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Kurios, die Lambretta Elektronik!


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Empfohlene Beiträge

Ganz selsam: Batterie bei der Lambretta angeschlossen (150 GP indisch mit Batt und (abgeklemmten) Blinkern) und das Rücklicht brannte sofort (unabhängig der Stellung des Zünschlüssels - auch bei "off").

Dann sehe ich auf einem Schaltplan das dort "+" geerdet wird und "-" in den Kabelbaum eingespeist wird??

Fällt euch dazu was ein? Gleichtichter hin da da er nicht mehr zu trennen scheint zb.?

Ferner starte ich den Motor, der läuft 30 sekunden und stirbt dann ab wobei sprit aus dem vergaser sifft.... Hahn zu und eine Runde geschoben und er läuft wieder normal. Das wiederholt sich bei jedem Kaltstart (Lami stand einige Wochen - davor kein Problem).

Fällt euch dazu auch was ein?

Vielen DANK!! :thumbsdown:

Bearbeitet von 2166
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...wenn der bremslichtschalter nun hängen täte wär das erklärbar...

gedanke macht durchaus Sinn - schalter allerdings ausgebaut: d.h. kabel keinen Kontakt :thumbsdown:

folglich einfach mal + auf den rahemn legen..? Oder ist das ein himmelfahrtskommando für den Gleichrichter bei den strömen die da fliessen??

DANKE

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gedanke macht durchaus Sinn - schalter allerdings ausgebaut: d.h. kabel keinen Kontakt :thumbsdown:

folglich einfach mal + auf den rahemn legen..? Oder ist das ein himmelfahrtskommando für den Gleichrichter bei den strömen die da fliessen??

DANKE

welchen schaltplan hast du denn bei scooterhelp gefunden? zu deinem startproblem...vergaser reinigen und evt schwimmernadel erneuern.

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welchen schaltplan hast du denn bei scooterhelp gefunden? zu deinem startproblem...vergaser reinigen und evt schwimmernadel erneuern.

Servus, siehe: http://www.scooterhelp.com/serial/gp200.sil.manual.html (circuit B & D - einer mit pos earth einer ohne :thumbsdown:)

Vergaser vor ein paar wochden bereits gereinigt - lief einwandfrei danach. seltsam

Bearbeitet von 2166
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Auflösung:

im Bremskreislauf der high-tech-curry Mischung gibt es ZWEI Schalter: einen für hinten und einen für vorne. der vordere war daueran (evtl bremse zu stram oder kaputt). ist eine kleine kiste in Höhe der hupe. AUsgesteckt und schon geht das Rücklicht (immernoch unabhängig der Zündschloss stellung - IST DAS SO GEDACHT??) bei betätigung der Fußbremse an.

Teilerfolg.

Bearbeitet von 2166
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Ja, iss so gedacht. Der Inder ist ein großer Energiesparer, Berge mit Motor aus runter rollen ist da quasi Volkssport. Da isses schon gut, wenn das batteriegespeiste Bremslicht wirklich immer geht. Das iss jetzt übrigens kein Scheiß.

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genau, bei der TV3 zb. oder auch bei der LI3 mit der gleichen zündung. hupe und bremslicht gehen immer, auch ohne zündschlüssel. ich brauchs zwar nicht für den bergab, aber meine tochter freut sich immer wenn ich sie auf der TV in den KIGA schiebe und sie alle noch schlafenden nachbarn mit der hupe aufwecken darf. :thumbsdown:

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genau, bei der TV3 zb. oder auch bei der LI3 mit der gleichen zündung. hupe und bremslicht gehen immer, auch ohne zündschlüssel. ich brauchs zwar nicht für den bergab, aber meine tochter freut sich immer wenn ich sie auf der TV in den KIGA schiebe und sie alle noch schlafenden nachbarn mit der hupe aufwecken darf. :thumbsdown:

zumal das ding wirklch den namen huper verdient... und nicht schnarre... es lebe der gleichstrom :crybaby:

jetzt fehlt noch licht vorne und tüv :crybaby:

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Tausche Licht vorne gegen funktionierendes Bremslicht!

Aber im Ernst - das ist wirklich Spaghetti Nightmare. Bei mir leuchtet das Bremslicht permanent - drücke ich die Fußbremse,jeht dat Dingen us!Li Serie 3 - 1 Version!

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    • Ja Hupengleichrichter. War einige Jahre nicht mehr verfügbar und gibt es wieder beim SIP. edit hat mal die Rotwein Rechtschreibung korrigiert 
    • Relativ neu: https://www.scooter-center.com/de/zylinder-vmc-kappa-135-ccm-oe58-hub-51mm-aluminium-1-teiliger-auslass-vespa-pv125-et3-pk125-vmc4319?number=VMC4319 Der kann anscheinend ohne Bearbeitung des Staubschutzes montiert werden. So steht es zumindest auf der avotecnica Seite.
    • Schaltrolle am Drehgriff und am Motor ist besser zu schalten als Wippe an beiden Stellen. Umbauten am Motor in beide Richtungen möglich. Die schwarze Abdeckung am Motor passt nur, wenn es dort artrein ist. 
    • Das ist das ein altes Thema schon X-mal durchgekaut...   Sobald man ein eigenes Setup fährt ist es schwer Pauschalaussagen zu machen. Gerade mit dem SI Vergaser kann das zur Wissenschaft werden.   Nach vielen Versuchen bin ich bei meiner 200er Cosa bei folgender Abstimmung gelandet: 213 Pinasco alt (unbearbeitet), Zylinderkopf mit kleiner Kalotte und 1mm Kodi, 60er Mazzuchelli Langhubwelle mit selbst bearbeiter Einlasswange, SI 24 - Cosavergaser ohne Ansauggeräschdämmung (wird landläufig als 'Vorluftfilter' bezeichnet), T5 Auspuff und 22/65 Primär.   Das optimale Setup mit dieser Kombinaton war: 160 BE2 135 48/140 - 2,91, Schieber ohne Cutaway, Luftkorrekturdüse 4 Umdr. raus (mach ich immer so) und Gemisch: 1:100   Damit lief meine Cosa Tacho 125 Km/h und war absolut dauervollgasfest.   Entweder hast du jemand bei der Hand der sich mit dem SI Vergaser gut auskennt, du lässt alles original (was bei der Cosa eher langweilig ist...) oder du findest es selber raus (was ziemlich Nerven kosten kann...).   Aber wenn das Mistvieh dann endlich nach vielen versuchen ordentlich läuf dann ist es SAUGEIL!   Edit: Zwischenzeitlich hatte ich einen 'kleinen' 150er Motor verbaut mit: Polini 177 GG mit angepassten Überströmern und bearbeiteten Auslass, 0,5mm Fudi, 1mm Kodi, Mazzu 60 LH, SI26 mit Venturi (Einlass angepasst), 160 BE3 180 - 16/60 3,75, Schieber mit Cut, großen selbsgebauten Wannendeckel (siehe), Polinibox und 22/65 Primär, Gemisch 1:80 (dem Grauguss geschuldet). Lief wie Sau vor allem in den oberen Drehzahlen .   Als nächstes kommt ein 250er Pinasco mit SI 28 und Resibox. (mach ich aber diesesmal nicht selber...)   Grüße C.  
    • Der Hupengleichrichter (da ist u.A. ein dicker Kondensator drin verbaut).
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