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Geschrieben

hallo zusammen,

mir ist heute mein kupplungszug gerissen;

kann mir jemand sagen wo ich am besten einen neuen her bekomme und wie ich den genau wechseln kann?!

ich habe eine vespa 50 L

vielen dank schonmal!

grüße

Geschrieben

in den einschlägigen shops (SCK, SIP, LTH etc.) oder beim örtlichen vespa-händler (alternativ piaggio). :thumbsdown:

einbau: alten raus, neuen rein, soll heißen, du ziehst (schiebst) ihn vom lenker kommend nach unten zum motor. eine taschenlampe kann helfen, das loch der aufnahme am schaltgriff zu finden. motorseitig kommt noch wieder der klemmnippel drauf, der hoffentlich noch vom alten zug vorhanden ist. wenn nicht mehr vorhanden, neuen kaufen. dann muss die kupplung wieder neu eingestellt werden, zu dem thema gibt's aber sicher über die suche einiges zu erfahren.

Geschrieben

Endweder bei nem Piaggio Händler in der Nähe, oder am einfachsten du bestellst bei scootercenter.de oder sip-scootershop.de

Bestell dir am besten sofort nen ganzen Satz, gibt so komplette Sets. Züge sollte man immer parat und auf reserve haben.

Reinziehen ist ganz einfach. Kupplunghebel raus (Schraube lösen), Zug aushängen und herausziehen (vorher natürlich Nippel unten am Kupplungshebel abschrauben). Aber da der Zug ja gerissen ist wird der ja eh ab sein. Dann legst du den neuen Zug vorher ne Nacht in Getriebeöl, und dann steckst du den einfach beim Kupplungshebel durch die Hülse für den Zug und schiebst ihn ganz durch, bis er hinten wieder rauskommt. Wenns hinten nich rausgeht aus der Hülse, den Zug beim schieben einfach bisschen drehen, also zwirbeln, irgendwann geht er schon durch ;)

Geschrieben

passen die züge von einem allgemeinen Zugsatz für V50(z.B: Zugsatz -VESPA- Vespa V50, ET3, PV 125 - Grau) immer?

okay, den zug am kupplungshebel einzuhängen bekomme ich hin, aber wo muss das Kupplungsseil unten hinten wieder hin?

ihr merkt, dass ist alles absolut neuland für mich; habe bisher lediglich 'ne zündkerze ausgewechselt und den tank entrostet...

gibts sowas iwe ein gutes handbuch mit vielen bildern und erklärungen?

Geschrieben

Da gibt es kleinen Hebel, an dem der Zug eingehängt ist. Der Hebel sitzt auf einem Deckel. Wenn du am Zugende ziehst wirst du dann schon merken, das der rauskommt.

Leihgabe von Scooterhelp

Teil 29 ist der Kupplungsdeckel und Teil 35 der besagte Hebel.

Wenn du den neuen Zug einhängst, dann mußt du den Hebel nach vorne drücken bist du einen Widerstand spürst. Dann der Schraubnippel drauf und mit der Stellschraube nachstellen. Kostet beim ersten und zweiten Mal Nerven und Bier.....

Geschrieben

geh einfach in einen grösseren Supermarkt mit Fahrradabteilung und kauf die dort ein langen Bremszug. Geht schneller und billiger.

Aber bitte Bremszug, nicht schaltzug!!! Also großer Nippel :thumbsdown: am Ende

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    • Servus miteinander,   ich hatte heute einen Roller von nem Spezl bei mir, in dem die Crimaz Scheibenbremse verbaut ist. Ich würde allen die dieses System fahren, drinend raten sich die beiden Stehbolzen anzuschauen, wo der Bremssattel draufgesteckt bzw. schwimmend gelagert ist. Ein Bolzen war schon komplett lose und der andere war auch nicht mehr 100prozentig fest. Das ist wirklich nicht geil und kann echt böse ins Auge gehen.   Ich wusste davon bis heute nichts, aber scheinbar soll das wohl kein Einzelfall sein!    
    • Dachte das v50 oben alles die gleichen Lenkrohre haben,stand zumindest auch bei sip so drin…    Die Smallframe Lenker sind problemlos untereinander austauschbar. Durch Verwendung eines V50N Rundlenkers kann man so beispielsweise die oft unbeliebten 50 Specials mit Trapezlenker optisch aufwerten. Der schmale Lenker der 50/90SS eignet sich hervorragend für Replika-Umbauten.
    • Hallo. Danke für die Antwort. Ja den “Kerzentest” den ich erwähnt hatte, mache immer in etwa so wie du es beschrieben hast. Nur fahre ich nicht zwingend Vollgas wenn ich die Kpl. ziehe sondern eher 75%. Aber da hat eh jeder eine eigene Theorie. Mir macht die Helligkeit der Kerze etwas Angst, vor allem bei einem neuen Zylinder… normalerweise bedüse ich sie immer etwas zu fett am Anfang. Werde vermutlich zurück gehen auf den 20.15C (wie original). Die Bedüsung, wie du vorgeschlagen hast, etwas fetter wählen (Korr 150. Be5, HD ca. 88) und mal länger fahren. Auch werde ich den Luftfilter wieder auf 100% original umbauen, zur Sicherheit. Die Vespa soll eine Damen fahren, das Risiko von einem Klemmer soll sehr sehr tief sein. ich werde hier nochmals berichten
    • Hätte hier eine originale da, aber die Datei/das Bild ist zu groß, um es hier anhängen zu können 
    • bin gerade am überlegen ob ich den cosa verkäufer anschreibe wegen den crossreifen, würde mich interessieren ob das welche mit zulassung sind....ich find ja immer nur welche ohne....aber ich denke dass kann ich mir sparen....meinungen?   ich habe ihn mal angeschrieben, mal schauen ob ich was höre
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