Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Habe das gleiche Problem wie so viele hier.Hatte es schon in nem anderen Topic versucht, aber da ist es leider untergegangen. Fahre nen 210er Malossi mit Fudi, 30er TMX (also 4er Schieber) 190er Auslaß in Verbindung mit S&S Auspuff. Die Übersetzung der Kupplung ist schon auf 21 Zähnen und auch noch n kurzer 4ter Gang. Bei mir ist es vor allem dann, wenn ich jetzt schön alle Gänge durch beschleunigt habe und mich im 4ten dann wieder sagen wir auf 90kmh zurückfallen lasse und dann wieder den Gashahn aufziehe. Dann blubbert die Karre nur rum und kommt meist gar nicht mehr ohne in den 3ten zu schalten auf die passende Drehzahl.

Ich hab dann schon mit dem Andi von Worb5 und auch mit den Leuten von S&S telefoniert. Andi meinte, daß ich von Fudi auf Kodi wechseln soll. Da hab ich aber nicht so richtig Gas drauf. Hab sogar schon die Kopfdichtung hier liegen, aber hab zur Zeit wegen nem Unfall Probleme zu knien. Da wäre das Schieber tauschen schon ne leichtere Angelegenheit.

Außerdem hoffe ich ja auch, das man es mit dem Schieber in den Griff bekommen kann. Aber Andi meinte, sie hätten noch nie nen Schieber tauschen müssen.(Wenn man es allerdings noch nie gemacht hat, dann weiß man ja auch nicht, ob es hilft, oder?

Und mir kommt es auch einfach nur vor, als wäre er dann viel zu fett am laufen und als hätte er nicht genug Leistung. Vor allem hat er das Problem auch eher wenn der Motor schon warm ist und noch schlimmer, wenn das Wetter schwülwarm ist.

Hat einer evtl. nen magereren Schieber für nen 30er TM Vergaser liegen (nen 5er oder 4,5er), den er mir mal leihen würde, wäre echt dufte

Ansonsten spinn ich auch schon rum, den S&S gegen ne Cobra zu tauschen ( wenn mir die einer ausleihen würde (gegen Pfand)wäre das natürlich :thumbsdown:

Wer hat schon Erfolge bei dem Problem mit nem magereren Schieber gehabt?

Gruß...pillepoppen

Geschrieben

Ne, keine Geduld.

Habe die Nadel schon nen Clip magerer. Vorher ging es gar nicht. Also mit normaler Bedüsung habe ich schon alles durch. Habe mir mal 7 h Zeit genommen. Man bekommt es nicht in den Griff.

Geschrieben

Beschleunigt ja eigentlich in allen Gängen gut durch. Das Problem tritt ja nur im geschilderten Beispiel der Gasrücknahme mit anschließender Beschleunigung auf. Außerdem gibt es nur 2 empohlende Nadeln für den Vergaser, wobei die origniale noch die magerere ist. Ich bin echt der Meinung, daß wenn überhaupt was am Vergaser zu drehen ist, dann der Schieber. Aber anscheinend haben das noch nicht viele probiert, wie mir scheint. Würde halt auch mal gerne nen Schieber leihen, bevor ich die 42 Euro umsonst ausgebe.

Geschrieben (bearbeitet)

Aber wenn du doch nach dem "Vomgasgehen" wieder Gas gibst, ist der Gasschieber nicht im Weg, der Gaser voll offen, da hat der Gasschieber doch keinen Einfluss mehr...

FALLS der Karren gescheit abgestimmt ist, hast du an der entsprechenden Drehzahl keine Leistung und kommst deshalb im 4. nicht vom Fleck. Wie sieht das denn aus, wenn du nachdem du wieder auf 90km/h zurück bsit, den Hahn nur ganz langsam aufmachst?

Bearbeitet von freibier
Geschrieben

Das stimmt so nicht!

Zitat aus dem SCK-Katalog Seite 108 :

Ein zu fetter Schieber macht sich stark bemerkbar, wenn bei einer hohen Drehzahl der Gasschieber komplett geschlossen wird. Ein zu fetter Schieber lässt den Motor dann kaum noch auf Drehzahl kommen, er muss regelrecht freigerotzt werden. Das hängt damit zusammen, daß der in der Schieberphase zuviel Benzin/Luftgemisch vom Leerlaufsystem erhalten hat.

Geschrieben (bearbeitet)

Naja... Das mag so vllt in der ersten Zeit zutreffen, aber wenn der Gaschieber eine Weile offen ist, hat das keinen Einfluss mehr, das zu fette Gemisch ist dann doch schon lang weg....

Nach meinem Verständnis hat der Schieber, bzw. der Cutaway am Schieber nur bei geringen bis mittleren Öffnungen einen Einfluss.

Bearbeitet von freibier
Geschrieben

Will ja jetzt auch nicht sagen, daß ich in der Problemzone super bestückt bin mit Leistung, aber wenn ich zur ersten Beschleunigungsorgie aushole, dann ist da auch kein Problem. Läßt mich halt überlegen, ob halt n anderer Schieber was bringen könnte, weil es sich nach Überfettung anhört. Blubbert ja richtig.

Geschrieben

Aber wenn der Schieber doch in der Position, bei der es "blubbert" keinen Einfluss hat, kannst du da so viel tauschen, bis du lustig bist....

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • 220000µF als Glättung wären etwas großzügig aber auch nicht unbedingt verkehrt. Als allgemein übliche Faustregel gelten 1000µF je 1 Ampere Strom, dann ist man auf der sicheren Seite. In Deinem Fall mit vermutzlich max. 1,5 Ampere Ladestrom bei kombinierter AC/DC Betriebsart und einen kompakten 12,8V 2Ah LiFePo4 Energiespeicher, lägen dann 2200µF Kapazität bei 25 Volt Spannungsfestigkeit im grünen Bereich!   https://www.reichelt.at/at/de/shop/produkt/elko_2200_f_25v_105_c-166394?PROVID=2807&gad_source=1&gclid=EAIaIQobChMIh8OBqpi-iwMVz0pBAh3siSN4EAQYASABEgLsAvD_BwE   Wird das ganze etwas leistungsfähiger bis max. 5 Ampere Gleichstrom nach einem geregelten Brückengleichrichter, dann wäre ein Elko mit 4700µF 25 Volt die richtige Wahl. Es gibt mittlerweile auch schon mehrere Mopeds mit DC bzw. Gleichstrom CDI Zündung, welche schon werksseitig zusätzlich zum Bleiakku einen Elko und eine Verpolungsschutzdiode parallel schalten.   https://www.motelek.net/schema/derbi/derbi_x-treme.png   Das hat mehrere gute Gründe: Zum einen verhindert die Verpolungsschutzdiode teure Folgeschäden, falls der Bordakku falsch angeschlossen würde. Weiters kann man mit einem klinisch toten Energiespeicher trotzdem weiterfahren, weil dann der Elko die Lücken vom pulsierenden Gleichstrom weitgehend glattbügelt. Allerdings muss man sein Moped in solchen Fällen anschieben, denn mit dem Kickstarter reicht die Drehzahl nicht um ausreichd Strom für die DC CDI Zündung zu erzeugen.        
    • Arte. Einfach den unterstrichenen Titel in meinem Post anklicken ( A Beautiful Day ); dann einloggen oder bis 22 Uhr warten (Jugendschutz...)    
    • für einen DS mit einem Drosselauspuff ist das doch ein gutes Ergebmniss , mehr würde ich mir da auch nicht wirklich erwarten, hätte sogar unter 10 gesagt   Ich baue gerade wieder 2 solcher Motoren aber mit Membrane und Resoauspuff.    Die SZ sind bei 1mm qk 124-178
    • Danke dir. Ich habe heute mit 138 auf einem 28er phbh angefangen. Motor läuft erstmal, auch ganz gut aber oben zu fett. Mehr dann wenn's wärmer wird :)
    • einlass ist gleichgeblieben
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung