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Geschrieben

Tach,

hat von euch schon mal nen Unterbrecherkontakt selber hergestellt, da es den nirgends zu kaufen gibt. Das gleiche gilt für die Schleifkohlen, wenn jemand weiss von welchem Elektrogerät die ungefähr passen, immer her damit.

Im Moment funktioniert das zwar alles noch ganz gut, aber irgendwann ist ja immer Schluss. Wer hat auch ne Elestart von euch oder hat Erfahrungen mit dem Modell.

MFG Bergfick

Geschrieben

?die Kohlen hatte ich mir damals von einer Heinkel zurechtgeschliffen, weiß aber nicht mehr von welcher. Kontakte selbermachen dürfte wohl nicht machbar sein, oder?

MH

Geschrieben

Doch, Kontakte selber herstellen geht. Vorausgesetzt man hat einen Alten wo der Nocken noch nicht runtergeschliefen ist und die Feder noch genug Spannung hat. Die Kontaktfläche muss man umlöten, das hab ich irgendwann mal irgendwo gelesen. Naja vielleicht hat ja jemand damit Erfahrung. Vor ungefähr 5 Jahren sollte ein Kontakt beim Bosch Dienst ca. 130 DM kosten und das kanns ja irgendwo nicht sein.

Geschrieben

?da würde ich mir aber eher zutrauen, den Nocken zu tauschen, als den Kontakt selber zu löten. Aber eigentlich dürfte doch irgendetwas anderes passend zumachen sein, oder? Hauptsache das Ding öffnet und schliesst - den Rest bekommt man doch eingestellt?

Mein Elestart kram liegt in der letzten Ecke - deswegen kann ich jetzt nichts vergleichen, aber kannst Du nicht mal ein Bild von dem Kontakt hier rein stellen?

Gruß

MH

Geschrieben

Ja was vergleichbares passt nicht hab mir schon ca 30 Stück angeschaut. Leider ist der Kontakt eingebaut und ich will den nicht extra ausbauen. Der normale Vespa Abzieher passt auch nicht und daher ist es nicht ganz einfach den Starter abzubekommen. Ich hab nur einen Kontakt den ich mit dem Dremel bearbeitet habe damit er wieder funzt, ich hab die Bohrungen für die Schrauben rausgeschlieffen damit man wieder auf das passende Einstellmass kommt. Im grossen und ganzen ist die Elektrik was für Verrückte. Übrigens gibt es das Zündanlasserschloss für den Lenker auch nirgends. Das ist bei mir auch defekt und ich musste mir einen Anlassknopf basteln damit man nicht immer anschieben muss. Der Anlasser ist übrigens so stark das sogar ein 100ccm Zylinder anspringt. Allerdings ist das nicht sehr schön, da es die Kurbelwelle auch nicht mehr gibt und das Dingen 100ccm nicht verträgt. Das war alles früher, das Dingen ist jetzt wieder original und bleibt es auch.

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