Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich wollte gerade mein PK-Lüfterrad (1800g) gegen ein HP4 austauschen.

Leider war die Aktion schnell beendet, weil das Lüfterrad hinten am Gehäuse angeht.

Am Konus kann es nicht liegen, weil ich ja vorher das PK lüra drauf hatte.

Wär gut, wenn mir jeman bei dem Problem helfen könnte?

Geschrieben

Gibt auch PK Lüfterräder mit kleinem Konus. Kann also sehr wohl dran liegen.

Gibt aber ein einfaches Merkmal zur Unterscheidung. Die Mutter. Großer Konus M12 (19er Nuss) und kleiner Konus M10 (17er Nuss).

Geschrieben

OK, sorry!

Also man kann ganz sicher außschließen, dass es ein 19er Konus ist, weil ich den Konus nachgemessen habe und ich das Lüfterrad mit ner 19er Nuss runter gemacht habe.

Geschrieben

Sinnvoll wäre vielleicht, erstmal festzustellen, wo es genau schleift, d. h. am Polrad selbst oder am Kranz. Dazu erstmal ohne Kranz montieren und probieren. Wenn es nicht am Kranz lag, also das nackte Polrad immer noch schleift, mal die Rückseite bzw. den Kragen, an dem der Kranz verschraubt wird, mit Farbe versehen, dann montieren und nur soweit festziehen, dass es zwar schleift, aber sich noch drehen lässt. Anhand der Schleifspuren in der Farbe lässt sich dann evtl. genauer feststellen, wo die Ursache liegt.

Alternativ könnten vielleicht die Magneten innen lose sein und an der Zündgrundplatte schleifen, wenn es sich um ein Nachbau HP4 handelt.

Geschrieben

Hast du die Konen vielleicht ein wenig zu dolle aufeinander eingeschliffen ?? Hatte ich mal, dann haben die Schrauben zur Kranzbefestigung am Nebenwellen Lagersitz gestriffen. Ne Möglichkeit wäre Senkkopf zu nehmen und die Löcher halt leicht anzusenken ! Davor würd ich allerdings mal Linsenkopf Imbus probieren, sieh zu das du anständige Schrauben bekommst und kein Baumarkt Dreck.

gruß chris :thumbsdown:

Geschrieben

ja, ich habs schon ohne Kranz und schrauben montiert und hat natürlich immernoch geschliffen.

Um Senkkopfschrauben werd ich wohl nicht drum rum kommen.

Aber wenns am Gehäuse schleift werd ich mirs nochmal überlegen ob ich da rumfeilen will oder lieber doch mit dem alten weiter fahre.

Geschrieben

Wo schleift das ganze jetzt genau? Ich habe auch mal gedacht mein Lüfterrad schleift am Gehäuse aber es waren nur die Motorblockstehbolzen wo nicht ganz ins Gehäuse gedreht waren und so überstanden und natürlich am Lüfterrad ankamen.

Gruss