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Geschrieben

Fällt mir spontan kein Hersteller ein. Die hier haben aber alles was man zum Selbermachen braucht, inklusive Informationen. Man hat da aber schnell mal 4-500 Euro alleine in Material gesenkt. Wenn's nur um die Optik geht (wesentlich leichter werden die Dinger nämlich vermutlich eh' nicht, zumindet nicht ohne erheblichen Aufwand) eventuell mal Carbonfolie andenken?

Geschrieben

Fällt mir spontan kein Hersteller ein. Die hier haben aber alles was man zum Selbermachen braucht, inklusive Informationen. Man hat da aber schnell mal 4-500 Euro alleine in Material gesenkt. Wenn's nur um die Optik geht (wesentlich leichter werden die Dinger nämlich vermutlich eh' nicht, zumindet nicht ohne erheblichen Aufwand) eventuell mal Carbonfolie andenken?

Da gibts doch Jemand aus HH der hat schon ne halbe Gfk T5...

Geschrieben

Hmm, Schade, hätte gedacht wenn es Spoiler und Kotflügel gibt, dann auch Backen.

Wenn jmd. was einfällt oder jmd. zufällig welche verkauft, her damit...

Geschrieben

mir gestert noch immer ein artikel in der scootering news irgendwann mitte 90er im kopf herum wo carbonbacken beworben wurden?

Geschrieben

mir gestert noch immer ein artikel in der scootering news irgendwann mitte 90er im kopf herum wo carbonbacken beworben wurden?

SIP hatte auch mal welche im Katalog drin, waren aber - so weit ich weiß - nie lieferbar.

Hmm, Wassertransferdruck :thumbsdown: Ich hab mal (Auto-)Felgen gesehen, die sowas hatten, aber wirklich realistisch sah das nur auf Entfernung aus.

Geschrieben

Danke, aber leider GFK und kein Carbon, aber trotzdem sehr interessant dieser Eigenbau...

Was ist denn der Vorteil von Carbon? Also jetzt nicht theoretisch, sondern ganz praktisch bei vorliegenden Hauben? Gewicht? Warum? Wird das einfach durch Verwendung einer anderen Faser OCLV Qualität? Stabilität? Sind ja jetzt keine tragenden Teile oder so, und die Verwendung von einfachen 90 Matten wäre da vermutlich eh' nicht der brutale Bringer. Optik? Ich glaube, das wird nie so carbonig aussehen, wie du dir das vorstellst.

Mal echt jetzt: Nimm 'ne Haube, Spachtel die Sicken zu, schleif', grundier und polier das, mach 'n Folientrennmittel drauf und nimm' einfach mit GFK die Form an. Da gibt's eine Hinterschneidung und nix, das iss echt unstressig. Dann kannst du damit deine CFK Hauben laminieren. Rest siehe R+G. Die sind auch extrem hilfsbereit und kompetent wenn man Fragen hat, und auf der Seite sind diverse Anleitungen in denen alles drin steht, was du für so was einfaches brauchst.

Geschrieben

Was ist denn der Vorteil von Carbon? Also jetzt nicht theoretisch, sondern ganz praktisch bei vorliegenden Hauben? Gewicht? Warum? ...

Meines Wissens ist bei derartigen Teilen bei gleicher Stabilität Carbon sogar schwerer als GFK. Carbon ist lediglich im Bereich Zugfestigkeit unschlagbar. Bei so einer Seitenhaube ist Zugfestigkeit aber eher nicht gefragt. Von der Druckfestigkeit und Biegefestigkeit (so eine Seitenhaube darf sich ja nicht übermässig Verwinden) ist Carbon gar nicht so toll.

Geschrieben

GFK und CFK sind nicht nur von der Verarbeitund sehr ähnlich. Ist auch beides, als Faserverbundwerkstoff, nur auf Zug belastbar. Du hast aber in 'ner PX Haube durchaus Zugbelastung. Wenn du die platt auf den Boden legst und von oben drauf drückst ist sind die Fasern auf der Außenseite (längerer Weg als innen, klar) zugbelastet. Normal macht man sich da ein paar Gedanken, in welche Richtung da Kräfte fließen (bei so Hauben ist das aber überschaubar, denke ich) und nimmt dann keine 90° Matten sonder UD Fasern. Die sehen aber optisch für den Carbon Laien scheiße aus. Bei dem Schaltwerk hier etwa ist das Paralellogramm mit 90° Matten gemacht. Das sieht dann so aus, wie's der Carbonlaie mag. Der Käfig, also das Teil, was nach unten geht und die Röllchen hält, ist UD-Faser. Technisch cool, optisch für viele halt nicht so reizvoll.

Geschrieben

Mir geht es rein um die Optik, da der Kotflügel und der Spoiler schon aus Carbon sind, hätte ich gerne auch solche backen...

Muss auch kein echtes sein, Folie würde schon reichen, wenn es zumindest echt aussieht.

Also reine Optik Geschichte, wenn es eine "Carbon Farbe" gebe, würde ich die Backen nur mit dieser Farbe lackieren lassen, was natürlich nicht funktioniert

Geschrieben

@Vic: Meinst du die Racetec-Anzeigen?

ja racetec kann der name gewesen sein.

ich muss bei den eltern mal den dachboden durchwühlen, hab das heft sicher nicht weggeworfen (weil n customscooter drin war den ich damals geil fand. der ist dann sogar in teilen hier im gsf aufgetaucht so rund vor nem jahr)

Geschrieben

Ich sag mal so:

Wenn ich über meine hier im Verkaufen angebotene Seitenhauben eine schicht Kohlefaser

Laminiere dann paßt das schon mit der CFK Optik.

Von der Idee mit Spachtel an deiner Haube die Sicke zu und Laminier ein-zwei schichten CFK drüber ist

schrott.Dafür ist das Zeug zu teuer.

Aber der Ansatz ist schon gut.Muß nur zuende gedacht werden.

Spachtel dir die Sicke zu.Alles schön schleifen das keine Übergänge zu erkennen sind.

Diese Haube ist dein Rohling und sollte perfekt gespachtelt und geschliffen sein.

Jetzt wird`s russisch.Also rein vom Vorgang.

Schmier die Haube mit Vaseline aus der Apotheke ein.Schön gleichmäßig und nicht zu dünn.

Das ist dein Trennmittel.Jetzt kannst du entweder eine Laage Abreißgewebe auf die Haube laminieren

oder auch gleich mit CFK loslegen.Vorteil vom Abreißgewebe ist das du die Vaseline mit dem Abreißgewebe

sauber von der fertigen Haube entfernst.Ohne Abreißgewebe mußt du mit MEK die Vaseline entfernen.

Laminieren des CFK schlage ich vor mit Köpergewebe um und bei 200g/qm.Wenn du magst auch schön mit Faserrichtung

drehen.Wird sicher auch bei R&G erklärt.Erhöht die Stabilität nochmals.

Drei Laagen reichen schon aus.Dicker sind meine Hauben auch nicht.Sind aber stabil genug.Keine Bange.Fahre jetzt seit 6 Jahren

damit rum und sehen noch aus wie am ersten Tag.Auch die Form hat sich nicht wesentlich verändert.

Klaarlack gibt es bei R&G.Ist ein Spezieller um die Fasern am Laminat aufzufüllen.

Über die Befestigung am Rahmen mußt du dir dann noch gedanken machen.Aber da fällt dir sicher was ein.

By the way:an meiner T5 sind bis auf den Rahmen ALLE teile aus CFK.Alles Eigenbau.Seitenhauben,Kortflügel,Handschuhfach,

Spoiler,Sitzbank,Lenker T5( Windabweiser,Ober-mittel und Unterteil),Rücklicht,Zylinderhaube,Vergaserdeckel,Lüraabdeckung,

Schaltrastenabdeckung,Radkappen vorne und hinten,Licht und Blinkerschaltamatur und Spiegel.

Ich komme auf ca.15 Kg Gewichtsersparnis.Bei gleicher Motorleistung hat sich dadurch mein Leistungsgewicht doch

erheblich verbessert.Ich bin zwar nicht schneller (120 laut Koso reicht auch) aber schneller vom Fleck und das merke ich auch.

Die Hauben z.b. wiegen fertig ca.300-350g.

Der TÜV sagt: Interessiert mich nicht.Wenn du es aber unbedingt eingetragen habe willst dann mußt du nach Bauvorschriften die

Hauben herstellen um sie vom TÜV im Test wieder schrotten zu lassen.Da es sich aber nur um Verkleidungsteile

handelt würde ich mir den Aufwand sparen.

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