ab und zu mal entspannt cruisen suchst, von unten raus Drehmoment willst, keine Probleme mit dem Tüv brauchen kannst, dann lautet meine völlig ernst gemeinte Empfehlung:

Kauf dir ne originale 12 PS 200er älter als BJ 89 in einem unverbastelten Zustand, freunde dich mit ihr an und beginn, wenn dir die 12 PS langweilig werden gaaanz langsam mit Tuning. Dann warst du schon so lange im GSF, dass du ein Gefühl dafür entwickelst, wieviel Geld, Zeit und Verzweiflung du investieren möchtest, um lauter und hektischer deine morgendlichen 2,5 km abzuspulen. :thumbsdown:

  • Like 1
Geschrieben

Tja tut mir leid aber ich informiere mich lieber vorher ausgiebig bevor ich mein Geld in etwas versenke was ich im endeffekt gar nicht haben wollte.

Wenn dass Dein Wunsch ist, dann behalte den org. Zustand des Motors bei und freue Dich, dass Du das Geld nur im stehtiefen See versenkst.

Ich hab grad ein Malossi 210 mit Skorpion RAP beim TÜV eintragen lassen BJ 81. Runtergeladene Dokumente von SIP reichten aus.

(Hab einen Krümmer extra fürn TÜV mit Drossel in der Schublade liegen.)

Sobald Du mit Tuning anfängst gehts eh immer weiter:

- Anderer Vergaser

- Das Gefräste nochmal optimieren

- Kurbelwelle ändern

etc.

Der Effekt reisst einem das Grinsen ins Gesicht :thumbsdown: und dezentes Tuning bleibt nur Anfangs der Wunsch.

War bei mir auch so!

Geschrieben

Moin, fang erstmal mit nem O-Tuning an. Dann hast Du auch gleich die Grundlage für alle weiteren Tuningmaßnahmen. Grundsätzlich ist KEIN Zylinder Vollgasfest wenn der Motor nicht richtig abgestimmt ist (Düsen, Zündung usw.) also nur nen Malossi/Pinasco kaufen damit's nicht klemmt schützt Dich nicht vor nem schwarzen Streifen auf der Bahn. Gerade wenn Du sonst nur kurze Strecken fährst kannst Du auf ner Tour schnell mal überascht werden.

Gruß

Micha

Geschrieben

Sehr interessantes Topic. Die drei oder vier Lager (Polini. Pinasco, Malossi, Polossi) können endlich mal wieder übereinander herfallen.

Ich hab da natürlich auch eine Meinung, die zwar schon geschrieben wurde, aber durchaus Bestand hat.

Kauf Dir erst einmal ne Vespa und fahr sie. Endwickel ein Gefühl für Uralttechnik und die Probleme, die sie mit sich bringt.

Leistungssteigerung geht immernoch. Bedenke nur, dass es in keinem Fall damit getan ist, nen anderen Zylinder zu kaufen, den gegen den originalen auszutauschen, ne andere HD einzuklipsen und Spaß zu haben. Das funktioniert nicht!

Auch der Pinasco braucht meiner Meinung nach etwas Zuwendung um das daraus zu machen, was Dir so vorschwebt.

Langhubwelle und angepasster Zylinderkopf sollen hier mal als erste Anhaltspunkte genannt werden.

Wenn Du Deine Vespa hast, wirst Du auf kurz oder lang auch andere Volidioten kennenlernen, die auch mit diesem uralten Technikschrott unterwegs sind. Dann wirst Du auch die Möglichkeiten bekommen, mal nen getunten Motor zu fahren und kannst Dir selber ein Bild davon machen, ob es das ist, was Du willst.

"Etwas Tuning" gibt es eigentlich nicht, sondern immer nur "etwas mehr Tuning".

Und dann bist Du an dem Punkt, wo der See, in dem Du die Kohle für die Blechkarre versenkst, immer tiefer wird.

Außerdem, warum muss es denn ne 200ter sein, was spricht gegen ne 125iger mit 177iger Zylinder ...

Nur ne kleine Anmerkung, damit man das Topic noch etwas ausbauen kann :thumbsdown:

Geschrieben

Willkommen im Forum!

Das was Micha gesagt hat, ist schon mal eine Grundvorraussetzung: Jeder Zylinder macht Probleme, wenn er nicht richtig eingestellt ist.

Mein Vorschlag, da selbst schon so gefahren: Polini, Überströhmer anpassen, Ori Vergaser (anschließend abdüsen) und Ori Auspuff, Zylinderkopf vom "Gravedigger" hier im Forum bearbeiten lassen, Zündung abblitzen fertig. Das macht schon ganz schön Spaß! Das reicht um erster an der Ampel zu sein!

Alternativ die 12 PS PX so lassen und einen Sito+ (vorsicht wird "leicht" lauter im Laufe seines Lebens) verwenden. Oder einen umgeschweißten T5 oder Pep Plus dazu. Das ist schönes, zügiges, unkompliziertes fahren.

Ad Tüv: Ist auch abhängig davon wo Du wohnst und wie entspannt Deine Prüfer sind. Mit Gutachten kommst Du aber ganz gut durch!

Viel Erfolg

Gruß

Sir

Geschrieben

Mein Vorschlag (wie von anderen schon gesagt)

Karre kaufen....und dann lernen "auf den Motor zu hören"...wenn das funktioniert....Tuning beginnen...

Sonst ist jeder teuer gekaufte neue Zylinder schneller im Teich als Du die HD gewechselt hast....und passieren

tut das jedem....immer....auch nach Jahren :thumbsdown:

Geschrieben

Mehr Leistung - out of box - ohne großartigen Aufwand solange der Vergaser und die Zündung ordentlich eingestellt sind bekommst Du mit dem Malossi. Ehrlich, das ist ne Mär das der Malle erst spät kommt etc. Malossi kann alles besser als Polini, auch mehr oder weniger gesteckt.

Und wenn Dir der Sinn irgendwann mal nach noch mehr Leistung steht bist Du mit dem Malle immer noch am besten bedient.

Geschrieben

Ihr alten Memmen.Hobbys kosten Geld Punkt Aus.Kauf dir nen 25-30 PS fertig Motor,laß ihn Abdüsen und lach alle aus,die sich mit Liebe und Leiden ihren Hobby hingeben.

Ne mal echt-erst überlegen wo die Reise hingeht,was du willst.Dann was du hast.Dann sehen wir mal.Für unkompliziertes Stecken a la Plug and Play wirst du mit keinem Zylinder glücklich.An nichts gewöhnst du dich schneller als an Leistung,auch 27 PS können langweilen.

Ja mit dem Malle wärrst du der erste der sich über ein Ganganschlußproblem beschweren würde.

Geschrieben

Ihr alten Memmen.Hobbys kosten Geld Punkt Aus.Kauf dir nen 25-30 PS fertig Motor,laß ihn Abdüsen und lach alle aus,die sich mit Liebe und Leiden ihren Hobby hingeben.

Erkenn ich den Ironie-Smilie nich, oder is das auch noch ernst gemeint?

Geschrieben
Mein Vorschlag (wie von anderen schon gesagt)

Karre kaufen....und dann lernen "auf den Motor zu hören"...wenn das funktioniert....Tuning beginnen...

Kauf Dir erst einmal ne Vespa und fahr sie. Endwickel ein Gefühl für Uralttechnik und die Probleme, die sie mit sich bringt.

Leistungssteigerung geht immernoch.

Die Stimmer der Vernunft... Aber so werd ich es machen! Den Sommer genießen und zum Herbst hin werd ich mich dann mal an den Motor machen...

Außerdem, warum muss es denn ne 200ter sein, was spricht gegen ne 125iger mit 177iger Zylinder ...

Laufruhe, Leistung, Drehmoment...? Hubraum is nur durch mehr Hubraum zu ersetzen! Argumente genug?

Also ich glaube wenn ich mir erst ne 125iger holen würde, würde ich trotzdem irgendwann zu nem 200er Motor kommen weil allein Leistungsmäßig da mehr drin ist. Also für mich ist er die beste Basis!

Für unkompliziertes Stecken a la Plug and Play wirst du mit keinem Zylinder glücklich

Hab ich auch nie gesagt das ich was zum stecken suche.... Das fahren ist nicht schlecht aber das schrauben macht mir mindestens genauso viel Spaß!

Ihr alten Memmen.Hobbys kosten Geld Punkt Aus.Kauf dir nen 25-30 PS fertig Motor,laß ihn Abdüsen und lach alle aus,die sich mit Liebe und Leiden ihren Hobby hingeben.

Absolut nicht mein Stil ... Dann tüftel ich lieber ein paar Monate und lach die Langweiler mit nem gekauften Motor aus, wenn ich sie stehen lasse! :thumbsdown:

Geschrieben

Laufruhe, Leistung, Drehmoment...? Hubraum is nur durch mehr Hubraum zu ersetzen! Argumente genug?

Also da muss ich Dir mal mit meinem geballten Nichtwissen widersprechen. Der Hubraum-Spruch ist vielleicht auf Hardly Dangerous-Moppeds anzuwenden, bzw. Falschtakter generell, aber um mal einen GSF-Addict (und wahrscheinlich alle Zweitakt-Päpste dieser Welt) zu zitieren: HUBRAUMERHÖHUNG IST KEIN TUNING oder so!

Geschrieben

Wenn du nen gut gemachten MX1 hast solltest du schon alle Register ziehen müssen um mit nem Malle hinterher zu kommen.

Gute Gründe für den kleinen Block sind einfach die Kosten.

Ironie Smiley gibst bei mir ned

Geschrieben

Zitat

Außerdem, warum muss es denn ne 200ter sein, was spricht gegen ne 125iger mit 177iger Zylinder ...

Laufruhe, Leistung, Drehmoment...? Hubraum is nur durch mehr Hubraum zu ersetzen! Argumente genug?

Also ich glaube wenn ich mir erst ne 125iger holen würde, würde ich trotzdem irgendwann zu nem 200er Motor kommen weil allein Leistungsmäßig da mehr drin ist. Also für mich ist er die beste Basis!

Ich fahre auch schon immer 200er, dennoch würd ich das jetzt nicht unterschreiben, die kleineren Motoren können auch richtig Leistung entwickeln (schau dir z.b. eine 125er Original T5 im ggs. zur Orig 200er an, da wird das Vorurteil Leistung durch Hubraum sofort entkräftet). Hätte ich jetzt die Wahl zw. 200er und t5 Motor, würd ich den T5 bevorzugen. Die anderen Motoren 125/150er kann man aber auch richtig heiß machen, schau mal in die Topics.

Geschrieben

Also ich glaube wenn ich mir erst ne 125iger holen würde, würde ich trotzdem irgendwann zu nem 200er Motor kommen weil allein Leistungsmäßig da mehr drin ist.

Ne....dann nimmste Dir nen Smallframe Motor :thumbsdown::crybaby:

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hast sie.  Aber wenn man ein Teil extra für diesen Roller anfertigt, kann man ja bei einem solchen Premium Preis auch gleich was passendes fräsen. Kostet ja nicht mehr.. 
    • Hat die ETS original auch die Kunststoff Bremshebel? Wenn ja ist klar, dass du unterlegen musst. Die Kunststoffhebel sind nämlich dicker ausgeführt…
    • Ich messe halt vorher die Bauhöhe des Simmerringes und den Abstand Lagerring - Kurbelgehäuse. Letzteres Maß war bisher immer größer. Ich habe noch nie einen Metallsimmerring runter geschliffen!
    • Wäre hier einer der Chilifürsten bereit mir ein paar Samen (gegen Gebühr?) zu überlassen? Ich bin angefixt und würde gerne mit der Aufzucht und Hege beginnen 👍🏻
    • Auch wenn das Ergebnis auf dem Prüfstand etwas enttäuschend war ging es weiter. Da die Gepäckfachseitenhaube ja total beschissen saß und das mit den Löchern für die Rahmenansaugung nicht ideal gewesen wäre habe ich alles wieder zuückgebaut.    Dann habe ich einen bei einem BGM Dämpfer das Tieferlegungskit verbaut und an der gekürzten Gabel getestet. Mit dem S&S Adapter würde der Winkel wohl passen, muss ich dafür zwingend ein Loch in dem Kotflügel Bohren?     Den CMD Stoßdämpferversatz habe ich auch getestet, sollte eig knapp passen. Ein Frage dazu, lässt man auch den Gummidämpfer fehlen wenn man den verbaut? Es sieht ein wenig nach Roller aus
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information