Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Einschluss von 125 cm³ in den Pkw-Führerschein B

ninesevensix

Empfohlene Beiträge

Sieht schlecht aus, hier ein Abschnitt aus dem Bericht.

"Denn das Bundesverkehrsministerium zeigt in seinem Entwurf zur Umsetzung der 3. Europäischen Führerscheinrichtlinie, der jetzt dem IVM zur Anhörung vorliegt, keinerlei Bereitschaft zur Liberalisierung des Einschlusses von 125 cm³ Leichtkrafträdern in den Pkw-Führerschein B. Der IVM-Vorschlag mit einem Mindestalter und entsprechender Schulung wurde nicht aufgenommen."

Moped-Führerschein ab 15 hat es ja fast geschafft. Jetzt wollen die das doch nochmal überprüfen.

Hier könnt ihr online abstimmen!

Wie krass, das sie jetzt auch die Lücke mit den 3-Rädern schließen wollen. Geht dann wohl eher komplett in die falsche Richtung.

Jetzt brauch ich 'nen Mopped Lappen um eine Ape zu fahren, alles klar.

Und das nur wegen dem komischen Fuego MP3 Ding? :thumbsdown:

Artistenausbildung Allez!

ich find es richtig gut, dass man mit nem autoführerschein nur 50ccm zweirad fahren darf. ich stell mir gerade vor was murat und kevin mit 125ccm so alles anstellen...

Murat und Kevin sind auf nem Energy mit 70ccm Polini Evo Gedöns auch nicht besser.

Mein Reden!

Schlimm genug, dass Autofahrer ohne Prüfung 50er fahren dürfen.......

Wenn du einen Moppedführerschein hast, heißt das noch lange nicht das du Zweirad fahren kannst.

Du hast im Prinzip nur stumpf eine Prüfung bestanden.

Ich kenne genug Leute die mit dem Pappen für PKW unfallfrei die Saison bestreiten, dafür jede Menge Großmoppedführerscheinträger die es pro Saison paar mal auf´s Maul legt..mit ner Fuffi.

Schland einig Auto Land.

Bekommt die Auto-Lobby bestimmt gerade kalte Füße das ihnen der Fahranfänger Markt weg bricht. :thumbsdown:

Obwohl, die kacheln auf'm Land sowieso immer ihre ersten Autos Schrott. Wichtig ist ja nur das der potentielle Wiederkäufer überlebt?

Bei mir war damals (Ende 80 Anfang 90) die Verlustquote im Schul- und Bekanntenkreis auf dem Dorf zwischen 18-25 doch schon recht hoch.

Mein Reden!

Schlimm genug, dass Autofahrer ohne Prüfung 50er fahren dürfen.......

Ich finde man sollte keinen Autoführerschein bekommen wenn man nicht paar Stunden 50er Roller oder Mofa gefahren ist. :thumbsdown:

Ed: ...warum das sinvoll wäre weiß wohl jeder Zweiradfahrer :crybaby:

Bearbeitet von Kon Kalle

125er sollten weiterhin denen vorbehalten bleiben, die sich die Mühe machen eine Prüfung dafür abzulegen.

Stattdessen sollte man die 25ccm Viecher verbieten.

1. Lebensgefährlich

2. viel zu Aufwändig zu balancieren (von fahren kann ja keine Rede sein)

3. durften ja auch schon die Mopeds in der DDR 60kmH fahren, damit sie kein Hindernis im Straßenverkehr darstellen.

Mein Senf.

Tobi

Nee hab grad an so Baumarkt :thumbsdown: gedacht.

Ganz speziell den Kerl, der mir gestern im STadtverkehr immer wieder in die Quere kam, weil er sich mit dem Kackteil übern Bürgersteig, RAdweg, Busspur bis an die Haltelinie rangekuschelt hat und dann vom LKW fast kaputtgekuschelt wurde.

Der hat ihn dann irgendwie überholt und alle anderen dann auch.

Dann war schon die nächste rote Ampel da und das Spiel ging von vorne los.

Wieviel ccm die Dinger haben ist ja auch schnuppe.

Mopeds sollten im Stadtverkehr mitschwimmen können.

Gegen eine Prüfung hat ja auch keiner was gesagt, ging ja nur darum nicht gleich einen Vollwertigen 1.200 Ocken Lappen machen zu müssen, wenn man schon zig Jahre im Verkehr unterwegs ist.

Über den Inhalt der deutschen Stuntdriver Artistik-Prüfung und dem dazugehörigen Fahrlehrer Rentenfondbeitrag kann man sich sicher gerne streiten, aber gerade die Fraktion die noch bannig Kohle dafür hingelegt hat wird sich sicher verarscht fühlen wenn/falls das Zeitnah durchkommt.

Und dementsprechend jammern.

Und natürlich allen anderen das Fahren können absprechen. Aber selbstverständlich völlig selbstlos und nur mit Blick auf die öffentliche Sicherheit im Straßenverkehr. :crybaby:

Hätte, hätte, Sportzigarette? Wird eh nicht kommen, das passen schon die richtigen auf. Kein Sorge.

Wie schon geschrieben, da wird jetzt noch bannig korrigiert und kompromissiert und am Ende ist's beschissener als jetzt. Siehe Dreiräder? (Da frag ich mich gerade was denn die Isetta Besitzer machen müssen? Offene A Klasse? :thumbsdown: )

Isetta hat 4 Räder. Spannender wird es da für die Messerschmidt Kabinenroller (nicht die Tiger-Variante, die hat auch 4 Räder) oder die lustigen Morgan Three Wheeler.

• 3 Jahre später...

hallo,

hab durch die Suche den Thread gefunden und halte es für besser hier rein zu schreiben, als identisches Thema neu zu eröffnen. Hat sich in den mittlerweilen 3 Jahren etwas geändert? Sei jetzt mal dahingestellt ob es gut oder schlecht sei Autofahrer mit 125er zu fahren zu lassen aber es ist in der EU- Führerscheinrichtlinie drin also warum in Deutschland nicht. In Spanien, Italien etc. kann ich im Urlaub mit ner 125 fahren nach Besitz des Autoführerscheins von mindestens 2 Jahren. Auch witzig ist, dass ich mir nen Quad mit nem Liter Hubraum kaufen kann und dan ab mit 250 auf die Autobahn. Klar, das Teil hat 4 Räder aber vergleichbar mit dem Fahrverhalten eines Autos mal überhaupt nicht. Österreich hat nen schönen Kompromiss : 2 Jahre Autoführerschein und 5-7 Fahrstunden machen für nen 125. Ist doch perfekt. Naja, auf was ich eig. raus will. Immer wieder hör ich als bei Treffen "da sei was im gange" usw. Leider ohne ne Quelle, im Internet find ich nichts. Hat da von euch jmd. Ahnung ? Und warum gibt es eig keinen 80er führerschein (war damals 1b oder?) ? 

Bearbeitet von Elburito

hallo,

hab durch die Suche den Thread gefunden und halte es für besser hier rein zu schreiben, als identisches Thema neu zu eröffnen. Hat sich in den mittlerweilen 3 Jahren etwas geändert? Sei jetzt mal dahingestellt ob es gut oder schlecht sei Autofahrer mit 125er zu fahren zu lassen aber es ist in der EU- Führerscheinrichtlinie drin also warum in Deutschland nicht. In Spanien, Italien etc. kann ich im Urlaub mit ner 125 fahren nach Besitz des Autoführerscheins von mindestens 2 Jahren. Auch witzig ist, dass ich mir nen Quad mit nem Liter Hubraum kaufen kann und dan ab mit 250 auf die Autobahn. Klar, das Teil hat 4 Räder aber vergleichbar mit dem Fahrverhalten eines Autos mal überhaupt nicht. Österreich hat nen schönen Kompromiss : 2 Jahre Autoführerschein und 5-7 Fahrstunden machen für nen 125. Ist doch perfekt. Naja, auf was ich eig. raus will. Immer wieder hör ich als bei Treffen "da sei was im gange" usw. Leider ohne ne Quelle, im Internet find ich nichts. Hat da von euch jmd. Ahnung ? Und warum gibt es eig keinen 80er führerschein (war damals 1b oder?) ? 

Frage hier mal nach, http://www.germanscooterforum.de/user/37773-sebi1111/

Der hat da viel Fachwissen  :thumbsup:

Seitdem es den 125er-Führerschein gibt, also seit 1996, hört man immer wieder, dass "da was im Gange" sei und irgendwelche Optimisten hoffen, dass man "vielleicht" "demnächst" seinen Autoführerschein mit überschaubarem Aufwand auf 125ccm upgraden kann. Da ist bisher nichts passiert und ich glaube kaum, dass sich da im übervorsichtigen Bedenkenträgerdeutschland jemals was ändern wird. Wenn du ne Karre mit großem Schild haben willst, mach nen Motorradlappen, sonst kannst du warten, bis es für dich 'Rollator statt Roller' heißt, ohne dass sich jemals was ändert.

Bearbeitet von kuchenfreund
  • Like 1

jo glaubs auch- total erbärmlich. Die Kohle bekomm ich als Azubi erstmal net zusammen. N Autoführerschein ist ja schon schweineteuer und dan noch nen Motorradführerschein - ohne irgendwelche Vergünstigungen nur im Kack Deutschland. Oh man .... aufregen bringt eh nichts

.... Kack Deutschland. ...

Also ich finde Deutschland, so als Land zum leben, im Großen und Ganzen eigentlich ganz töfte. Was mir persönlich allerdings zeitweise ziemlich auf den Sack geht, ist ein nicht unerheblicher Teil der Deutschen.

• Like 1

Also ich finde Deutschland, so als Land zum leben, im Großen und Ganzen eigentlich ganz töfte. Was mir persönlich allerdings zeitweise ziemlich auf den Sack geht, ist ein nicht unerheblicher Teil der Deutschen.

volle Zustimmung !!!

noch mehr stören gewisse Sorten von "undeutschen"

Rita

Nee hab grad an so Baumarkt :shit: gedacht.

Ganz speziell den Kerl, der mir gestern im STadtverkehr immer wieder in die Quere kam, weil er sich mit dem Kackteil übern Bürgersteig, RAdweg, Busspur bis an die Haltelinie rangekuschelt hat und dann vom LKW fast kaputtgekuschelt wurde.

Der hat ihn dann irgendwie überholt und alle anderen dann auch.

Dann war schon die nächste rote Ampel da und das Spiel ging von vorne los.

Wieviel ccm die Dinger haben ist ja auch schnuppe.

Mopeds sollten im Stadtverkehr mitschwimmen können.

hab mir für meine Tour in zwei Wochen ne alte Solo für 100€ gekauft. Echt gefährlich mit 30KM/h am strassenrand. Wir wollen zu 3 von Basel an die Nordsee.

Was wir vorher nicht wussten und uns jetzt sehr entspannd an die Sache rangehen lässt, ist dass man damit ausserhalb der Ortschaft aufn Fahrradweg darf.

• Like 1