Zum Inhalt springen

Lautstärkemessung in Hamburg


vespafahrerman

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin am verzweifeln. Habe beim ADAC schon einen Termin für ne Leistungsmessung, die mich 45? kostet. Nun brauch ich auch noch eine Lautstärkemessung!

Kann ja nicht so teuer sein, aber irgendwie spricht TÜV Nord, Tüv Hanse und DEKRA immer von ner Teststrecke, 2 Ingenieuren und ca. 460? kosten.

Geht das nicht günstiger? Es wird doch ohnehin nur die Leerlaufdrehzallautstärke gemessen und bei 5000 rpm, oder sehe ich das falsch? Und zwar alles im Stand.

Habt ihr evtl. Adressen zu Motorradwerkstätten oder ähnlichem, wo ich diese Unsummen nicht blechen muss?

Achso, es geht um eine Fuffi, deren Motor auf ET3 Bauzustand gebracht wird, zwar mit 130er DR und 24er Gaser aber sonst gleich.

Gruß Stefan :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kommst doch aus der schönen Hansestadt oder nicht?? :thumbsdown:

Ich hab da mal was von so einem kleinen Laden S&S gehört - der Wolle soll wohl Ahnung haben (siehe 250N und Geschwister)

Nur so als Tipp!! :crybaby:

JR ;-)

Hm, ich war da vor ein zwei Monaten mal bzgl. TÜVen & Co. des neuen Setups.

Wolle meinte das kostet bei ihm so um die 500 Ocken. ... bin dann völlig verstört wieder abgezogen. Soviel Patte habe ich dann doch nicht und fahre grad noch mit altem TÜV rum. :crybaby:

Was haste denn für eine Tröte dran?

gruß

hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wolle meinte das kostet bei ihm so um die 500 Ocken. ...

ist relativ. meine kleine war da auch zum TÜVen, sollte beim TÜV Nord gemacht werden, der mensch dort hatte aber auch nach fast zwei monaten wartezeit keinen termin frei, also ist helge mit'm hänger zur dekra in den osten des landes gefahren. preis dort war dann etwa 1/3 des veranschlagten TÜV Nord-preises und alles wurde eingetragen. :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bin am verzweifeln. Habe beim ADAC schon einen Termin für ne Leistungsmessung, die mich 45? kostet. Nun brauch ich auch noch eine Lautstärkemessung!

Kann ja nicht so teuer sein, aber irgendwie spricht TÜV Nord, Tüv Hanse und DEKRA immer von ner Teststrecke, 2 Ingenieuren und ca. 460? kosten.

Geht das nicht günstiger? Es wird doch ohnehin nur die Leerlaufdrehzallautstärke gemessen und bei 5000 rpm, oder sehe ich das falsch? Und zwar alles im Stand.

Es wird auch das Fahrgeräusch gemessen. Das mit der Messstrecke und zwei Ingenieuren stimmt schon, jedoch find ich den Preis schon ein wenig hart. Die lassen sich das wohl echt gut zahlen. Die ganzen Messungen dauern ca. 15min...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorbeifahrt Messung TÜV Braunschweig ---> es gab laut Aussage der TÜV Heinis im 300 km Umkreis keine zertifizierte Messtrecke mit passendem Asphalt/Umgebung. Nach ein wenig hin und her ham die das NEBEN dem Tüv Gebäude gemacht. Auf meine Aussage, dass der Schall doch an den 5 Meter daneben stehenden LKWs abprallen könnte meinten die beiden nur, schaun wa mal was rauskommt. Ergebniss waren 5 Messungen und eine war 1db unterm erlaubten Maximalwert. Hab für alles selbst machen ganz legal incl. Unbedenklichkeitsbescheinigung, 21er Vollabnahme, Zulassung, Kennzeichen und Gaser/Zylinder/BSAU-Puff, Stoßdämpfer und 15PS/108kmh mit V50 Originalbremse dann um und bei 200? gezahlt.

gruß chris :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab oft in Mainz Hechtsheim Abnahmen mit Fahrgeräuschmessung gehabt....(als ich noch für HD geschafft hab....)

da gabs 2 km weiter ne geeignetes stück straße ohne Bebauung und ohne parkende FZ...

ich mitm Moped vorneweg... prüfer in meinem Auto mit der Ausrüstung hinterher....

ausgemessen...hütchen aufgestellt....

Meßfahrten nach anweisung gefahren.... zurück zur Anlage... papiere schrieben....

preise eher so im bereich wie beim pepper.... :thumbsdown:

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für Papiere genau? :thumbsdown:

zulassungsbescheinigung teil 1 (und teil 2, klar).

steht allerdings nicht explizit DoA drin, sondern "zylinder polini (mit der hubraumangabe unter p.1: 133)" und "vergaser dellorto phb24". dazu noch der lth road, pk gabel, grimeca bremse, yss stoßdämpfer und fahrtrichtungsanzeiger an den lenkerenden. :crybaby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information