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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Lass mich raten:

Der Riss beginnt genau am Ende der oberen Verstrebung, oder?

Nachdem das Problem viele Rally und Sprint auch haben, mach ich da vorm Lackieren immer zusätzliche (unauffällige) Schweißpunkte hin, die das Einreissen durch Vibrationen verhindern.

Ist für Dich jetzt leider zu spät. Ein Weiterwandern von Rissen wird ggf. reduziert durch eine kleine Bohrung am Ende des Risses.

Gruß

Tec

Geschrieben

das gleich problem hatte mein bekannter.

ich hab das dann geschweißt und der beulendocktor hat

das dann geschliffen und irgendwie neu lackiert.

sieht man nur wenn man es weiß.

nen monorohr wird nicht verhindern konnen das es reißt.

der aufgebördelte schutz ist da vielleicht besser. aber ob´s der verhindert ist fraglich ....

Geschrieben

Hallo hat noch einer Probleme mit Vibrationsrisse im Beinschild an einer VNB?

Ich habe nach 400 gefahrenen km ein Riss oben in der Beinschildsicke :thumbsdown:

Ist natürlich super da alles neu lackiert usw. klasse!! :crybaby:

Bringt eine Beinschildumrandung mit Bördelzange zusätzliche Stabilität?

Wie sind eure Erfahrungen...!

Gruß

Hi,

ja das ist wirklich ärgerlich. Die Beinschildumrandung bringt meiner Erfahrung nach schon etwas. Bischen Silicon in die Sicke und draufbördeln.

Vor jeder Restauration das Blech an diesen Stellen mit der Lötlampe anwärmen um Spannung aus dem Blech zu nehmen. Der Stahl wird dadurch weicher und weniger Rissanfällig. Ist es doch mal eingerissen - nicht schweissen sondern mit Silberhartlot hartlöten. Diese Verbindung ist elastischer als die spröden Schweisspunkte. Oft ist auch so, dass der Riss dann neben der Schweissnaht wieder von vorne losgeht.

Gruß linamera

Geschrieben

Hi,

ja das ist wirklich ärgerlich. Die Beinschildumrandung bringt meiner Erfahrung nach schon etwas. Bischen Silicon in die Sicke und draufbördeln.

Vor jeder Restauration das Blech an diesen Stellen mit der Lötlampe anwärmen um Spannung aus dem Blech zu nehmen. Der Stahl wird dadurch weicher und weniger Rissanfällig. Ist es doch mal eingerissen - nicht schweissen sondern mit Silberhartlot hartlöten. Diese Verbindung ist elastischer als die spröden Schweisspunkte. Oft ist auch so, dass der Riss dann neben der Schweissnaht wieder von vorne losgeht.

Gruß linamera

hartlöten? naja- ich weiß nicht......

Geschrieben

kann mir fast nicht vorstellen dass das vibrationsrisse sind.. meine vba hatte das auch und die vibriert wie schwein..zugeschweisst und gut.

ich denke eher an spannungsrisse

Geschrieben

ob löten oder schweissen, ums Beilackieren komme ich nicht drumherum. Ich könnte :thumbsdown: .......

hat der Malossi Motor wohl doch etwas viel Qualm für die Karosse... :crybaby:

sch.....

schweißen, beischleifen und aufkleber drauf :)

nein, versuch es mal bei son nem beulendoc, smart repair laden etc.

die machen sowas für kleines geld.

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Also bei vorhandenem Riss besser Silberhartlöten als Schweißen? Egel wie lang oder groß der Riss ist? Oder gibt es Grenzen für die Schweißbarkeit?

Bearbeitet von Blechritter
Geschrieben

Hat hier echt jemand positive Erfahrungen mit so einem Beulendoktor bzw. Smartrepair-Geschichte. Hatte mal einen ziemlich bösen Kratzer in der Seitenbacke meiner Hoffmann. Dachte das wär eine echt super Sache und hab dann bei so einer Firma vorbeigeschaut. Hab dort etwas länger gewartet und mir wurde schon ganz anders bei dem Kostenvoranschlag für einen Unfallschaden an einem PKW bei dem der vor mir dran war. Mein Kostenvoranschlag belief sich auf sage und schreibe !!!600€!!! Bin dann wieder zu meinem Lackierer. Der hat mir die ganze Haube für 20€ lackiert.

Geschrieben

also.. die vnb und vba die hier stehen hatten beide an bezeichneter stelle den bekannten riss... geschweisst, lackiert und gut.

das wär für MICH kein KO Kriterium

Geschrieben

hab leider das gleiche problem bei meiner restaurierten vnb...

nach ca. 1.000 km ein riss im beinschild!

hast du es mittlerweile überabreitet?

und wenn ja, wie hast du es letztendlich gemacht?

Geschrieben

ah ok... danke für die info.

wenn du doch mal an eine reparatur gehst, kannst du ja einfach mal hier bescheid geben.

würde mich interessieren.

ich geb auch bescheid falls ich mal weiter komme...

  • 4 Monate später...
Geschrieben

Oh ja, geile Scheiße!!! :thumbsdown::crybaby:

Gleiches Modell, gleiche Scheiße!

Ich hab mal alles durchgelesen hier, aber bin jetzt nicht wirklich auf Erfahrungswerte gestoßen.

Vielleicht hab ich auch nicht richtig gelesen.

Also Schweißen uns gut is??

Oder doch Hartlöten oder wie auch immer??

Bildchen....

post-24803-038080600 1294778789_thumb.jp

post-24803-028205400 1294778815_thumb.jp

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Hab das selbe Problem bei meiner olack VNA. Der Riss war schon beim kaufen vorhanden und ca 15cm lang. Bei meiner Sprint, auch Olack gehts auch an der besagten Stelle los

Gibts mittlerweile irgendwelche Lösungen? Eventl. sogar ohne den Lack in Mitleidenschaft zu ziehen...

Geschrieben

Kann auch nur mit Erfahrungsbericht dienen:

Bei meiner Sprint habe ich da bestimmt 5 mal geschweißt und immer wieder ist ein Riss entstanden.

Teilweise dann neben der Schweißstelle.

Da es eh eine Hure ist, habe ich irgendwann 1mm Löcher am Ende der Risse (sind auch irgendwann mehrere geworden) gebohrt.

Seit dem ist Ruhe!

Wahrscheinlich weil so keine Spannung drin ist!?

Was man am besten vor eine Neulackierung machen sollte, würde mich auch interessieren!!!

Irgenwas scheinen die bei der PX da verbessert zu haben, denn da hab ich sowas noch nie gesehen!

Geschrieben

Hab nun auch erstmal Löcher gebohrt. Das kommt ja weil das Beinschild die Ganze Karosse verstrebt. Dadurch ist Spannung auf dem Blech, wenn ich das richtig verstanden haben. Vielleicht ist bei PX und co nun einfach dickeres Blech verwendet worden oder der Tunnel ist stabiler?!?

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    • Hier mal eine erste Kurve. Es handelt sich aber um die version 244 für 60 Hub gebaut auf 62er Welle also 252ccm, den 252 hatte ich noch nicht zur verfügung, der wird wohl eine etwas andere Spreitzung zwischen AS und ÜS haben, hoffe ich zumindest. FUDI: 1,0 mm (recht viel weniger geht nicht da sonnst die Kolbenringe oben ausfahren. Kodi: 0,5 mm AS: 179,5 ÜS: 127,5 Ist der selbe Motor auf dem wir den VMC 252 getestet hatten: KOMPONENTEN: # Motorblock: Pinasco 200er, Version 2023, mit der Möglichkeit des dritten Abstützlagers. # Antriebswelle: Pinasco mit Zusatzlager (P liefert das Falsche Lager zum Set right is SKF 6005 not 6205!. Auch ist die Achse irgendwie in der Höhe etwas anders, FA Kickerwelle mus abgeschliffen werden, das Getribe muss ganz speziell ausdistanziert werden damit alles fluchtet) # Kurbelwelle: SIP 62mm Hub Verzahnt # Kupplung:  VMC 10 Molle Ergal # Kupplungsdeckel BGM # Vergaser Pinasco SI 28 VRX # VMC Air Box Venturi (gefällt uns gut, reduziert die Düsengrößen auf ein brauchbares Maß, läßt sich im Vergleich zum Pinasco VRXR an Schieber und Nebendüse viel einfacher abstimmen, angenehmes Ansauggeräusch, muss aber für 28er SI angepasst werden) # Bedüsung bei allen Läufen: HLKD 150, BE2, HD 165, ND 65/160, Schieber SIP 4.0, HD für die Polinibox zu Fett für die Dicken Boxen minimal zu fett bei ca. 25° Werkstatttemparatur. # SIP VAPE Statisch alles auf 19° gefahren # Getriebe: Nebenwelle Standard DRT, Langer erster (55) und zweiter (41) Gang, Standerd 3 (37) und vierter (35) alles von DRT. # Übersetzung 63/24 gerade #Schaltraste KR Automation KURVEN 1x Resibox, 1 x Polinibox
    • Heute ist man ja alt, weise und macht so'n Blödsinn nicht mehr. Aber wenn ich 30 Jahre jünger wäre, hätte ich eine Lösung gewusst, wie man dort einen dicken Rabatt bekommt.
    • Serveta hat doch auch keine 9°. Vergiss bitte was auf dem Test-Cut drauf steht. Bei der Serveta habe ich mit dem Winkelmesser 8° gemessen. 8, 11, 20° ist im Sticky hinten bei den Drehmoment-Angaben angeführt, die werde ich machen. Sollte es noch Einwende geben, bitte hier posten. Danke.
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