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Geschrieben

moin,

bin heute ein weing gefahren. Schauen ob die Kiste Vollgas fest ist.

Soweit so gut, auf einer 5 km langen Geraden hab ich den Hahn aufgerissen und die ganze Zeit schön vor mich hingerollert. Lief sehr gut. Dann wollte ich nach hause fahren bin über nen Berg gefahren, natürlich alles was ging.

Berg runter kommt eine 50 blize. Ich habe also kurz hinter der Berkkuppe kein Gas mehr gegeben und mich rollen lassen, also Vergser Schiber geschlossen. Und dann hat dei Karre geklemmt. Mit blockierndem Hinterrad.

Hab dann kurz gewartet und alles lief wieder.

Es handelt sich um einen 24er Si vergaser

muss ich die Nebendüse grösser wählen? Funktioniert die überhaupt bei geschlossenrm Schieber?

Mfg

Geschrieben (bearbeitet)

Ein Zweitakter ist halt nicht für den Schiebebetrieb gebaut... Gas zu, Gemisch weg, keine Schmierung, keine (Innen-)Kühlung --> Klemmer!

Is halt so!

Edit: Wenn du Bedüsungs-Tipps geraten haben willst wäre aber Setup und vollständige Bedüsung schon mal der Mindestanfang.... :thumbsdown:

Bearbeitet von red-polo
Geschrieben

moin,

bin heute ein weing gefahren. Schauen ob die Kiste Vollgas fest ist.

Soweit so gut, auf einer 5 km langen Geraden hab ich den Hahn aufgerissen und die ganze Zeit schön vor mich hingerollert. Lief sehr gut. Dann wollte ich nach hause fahren bin über nen Berg gefahren, natürlich alles was ging.

Berg runter kommt eine 50 blize. Ich habe also kurz hinter der Berkkuppe kein Gas mehr gegeben und mich rollen lassen, also Vergser Schiber geschlossen. Und dann hat dei Karre geklemmt. Mit blockierndem Hinterrad.

Hab dann kurz gewartet und alles lief wieder.

...

muss ich die Nebendüse grösser wählen?

nö - du musst lernen 2Takter zu fahren... :thumbsdown: Allder - da tat ja das Lesen schon weh! :crybaby: Wie kann man nur sein eigenes Material ohne Not so quälen?! Das HÖRT man doch, das das nicht gut gehen kann... So was macht mich so tieftraurig...

Geschrieben

Ist doch super gelaufen! Du hast aus eigenen Erfahrungen gelernt und musst Dir dieses Wissen schon nicht mehr mühsam anlesen.

Sorry für den Sarkasmus, konnt ich mir bei so viel Dummheit/Unwissenheit leider nicht verkneifen.

Geschrieben (bearbeitet)

Nimms nicht so tragisch - habs auch erst beim 2ten Reiber geschnallt :crybaby:

:thumbsdown:

editte macht die typos weg :crybaby:

Bearbeitet von heidelbaer
Geschrieben

Was die Junxx vor mir sagen wollen: Bergab immer Kupplung ziehen und NICHT mit Motorbremse fahren.

Interessant wäre allderings wirklich die Frage, ob Dein Bock mit Gemischschmierung (Öl direkt ins Benzin) oder Getrenntschmierung (Öl in Extratank) unterwegs ist...

Geschrieben

... denn mit Getrenntschmierung (d.h. mit Ölpumpe (nur für Weicheier, Schwachmaten und Amateure!)) kann oben genanntes Problem gar nicht auftreten.

Blöde Sache das.

Immer locker durch die Hose - ich fahre meine PX mit Ölpumpe UND E-Starter!

:thumbsdown:

:crybaby:

Geschrieben

... denn mit Getrenntschmierung (d.h. mit Ölpumpe (nur für Weicheier, Schwachmaten und Amateure!)) kann oben genanntes Problem gar nicht auftreten.

Blöde Sache das.

vermutlich wäre das mit Getrenntschmierung nicht passiert. Aber so krass hört sich der Test doch auch wieder nicht an dass das mit einer gut eingestellten Gemisch-Vespa hätte passieren dürfen. Wenn die Vespa in keinem Drehzahlbereich abmagert sollte sie sowas doch überstehen können. Vielleicht fährst du ja auch bei Vollgas zu mager und du solltest einfach die komplette Bedüsung prüfen - und hier posten - auch wenn jemand dann gleich wieder einen großen Topf voll Häme ausschütten wird :thumbsdown:

Es findet sich sicher auch jemand der sachlich bleibt.

Geschrieben

Laß dich nicht fertigmachen hier. Die Jungs haben das auch schon alle mindestens ein mal hinter sich, deswegen können sie jetzt große Backe haben :thumbsdown:

Also gib mal die Bedüsung rüber. Zusammen mit den Motorkomponenten, dann können wir Dir schon helfen.

Geschrieben (bearbeitet)

Ein Zweitakter ist halt nicht für den Schiebebetrieb gebaut... Gas zu, Gemisch weg, keine Schmierung, keine (Innen-)Kühlung --> Klemmer!

Is halt so!

Edit: Wenn du Bedüsungs-Tipps geraten haben willst wäre aber Setup und vollständige Bedüsung schon mal der Mindestanfang.... :thumbsdown:

vermutlich wäre das mit Getrenntschmierung nicht passiert. Aber so krass hört sich der Test doch auch wieder nicht an dass das mit einer gut eingestellten Gemisch-Vespa hätte passieren dürfen. Wenn die Vespa in keinem Drehzahlbereich abmagert sollte sie sowas doch überstehen können. Vielleicht fährst du ja auch bei Vollgas zu mager und du solltest einfach die komplette Bedüsung prüfen - und hier posten - auch wenn jemand dann gleich wieder einen großen Topf voll Häme ausschütten wird :crybaby:

Es findet sich sicher auch jemand der sachlich bleibt.

:crybaby:

Bearbeitet von red-polo
Geschrieben

... denn mit Getrenntschmierung (d.h. mit Ölpumpe (nur für Weicheier, Schwachmaten und Amateure!)) kann oben genanntes Problem gar nicht auftreten.Blöde Sache das.

Das ist so nicht richtig! Sowas zu behaupten kann schon fast als böswillig angesehen werden, Lusso-Fahrer dazu zu bringen, ihre Motoren in den Hitzeklemmertod zu treiben!

Auch mit Ölpumpe kann der Kolben in solch einer Situation klemmen. Die Schmierung ist eine Sache, die Kühlung des Kolbens durch frischen Treibstoff eine andere. Wenn ein Zweitaktmotor sehr heiß gefahren ist und dann wird schlagartig der Gasschieber geschlossen, ist es nicht unwahrscheinlich, daß der Kolben aufgrund übermäßiger Ausdehnung klemmt.

Außerdem nimmt die geförderte Ölmenge bei der Lusso Pumpe in diesem Fall auch massiv ab, da die Fördermenge abhängig von der Motordrehzahl und der Gasschieberstellung ist. Also bei gleicher Drehzahl, aber geschlossenem Gasschieber kommt da deutlich weniger Öl, als bei geöffnetem Gasschieber.

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    • Hallo, kurze Vorstellung meinerseits, wer das nicht lesen mag einfach überspringen ;)  Bin der Ronny 32 Jahre alt und komme aus der nähe Köln. Schraube seit knapp 20 Jahren jetzt an Mofas, Mopeds, Rollern, Motorrädern, Autos und LKW.  Besitze nun eine eigene eigene PX 80 von 1981, welche meinen Fuhrpark ergänzt.   Nun zu meinem Problem. Das Motorsetup ist ein DR 135. Der Motor ist durch mich angepasst am Einlass sowie an den Überströmern. Bisher war ein Dello Si 20/20 verbaut und ebenfalls durch mich abgestimmt. Als Auspuff habe ich die Sip Road und einen Scorpion. Läuft super! Nebenbei baue habe ich mir auf einem weiteren Block einen 177er Polini aufgebaut. Bevor ich nun an den Polini gehe wollte ich den DR nutzen um mich weiter mit dem SI Vergaser zu beschäftigen um nicht direkt den Polini zu himmeln.   Nun zum Problem. Ich habe einen Dellorto SI 24 gekauft. Dieser wurde durch mich ebenfalls bearbeitet. Zusätzliche Bohrung an der Schwimmernadel, erweiterte Bohrung zur HD ,sowie an die Beschaffenheiten des Motorblocks angepasst. Läuft mit dem Original Luftfilter tip top und lässt sich wunderbar abstimmen. Nun habe ich einen erhöhten 3d gedruckten Vergaserdeckel montiert, einen Vesptec Trichter aufgesetzt und einen Luftfilter innerhalb des Rahmens selbst gebaut. So kann ich beruhigt den Vergaser in der Wanne mit dem Trichter fahren. Luft kommt definitiv genug an.  Das Problem ist das ich den Vergaser nicht von "oben" nach "unten" abgestimmt bekomme was die Hauptdüse angeht mit der oben genannten Konstellation. Selbst bei einer 150er HD rotzt der Motor nicht bei Vollgas. Spritversorgung ist definitiv ausreichend gegeben, Falschluft ist ebenfalls ausgeschlossen, ja, auch an den Simmerringen.   Verbaut ist das BE3 Mischrohr sowie die 160er HLKD. Woran kann das liegen ? Hab leider keine HLKD oder Mischrohre für den Vergaser da, sonst hätte ich es bereits probiert. Macht es Sinn ein anderes Mischrohr zu probieren ? Oder die HLKD abzumagern - was ich eigentlich für weniger Sinnvoll erachte. Welches Mischrohr ist fetter als das BE3?   Bitte nicht über das Setup moppern. Vom gesteckten DR 135 zum jetzigen sind Welten unterschied. Auch mit dem Auspuff. Im Internet habe ich tausendfach gelesen das sowas nicht funktioniert, Sch****E läuft, keine Leistung bringt und was weiß ich... Ich bin da ganz anderer Meinung und das aus eigener Erfahrung. Habe den Dr gesteckt bekommen und bis jetzt selbst auf die Sprünge geholfen. Prüfstand habe ich nicht, aber die Endgeschwindigkeit und das steigen der Töffs sprechen für sich.   Danke euch!    
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