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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hab eine PX T5 mit Malossi 172, angepassten Kopf, original SI24 Vergaser und PM alt Auspuff.

Da ich den Roller hauptsächlich in der Stadt bewege, möchte ich einen original T5 Auspuff verbauen.

Wieviel "Drehzahlverlust" hab ich dann gegenüber dem PM alt bzw. jetzt läuft die Vespa lt. Tacho 120km/h, wieviel mit dem original Auspuff weniger??

Bearbeitet von SprinterVNL
Geschrieben

Ich hab zwar nur den Unterschied zwischen PM aaaaalt und Sito Plus

aber das wird sich sicher ähneln.

Mit dem Sito kommst du halt nicht in die Drehzahlen wie mit nem PM.

Das dauert halt länger.

Mit dem Sito drückt der Motor aber schon spürbar von unten.Da kannst du gerne

die Primär ändern.So auf 23/65.Wobei der PM mit der Primär auch zurecht kommt.

Was dir fehlt (auch im Stadtverkehr) ist diese Leistungsreserve durch den Reso des PM´s.

Ein nervenden Audifahrer wirst du nur mit Drehzahl los.Auch bei Ampelrennen hast du die besseren Karten

denn während du noch gas gibst und Richtung 8500-9000 drehst mus der BMW-Fahrer schalten was ihm

Zeit kostet.Hab ich alles über Jahre in HH erlebt.Die herren Mittelklassenasen denken:ach die Vespa,die laß

ich mal alt aussehen und veranstalten ständig Rennen mit dir.Ob du wilst oder nicht.Da kommst du mit nem

Originalauspuff nicht gegen an.

Geschrieben

Ich finde den 172er auf T5 Originalauspuff und Originalübersetzung (also 20 Zähne) echt gut für die Stadt, v.a. auch in leicht bergigen Gegenden. Dreht halt nicht viel mehr aus als die Original-T5, sprich Höchstgeschwindigkeit vielleicht 5 km/h mehr. Mit längerer Übersetzung (21 Zähne, also ein Zwanzigstel länger) kommt da halt nochmal etwas Geschwindigkeit drauf, ist aber nicht mehr ganz so spritzig.

Geschrieben

Hi,

hab zwar keinen Vergleich mit nem Malossi anzubieten aber dafür mit ner 170´er Conversion / PM vs. O-Pott !

Fand das Ganze (170ccm + Si24) mit PM nicht so toll in der Stadt zu fahren (eher Drehzahllastig)! Hab dann wieder auf den O-Auspuff umgestellt und war mehr als zufrieden. Hatte von unten ein sehr gutes Drehmoment und reichte bis ca. 115 km/h mit PM wars etwas mehr aber einfach stressiger zu fahren!!

MfG M

Geschrieben (bearbeitet)

hallo ,fahre 172er , mmw kopf , komplett gefräst mit 30er tmx , hatte pm alt drauf en ich extrem kacke fand (sehr wenig drehmoment unten,reso sehr spät), jetzt 2 wochen lang originalen pott mit original übersetzung gefahren --> drehmoment wie ein traktor aber weiter als 7800 U/min nicht möglich und dann auch starke virbationen :thumbsdown: jetzt einen spax von scootermax ,den ich noch rumliegen hatte (verglichen mit scorpion , fast einen 1:1 kopie vom belly her ) schönes drehmoment , nadel steht im 4rten gang bei 130 an und wackelt die restlichen km/h

lg

Bearbeitet von t5reibn
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hab gestern einen neuen original T5 Auspuff verbaut mit Bedüsung HLKD120/BE4/HD120 und 22er COSA Kupplung.

Dreht aber im Vierten nur bis 7000U/Min .....?? Bin ich evtl. zu fett mir der lt. Malossi mitgelieferten HD120?? Zündung steht bei den original und geblitzten 16° ....??

Bearbeitet von SprinterVNL
  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

noch hab ich zwar keinen malle, der kommt erst morgen, aber mein sito dreht auf serienzylinder 7900 im 4. 8200 im 3. mein neuer originaler hingegen nur 7100.

der krümerdurchmesser ist einfach fetter beim sito. aber rein lärmtechnisch ahhhhh.... da gibt es so eine verdammt ekelhafte drehzahl (4000-4500), da hört sich das ding an wie ein güllefass... da ist jeder reso angenehmer vom ton her... oder halt den o-topf der ist sehr angenehm...

Bearbeitet von rv-x429
Geschrieben (bearbeitet)

noch hab ich zwar keinen malle, der kommt erst morgen, aber mein sito dreht auf serienzylinder 7900 im 4. 8200 im 3. mein neuer originaler hingegen nur 7100.

der krümerdurchmesser ist einfach fetter beim sito. aber rein lärmtechnisch ahhhhh.... da gibt es so eine verdammt ekelhafte drehzahl (4000-4500), da hört sich das ding an wie ein güllefass... da ist jeder reso angenehmer vom ton her... oder halt den o-topf der ist sehr angenehm...

nun hab ich mein malle drauf. :crybaby:

dreht mit serienübersetzung und sito 8200 manchmal auch 8300 aber da kommt dann nix mehr... abzug super geil. endspeed gute hundert und zum überholen bei 90 total geil, da musste nicht mal runterschalten... zudem ist die angebene einfahrzeit von 30-45min max 6000 u/min auch sehr positiv anzurechnen. ich hab ne 122er hd drauf und läuft sehr sehr angenehm.

kann ich nur empfehlen. (ich steh auf aluzylinder :thumbsdown: )hab jetzt ca 600km drauf und kann nur sagen, "nur geil..."

Bearbeitet von rv-x429
Geschrieben

nun hab ich mein malle drauf. :crybaby:

dreht mit serienübersetzung und sito 8200 manchmal auch 8300 aber da kommt dann nix mehr... abzug super geil. endspeed gute hundert und zum überholen bei 90 total geil, da musste nicht mal runterschalten... zudem ist die angebene einfahrzeit von 30-45min max 6000 u/min auch sehr positiv anzurechnen. ich hab ne 122er hd drauf und läuft sehr sehr angenehm.

kann ich nur empfehlen. (ich steh auf aluzylinder :thumbsdown: )hab jetzt ca 600km drauf und kann nur sagen, "nur geil..."

Was für einen Kopf hast Du drauf?

Geschrieben (bearbeitet)

@lupo: den vom sck. ich meine mmw oder so halt der cnc-kopf. derwiegt mehr wie zylinder und kolben zusammen.

wie weit dreht ein pep auf der t5???? hat das jemand schon mal versucht???

hat jemand ein drehzahlbandvergleich???

am besten fänd ich natürlich mit si und malle

Bearbeitet von rv-x429
Geschrieben

verhält sich bestimmt ähnlich wie auf ner PX. Freakmoped hat es doch getestet. Pep 3 bringt ca. 2 mehr als T5 umgeschweißt und dreht glaube ich etwas höher aus..

Solche allgemeinen Aussagen sind meiner Meinung schwachsinn, sorry.

Geschrieben

Solche allgemeinen Aussagen sind meiner Meinung schwachsinn, sorry.

PX, T5, V50,....

sind doch alles Vespas, wo soll da schon ein großer Unterschied sein? :thumbsdown:

Geschrieben

t5 mit falc, das hat was!

Keine schlechte Idee. Wie würde das mit PM alt laufen? Was dreht das noch mit T5 Auspuff?

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    • Schon der "gute" Kopf mit Quetsche rundum. Weitermachen.
    • Ich hoffe, die Schroterei hat wichtigeres zu tun, als unbescholtene Cosakentreiber zu verfolgen... Klar schon, es geht ums Prinzip (notabene ums rechtliche), aber wenn die Zeit haben, solchen Dingen nachzugehen, ist was falsch    
    • Egal welche Bremspumpe: Der Hebel muss IMMER in Ausgangsstellung zurückgehen.    Ich würde mal die Pumpe zerlegen und schauen ob da Verunreinigungen drin sind.   Ansonsten hilft Folgendens beim entlüften der BGM-Bremszange (und aller anderen 4-Kolben-Bremssättel):   -Zu zweit entlüften -Pneumatisches Bremsenentlüftungsgerät verwenden -Eine Person hält den Bremssattel in einer Hand, und zwar so das das Entlüftungsventil an der höchsten Stelle ist. Mit dem Daumen dieser Hand den Gumminippel  vom Entlüftungsgerät auf das Entlüftungsventil drücken  und festhalten. Entlüftungsventil öffnen.   -Nun fängt der andere an das Entlüftungsgerät zu betätigen und füllt dabei dauerhaft die Bremsflüssigkeit nach. Das ganze ruhig mindestens 30 Sekunden entlüften. -Person 1 klopft während der Prozedur mit einem Kunstoffhammer immer wieder auf den Bremssattel um Luftblasen zu lösen und schließt anschliessend wieder das Ventil. -Nun den Bremshebel ziehen und für 5 Sekunden halten. Die Bremskolben fahren nun Stück für Stück aus. Einen 4mm Flachstahl zwischen die Beläge legen um die Kolben zu begrenzen. -Jetzt alle Schritte wiederholen bis oben am Hebel ein gescheiter Druckpunkt ist.   Das funbktioniert IMMER (wenn der Bremssattel dicht ist!)
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