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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hab eine PX T5 mit Malossi 172, angepassten Kopf, original SI24 Vergaser und PM alt Auspuff.

Da ich den Roller hauptsächlich in der Stadt bewege, möchte ich einen original T5 Auspuff verbauen.

Wieviel "Drehzahlverlust" hab ich dann gegenüber dem PM alt bzw. jetzt läuft die Vespa lt. Tacho 120km/h, wieviel mit dem original Auspuff weniger??

Bearbeitet von SprinterVNL
Geschrieben

Ich hab zwar nur den Unterschied zwischen PM aaaaalt und Sito Plus

aber das wird sich sicher ähneln.

Mit dem Sito kommst du halt nicht in die Drehzahlen wie mit nem PM.

Das dauert halt länger.

Mit dem Sito drückt der Motor aber schon spürbar von unten.Da kannst du gerne

die Primär ändern.So auf 23/65.Wobei der PM mit der Primär auch zurecht kommt.

Was dir fehlt (auch im Stadtverkehr) ist diese Leistungsreserve durch den Reso des PM´s.

Ein nervenden Audifahrer wirst du nur mit Drehzahl los.Auch bei Ampelrennen hast du die besseren Karten

denn während du noch gas gibst und Richtung 8500-9000 drehst mus der BMW-Fahrer schalten was ihm

Zeit kostet.Hab ich alles über Jahre in HH erlebt.Die herren Mittelklassenasen denken:ach die Vespa,die laß

ich mal alt aussehen und veranstalten ständig Rennen mit dir.Ob du wilst oder nicht.Da kommst du mit nem

Originalauspuff nicht gegen an.

Geschrieben

Ich finde den 172er auf T5 Originalauspuff und Originalübersetzung (also 20 Zähne) echt gut für die Stadt, v.a. auch in leicht bergigen Gegenden. Dreht halt nicht viel mehr aus als die Original-T5, sprich Höchstgeschwindigkeit vielleicht 5 km/h mehr. Mit längerer Übersetzung (21 Zähne, also ein Zwanzigstel länger) kommt da halt nochmal etwas Geschwindigkeit drauf, ist aber nicht mehr ganz so spritzig.

Geschrieben

Hi,

hab zwar keinen Vergleich mit nem Malossi anzubieten aber dafür mit ner 170´er Conversion / PM vs. O-Pott !

Fand das Ganze (170ccm + Si24) mit PM nicht so toll in der Stadt zu fahren (eher Drehzahllastig)! Hab dann wieder auf den O-Auspuff umgestellt und war mehr als zufrieden. Hatte von unten ein sehr gutes Drehmoment und reichte bis ca. 115 km/h mit PM wars etwas mehr aber einfach stressiger zu fahren!!

MfG M

Geschrieben (bearbeitet)

hallo ,fahre 172er , mmw kopf , komplett gefräst mit 30er tmx , hatte pm alt drauf en ich extrem kacke fand (sehr wenig drehmoment unten,reso sehr spät), jetzt 2 wochen lang originalen pott mit original übersetzung gefahren --> drehmoment wie ein traktor aber weiter als 7800 U/min nicht möglich und dann auch starke virbationen :thumbsdown: jetzt einen spax von scootermax ,den ich noch rumliegen hatte (verglichen mit scorpion , fast einen 1:1 kopie vom belly her ) schönes drehmoment , nadel steht im 4rten gang bei 130 an und wackelt die restlichen km/h

lg

Bearbeitet von t5reibn
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hab gestern einen neuen original T5 Auspuff verbaut mit Bedüsung HLKD120/BE4/HD120 und 22er COSA Kupplung.

Dreht aber im Vierten nur bis 7000U/Min .....?? Bin ich evtl. zu fett mir der lt. Malossi mitgelieferten HD120?? Zündung steht bei den original und geblitzten 16° ....??

Bearbeitet von SprinterVNL
  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

noch hab ich zwar keinen malle, der kommt erst morgen, aber mein sito dreht auf serienzylinder 7900 im 4. 8200 im 3. mein neuer originaler hingegen nur 7100.

der krümerdurchmesser ist einfach fetter beim sito. aber rein lärmtechnisch ahhhhh.... da gibt es so eine verdammt ekelhafte drehzahl (4000-4500), da hört sich das ding an wie ein güllefass... da ist jeder reso angenehmer vom ton her... oder halt den o-topf der ist sehr angenehm...

Bearbeitet von rv-x429
Geschrieben (bearbeitet)

noch hab ich zwar keinen malle, der kommt erst morgen, aber mein sito dreht auf serienzylinder 7900 im 4. 8200 im 3. mein neuer originaler hingegen nur 7100.

der krümerdurchmesser ist einfach fetter beim sito. aber rein lärmtechnisch ahhhhh.... da gibt es so eine verdammt ekelhafte drehzahl (4000-4500), da hört sich das ding an wie ein güllefass... da ist jeder reso angenehmer vom ton her... oder halt den o-topf der ist sehr angenehm...

nun hab ich mein malle drauf. :crybaby:

dreht mit serienübersetzung und sito 8200 manchmal auch 8300 aber da kommt dann nix mehr... abzug super geil. endspeed gute hundert und zum überholen bei 90 total geil, da musste nicht mal runterschalten... zudem ist die angebene einfahrzeit von 30-45min max 6000 u/min auch sehr positiv anzurechnen. ich hab ne 122er hd drauf und läuft sehr sehr angenehm.

kann ich nur empfehlen. (ich steh auf aluzylinder :thumbsdown: )hab jetzt ca 600km drauf und kann nur sagen, "nur geil..."

Bearbeitet von rv-x429
Geschrieben

nun hab ich mein malle drauf. :crybaby:

dreht mit serienübersetzung und sito 8200 manchmal auch 8300 aber da kommt dann nix mehr... abzug super geil. endspeed gute hundert und zum überholen bei 90 total geil, da musste nicht mal runterschalten... zudem ist die angebene einfahrzeit von 30-45min max 6000 u/min auch sehr positiv anzurechnen. ich hab ne 122er hd drauf und läuft sehr sehr angenehm.

kann ich nur empfehlen. (ich steh auf aluzylinder :thumbsdown: )hab jetzt ca 600km drauf und kann nur sagen, "nur geil..."

Was für einen Kopf hast Du drauf?

Geschrieben (bearbeitet)

@lupo: den vom sck. ich meine mmw oder so halt der cnc-kopf. derwiegt mehr wie zylinder und kolben zusammen.

wie weit dreht ein pep auf der t5???? hat das jemand schon mal versucht???

hat jemand ein drehzahlbandvergleich???

am besten fänd ich natürlich mit si und malle

Bearbeitet von rv-x429
Geschrieben

verhält sich bestimmt ähnlich wie auf ner PX. Freakmoped hat es doch getestet. Pep 3 bringt ca. 2 mehr als T5 umgeschweißt und dreht glaube ich etwas höher aus..

Solche allgemeinen Aussagen sind meiner Meinung schwachsinn, sorry.

Geschrieben

Solche allgemeinen Aussagen sind meiner Meinung schwachsinn, sorry.

PX, T5, V50,....

sind doch alles Vespas, wo soll da schon ein großer Unterschied sein? :thumbsdown:

Geschrieben

t5 mit falc, das hat was!

Keine schlechte Idee. Wie würde das mit PM alt laufen? Was dreht das noch mit T5 Auspuff?

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    • Das ist meine Lösung. Es braucht nur ein gerades Banjo und mit der Verlegung durch das Gasrohr geht sich das mit den großen Biegeradien gut aus, auch im Lenkerkopf. Die Fotos sind von 2016, es funktioniert noch immer bestens.  
    • Ich dachte ewig, dass es «Knights in white satin» heißt.   
    • Weil ich ein Interview von Friedrich Merz gesehen habe! Danke, Weißwein! 
    • Also, ich habe die Platte, die in der Spinne sitzt, mit Pinökel. Das Teil wird auf der Rückseite mit einem Seegerring in der Spinne gesichert. Darauf kommt noch ein dickerer Nupsi?    Ich habe mich auch schon mal gefragt, ob da nicht noch was fehlt. Ich habe im Sticky nachgesehen, da habe ich diesen Nupsi aber nicht gesehen. Meine Erinnerung kann falsch sein, aber ich glaube, er ist da nicht abgebildet. Buch ist gerade in der Garage. Ich hatte auch noch in der Kiste mit der alten Kupplung nachgesehen, da war keiner. Deshalb ging ich davon aus, dass nichts vergessen wurde.  Offensichtlich wurde da was bei der Kupplung vergessen, weshalb sie nicht ordentlich trennt. Dann habe ich ja Hoffnung, dass ich doch 6 Scheiben fahren kann. Federn muss ich dann mal sehen, wie es sich mit 6 Scheiben verhält.   Nur der Vollständigkeit halber: Griffe sind original Lince, keine Dicken. Der Kupplungsarm ist so eingestellt, dass er bei 90 Grad am Druckpunkt ist. Ich hatte aber auch andere Positionen versucht. 
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