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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

nach 16 Jahren PX80, bin ich seit Donnerstag glücklicher Besitzer ein 76er Sprint Veloce. Die Sprint ist in einem fahrfertigen Zustand, leicht patiniert und zugelassen und mit einem Jahr Rest-TÜV. Es gibt aber ein paar Macken, denen ich nach einander an den Kragen gehen will.

1.) Die Kupplung ist recht schwergängig und trennt bei eingelegtem Gang nicht vollständig. Eine neue Kupplung wurde 2008 verbaut, seither wurden nur 800 km zurückgelegt. Woran kann die Schwergängigkeit liegen? Einfach nur mal den Zug nachstellen? Getriebeöl wechseln?

2.) Die Blinker machen von der Blinkfrequenz her was sie wollen. Kann das "nur" das Blinkrelais als Ursache sein? Oder kann es auch weitere Ursachen in derr Elektrik geben, wie z.B. eine nicht vollständig geladene Batterie?

3.) Die Vorderbremse ist sehr giftig. Sie haut direkt voll zu, worauf hin die Gabel durchschlägt und der Roller eintaucht. Gibt es eine Möglichkeit, die Bremse sanfter einzustellen? Liegt das Eintauchen nur an der Bremse, oder ist auch ein neuer Stoßdämpfer fällig?

Weitere Fragen werden bestimmt noch kommen, wäre aber schon mal toll, wenn Ihr mir bei den bisherigen weiterhelfen könntet :thumbsdown:

Gruß,

Michael

Bearbeitet von schluerfi1978
Geschrieben

Hallo zusammen,

nach 16 Jahren PX80, bin ich seit Donnerstag glücklicher Besitzer ein 76er Sprint Veloce. Die Sprint ist in einem fahrfertigen Zustand, leicht patiniert und zugelassen und mit einem Jahr Rest-TÜV. Es gibt aber ein paar Macken, denen ich nach einander an den Kragen gehen will.

1.) Die Kupplung ist recht schwergängig und trennt bei eingelegtem Gang nicht vollständig. Eine neue Kupplung wurde 2008 verbaut, seither wurden nur 800 km zurückgelegt. Woran kann die Schwergängigkeit liegen? Einfach nur mal den Zug nachstellen? Getriebeöl wechseln?

2.) Die Blinker machen von der Blinkfrequenz her was sie wollen. Kann das "nur" das Blinkrelais als Ursache sein? Oder kann es auch weitere Ursachen in derr Elektrik geben, wie z.B. eine nicht vollständig geladene Batterie?

3.) Die Vorderbremse ist sehr giftig. Sie haut direkt voll zu, worauf hin die Gabel durchschlägt und der Roller eintaucht. Gibt es eine Möglichkeit, die Bremse sanfter einzustellen? Liegt das Eintauchen nur an der Bremse, oder ist auch ein neuer Stoßdämpfer fällig?

Weitere Fragen werden bestimmt noch kommen, wäre aber schon mal toll, wenn Ihr mir bei den bisherigen weiterhelfen könntet :thumbsdown:

Gruß,

Michael

Hallo Schluerfi,

Glückwunsch, ich beantworte mal in der Reihenfolge: 1. Kann viele Gründe haben. Ja. Ja. Dann weiter schauen. 2. Wechsel einmal den Blinkgeber. Oder blinken die mal so, mal so? Dann ist es meistens ein Kriechstromproblem. Am besten alle Kontakte mal mit Zauberöl absprühen. 3. Die Bremse kannst Du natürlich weniger fest einstellen. Aber eigentlich solltest Du Dich über eine funktionierende Bremse freuen. Das Problem mit dem stark Eintauchen bekommst Du mit einer härteren Feder (z.B. Stoffis)in den Griff.

Geschrieben

Kupplung: Neuer Zug

Blinker:Wattzahl kontrollieren und Kontakte reinigen

Bremse: Ev. die Beläge gegeneinander tauschen und Alles reinigen.

Einnicken: ist so, wenn du keine hoppelde Karre haben willst höchstens den Ape Dämpfer verbauen.

Geschrieben

Dank Euch schon mal, werde die Punkte nacheinander abarbeiten. In der Zwischenzeit ist mir noch eine Problemzone aufgefallen, die Dame ist nicht ganz stubenrein. Es tropft ... Ich konnte bisher noch genau erkennen, wann es immer tropft, es scheint aber recht wenig zu sein. Beim näheren Anschauen ist mir die Schaltrastenabdeckung aufgefallen (siehe Foto). In der Abdeckung sind 2 Löcher, die meiner Ansicht nach nicht dorthin gehören. Außerdem sitzt die Abdeckung nicht richtig. Die sollte meiner Meinung nach hinter der Lüfterradabdeckung eingerschraubt sein, ist bei meiner Sprint aber vor der Lüfterrad eingeschraubt, so dass ein Spalt zum Motorgehäuse offensteht. Kann das Tropfen auch durch diesen Spalt kommen?

post-1969-079444900 1278968742_thumb.jpg

Geschrieben

Hier mal noch ein Foto der Dame:

post-1969-075730400 1278968917_thumb.jpg

Ich vermute, das dunklere Blau im Innenbereich des Trittbretts ist original, während das hellere Blau außen nachlackiert ist (Enbleme fehlen auch an Kaskade und Lenkkopf).

Gruß,

Michael

Geschrieben

1.) Die Kupplung ist recht schwergängig und trennt bei eingelegtem Gang nicht vollständig. Eine neue Kupplung wurde 2008 verbaut, seither wurden nur 800 km zurückgelegt. Woran kann die Schwergängigkeit liegen? Einfach nur mal den Zug nachstellen? Getriebeöl wechseln?

Hast du den Kupplungszug inkl. Hülle schon getauscht? Das wäre meine erste gute Tat! Wenn du tauscht, dann gleich gegen einen Teflonzug! Ich denke, dass dein Problem dann weg ist!

2.) Die Blinker machen von der Blinkfrequenz her was sie wollen. Kann das "nur" das Blinkrelais als Ursache sein? Oder kann es auch weitere Ursachen in derr Elektrik geben, wie z.B. eine nicht vollständig geladene Batterie?

Zu den Blinkern kann ich dir leider nix Hilfreiches sagen!

3.) Die Vorderbremse ist sehr giftig. Sie haut direkt voll zu, worauf hin die Gabel durchschlägt und der Roller eintaucht. Gibt es eine Möglichkeit, die Bremse sanfter einzustellen? Liegt das Eintauchen nur an der Bremse, oder ist auch ein neuer Stoßdämpfer fällig?

Wenn du eine "Digital"bremse hast, dann würde ich das erste Drittel bei der auflaufenden Bremsbacke leicht wegschleifen. so sollte sich deine Bremse wieder schön dosieren lassen! Das mit dem Eintauchen ist bei den alten Gabeln leider so, das braucht eine gewisse Eingewöhnzeit, wenn man das PX-Bremsverhalten gewöhnt ist!

Ich vermute, das dunklere Blau im Innenbereich des Trittbretts ist original, während das hellere Blau außen nachlackiert ist (Enbleme fehlen auch an Kaskade und Lenkkopf).

Ich vermute genau umgekehrt, nämlich dass das Hellblau original ist und mit dem Dunklem das (angematzte?) Trittbrett nachlackiert wurde!

Schau mal beim Schaltgriff, ob die Zahlen noch mit einer anderen Farbe unterlegt sind, das ist dan ein gutes Indiz für O-Lack!

Achja, dein Ölproblem: Die Schaltrastenabdeckung dichtet nix ab! Die zwei Löcher hinten sind Original für die Schaltzüge! Ich glaube, bei dir kommt das Öl von einem defekten O-Ring im Kupplungsdeckel, und zwar dort, wo der Hebel im Deckel sitzt!

Geschrieben

Das mit der Blinkfrequenz ist auch ein Masseproblem. Guck mal, wie verranzt der Kontakt zwischen dem Innenrohrhalter im Lenkerkopp und den Rohren selbst ist.

Eines der Schräubchen, die den Halter und den zughalter im Kopf befestigen, sollte zudem mit einem Massekontakt versehen sein!

Geschrieben

dass die bremse so reinhaut liegt daran, dass die hülle zu kurz ist,dann gibts beim eintauchen

spannung drauf und deshalb pakt sie dann sehr schnell und fest.

Geschrieben
Ich vermute genau umgekehrt, nämlich dass das Hellblau original ist und mit dem Dunklem das (angematzte?) Trittbrett nachlackiert wurde!

Schau mal beim Schaltgriff, ob die Zahlen noch mit einer anderen Farbe unterlegt sind, das ist dan ein gutes Indiz für O-Lack!

Ich glaube mittlerweile, beide Blautöne sind nicht original. Die Zahlen am Schaltgriff sind auf jeden Fall übermalt, die Enbleme fehlen ja auch. Das dunklere Blau ist am Übergang zum helleren Blau erhaben. Für das Wort "angematzt" brauche ich eine Übersetzung :thumbsdown: hei´ßt das jetzt eher "verbeult", "vergammelt" oder "durchgerostet"? Verbeult ist da wenig, etwas Rost kommt aber stellenweise durch den Lack durch und scheint auch schon mal mit Fertan behandelt worden zu sein (schwarze Flecken). Durchgerostet ist aber m.E. noch nix.

Ansonsten komme ich derzeit leider nicht vorwärts, da mir durch die Arbeit die Zeit fehlte, ich auch noch keine Ersatzteile habe und ab übermorgen erstmal für ein langes WE wegfahre. Aber das wird schon! Wenigstens hab ich das Schätzchen heute schon mal umgemeldet.

Geschrieben

....

Für das Wort "angematzt" brauche ich eine Übersetzung :crybaby: hei´ßt das jetzt eher "verbeult", "vergammelt" oder "durchgerostet"?

....

Ups, ´tschuldigung! :crybaby:

Aber du hast es eh schon richtig übersetzt! :thumbsdown:

Ist eine Zusammenfassung all der bösen Dinge, die da so passieren können!

Geschrieben

dass die bremse so reinhaut liegt daran, dass die hülle zu kurz ist,dann gibts beim eintauchen

spannung drauf und deshalb pakt sie dann sehr schnell und fest.

Verstehe ich nicht. Gibt es dieses Problem tatsächlich oder ist das aus dem Bereich der Kryptozoologie?

Geschrieben

Beim näheren Anschauen ist mir die Schaltrastenabdeckung aufgefallen (siehe Foto). In der Abdeckung sind 2 Löcher, die meiner Ansicht nach nicht dorthin gehören. Außerdem sitzt die Abdeckung nicht richtig. Die sollte meiner Meinung nach hinter der Lüfterradabdeckung eingerschraubt sein, ist bei meiner Sprint aber vor der Lüfterrad eingeschraubt, so dass ein Spalt zum Motorgehäuse offensteht.

post-1969-079444900 1278968742_thumb.jpg

Moin,

Bohrungen in der Schaltrastenabdeckung stimmen.

Lüfterradabdeckung zuerst auf das Motorgehäuse, danach die Schaltrastenabdeckung- damit diese richtig sitzt mußt Du die Halterung etwas ausrichten.

Wenn es zwischen Lüfterradabdeckung und Motorgehäuse etwas sifft kann dies ein Indiz für einen verschlissenen Lima-Wellendichtring sein; läßt sich einfach wechseln.

G

Wolfgang

Geschrieben

Verstehe ich nicht. Gibt es dieses Problem tatsächlich oder ist das aus dem Bereich der Kryptozoologie?

natürlich gibts das, da bremst die bremse erst ganz normal, und dann,wenn das seil zu kurz,haut sie voll rein.

Geschrieben

Oha, das dann doof. Ich dachte, da wird dann soviel Kraft aufgebaut, dass es irgendwo plopp macht.

ist ja nur sehr kurz,da du automatisch wieder losläßt,wenn sie voll zupackt.

Geschrieben (bearbeitet)

So, komme gerade vom VERSUCH zurück, die Kupplung einzustellen. Leider trennt die Kupplung jetzt gar nicht mehr :thumbsdown:

Was ich gemacht habe: Die gekonterte Einstellschraube gelöst, ganz reingedreht und dann versucht, über den Schraubnippel auf dem Zug nach vorne zu schieben. Leider ist mir der Nippel zuerst vom Zug abrutscht und ich habe ihn nach Gefühl wieder auf den Zug geschoben und dabei den Kupplungshebel unten am Getriebe vorgedrückt.. Jetzt passt aber irgendwie nichts mehr. die Vespa beim Gangeinlegen einfach einen Satz, und der Motor ist aus. Am Kupplungshebel am Lenker habe ich Riesenspiel, der Kupplungshebel am Motor legt beim Betätigen der Kupplung etwa 4-5 mm Wegstrecke zurück

Was mir bei der ganzen Aktion aufgefallen ist (und leider nicht bei der Besichtigung?!?) - wie verläuft denn bei der Sprint eigentlich der Kupplungszug korrekt? Bei meiner kommt er aus der Kaskade raus und verläuft und dann unter dem Auspuff nach hinten ... ist das wirklich korrekt so???

Ich hoffe mal, Ihr könnt mir weiterhelfen!

Bearbeitet von schluerfi1978
Geschrieben

Ok, Päckchen mit u.a. neuem Komplettzug für die Kupplung kam heute. Geht der Lenkkopf eigentlich nicht in 2 Teile zu zerlegen, wie bei der PX? Habe bisher nur 6 Schrauben gefunden. 4x für die Spiegelhalter (2 links, 2 rechts), einmal vorne mittig unterhalb des Scheinwerfers und einmal die Schraube, die den Kopf auf der Gabel klemmt. Wie kriege ich diese Schraube eigentlich raus? Bekam sie zwar gelöst, aber dann nicht rausgezogen ...

2. Frage: Ich wollte mal die linke Backe abschrauben, weil es dort gammelt und ich mir den Schaden und das Elektrikinnenleben mal genauer anschauen wollte. Aber Pustekuchen, ich krieg die vordere untere Mutter nicht abgedreht. Die dreht einfach durch. Hat jemand eine Idee, wie ich die Mutter jetzt aufbekomme???

Geschrieben

Zu 1:

Der Lenkkopf ist sozusagen am Stück. Ein Ober- und Unterteil gibt es nicht. Von der innenseite des Scheinwerfers ist eine Vierkantmutter die man rausnehmen kan, wenn die Schraube los ist. Die Schraube selber ist in der Mitte konisch und sitzt in einer Aussparung der Gabel. Sie lässt sich normalerweise rausziehen, indem man etwas am Lenker rappelt.

Zu 2:

Bei mir sind es lange Schrauben, die von der Innenseite ( unter der Sitzbank ) mit einem 7'er Schlüssel gegengehalten werden müssen, sonst bekomm ich die Mutter auch nicht ab da sich die Schraube mitdreht. Wenn nur die Mutter durchdreht hast du ein Problem. Dann würde ich versuchen die ganze Schraube abzureissen und zu ersetzen oder die Mutter zu sprengen, was aber bei der Größe schwierig wird.

Ich hoffe es ist verständlich und hilft ein wenig.

Viel Erfolg, Karsten

Geschrieben

Hi Karsten,

die Backe ist unten - habe endlich die Mutter zum Kontern gefunden. Morgen geht's weiter mit dem Kupplungszug - falls ich auf die Schnelle einen Birnennippeladapter für den neuen Zug auftreiben kann, den ich natürlich nicht mitbestellt habe :thumbsdown:

Gruß,

Michael

Geschrieben (bearbeitet)

So, Tacho ist ausgebaut, Hupe ist ausbaut, Adapter für den Kupplungszug habe ich auch ... nur, wie kriege ich den neuen Außenbowdenzug runter zur Kupplung, und zwar diesmal (im Gegensatz zum alten Zug) auch durch den Tunnel)? Habe jetzt mal vom Lenkkopf her angegfangen, finde aber partout nicht die Stelle im Lenkkopf, durch die ich in den Tunnel komme. Durch das Steuerrohr muss/soll der Kupplungszug ja nicht ... könnt Ihr mir weiterhelfen?

Gruß,

Michael

EDITH meint: Den richtigen Weg für den Zug runter vom Lenkkopf in die Kaskade rein habe ich jetzt gefunden. Aber wie kriege ich den Scheißzug jetzt wieder unten aus dem Tunnel raus?

Bearbeitet von schluerfi1978
Geschrieben

So, Tacho ist ausgebaut, Hupe ist ausbaut, Adapter für den Kupplungszug habe ich auch ... nur, wie kriege ich den neuen Außenbowdenzug runter zur Kupplung, und zwar diesmal (im Gegensatz zum alten Zug) auch durch den Tunnel)? Habe jetzt mal vom Lenkkopf her angegfangen, finde aber partout nicht die Stelle im Lenkkopf, durch die ich in den Tunnel komme. Durch das Steuerrohr muss/soll der Kupplungszug ja nicht ... könnt Ihr mir weiterhelfen?

Gruß,

Michael

EDITH meint: Den richtigen Weg für den Zug runter vom Lenkkopf in die Kaskade rein habe ich jetzt gefunden. Aber wie kriege ich den Scheißzug jetzt wieder unten aus dem Tunnel raus?

Moin, versuch es mal mit einem stabilen Draht von hinten. Diesen frickelst Du nach vorn und befestigst daran den Kupplungsaußenzug. Viel Glück. Ist echt nervig sowas. Kriegt man aber mit viel Geduld hin.

Geschrieben (bearbeitet)

So, zwei Stunden Geduld, und der halbe Weg ist geschafft. Hab jetzt mal einen Draht vom Lenker her an der Hupe vorbei bis zur "Kurve" des Tunnels gefuddelt :thumbsdown: Aber jetzt geht's mal wieder nicht weiter - komme so in etwa bis zum Bremspedal ... Ist dort irgendetwas, was ein weiteres Durchschieben verhindert?

Bearbeitet von schluerfi1978
Geschrieben

Hallo schluerfi,

ich hab meine Sprint heut fertig zusammengebaut nach 12 Jahren. Also nachdem der K-Baum und die Züge ( Schalt u. Gas) drin waren stellte sich mir das Gleiche Prib mit der Kupplung. Was du versuchen kannst ist von hinten in den Tunnel greifen, vorhandene Züge und oder Kabelbaum greifen, rütteln und von oben ein wenig mit dem Kupplungszug stochern. Sieht zwar lustig aus aber hat bei mir geklappt um die Engstelle zu umgehen.

Gruß

Geschrieben (bearbeitet)

So, zwei Stunden Geduld, und der halbe Weg ist geschafft. Hab jetzt mal einen Draht vom Lenker her an der Hupe vorbei bis zur "Kurve" des Tunnels gefuddelt :crybaby: Aber jetzt geht's mal wieder nicht weiter - komme so in etwa bis zum Bremspedal ... Ist dort irgendetwas, was ein weiteres Durchschieben verhindert?

Jup, da ist ein Verstärkungsblech drin, welches eine recht mickrige Lücke für die Züge aufweist!

Ich würde ja mit einem Zug, der schon drin ist, 2 od. 3 Drähte einziehen und dann die Züge nachziehen....

Alter Falter, soviele Züge, ich komm mir vor wie aufn Bahnhof! :thumbsdown:

Bearbeitet von Lupo1
Geschrieben

Jop, das ist eine gute Lösung, man kann auch mit einem Schaltzug zwei Züge durchziehen (Schaltzug und Kupplungszug. Die müssen halt gut und stramm mit Blumendraht befestigt werden und dann mit Gaffatape verklebt werden, am Besten so, dass keine Stufe entsteht, sondern eine gleichmäßige Verjüngung. Kopf hoch. Du packst das. Manchmal hilft´s auch, eine Nacht drüber zu schlafen und am nächsten Tag ausgeruht nochmal ran...

Geschrieben

Danke für Euer Mitgefühl. Freut mich ja schon fast, dass ich nicht der Einzige bin, der als "Zugführer" Probleme hat :thumbsdown:

Die Möglichkeit, einen Gangzug zum Durchziehen von ein paar Strippen zu verwenden, werde ich mir mal noch als "ultima ratio" aufheben und erst mal noch ein bisschen mit der Stocher- und Rüttelmethode weitermachen. Das wird schon, ich geb nicht auf!

Geschrieben

Danke für Euer Mitgefühl. Freut mich ja schon fast, dass ich nicht der Einzige bin, der als "Zugführer" Probleme hat :crybaby:

Die Möglichkeit, einen Gangzug zum Durchziehen von ein paar Strippen zu verwenden, werde ich mir mal noch als "ultima ratio" aufheben und erst mal noch ein bisschen mit der Stocher- und Rüttelmethode weitermachen. Das wird schon, ich geb nicht auf!

Viel Spass beim Probieren! Ich würd da keine Zeit verschwenden!

Wenn du dir dieses Bild anschaust, weisst du auch warum! :thumbsdown:

Ich wusste doch, dass da noch irgendwo so ein Foto rumschwirren muss... :crybaby:

Geschrieben

YEEEESSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSS!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich hab's hinbekommen, einen Draht vom Lenkerkopf durch den Tunnel bis nach hinten raus durchzuziehen! Geil geil geil!

Sorry, der spontane Freudenausbruch musste jetzt mal sein!

Geschrieben

YEEEESSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSS!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich hab's hinbekommen, einen Draht vom Lenkerkopf durch den Tunnel bis nach hinten raus durchzuziehen! Geil geil geil!

Sorry, der spontane Freudenausbruch musste jetzt mal sein!

:thumbsdown:

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