Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

moin,

mal ne frage an die t5-spezies:

ich habe hier eine 5 stehen, allerdings ohne papiere. Wo kommt die 5 her? ident-Nr: vnx5t....

als merkmale habe ich aber so ungewöhnliche details wie:

- 3-stufen zündschloss(lenkschloss, zündung aus, zündung an);

- 3-stufen lichtschalter (parklicht (aber gar keine batterie, Kabelbaum ist für batterie auch nicht ausgelegt.),licht aus, normal licht an);

- die scheibe ist kleiner/kürzer als normal(sie wurde aber nicht künstlich gekürzt;

- kein typenschild, bzw keine löcher dafür aufzufinden.

die karre scheint keine bastelbude zu sein. ich glaube nicht, dass die oben genannten teile nachgerüstet wurden.

insgesamt habe ich den eindruck, dass die karre nicht für den deutschen markt gemacht wurde. hardcore-experten vor.... :crybaby:

danke für infos. :thumbsdown::crybaby:

Geschrieben

Aufgrund der beschriebenen Elektrik und des fehlenden Fabrikschilds würde ich auf ein ganz gewöhnliches Exemplar für den italienischen Markt tippen. Die Schlüsselstellungen "LOCK", "OFF", "ON" sind allerdings völlig normal und so auch an jeder PX Lusso oder PK zu finden, d. h. nichts besonderes. Ein Bild der deiner Ansicht nach kleineren Scheibe als üblich hätte ich gerne gesehen, mir ist jedenfalls nicht bekannt, dass es sowas gegeben hätte.

Geschrieben

Die hätte höchstwahrscheinlich ein angenietetes Fabrikschild unter dem Benzinhahn gehabt. Durchaus auch größer als die deutschen Schilder. Bild

Weiterhin meine ich, dass es in GB -wie auch in Deutschland- offiziell importiert nur getrennt geschmierte T5en gab.

Geschrieben

Aufgrund der beschriebenen Elektrik und des fehlenden Fabrikschilds würde ich auf ein ganz gewöhnliches Exemplar für den italienischen Markt tippen. Die Schlüsselstellungen "LOCK", "OFF", "ON" sind allerdings völlig normal und so auch an jeder PX Lusso oder PK zu finden, d. h. nichts besonderes. Ein Bild der deiner Ansicht nach kleineren Scheibe als üblich hätte ich gerne gesehen, mir ist jedenfalls nicht bekannt, dass es sowas gegeben hätte.

ich kann aber in der "off" Stellung den Schlüssel abziehen. das ist m.E. nicht üblich.

Foto von der Scheibe kann ich machen.

Geschrieben (bearbeitet)

Bei offiziell in Deutschland ausgelieferten Modellen war es in der Tat lange Zeit nicht üblich, den Schlüssel auch in Stellung "OFF" abziehen zu können. Bei italienischen Modellen hingegen schon. Ab etwa Mitte/Ende der 90er wurden diese Schlösser auch für den deutschen Markt verbaut.

Wie gesagt - es deutet alles auf ein italienisches Modell hin. Das "Parklicht" ist das sog. "Stadtfahrlicht", was in Italien gebräuchlich ist/war. Demzufolge ist auch keine Batterie dafür nötig.

Bearbeitet von sidewalksurfer
Geschrieben (bearbeitet)
Das "Parklicht" ist das sog. "Stadtfahrlicht", ...

Da wird doch das Standlicht damit gemeint, oder?

(Stand-,Abblend-, Scheinwerferlicht) Für Parklicht muss man eine Batterie haben und mit

dem Zündschlüssel hat es nach "Look" noch eine "Leerstellung" und dann die "Parkstellung".

Cheers

scootman

Bearbeitet von scootman
Geschrieben

Das mit dem Zündschloss und dem Lichtschalter war bei meiner italienschen T5 exakt genauso. Die deutsche in meinem Besitz hat auch den gleichen Lichtschalter.

Kurze Scheiben gab/gibt es auch: Sind indische LML-Select-Teile.

Habe einen Scootering Bericht darüber:

Gruß

Ivo

Geschrieben

Wo sitzt denn der Chokehebel im Rahmen?

Bei (m)einer deutschen T5 mit Getrenntschmierung sitzt er unter dem Benzinhahnhebel, bei (m)einer italienischen ohne Getrenntschmierung über dem Benzinhahnhebel.

Abziehbarer Schlüssel ohne eingerastetes Lenkschloss und keine Batterie/ Hupengleichrichter sprechen aber für ein ital. Modell, wie die Vorredner schon sagten.

Gibt es eine Bohrung in der Lenkkopfabdeckung zur Spiegelbefestigung?

Geschrieben

Da wird doch das Standlicht damit gemeint, oder?

(Stand-,Abblend-, Scheinwerferlicht) Für Parklicht muss man eine Batterie haben und mit

dem Zündschlüssel hat es nach "Look" noch eine "Leerstellung" und dann die "Parkstellung".

Cheers

scootman

Nee. Stadtlicht oder Stadtfahrlicht hiess das. Bis Mitte der 80er Jahre (?) durfte man in (I) aínnerhalb geschlossener Ortschaften auch mit Standlicht (Stadtlicht) fahren. Batteriebetriebenes und über Zündschloß geschaltetes Standlicht gab's an Lusso / T5 auch in (D) schon nicht mehr.

Geschrieben

Wo sitzt denn der Chokehebel im Rahmen?

Bei (m)einer deutschen T5 mit Getrenntschmierung sitzt er unter dem Benzinhahnhebel, bei (m)einer italienischen ohne Getrenntschmierung über dem Benzinhahnhebel.

Abziehbarer Schlüssel ohne eingerastetes Lenkschloss und keine Batterie/ Hupengleichrichter sprechen aber für ein ital. Modell, wie die Vorredner schon sagten.

Gibt es eine Bohrung in der Lenkkopfabdeckung zur Spiegelbefestigung?

oberhalb des Benzinhahns.

ist auch ein modell ohne getrenntschmierung, da lusso-tank ohne öltank und fehlendes loch für das schauglas im rahmen.

Geschrieben (bearbeitet)

Kurze Scheiben gab/gibt es auch: Sind indische LML-Select-Teile.

Habe einen Scootering Bericht darüber:

Gruß

Ivo

von der größes her, ist es eine solche scheibe. aber sie ist nicht derart dunkel. auf dem foto sieht sie ja fast bräunlich aus.

Bearbeitet von Soul-Beat
Geschrieben

Muss nix heißen... denk mal nach: Der Kram kommt aus Indien! Als ob es Ranjid interessiert ob die Scheibe die gestern noch bläulich war heute auf ein mal braun ist...

Gruß

Ivo

Geschrieben

Tja, nochmals vielen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe. :thumbsdown:

Somit habe ich wohl eine 87iger T5 aus Italien, bei der später einmal die Scheibe erneuert/getauscht wurde.

Ich freu mich... :crybaby:

Gruß Björn

Geschrieben

Was sagt denn scooterhelp.com zu deiner T5?? :thumbsdown:

JR :crybaby:

Dass ich eine 87iger T5 habe. Nicht mehr und nicht weniger.

Wenn ich dort mehr Infos gefunden hätte, dann hätte ich hier bestimmt nicht so eine Welle gemacht.

Geschrieben

Das du dort schon nachgesehen hast konnte keiner ahnen.

Es steht auch nichts davon im Topic. :thumbsdown:

Egal - und ne Welle hast du auch nicht gemacht.

Nur so können wir alle etwas klüger werden. :crybaby:

JR ;-)

:crybaby:

• 1 Monat später...
Geschrieben

wer weiß wo man diese kleineren scheiben herbekommt?? ich hab jetzt den ganzen mittag gesucht aber komm auf keinen grünen zweig.

bin über hilfe dankbar.

hätte auch interesse an ner gebrauchten.