Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Habe das gleiche Problem wie so viele hier.Hatte es schon in nem anderen Topic versucht, aber da ist es leider untergegangen. Fahre nen 210er Malossi mit Fudi, 30er TMX (also 4er Schieber) 190er Auslaß in Verbindung mit S&S Auspuff. Die Übersetzung der Kupplung ist schon auf 21 Zähnen und auch noch n kurzer 4ter Gang. Bei mir ist es vor allem dann, wenn ich jetzt schön alle Gänge durch beschleunigt habe und mich im 4ten dann wieder sagen wir auf 90kmh zurückfallen lasse und dann wieder den Gashahn aufziehe. Dann blubbert die Karre nur rum und kommt meist gar nicht mehr ohne in den 3ten zu schalten auf die passende Drehzahl.

Ich hab dann schon mit dem Andi von Worb5 und auch mit den Leuten von S&S telefoniert. Andi meinte, daß ich von Fudi auf Kodi wechseln soll. Da hab ich aber nicht so richtig Gas drauf. Hab sogar schon die Kopfdichtung hier liegen, aber hab zur Zeit wegen nem Unfall Probleme zu knien. Da wäre das Schieber tauschen schon ne leichtere Angelegenheit.

Außerdem hoffe ich ja auch, das man es mit dem Schieber in den Griff bekommen kann. Aber Andi meinte, sie hätten noch nie nen Schieber tauschen müssen.(Wenn man es allerdings noch nie gemacht hat, dann weiß man ja auch nicht, ob es hilft, oder?

Und mir kommt es auch einfach nur vor, als wäre er dann viel zu fett am laufen und als hätte er nicht genug Leistung. Vor allem hat er das Problem auch eher wenn der Motor schon warm ist und noch schlimmer, wenn das Wetter schwülwarm ist.

Hat einer evtl. nen magereren Schieber für nen 30er TM Vergaser liegen (nen 5er oder 4,5er), den er mir mal leihen würde, wäre echt dufte

Ansonsten spinn ich auch schon rum, den S&S gegen ne Cobra zu tauschen ( wenn mir die einer ausleihen würde (gegen Pfand)wäre das natürlich :thumbsdown:

Wer hat schon Erfolge bei dem Problem mit nem magereren Schieber gehabt?

Gruß...pillepoppen

Geschrieben

Ne, keine Geduld.

Habe die Nadel schon nen Clip magerer. Vorher ging es gar nicht. Also mit normaler Bedüsung habe ich schon alles durch. Habe mir mal 7 h Zeit genommen. Man bekommt es nicht in den Griff.

Geschrieben

Beschleunigt ja eigentlich in allen Gängen gut durch. Das Problem tritt ja nur im geschilderten Beispiel der Gasrücknahme mit anschließender Beschleunigung auf. Außerdem gibt es nur 2 empohlende Nadeln für den Vergaser, wobei die origniale noch die magerere ist. Ich bin echt der Meinung, daß wenn überhaupt was am Vergaser zu drehen ist, dann der Schieber. Aber anscheinend haben das noch nicht viele probiert, wie mir scheint. Würde halt auch mal gerne nen Schieber leihen, bevor ich die 42 Euro umsonst ausgebe.

Geschrieben (bearbeitet)

Aber wenn du doch nach dem "Vomgasgehen" wieder Gas gibst, ist der Gasschieber nicht im Weg, der Gaser voll offen, da hat der Gasschieber doch keinen Einfluss mehr...

FALLS der Karren gescheit abgestimmt ist, hast du an der entsprechenden Drehzahl keine Leistung und kommst deshalb im 4. nicht vom Fleck. Wie sieht das denn aus, wenn du nachdem du wieder auf 90km/h zurück bsit, den Hahn nur ganz langsam aufmachst?

Bearbeitet von freibier
Geschrieben

Das stimmt so nicht!

Zitat aus dem SCK-Katalog Seite 108 :

Ein zu fetter Schieber macht sich stark bemerkbar, wenn bei einer hohen Drehzahl der Gasschieber komplett geschlossen wird. Ein zu fetter Schieber lässt den Motor dann kaum noch auf Drehzahl kommen, er muss regelrecht freigerotzt werden. Das hängt damit zusammen, daß der in der Schieberphase zuviel Benzin/Luftgemisch vom Leerlaufsystem erhalten hat.

Geschrieben (bearbeitet)

Naja... Das mag so vllt in der ersten Zeit zutreffen, aber wenn der Gaschieber eine Weile offen ist, hat das keinen Einfluss mehr, das zu fette Gemisch ist dann doch schon lang weg....

Nach meinem Verständnis hat der Schieber, bzw. der Cutaway am Schieber nur bei geringen bis mittleren Öffnungen einen Einfluss.

Bearbeitet von freibier
Geschrieben

Will ja jetzt auch nicht sagen, daß ich in der Problemzone super bestückt bin mit Leistung, aber wenn ich zur ersten Beschleunigungsorgie aushole, dann ist da auch kein Problem. Läßt mich halt überlegen, ob halt n anderer Schieber was bringen könnte, weil es sich nach Überfettung anhört. Blubbert ja richtig.

Geschrieben

Aber wenn der Schieber doch in der Position, bei der es "blubbert" keinen Einfluss hat, kannst du da so viel tauschen, bis du lustig bist....

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Wenn man die Kurven überlagert sieht man dass der Pinasco übers ganze Band einen nicht unerheblichen Drehmomtvorteil hat.
    • Ist ja quasi die gleiche Kurve wie der VMC mit den beiden Boxen abwirft - nur mit jeweils knapp 10% weniger Leistung dafür einige 100 Umdrehungen früher.
    • Hier mal eine erste Kurve. Es handelt sich aber um die version 244 für 60 Hub gebaut auf 62er Welle also 252ccm, den 252 hatte ich noch nicht zur verfügung, der wird wohl eine etwas andere Spreitzung zwischen AS und ÜS haben, hoffe ich zumindest. FUDI: 1,0 mm (recht viel weniger geht nicht da sonnst die Kolbenringe oben ausfahren. Kodi: 0,5 mm AS: 179,5 ÜS: 127,5 Auffälig im vergleich zum VMC ist die geringe Auslassbreite ca. 56% Ist der selbe Motor auf dem wir den VMC 252 getestet hatten: KOMPONENTEN: # Motorblock: Pinasco 200er, Version 2023, mit der Möglichkeit des dritten Abstützlagers. # Antriebswelle: Pinasco mit Zusatzlager (P liefert das Falsche Lager zum Set right is SKF 6005 not 6205!. Auch ist die Achse irgendwie in der Höhe etwas anders, FA Kickerwelle mus abgeschliffen werden, das Getribe muss ganz speziell ausdistanziert werden damit alles fluchtet) # Kurbelwelle: SIP 62mm Hub Verzahnt # Kupplung:  VMC 10 Molle Ergal # Kupplungsdeckel BGM # Vergaser Pinasco SI 28 VRX # VMC Air Box Venturi (gefällt uns gut, reduziert die Düsengrößen auf ein brauchbares Maß, läßt sich im Vergleich zum Pinasco VRXR an Schieber und Nebendüse viel einfacher abstimmen, angenehmes Ansauggeräusch, muss aber für 28er SI angepasst werden) # Bedüsung bei allen Läufen: HLKD 150, BE2, HD 165, ND 65/160, Schieber SIP 4.0, HD für die Polinibox zu Fett für die Dicken Boxen minimal zu fett bei ca. 25° Werkstatttemparatur. # SIP VAPE Statisch alles auf 19° gefahren # Getriebe: Nebenwelle Standard DRT, Langer erster (55) und zweiter (41) Gang, Standerd 3 (37) und vierter (35) alles von DRT. # Übersetzung 63/24 gerade #Schaltraste KR Automation KURVEN 1x Resibox, 1 x Polinibox
    • Heute ist man ja alt, weise und macht so'n Blödsinn nicht mehr. Aber wenn ich 30 Jahre jünger wäre, hätte ich eine Lösung gewusst, wie man dort einen dicken Rabatt bekommt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information