Zum Inhalt springen

Wasserabziehbilder fixieren - schützen


Empfohlene Beiträge

Hab das Thema nicht gefunden und stell deshalb diese Frage.

Hat jemand einen Vorschlag wie man alte Wasserabziehbilder auf dem Lack fixiert ohne sie überzulackieren. Hab die leidige Feststellung gemacht, dass sich die Wasserabziehbilder wenn der Roller lange dem Regen ausgesetzt wird anfangen sich abzulösen wenn man drüber wischt.

Hat da jemand eine Lösung?

Bearbeitet von alttimer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab das Thema nicht gefunden und stell deshalb diese Frage.

Hat jemand einen Vorschlag wie man alte Wasserabziehbilder auf dem Lack fixiert ohne sie überzulackieren. Hab die leidige Feststellung gemacht, dass sich die Wasserabziehbilder wenn der Roller lange dem Regen ausgesetzt wird anfangen sich abzulösen wenn man drüber wischt.

Hat da jemand eine Lösung?

Normalerweise sind die recht haltbar und auch benzin- und wasserbeständig. Man bekommt sie sogar fast nicht mehr weg, es sei denn man schleift sie ab.

Bei Klarlack bin ich unsicher, ob dieser das Bild nicht beschädigt. Müsste man mal probieren.

Allerdings finde ich die Bildchen nicht mehr autentisch, wenn sie "angelackt" sind. Und original gehen altern die auch, ich finde das hat das "gewisse Etwas".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab das Thema nicht gefunden und stell deshalb diese Frage.

Hat jemand einen Vorschlag wie man alte Wasserabziehbilder auf dem Lack fixiert ohne sie überzulackieren. Hab die leidige Feststellung gemacht, dass sich die Wasserabziehbilder wenn der Roller lange dem Regen ausgesetzt wird anfangen sich abzulösen wenn man drüber wischt.

Hat da jemand eine Lösung?

Im Modellbau nimmt man seit einiger Zeit einen wasserresistenten Parkettbodenversiegler (in Österreich wäre das z.B. "Glänzer") für Wasserbilder.

Aufgepasst: Es gibt hier seidenmatt und glänzend. Zur Sicherheit solltest das einmal woanders ausprobieren. Ein Stück lackiertes Blech wird sich da schon finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann leider nix direkt zum Topic beisteuern, da ich selbst noch kein Wasserbild hatte. Genau da ist das Problem:

Wo bekommt man noch Wasserabziehbilder? Suche noch Pin Up Bilder im 50er Jahre Design, muss nicht original sein...

Gruß, Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe an meiner patinösen Karre NOS Abziehbilder aus den 60ern drauf, habe hier zwar nicht das Problem das sie abgehen, habe aber sowieso den ganzen Roller mit Protewax versiegelt von Fertan. Ist ein komplett aushärtender, kristallklarer Wachs, der natürlich auch stellenweise anzuwenden ist. Hält auch auf meinen Abziehbildchen super und verändert das Aussehen des Bildchens nicht, glänzt höchstens etwas mehr.

Abzubekommen ist das Zeug entweder mit Spiritus oder extra Protewax Entfernen, und ist sonst resistent gegen so ziemlich alles.

Alles in allem meinessehrachtens perfekt für dich.

Zu beziehen über das Korrosionsschutzdepot.

Viel Erfolg dir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann leider nix direkt zum Topic beisteuern, da ich selbst noch kein Wasserbild hatte. Genau da ist das Problem:

Wo bekommt man noch Wasserabziehbilder? Suche noch Pin Up Bilder im 50er Jahre Design, muss nicht original sein...

Gruß, Stefan

ebay.com - nach waterslide oder decal suchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tipps! :crybaby:

Habe aber grad zum Geburtstag ein NOS Pin Up Wasserbild aus den 60ern bekommen, mal sehen ob´s noch funzt :thumbsdown:

Wenn älter, ggf. etwas länger wässern. Ist schwierig, teilweise zerbröseln die Dinger, je nach Trägermaterial. Sind vllt. eher was für die Vitrine :crybaby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information