Zum Inhalt springen

welcher kleine Vergaser auf 210 Malossi LHW-setup ?


schubkraft

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

Habe mal ne spezielle Frage und kein Bock 84 Seiten Koso-topic zu lesen und doch nix dazu zu finden..

Ich baue einen extrem lang übersetzten Reisemotor mit ultralangem Getriebe, Malossi, LHW, V-force, Steuerzeiten, bla bla und viel Drehmoment (Rambler 220 bzw. Cobra 3)für das sehr niedrige Drehzahlniveau.

Mir fehlt jetzt ein kleiner Vergaser dazu. Klein vom Gehäuse und ca. 28mm Durchlass.

Problem dabei: Die kleinen Vergaser sind allesamt auf kleine Hubräume und hohe Drehzahlen ausgelegt.

Ich muß hierbei den Spagat hinbekommen, bei 1/3-Gas mit schönem Übergang sehr fett zu sein (Reso, Auspuff, ..) und brauche auch direkt darunter ein feines Ansprechverhalten. Den Rest ab Halbgas kann man ja meist anpassen mit HD und ggfs. PJ.

Aufgrund der Baugröße kommen nur folgende Vergaser in Frage:

- Keihin PWK original

- PWK

- PWK stage 6

- Koso

- OKO

- Dellorto phb

- Dellorto VHST

- Mikuni VM

TMX 27/30 fallen aus. Die TM 24/28 auch. Den PHB 28 bekommt man mit viel Aufwand einigermaßen hin. Ansprechverhalten bleibt aber irgendwie unwürdig und nicht zeitgemäß.

Hat jemand Erfahrungen und kennt sich vielleicht aus mit den ganzen keihin-Plagiaten/Nachbauten ??

Danke, Marco :thumbsdown:

Bearbeitet von schubkraft
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mal ne spezielle Frage und kein Bock 84 Seiten Koso-topic zu lesen und doch nix dazu zu finden..

:thumbsdown:

Werden doch mehr als genug 28er auf PX'en gefahren... weiß nicht warum die nicht auf PX mit Langhubgedöns laufen sollten.

28er Koso würde ich nie mehr kaufen.

28er PHB finde ich auch nicht so dolle, dafür laufen die Dinger überall irgendwie -> Bauernvergaser.

Habe immer zwei auf Reserve liegen.

Ein Kollege war neulich von den VHSA sehr begeistert.

Kenne ich aber garnicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm. Gut. Bleibt halt die frage, ob jemand der das evtl. ganz gelesen hat, da Bock zu hat ne Zusammenfassung zu schreiben.

Wenn der Kollege M.W. war, ist´s aber ein VHSH. Etwas andere Geschichte.

Bearbeitet von Brosi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die VHST funktionieren ausgesprochen gut. Zumindest auf kleinen Hubräumen mit Drehzahl. Da kann man aber alles ändern, wenn man Bock drauf hat.

Ansonsten finde ich den Tip von Johannes ziemlich gut. GasGas hat gerne man PHBL 26 drauf, manche schmeißen die runter und setzen 'nen PWK 28 drauf. Der funktioniert sicher gut. Ist aber orginal auch öfter auf 'ner eher drehfreudigen KX 80 drauf. Wobei ich das mit dem Vergaser für'n bestimmten Motortyp eigentlich für Quatsch halte. Im Endeffekt zählt der Gasdurchsatz. Der iss bei 28PS eigentlich immer recht ähnlich, würde ich meinen. Ob da jetzt wenig Hubraum oft ansaugt oder mehr Hubraum seltener, ist da, glaube ich, nicht so maßgeblich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß zwar nicht, wie der sich auf großen Motoren verhält, aber ich würd ja sagen 28er Keihin. Und zwar nur original Keihin mit Seriennummer. Ganz eventuell noch nen schwatten Stage6, aber sonst nix von dem Nachbaugedöns.

Da ist das leben echt zu kurz für...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Dello gibt's den 19er SHBC oder wie der heißt in 'ner limitierten Jubiläumsausgabe, so Bronze angemalt oder so. Kostet dann 'n Stück über 400. Dafür ist aber auch eine Holzkiste dabei.

den hat der undi sicher schon dahoam :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ johannes: danke, guter tip. grade mal gegooglt. Fahren tatsächlich nicht wenige die 28er pwk und OKO`s auf 2takt trial-kisten...

@amazombi: die verwenden aber dieselben grobmotorischen Nadeln wie die phb`s, oder ?

danke, marco

Bearbeitet von schubkraft
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja. Gibt's aber ja knapp 100 Nadeln oder so, das ist gar nicht so schlecht. Die Dellortos sind immer so ein bißchen Kind ihrer Zeit, klar. Das sind andere Vergaser aber ja auch. Die aktuellen Sachen sind jetzt aber nicht so beschissen, würde ich meinen. Die VHSA Dinger sind halt fummelig abzustimmen. Die VHSM aber eigentlich nicht. Ich find' die ziemlich cool.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den VHSA 30er auf meinen Polossi Motor verbaut und finde den richtig gut zum einstellen.

Leider ist der Vergaser aber auch von der Höhe sehr hoch

Habe gestern einen originalen Keihin PWK 28 auf meine VBA verbaut

Malossi 210

60mm DS Welle

ca. 181°

Pep 2 Auspuff

Bin mit dem originalen Keihin PWK 28 überhaupt nicht zusammengekommen da ich schon die kleinste Bgm LLD Nr. 35 drinnen hatte und die noch immer viel zu fett ist

HD hatte ich eine originale Keihin Nr. 118 drinnen die einigermaßen passte ohne Ansaugschlauch zum Rahmen

Im 30mm PHB hatte ich die Düsen verbaut:

HD 132

Nd 53

AQ 260

Nadel X3 Nadel auf dem letzten Clip

Was bis auf den etwas zu fetten Mittelbereich sehr gut passte

Habe den Keihin wider abgebaut und den Dellorto PHB Bauernvergaser wieder aufgebaut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibt sogar thailändische Keihins, wo auch Keihin oben steht und die 99,9% echt auchschauen!

Desswegen schreib ich ja Seriennummer... Hab so ein ding zu Hause. Da ist selbst n Stage6 der ersten Serie Gold gegen :thumbsdown:

Schieber nicht beschichtet und hat ca 1.5 mm spiel in "Gasrichtung", überall gussgrate in den kanälen, nirgends ausgedreht oder nachgefräst. Schwimmerkammer wird beim festziehn verspannt...

Bearbeitet von Tim^ey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information